Suche KTM Mechaniker Grossraum Graz / Steiermark / Österreich

  • Suche einen kompetenten ehrlichen KTM Mechaniker aus dem Grossraum Graz in der schönen Steiermark in Österreich.


    Unsere Händler hier sind alles unehrliche pfuschende Halsabschneider :kotz:


    Da hier im Forum einige Grazer/Steirer zu Gange sind weiss vl. jemand einen netten Kontakt.


    lg
    reedz

  • Euromotors: 1 mal grosses Service dort gemacht.. Terminvereinbarung hat super geklappt, Mech hat schon gewartet, alles wie besprochen servisiert, passt.. Ein paar Monate dannach per mail um Ersatzteilpreise angefragt (ziemliche Liste ~1000€) - KEINE Rückmeldung und das obwohl es eigentlich Winter war und nicht sooo der Stress sein sollte.. Eindruck vom Mechaniker war ganz gut, du bist halt dort einer von (sehr sehr) vielen Kunden (Vertretung für KTM, BMW und Kawa)..


    Baumschlager in Kalsdorf: War erst einmal dort.. Macht einen ganz netten eindruck.. Kollege hat dort gekauft und ist recht zufrieden..


    Knopper in St. Stefan.. alles was ich nicht selber mache lasse ich dort machen.. mittlerweile funktioniert auch die verlässlichkeit bei Bestellungen, Terminvereinbarungen etc. tadellos.. --> Werkstatt meiner Wahl. :Daumen hoch:

  • Danke für die Rückmeldung schon mal.


    Knopper in St. Stefan kenn ich nicht, werde ich aber mal ausprobieren.


    Meine Erfahrungswerte:


    Baumschlager in Hausmannstätten: Habe meine gebraucht gekaufte SD damals zur Durchsicht + Pickerl hingestellt, gleich gewartet und inzwischen im Shop ein wenig gustiert. Nach ca. 25min. war der Mech. (falls es überhaupt einer war....) fertig !!! Ok dachte ich mir, das ging ja fix und ging zur Kassa. Dort hatt man mich dann um 85,- Euro, für eine knappe halbe Stunde Arbeit ohne Materialaufwand, erleichtert. Auf den ersten Blick hab ich mir nicht nicht viel dabei gedacht, da ich in der Annahme war, es wurde eben die Durchsicht + Pickerl gemacht. Als ich daheim angekommen bin, musste ich feststellen das Pickerl war nicht gemacht !!! Also hin angerufen was los ist ob es vergessen wurde etc. Reaktion vom Chef dort: Hat doch keiner angeschaffen das Pickerl auch zu machen. Darauf ich: Und für was hab ich dann 85,- bezahlt ??? Chef: Naja bei uns wird jede angebrochene Stunde verrechnet, auch wenns nur 10min gedauert hat. Darauf ich: Nun aber wenn ich eine Stunde bezahle, dann hätt ich gern das Pickerl auch ghabt, weil das geht sich locker aus. Chef: kein Problem kommens her, dann machen wir es aber sie müssen nochmal bezahlen (40,-).
    Dann bin ich leicht grantig geworden und es folgte ein Wortgefecht. --> Ergebniss: Der sieht keinen Euro mehr von mir !


    Euro Motors: Gut die Termine haben Sie eingehalten ABER: Bei Ventilkontrolle war hinterher mein Motor undicht (musste wieder einen Termin ausmachen, weil der Mech. vergessen hatte Dichtung zu erneuern. Ergebnis: Maschine war nicht fahrbar wegen Ölverlust und 1 Woche Wartezeit.). Beim Tausch meiner defekten Benzinpumpe auf Garantie habens meinen Tank zerkratzt und dann geleugnet (Maschine hatte 2500km drauf). Anscheinend ist dem Mech. ein Schraubenschlüssel auf den Tank gefallen. Dann wolltens trotz Garantie die Arbeitszeit verrechnen !!! Ergebnis --> Streit. Ich habe die Rechnung nicht bezahlt nachdem ich mich beim Chef beschwert habe.
    Eindruck: KTM Mechaniker kompetent, aber das ganze Drumherum (man steht teilweise 10-15min herum ohne Bedienung, weil anscheinend die Kaffeepause wichtiger ist) katastrophal. Die netten Damen am Pult haben meiner Meinung nach 0 Ahnung von Motorrädern, das sich bei Ersatzteilbestellungen bemerkbar macht.


