Ölwechsel

  • Den Filter beim KTM-Futzie.
    Das Öl beim Polo,Louise oder online Bestellen (Öltheke), wenns das Motorex sein soll .
    Das Advance bekommt man,wie bereits beschrieben.

  • Hallo *Lecky*,...
    ...schreibe mal bezüglich des 990er Ölfilter-Kit den --klick--> KTM Kranz an!
    Er hat den originalen Kit in der Bucht für ca. 25,- Steine eingestellt! (z.Z. nix zufinden!)
    Der Ölwechsel ging, mit etwas Geduld beim Wiedereinfüllen des neuen Öl`s, eigentlich ganz einfach! ...und nimm das MOTUL 300V!!! Da hast auch beim harten Angasen keine Kraftschlußprobleme mit der Kupplung!
    :ja:

    Bade
    :Daumen hoch:

  • Hallo,


    habe heute zum ersten mal den Ölwechsel bei meiner Superduke selbst gemacht. Mit dem Set von KTM.


    Ist da ein Dichtring (Kupferfarben) zuviel im Set für die Superduke, waren drei dabei ?


    Weil habe nur zwei gebraucht (Ölablasschraube am Motor und Ölablasschraube am Öltank).


    Den kleinsten der drei hab ich noch übrig , wollt mal nachfragen , nicht das der dann doch fehlt wenn das neue Öl dann drin ist.


    schon mal Danke im Vorraus

  • @ Bade


    Habe gerade dein Foto gesehen mit der Magnetschraube und der vielen Späne dran, bei mir sah das genauso aus. Ich hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, ob das normal ist, bei mir waren so kleine Metallstückchen dran. :staun: Aber laufen tut der Motor gut, ich hoffe das er sich nicht irgenwo zerlegt.

  • @ Bade


    Habe gerade dein Foto gesehen mit der Magnetschraube und der vielen Späne dran, bei mir sah das genauso aus. Ich hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, ob das normal ist, bei mir waren so kleine Metallstückchen dran. :staun: Aber laufen tut der Motor gut, ich hoffe das er sich nicht irgenwo zerlegt.


    Ich hab mir sagen lassen des is normal bei mir waren auch Späne dran, zwar net so viele aber deutlich sichtbar. Is bei jedem Verbrennungsmotor so das es im inneren irgendwo Abrieb gibt.

    Galbarum Sanarum!

  • Hallo,
    bei mir steht auch der nächste Ölwechsel an.
    Grundsätzlich würde ich das gerne selbst erledigen, habe aber noch Garantie auf meine Superduke.
    Sie ist jetzt ca. 5000 Km gelaufen.
    Spricht etwas dagegen das selbst zu machen bezgl. der Garantie im Schadensfall?
    Vorrausgesetzt ich nehme natürlich das richtige Öl ;-)
    Was zahlt Ihr denn beim Händler im Schnitt für einen Ölwechsel?

  • Der ist für die Öldüse zur Kupplungsdruckstangenschmierung..


    Will das Service diesesmal auch selber machen und wollte fragen ob ich den originalen Satz von KTM nehmen muss oder obs der Louis Ölfilter für 7,- auch tut ? Ist es Plicht die zwei Ölsiebe und die Dichtungen zu tauschen ? Bzw. wo finde ich diese Öldüse ?
    danke lg :denk:

  • Um den Aufwand gehts mir da gar net so, aber der Satz is 3mal so teuer wie der Nachbaufilter vom Louis.
    Beim Luftfilter is das gleiche, wenn ich den ausblase oder einen vom Louis nimm, dann fahr ich auch billiger. Nicht das es mir um die paar Euronen geht, weil Motorradfahren Luxus ist und bleibt, aber mit dem Geld kann man ja was sinnvolleres anstellen. KTM schreibt auch vor das bei 15000km die Zündkerzen zu tauschen sind, aber wenn man sich ein wenig umhört, dann sagen alle das die sauteuren Iridium Kerzen locker 20-30tkm halten. Wieso also 50 Euro darfür rauswerfen wenns net notwendig is.


    Hab ein Angebot für ein 15000 Service von meinem freundlichen und das liegt bei ca. 500 euro. Wenn ich das Service selber mache, dann komm ich grad mal auf einen halben Tag Arbeit und vl. 150 Euro Materialkosten. Mit 350 Euro kann ich und meiner Kathi ein schönes Motorradweekend gönnen oder einen Satz neue Patschen.


    lg :Daumen hoch:

  • reedz


    Ich empfehle Dir, ...nimm den originalen Ölfilter!
    Der LC8-Ölkreislauf ist sehr verzweigt mit zahlreichen kleinen Schmierbohrungen, die sich leicht zusetzten können!


    Die (Nachbau)Filter sind zwar Kostengünstiger, aber das Filtergewebe ist auch "billig", sprich durchlässiger!
    Du ärgerst dich, wenn dein Mechaniker Dir sagen würde: "Der Motor hat `nen Kolbenfresser! Weil,...die Ölkanäle sind verstopft."



    Bade :nein:

  • Pro Woche eine Bratwurst und ein Bier weniger ausser Haus zu dir nehmen, jeden Tag eine Kippe weniger rauchen und du hast die Mehrkosten für einen gescheiten Ölwechsel ganz locker wieder drin. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Geiz und Motorrad passt irgendwie auch nicht richtig zusammen...aber das ist meine Meinung

    :winke:

  • Wie gesagt mir gehts net so sehr ums Geld, als um die Preispolitik bei den originalen KTM Spareparts. Find ich net ganz ok das man für einen simplen Ölfilter 3mal soviel zahlen soll, wobei es nicht erwiesen is das der Louis Filter schlechter ist, als der originale. Mein Mechaniker hat mir zumindest nix negatives berichtet, als das ein Ölfilter einen Kolbenfresser verursachen könnte. Ich glaub wenn das Öl und der Filter regelmässig gewechselt werden und auch genug Öl im Kreislauf ist sollte das doch kein Problem sein.


    @Bade: Ich weiss nicht wo du deine Informationen hernimmst und ob du vl. so einen Fall, wie von dir beschrieben schon mal hattest. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich mein so einen Filer kann ich ja verschmerzen, aber die Zündkerzen so früh zu tauschen find ich lächerlich.


    @SD-R11: Ich esse weder Bratwurst noch rauche ich...


    lg
    reedz