Beiträge von reedz

    So jetzt bin ich soweit das ich die Teile bestellen kann und mit dem Umbau beginne.


    @Bade: Muss ich zwingend alle 4 Lager am Hinterrad tauschen, wenn eigentlich nur einen am Kettenblattträger scheinbar defekt ist?


    Muss ich dazu dann auch den Wellendichtring neu geben oder reichte es "nur" das Lager zu tauschen?


    Vielen Dank!
    lg
    Reedz

    Naja ich bin net unbedingt zu knausrig würd ich sagen, aber das sollte schon gscheit vernietet werden damit sie mir net um die Ohren fliegt.


    Du meinst ich kann die beiden Ritzel einfach tauschen und dann mit der alten Kette zum Mech --> gegen neue tauschen.


    Ich hab bei 7500km bereits Ventile einstellen lassen (müssen), denn die vorderen Auslassventile haben nicht gepasst. Jetzt hab ich 21tkm runter und nach dem 15tkm Intervall wäre eine Kontrolle wieder fällig. Da ich bei 15tkm die Zündkerzen nicht kontrolliert bzw. getauscht habe würd ich das auch gleich mitmachen.


    Woher würde ich so eine Fühlerlehre herbekommen ? (Louis ?!?)


    Ok danke für den Tipp in Söding. Bremsklötze brauch ich heuer auch definitiv, da ich sonst nimmer durchs Pickerl komm.

    Danke für die Rückmeldung schon mal.


    Knopper in St. Stefan kenn ich nicht, werde ich aber mal ausprobieren.


    Meine Erfahrungswerte:


    Baumschlager in Hausmannstätten: Habe meine gebraucht gekaufte SD damals zur Durchsicht + Pickerl hingestellt, gleich gewartet und inzwischen im Shop ein wenig gustiert. Nach ca. 25min. war der Mech. (falls es überhaupt einer war....) fertig !!! Ok dachte ich mir, das ging ja fix und ging zur Kassa. Dort hatt man mich dann um 85,- Euro, für eine knappe halbe Stunde Arbeit ohne Materialaufwand, erleichtert. Auf den ersten Blick hab ich mir nicht nicht viel dabei gedacht, da ich in der Annahme war, es wurde eben die Durchsicht + Pickerl gemacht. Als ich daheim angekommen bin, musste ich feststellen das Pickerl war nicht gemacht !!! Also hin angerufen was los ist ob es vergessen wurde etc. Reaktion vom Chef dort: Hat doch keiner angeschaffen das Pickerl auch zu machen. Darauf ich: Und für was hab ich dann 85,- bezahlt ??? Chef: Naja bei uns wird jede angebrochene Stunde verrechnet, auch wenns nur 10min gedauert hat. Darauf ich: Nun aber wenn ich eine Stunde bezahle, dann hätt ich gern das Pickerl auch ghabt, weil das geht sich locker aus. Chef: kein Problem kommens her, dann machen wir es aber sie müssen nochmal bezahlen (40,-).
    Dann bin ich leicht grantig geworden und es folgte ein Wortgefecht. --> Ergebniss: Der sieht keinen Euro mehr von mir !


    Euro Motors: Gut die Termine haben Sie eingehalten ABER: Bei Ventilkontrolle war hinterher mein Motor undicht (musste wieder einen Termin ausmachen, weil der Mech. vergessen hatte Dichtung zu erneuern. Ergebnis: Maschine war nicht fahrbar wegen Ölverlust und 1 Woche Wartezeit.). Beim Tausch meiner defekten Benzinpumpe auf Garantie habens meinen Tank zerkratzt und dann geleugnet (Maschine hatte 2500km drauf). Anscheinend ist dem Mech. ein Schraubenschlüssel auf den Tank gefallen. Dann wolltens trotz Garantie die Arbeitszeit verrechnen !!! Ergebnis --> Streit. Ich habe die Rechnung nicht bezahlt nachdem ich mich beim Chef beschwert habe.
    Eindruck: KTM Mechaniker kompetent, aber das ganze Drumherum (man steht teilweise 10-15min herum ohne Bedienung, weil anscheinend die Kaffeepause wichtiger ist) katastrophal. Die netten Damen am Pult haben meiner Meinung nach 0 Ahnung von Motorrädern, das sich bei Ersatzteilbestellungen bemerkbar macht.


    Mein privater Mech., welcher mir immer die Reifen aufzieht greift KTM nicht an. :motzki: und ein anderer welcher eigentlich auf KTM beim Baumschlager arbeitet hat bei einem Kumpel von mir den Hinterreifen nicht angezogen --> zum Glück is nix passiert.

    Hm, ja ich werd mir die vorderen Lager auch mal anschauen wenn ich schon dabei bin. Da ich eigentlich Schönwetterfahrer bin und sie immer nur mit Putzlappen und Wasserstrahl geputzt habe bzw. kein Winterbetrieb wunderts mich das mein Lager im A :kacke: is, aber was solls.


    So wie ich das sehe is das nächste Service wohl ein wenig kostenintensiver :weinen:


    Hm, ja das komische daran is nur das ich ca. vor einem Jahr mal mit Bremsenreiniger drann war und da hab ich den auch nur in einen Lappen gesprüht und abgewischt. Die Kette ging damals noch leicht. Mir is das heuer erst nach den ersten Kilometern im Winter aufgefallen und jetzt ist es eben ziemlich arg worden.


    Inni Lauf mach ich immer im Frühjahr nach dem Auswintern. Es hat sich aber nicht wirklich was geändert.


    Die Kette ist meiner Meinung nach ausreichend gut gespannt. Also ich hab ca. 15mm (7mm lt. manual) wenn ich messe.


    Also das besagte Lager hab ich mir angesehen und sieht nicht schlechter aus als das auf Bades Bild. Das einzige was mir aufgefallen ist, das sich der Aussenteil (Bild2) merklich leichter drehen lässt und dabei auch keine Geräusche macht. Der Innenteil lässt sich etwas schwerer drehen (im Vergleich aber trotzdem ohne Probleme mit 2 Fingern) und macht so ein reibendes Geräusch als ob ein paar Sandkörner drinnen wären. Ist das eventuelle defekt ?



    ad 1: Naja weil Sie nach ca. 1000-2000km ziemlich versifft aussieht obwohl ich auf Ventil Stufe 1 fahre. (Das überschüssige Zeug pickt an meinen Auspufftöpfen und der Felge)
    ad 2: ja sorry, war aus der Not heraus und ich hab sie darin ja nicht eingelegt.....
    ad 3: Ja
    ad 4: Ist vor 2 Jahren eingestellt worden, müsste ich aber im Detail nochmal kontrollieren obs wieder mehr geworden ist
    ad 5: Zwecks Konstantfahrruckeln kann ich nur sagen --> das ist mir auch aufgefallen


    Weiters kann ich noch berichten das ich einfach keinen sauberen Schaltvorgang seit der heurigen Saison mehr hinbekomme auch nach mittlerweile 6000km noch nicht. Jedes mal ein Lastwechsel beim Einkuppeln so das die Drehzahl entweder zu hoch oder zu niedrig ist.


    Ich habe auch in einem anderem Fred schon beschrieben das ich ein Krachen hab beim Raufschalten in den 2. Gang. Das kenne ich nur beim Einlegen vom 1. Gang. Iwie hab ich heuer die ganze Saison über schon ein schlechtes Gefühl mit der Mühle, als ob etwas nicht stimmt. Ich fahre sie schon seit 21tkm und bilde mir das sicher nicht ein denk ich.


    Kann es sein das auch meine Kupplung schon im Arsch ist ? Bei 21tkm ? Käfig ausgeschlagen etc.


    Danke schon mal für die vielen tollen Antworten.

    Erstens kontrollier das Lager im Kettenblatt, könnte defekt sein. Die Einfräsung kann aber auch von den losen Muttern kommen.


    Denn du einen Scotti verbaut hast kann der Kettensatz nach 21.000 eigentlich nicht defekt sein.
    Das die Glieder schwergängig sind könnte daran liegen das die O-Ringe zwischen den Gliedern aufgequollen sind. Das kann nur beim einsatz falscher Reiniger passieren bzw. wenn der Scotti mit etwas andern wie Scottoil gefüllt wurde. Abhilfe schafft allerdings nur ein Wechsel der Kette und da da Kettenblatt und das Ritzel auch schon 21.000 runter haben kannst du glkeich den ganzen Satz wechseln.


    :gute besserung:


    Ich hab nie was anderes als das mitgelieferte Öl verwendet und ich hab die Kette 2mal mit Diesel und einmal mit einem Kettenreiniger gereinigt. Einmal mit Bremsenreiniger weil ich nichts anderes hatt sonst nur mit einem trockenen Lappen, da sie durch den Scotty eh immer genug ölig war und man den Dreck quasi abwischen konnte.


    Wie kontrolliere ich das Lager im Kettenblatt genau ?


    Servus Reedz,


    schau Dir mal die Ruckfämpfer im Hinterrad an. Du entspannst die Kette und wackelst mal in Umfangsrichtung an dem Kettenrad. Wenn da zu viel Spiel ist dann nervt es beim fahren.
    Grüsse vom Dorf


    Den Ruckdämpfer hab ich schon kontrolliert und hab gar keines bis ganz wenig Spiel, also grad mal so das man etwas merkt.


    Ich würde auch sagen, das die Kette "den Geist" aufgegeben hat!


    ...das --klick-- Problem mit den Ruckdämpfern kenne ich auch!


    Bade :sehe sterne:


    Bei mir sieht es nicht ganz so schlimm aus. Ich stell heut mal ein Foto rein.


    Meine Ritzelsatz sieht noch sehr gut aus wie ich finde und die Kette hab ich bisher erst einmal nachgespannt. Wie kann das sein das die Kette auf einmal kaputt geht ? Ich relativ oft mit Sozia unterwegs, kann es sein das hier einfach das Mehrgewicht eine höhere Belastung hervorruft und auch die Kette in Mitleidenschaft zieht ?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab seit ein paar Tausend Kilometern das Problem das ich meiner Meinung nach extreme Lastwechsel auf der Mühle hab, sei es im Schiebe oder Zugmodus (Gasgeben - Motorbremse).
    Fakten:
    - Meine 07er hat jetzt 21000km runter.
    - Den Ruckdämpfer hab ich kontrolliert und kann ihn eigentlich nicht bewegen (bis 5mm soll es lt. Rep. Handbuch normal sein).
    - Die Kette ist gut gespannt ABER mir ist aufgefallen, das die einzelnen Glieder sehr schwergängig sind, sprich ich kann bei ausgebautem Hinterrad und loser Kette, die Kette verbiegen und sie verbleibt dann in dieser Stellung.
    - Die Kette schaut rein äusserlich gut aus und war immer durch einen Scottoiler geschmiert. Das Kettenblatt und das Ritzel schauen noch gut aus. Es ist noch der erste Kettensatz den ich habe.


    Beim Ausbau und bei der Kontrolle des Ruckdämpfers ist mir aufgefallen das 2 Bolzen locker waren :staun: Ich habe alle gelöst und mit Loctite neu gesichert.
    Weiters ist mir aufgefallen das bei meiner Schwinge dort wo das Kettenblatt ist, eine Art Einfräsung passiert ist, welche ca. 0,5mm misst. Anscheinend haben sich hier sie Bundmuttern der Ruckdämpferbolzen mit denen das Kettenblatt befestigt ist eingeschliffen. :staun: Wie kann das denn sein ? Hier ist doch genug Abstand zur Schwinge. Ich stell mal ein Foto ein. Das Hinterrad war fest verschraubt und ist auch in der Flucht.


    Hat hier jemand eine Idee zu meinen geschilderten Problemen ? Ich trau mich gar net mehr fahren aus Angst das mir was um die Ohren fliegt bzw. das sich das Hinterrad eventuell verkeilt.


    lg
    reedz


    Edit: Ich habe die Kette mit Diesel gereinigt aber das brachte nicht wirklich viel. Ein bisschen leichtgängiger ist sie nun meiner Meinung nach, aber nicht viel. Das Hinterad dreht sich aber relativ gut wenn ich es per Hand antreibe.


    Ich habe auch das Motul seit heuer drinnen und mir ist ebenfalls aufgefallen das bei mir der 2. Gang jedesmal kracht beim einlegen und auch des öfterem nicht rein will. Das passiert mir vor allem wenn ich unter Volllast den ersten ausdrehe sprich am Berg aus ner Kehre raus. Echt ärgerlich ich hab doch das Schalten nicht verlernt :nein:
    Obs am Öl liegt sei dahingestellt.
    Kette ist meiner Meinung gut gespannt (>7mm).
    Ich hoffe nicht das sich hier ein Getriebeschaden oder so ankündigt, weil vorher ist mir das nicht aufgefallen. Meine hat jetzt 21000km runter BJ07.


    lg
    reedz

    Hey, Leute das mit dem Gepäck auf der SD is ja so ne Sache, aber würden nicht die Louis Universal Seitentaschen eigentlich reichen ?
    Siehe hier: http://www.louis.at/_101ca3e64…zeige=0&artnr_gr=10025618
    Die klemmt man ja eigentlich nur unter die Sitzbank ohne Gestell. Wie siehts da aus wenn die am Auspuff anliegen ? Laut Hersteller sind die ja Hitzebeständig. Ich habe die Remus Hexacone Carbon bei meiner montiert.
    Danke für Eure Antworten.
    lg
    reedz

    ...das meiner auch den Geist aufgibt. Ich hab letztlich 15000er Service bei meiner gemacht und daraufhin mal den Kupplungsnehmer abgeschraubt. Es war zwischen Kupplungsnehmer und der Platte, wo er befestigt ist ein bisschen Flüssigkeit drinnen, weiss aber nicht ob das Kupplungsflüssigkeit war. Die Kupplung funktioniert meiner Meinung nach ganz normal und der Druckpunkt kommt sehr früh.
    Mein "Gute" hat jetzt 16000km auf der Uhr. Was meint ihr soll ich schon mal zur Sicherheit den von Sigutech bestellen ?


    Achja und könnte mir hier vl. jemand Bilder einstellen mit dem verbauten Sigutech Kupplungsnehmer in "orange" und "schwarz bzw. silber".


    Vielen Dank !

    hätte ich noch. Ich glaub ich hab ein bissl zuviel Öl drinnen. So ca. 1cm über max. wenn ich sie mit warmen Motor gerade hinstelle. Soll ich absaugen oder verbraucht Sie das dann einfach selber?

    Wo gibts orig. den KTM Filter alleine, hab bisher nur den Filter+Dichtungssatz gesehen.


    EDIT: Sorry hab gesehen das der Filter bei Louis 10,- kostet

    Wie gesagt mir gehts net so sehr ums Geld, als um die Preispolitik bei den originalen KTM Spareparts. Find ich net ganz ok das man für einen simplen Ölfilter 3mal soviel zahlen soll, wobei es nicht erwiesen is das der Louis Filter schlechter ist, als der originale. Mein Mechaniker hat mir zumindest nix negatives berichtet, als das ein Ölfilter einen Kolbenfresser verursachen könnte. Ich glaub wenn das Öl und der Filter regelmässig gewechselt werden und auch genug Öl im Kreislauf ist sollte das doch kein Problem sein.


    @Bade: Ich weiss nicht wo du deine Informationen hernimmst und ob du vl. so einen Fall, wie von dir beschrieben schon mal hattest. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich mein so einen Filer kann ich ja verschmerzen, aber die Zündkerzen so früh zu tauschen find ich lächerlich.


    @SD-R11: Ich esse weder Bratwurst noch rauche ich...


    lg
    reedz