    Mein privater Mech., welcher mir immer die Reifen aufzieht greift KTM nicht an. :motzki: und ein anderer welcher eigentlich auf KTM beim Baumschlager arbeitet hat bei einem Kumpel von mir den Hinterreifen nicht angezogen --> zum Glück is nix passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von reedz ()

  • versteh ich voll und ganz..


    ich versuche soviel wie möglich selbst zu machen, dann bin ich wenigstens selbst schuld, weil immer was sein kann.. und meine zeit "kostet" weniger als die von einem mech dh. ich schau notfalls noch ein 2. und 3. mal nach, ob alles angezogen ist.. ;)


    im endeffekt bleibt dir wohl eh nur noch der knopper oder selber machen (wenn garage bzw. wkzg vorhanden)..


    nicht schrecken beim Günter.. mir haben schon ein paar leute gesagt, dass er anfangs einen recht grantigen eindruck macht, aber das ist mmn. sowieso eine alte Händler Krankheit.. hauptsache die Arbeit passt.. :)

  • Ich versuche mittlerweile auch alles selber zu machen was geht, aber über die Ventile traue ich mich nicht drüber und habe auch kein Werkzeug. Ich habe auch kein Nietwerkzeug für die Kette, da ich den Kettensatz tauschen muss.


    Wie schauts bei Günther eigentlich aus, wenn man die Ersatzteile selbst beistellt?

  • keine ahnung.. sollte aber iO sein, wenn sichs in grenzen hält (kette zb..)


    ventilspiel messen ist überhaupt kein problem und in der rep. Anleitung ausführlich beschrieben.. (hab ich heuer zum ersten mal gemacht.. eigentl. brauchst du an spez. wkzg nur einen kleinen drehmomentschlüssel und eine fühlerlehre..) spiel einstellen habe ich (wie zu 99% nach dem 1000er service) nicht machen müssen.. arbeitsdauer bei einer 2008 SM ohne übung ~4 Stunden


    haha.. das problem mit kette hab ich auch.. bin zu knausrig um 90€ für ein gscheites tool auszugeben.. lass es nächstes mal beim reifen wechseln oder pickerl machen mitmachen..



    aja.. auf die 2rad-welt in söding hab ich fast vergessen.. ist eine offene werkstatt für alle 2 räder.. dort fahr ich hin, wenn ich dringend ein pickerl brauch oder keinteile ala bremsklötze etc.. im frühjahr/sommer musst du dich allerdings drauf einstellen zuerst mal 15 minuten herumzustehen, bevor jemand zeit hat (dafür redest du dann direkt mit chef bzw. mechaniker)..

  • Naja ich bin net unbedingt zu knausrig würd ich sagen, aber das sollte schon gscheit vernietet werden damit sie mir net um die Ohren fliegt.


    Du meinst ich kann die beiden Ritzel einfach tauschen und dann mit der alten Kette zum Mech --> gegen neue tauschen.


    Ich hab bei 7500km bereits Ventile einstellen lassen (müssen), denn die vorderen Auslassventile haben nicht gepasst. Jetzt hab ich 21tkm runter und nach dem 15tkm Intervall wäre eine Kontrolle wieder fällig. Da ich bei 15tkm die Zündkerzen nicht kontrolliert bzw. getauscht habe würd ich das auch gleich mitmachen.


    Woher würde ich so eine Fühlerlehre herbekommen ? (Louis ?!?)


    Ok danke für den Tipp in Söding. Bremsklötze brauch ich heuer auch definitiv, da ich sonst nimmer durchs Pickerl komm.

  • nur Kette vernieten lassen ist sicher kein Problem beim mech..


    Fühlerlehre bei louis: http://goo.gl/LlQLm (gibts normal auch bei jedem besseren werkzeughändler, forstinger, etc..)


    wie gesagt.. spiel messen ist keine hexerei.. austauschen der shims sollte dann auch kein problem mehr sein.. zündkerzen tauschen/checken liegt quasi auf dem weg zum ventilspiel..


    will dir nix einreden, aber das ist für jedermann mit ein bissl hausverstand und reperaturhandbuch zu schaffen.. :)

  • He Leute,
    hab das gleiche problem mitn Baumi wie ihr.....ich mag den einfach nicht......da Steven ist in ordnung nur kann er leider nicht die preise machen die ich gern hätte.


    Ich hab einen guten KTM Mechaniker....freundschaftsdienst "reusper" :grins: ....


    schreibt mir ne pm

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: