Hallo liebe Gemeinde,
ich hab seit ein paar Tausend Kilometern das Problem das ich meiner Meinung nach extreme Lastwechsel auf der Mühle hab, sei es im Schiebe oder Zugmodus (Gasgeben - Motorbremse).
Fakten:
- Meine 07er hat jetzt 21000km runter.
- Den Ruckdämpfer hab ich kontrolliert und kann ihn eigentlich nicht bewegen (bis 5mm soll es lt. Rep. Handbuch normal sein).
- Die Kette ist gut gespannt ABER mir ist aufgefallen, das die einzelnen Glieder sehr schwergängig sind, sprich ich kann bei ausgebautem Hinterrad und loser Kette, die Kette verbiegen und sie verbleibt dann in dieser Stellung.
- Die Kette schaut rein äusserlich gut aus und war immer durch einen Scottoiler geschmiert. Das Kettenblatt und das Ritzel schauen noch gut aus. Es ist noch der erste Kettensatz den ich habe.
Beim Ausbau und bei der Kontrolle des Ruckdämpfers ist mir aufgefallen das 2 Bolzen locker waren Ich habe alle gelöst und mit Loctite neu gesichert.
Weiters ist mir aufgefallen das bei meiner Schwinge dort wo das Kettenblatt ist, eine Art Einfräsung passiert ist, welche ca. 0,5mm misst. Anscheinend haben sich hier sie Bundmuttern der Ruckdämpferbolzen mit denen das Kettenblatt befestigt ist eingeschliffen. Wie kann das denn sein ? Hier ist doch genug Abstand zur Schwinge. Ich stell mal ein Foto ein. Das Hinterrad war fest verschraubt und ist auch in der Flucht.
Hat hier jemand eine Idee zu meinen geschilderten Problemen ? Ich trau mich gar net mehr fahren aus Angst das mir was um die Ohren fliegt bzw. das sich das Hinterrad eventuell verkeilt.
lg
reedz
Edit: Ich habe die Kette mit Diesel gereinigt aber das brachte nicht wirklich viel. Ein bisschen leichtgängiger ist sie nun meiner Meinung nach, aber nicht viel. Das Hinterad dreht sich aber relativ gut wenn ich es per Hand antreibe.