Anfängerfragen

  • Hallo erstmal,
    bin hier der Neue und seit einer Woche stolzer Besitzer einer völlig Originalen KTM 990 SM mit knapp 10.000 km auf der Uhr.
    Da ich aus der Vier-Zylinder Fraktion komme waren die ersten 100 Kilometer Spaßig aber auch (nicht unerwartet) ernüchternd.
    Lese nun schon einige Zeit hier im Forum bezüglich abhilfe der schlechten Motor-Charakteristik im unteren Drehzahlbereich.
    Da meiner Meinung nach Kastl,Airbox,Remus,Akra & co. nicht im Verhältnis von Preis-Leistung stehen suche ich nach möglichst einfachen Lösungen für mein Problem die auch im Nachgang keinen Prüfstandlauf benötigen.
    Bei meinem letzter Umbau,CBR 900 Sc28 auf Einspritzung mit Frei Programmierbaren Steuergerät habe ich mehr Zeit vorm Laptop mit dem schreiben von Mappings,der Optimierung und auf dem Prüfstand verbracht als das ich gefahren bin. :Daumen runter:
    Möchte hier nicht ausschließen das Thema auch bei der KTM mal umzusetzen da die Möglichkeiten eines solchen Steuergerätes nahezu unbegrenzt sind.
    Aber erstermal möchte ich eine Saison fahren :wheelie:
    Ich Danke im vorraus für Antworten zu meinem Problem die hier im Forum wahrscheinlich schon etliche male Thema waren aber ich sie nicht finde .... :knie nieder:

  • Hallo und willkommen :winke:


    wenn du Ein- und Auslaßsystem und Peripherie (zunächst) unangetastet lassen willst, würde ich zunächst prüfen lassen, ob der Gangsensor "entpinnt" wurde und wenn nicht, das machen lassen. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß die unteren Gänge wie bei der SMT auch "gedrosselt" sind.
    Des Weiteren kann ich dir ein kleineres Ritzel (1 Zahn weniger) und den progressiven Gasgriff (habe den der RC8) empfehlen. Sind ein paar hier recht weit verbreitete Maßnahmen. Auf Japan-Vierzylinderniveau hebst du damit die Laufruhe des LC8 aber nicht. Die Maßnahmen ändern auch nichts am Motorlauf, verbessern m. E. aber die Fahrbarkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten.


    Ich habe mal unterstellt, daß TÜV-Konformität nicht Bedingung ist ... :rolleyes:


    Ein probates Mittel ist auch, die Bereiche, wo die 990 Scheiße läuft, einfach zu meiden :zwinker::peace:


    lg
    andi

  • wenn du gerne am bike schraubst ist das natürlich ein netter zeitvertreib bei recht geringen kosten, aber kultivieren wirst du den lc8 damit nicht.. (muss auch nicht sein, lässt sich auch so fahren - ziemlich gut sogar :)


    bin seit 2 jahren wieder mit 17er ritzel und orig. gasgriff unterwegs und ich hab auch keine probleme.. man muss halt den fahrstil auch ans gerät anpassen.. kann ja auch keinen 90ps benziner wie einen 120ps diesel fahren..

  • Das ist richtig,will aber auch nicht im ersten Gang mit 50km/h durch die Ortschaft gondeln nur damit sie nicht buckelt . :Daumen runter:
    Immer wieder ist der Ausbau der Sekundärklappen und Verwendung von RC8 Trichtern die Rede .Gilt dieses nur in Verbindung mit Airbox oder Kastl ??? Oder auch mit Originalem Luftfilterkasten ???

  • bin seit 2 jahren wieder mit 17er ritzel und orig. gasgriff unterwegs und ich hab auch keine probleme.. man muss halt den fahrstil auch ans gerät anpassen.. kann ja auch keinen 90ps benziner wie einen 120ps diesel fahren..

    Bei der letzten Inspektion habe ich wieder das 17er Ritzel einbauen lassen. Wenn man sich mal an die SMT gewöhnt hat, fährt sie sich mit dem 17er angenehmer als mit dem 16er Ritzel. Den progressiven Gasgriff habe ich aber noch drin. Stadtverkehr mit 50 km/h ist im dritten Gang jetzt kein Problem mehr. Alles nur Übungssache.