Extreme Lastwechsel, Kette möglicherweise kaputt ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab seit ein paar Tausend Kilometern das Problem das ich meiner Meinung nach extreme Lastwechsel auf der Mühle hab, sei es im Schiebe oder Zugmodus (Gasgeben - Motorbremse).
    Fakten:
    - Meine 07er hat jetzt 21000km runter.
    - Den Ruckdämpfer hab ich kontrolliert und kann ihn eigentlich nicht bewegen (bis 5mm soll es lt. Rep. Handbuch normal sein).
    - Die Kette ist gut gespannt ABER mir ist aufgefallen, das die einzelnen Glieder sehr schwergängig sind, sprich ich kann bei ausgebautem Hinterrad und loser Kette, die Kette verbiegen und sie verbleibt dann in dieser Stellung.
    - Die Kette schaut rein äusserlich gut aus und war immer durch einen Scottoiler geschmiert. Das Kettenblatt und das Ritzel schauen noch gut aus. Es ist noch der erste Kettensatz den ich habe.


    Beim Ausbau und bei der Kontrolle des Ruckdämpfers ist mir aufgefallen das 2 Bolzen locker waren :staun: Ich habe alle gelöst und mit Loctite neu gesichert.
    Weiters ist mir aufgefallen das bei meiner Schwinge dort wo das Kettenblatt ist, eine Art Einfräsung passiert ist, welche ca. 0,5mm misst. Anscheinend haben sich hier sie Bundmuttern der Ruckdämpferbolzen mit denen das Kettenblatt befestigt ist eingeschliffen. :staun: Wie kann das denn sein ? Hier ist doch genug Abstand zur Schwinge. Ich stell mal ein Foto ein. Das Hinterrad war fest verschraubt und ist auch in der Flucht.


    Hat hier jemand eine Idee zu meinen geschilderten Problemen ? Ich trau mich gar net mehr fahren aus Angst das mir was um die Ohren fliegt bzw. das sich das Hinterrad eventuell verkeilt.


    lg
    reedz


    Edit: Ich habe die Kette mit Diesel gereinigt aber das brachte nicht wirklich viel. Ein bisschen leichtgängiger ist sie nun meiner Meinung nach, aber nicht viel. Das Hinterad dreht sich aber relativ gut wenn ich es per Hand antreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von reedz ()

  • Hi
    Ich denke, dass es deine Kette nach 21000 km hinter sich hat, wenn ich meine Kette in der Hand habe, kann ich die einzelnen Kettenglieder leicht bewegen.


    Ich würde Ritzel vorne und Hinten inkl Kette austauschen.


    Gruß Dennis :wheelie:

  • Erstens kontrollier das Lager im Kettenblatt, könnte defekt sein. Die Einfräsung kann aber auch von den losen Muttern kommen.


    Denn du einen Scotti verbaut hast kann der Kettensatz nach 21.000 eigentlich nicht defekt sein.
    Das die Glieder schwergängig sind könnte daran liegen das die O-Ringe zwischen den Gliedern aufgequollen sind. Das kann nur beim einsatz falscher Reiniger passieren bzw. wenn der Scotti mit etwas andern wie Scottoil gefüllt wurde. Abhilfe schafft allerdings nur ein Wechsel der Kette und da da Kettenblatt und das Ritzel auch schon 21.000 runter haben kannst du glkeich den ganzen Satz wechseln.


    :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • Servus Reedz,


    schau Dir mal die Ruckfämpfer im Hinterrad an. Du entspannst die Kette und wackelst mal in Umfangsrichtung an dem Kettenrad. Wenn da zu viel Spiel ist dann nervt es beim fahren.
    Grüsse vom Dorf

  • Ich würde auch sagen, das die Kette "den Geist" aufgegeben hat!


    ...das --klick-- Problem mit den Ruckdämpfern kenne ich auch!




    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Erstens kontrollier das Lager im Kettenblatt, könnte defekt sein. Die Einfräsung kann aber auch von den losen Muttern kommen.


    Denn du einen Scotti verbaut hast kann der Kettensatz nach 21.000 eigentlich nicht defekt sein.
    Das die Glieder schwergängig sind könnte daran liegen das die O-Ringe zwischen den Gliedern aufgequollen sind. Das kann nur beim einsatz falscher Reiniger passieren bzw. wenn der Scotti mit etwas andern wie Scottoil gefüllt wurde. Abhilfe schafft allerdings nur ein Wechsel der Kette und da da Kettenblatt und das Ritzel auch schon 21.000 runter haben kannst du glkeich den ganzen Satz wechseln.


    :gute besserung:


    Ich hab nie was anderes als das mitgelieferte Öl verwendet und ich hab die Kette 2mal mit Diesel und einmal mit einem Kettenreiniger gereinigt. Einmal mit Bremsenreiniger weil ich nichts anderes hatt sonst nur mit einem trockenen Lappen, da sie durch den Scotty eh immer genug ölig war und man den Dreck quasi abwischen konnte.


    Wie kontrolliere ich das Lager im Kettenblatt genau ?


    Servus Reedz,


    schau Dir mal die Ruckfämpfer im Hinterrad an. Du entspannst die Kette und wackelst mal in Umfangsrichtung an dem Kettenrad. Wenn da zu viel Spiel ist dann nervt es beim fahren.
    Grüsse vom Dorf


    Den Ruckdämpfer hab ich schon kontrolliert und hab gar keines bis ganz wenig Spiel, also grad mal so das man etwas merkt.


    Ich würde auch sagen, das die Kette "den Geist" aufgegeben hat!


    ...das --klick-- Problem mit den Ruckdämpfern kenne ich auch!


    Bade :sehe sterne:


    Bei mir sieht es nicht ganz so schlimm aus. Ich stell heut mal ein Foto rein.


    Meine Ritzelsatz sieht noch sehr gut aus wie ich finde und die Kette hab ich bisher erst einmal nachgespannt. Wie kann das sein das die Kette auf einmal kaputt geht ? Ich relativ oft mit Sozia unterwegs, kann es sein das hier einfach das Mehrgewicht eine höhere Belastung hervorruft und auch die Kette in Mitleidenschaft zieht ?

  • Wenn du da mit Bremsenreiniger dran warst, ist das wohl der Grund.
    Bremsenreiniger ist so das aggresivste Reinigungsmittel was es gibt.
    Da reicht eine einmalige kurze Anwendung und die O-Ringe Quellen auf. Wenn du offenen Reiniger hast füll mal ein paar ml in eine Dose und leg einen O-Ring für 1 min. rein.
    Nimm den O-Ring raus und du wirst sehen was ich meine.


    Das Lager am Kettenblatt kannst du bei ausgebauten Rad kontrolliern.
    Rad ausbauen und Kelletnblattträger abnehemen, auf der Rückreite siehst du das Lager und kannst sehen ob es verrostet der Käfig defekt ist.


    @Bade hast du ein :foto: vom Kettenblattträger in ausgebauten Zustand?

    Frei statt Bayern

  • noch ne Antwort


    Bade meint das die Kette kaputt ist weil sich die Glieder nur noch schwer bewegen lassen.
    Wenn meine Theorie richtig ist kannst du den Effekt der augequollenen O-ringe auch nicht mehr umkehren.


    Die starken Lastwechsel kommen meiner Meinung nach von eine zu lockeren Kette, bei der SD habe ich aber lieber etwas zu viel Spiel (schont das Getriebausgangslager) als zu wenig.
    Wann wurde der letzte *inni* lauf gemacht? Habe bei meiner festgestellt das ein *Inni* Lauf in sachen Lastwechsel zu starker verbesserung führen kann.

    Frei statt Bayern

  • @Bade hast du ein :foto: vom Kettenblattträger in ausgebauten Zustand?

    Schittebön...und ohne Kettenrad!



    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • 1. Wieso macht man eine Kette die mit Scottoiler läuft sauber?
    2. ...und dann noch mit Bremsenreiniger? Ts ts ts...
    3. Waren alle Hülsen (auch die zwischen Kettenblatthalterung und Rad) vorhanden?
    4. In Sachen Lastwechsel gibt es auch noch einen Kandidaten, den man gerne vergisst: das Spiel im Gaszug bzw. in den Gaszügen.
    5. The almighty "Initialisierungslauf" ist wohl auch noch eine Option, wobei ich das eher bei Konstantfahrruckeln als Lösung sehen würde.


    Ich denke nicht dass das Wechseln des Kettenkits abhilfe bei dem Lastwechsel-Problem bringt, aber fällig ist er nach den o.g. Symptomen so oder so...



    EDITh zwitschert hinzu: Bade hat wohl Bilder von jedem einzelnen Teil einer SD... Ich bin immer wieder baff... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Hm, ja das komische daran is nur das ich ca. vor einem Jahr mal mit Bremsenreiniger drann war und da hab ich den auch nur in einen Lappen gesprüht und abgewischt. Die Kette ging damals noch leicht. Mir is das heuer erst nach den ersten Kilometern im Winter aufgefallen und jetzt ist es eben ziemlich arg worden.


    Inni Lauf mach ich immer im Frühjahr nach dem Auswintern. Es hat sich aber nicht wirklich was geändert.


    Die Kette ist meiner Meinung nach ausreichend gut gespannt. Also ich hab ca. 15mm (7mm lt. manual) wenn ich messe.


    Also das besagte Lager hab ich mir angesehen und sieht nicht schlechter aus als das auf Bades Bild. Das einzige was mir aufgefallen ist, das sich der Aussenteil (Bild2) merklich leichter drehen lässt und dabei auch keine Geräusche macht. Der Innenteil lässt sich etwas schwerer drehen (im Vergleich aber trotzdem ohne Probleme mit 2 Fingern) und macht so ein reibendes Geräusch als ob ein paar Sandkörner drinnen wären. Ist das eventuelle defekt ?



    ad 1: Naja weil Sie nach ca. 1000-2000km ziemlich versifft aussieht obwohl ich auf Ventil Stufe 1 fahre. (Das überschüssige Zeug pickt an meinen Auspufftöpfen und der Felge)
    ad 2: ja sorry, war aus der Not heraus und ich hab sie darin ja nicht eingelegt.....
    ad 3: Ja
    ad 4: Ist vor 2 Jahren eingestellt worden, müsste ich aber im Detail nochmal kontrollieren obs wieder mehr geworden ist
    ad 5: Zwecks Konstantfahrruckeln kann ich nur sagen --> das ist mir auch aufgefallen


    Weiters kann ich noch berichten das ich einfach keinen sauberen Schaltvorgang seit der heurigen Saison mehr hinbekomme auch nach mittlerweile 6000km noch nicht. Jedes mal ein Lastwechsel beim Einkuppeln so das die Drehzahl entweder zu hoch oder zu niedrig ist.


    Ich habe auch in einem anderem Fred schon beschrieben das ich ein Krachen hab beim Raufschalten in den 2. Gang. Das kenne ich nur beim Einlegen vom 1. Gang. Iwie hab ich heuer die ganze Saison über schon ein schlechtes Gefühl mit der Mühle, als ob etwas nicht stimmt. Ich fahre sie schon seit 21tkm und bilde mir das sicher nicht ein denk ich.


    Kann es sein das auch meine Kupplung schon im Arsch ist ? Bei 21tkm ? Käfig ausgeschlagen etc.


    Danke schon mal für die vielen tollen Antworten.

  • ..wenn das Innenlager sich mit leichten Widerstand inkl. Geräusch drehen lässt ,dann ist die Lagerschale eingelaufen! -raus schmeißen- am besten alle Lager austauschen!


    Ich denke, Du solltest auch einen neuen Kettensatz (Ritzel + Kettenrad und neue Kette) einbauen!


    Fertig!
    Bade :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja mit dem neuen Kettensatz hab ich mich eh schu abgefunden :ja:


    Mit "alle" Lager meinst welche genau ? Innen+Aussenlager und....Radlager ? Ist das normal bei den Kilometern ?

  • Ja er meint den kompletten Radlager-satz hi.
    Dann kannst du vo. auch gleich machen, würde ich zumindest so machen. Teuer sind die Lager ja nicht.
    Habe das hier schon von mehreren SD-Treibern gelesen das die Radlager bei 20.000 fertig waren.
    Der Verschleiß ist stark von der Belastung dut´rch Waschwasser, Regenfahrten, Wintereinsatz (Streusalz) und feinem Schmutz wie Staub und Sand abhängig.


    Bei Radwechsel werden meine Achsen und bereiche immer sehr gut gefettet so das bei der Montage das Fett wieder rausquillt diese Überschüssige Fett wische ich dann ab.
    Wo Fett ist sit kein Wasser.


    Ausserdem scheinen die Herren u. Damen in Mattighofen bei den Lagern gespart zu haben, mein Lenkkopf war bei 26.000 fertig wegen Korrosion :staun:

    Frei statt Bayern

  • Hm, ja ich werd mir die vorderen Lager auch mal anschauen wenn ich schon dabei bin. Da ich eigentlich Schönwetterfahrer bin und sie immer nur mit Putzlappen und Wasserstrahl geputzt habe bzw. kein Winterbetrieb wunderts mich das mein Lager im A :kacke: is, aber was solls.


    So wie ich das sehe is das nächste Service wohl ein wenig kostenintensiver :weinen:

  • So wie ich das sehe is das nächste Service wohl ein wenig kostenintensiver :weinen:

    reedz,...


    Die Lager kannst selbst tauschen! ---> alte Lager mit einem passenden Dorn ausschlagen ---> die neuen Lager ca. 24 h in die Tiefkühltruhe legen oder Stickstoffspray verwenden ---> die Felge im Lagerbereich mit einer Heißluftpistole erwärmen ---> neue Lager mit Hilfe eines Stecknuss in passender Größe (Lager-Außenring) gerade einschlagen ---> fertig!


    Ich habe die Innenbuchse vom Hinterrad im ausgebauten Zustand gleich etwas modifiziert (seitliche "Flügel" abgeschrägt) um bei einen erneuten Lageraustausch das Ausschlagen zu erleichtern. (siehe Bild)



    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So jetzt bin ich soweit das ich die Teile bestellen kann und mit dem Umbau beginne.


    @Bade: Muss ich zwingend alle 4 Lager am Hinterrad tauschen, wenn eigentlich nur einen am Kettenblattträger scheinbar defekt ist?


    Muss ich dazu dann auch den Wellendichtring neu geben oder reichte es "nur" das Lager zu tauschen?


    Vielen Dank!
    lg
    Reedz

  • Das kannst Du machen, so wie Du möchtest!
    ...am besten ist, alle Lager zu tauschen.


    Wie viele Kilometer stehen auf der "Uhr"?


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...ich würde bei 21.000 alles rausschmeissen!
    Du kannst die Lager mit einen angeschliffenen Dorn ausschlagen!
    Zum einpressen einfach die Lager mit Stickstoff-Spray einsprühen/abkühlen und die Felge mit einer Heißluftpistole erwärmen.


    Wenn Du dir's net zutraust, dann schaff's weg!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()