Ölwechsel

  • Wenn ich mich recht erinnere... Dann sollen laut Reparaturhandbuch 2,9 Liter nach Ölwechsel eingefüllt werden. Bei trockenen Motor sind es 3,1 Liter. (inkl. befüllter Öldruckleitung)


    Ich befülle zusätzlich noch den neuen Ölfilter, bevor ich diesen im Motor einbaue. Somit ist das Gewebe schon bei Motorstart mit Öl getränkt. (wird bei den EXC-Modellen vorgeschrieben)




    Bade :Daumen hoch:

  • - ca. 2.7l Motoröl in den Öltank einfüllen, der Öltank ist damit bis zum Rand gefüllt.
    - Motor starten, im Leerlauf ca. eine Mitute laufen lassen, dabei nicht Gas geben.
    - Motor abstellen und weitere 0.3l in den Öltank einfüllen, Ölsystem auf Dichtheit prüfen


    :wheelie:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Hallo


    muss mal allgemein nachfragen.


    Ich habe vor kurzem Ölwechsel gemacht. (Zum ersten Mal) :knie nieder:


    Mit Reperaturhandbuch echt super machbar. :ja:


    Ich habe die Magnetschraube vom Ralph gesehen und das ist deutlicher Abrieb zu sehen.


    Ich hatte bei meinen beiden Schrauben fast nichts, minimal. Jetzt zu meiner Frage, wie sieht es bei euch aus ?


    Zum Nachtrag: nochmal Danke an Ralph. Die Befüllung nach Anleitung ist bisschen übertrieben. Wie schon gesagt, habe ich 2,7 Liter zuerst nachgefüllt dann 1 min laufen lassen und dann nochmal 0,3 Liter nachgefüllt, jetzt voll bis obenhin.


    Viele Fahren hier aber auf min, darf ich fragen, was Ihr so beim Ölwechsel reinfüllt ? Werde jetzt mit Spritze das Öl rausholen.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Wenn du 3liter eingefüllt hat brauchst du nix abpumpen!
    Ich hab meine SD beim Ölwechsel sehr gründlich ausbluten lassen und dann insgesamt 3,1 Liter eingefüllt und davor auch den Filter mit Öl gefüllt.
    Ist jetzt auch etwas über max, aber das dürfte kein Problem sein!
    Fahr einfach, die SD bringt das Öl schon verbrannt keine Sorge :crazy:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • jup, das stimmt schon, aber ich habe hier im Forum schon sehr viel darüber gelesen, dass der :Kürbis: mehr Öl dann verbraucht.


    :ja:


    deswegen werde ich wieder etwas rausnehmen.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Geht besser wie mit einer Spritze.

    ...das glaubst aber auch nur Du!
    So wird`s eine richtige Sauerei! ...die Schraube bei ausfließenden heißen Motoröl einschrauben!



    Nehmt eine Spritze und stecke ein Stück Schlauch dran! -sauber und fertig-
    Bade :rolleyes:

  • Hallo, Warum heißen Motor? Muss doch nicht heiß sein... Ich hab es genau so gemacht. Wenn du dich gut anstellst musst auch keine Verkleidung ab bauen. Und als nächstes wäre es doch nicht schlimm wenn alles ablässt und dann passend wieder einfüllst. Ich weiß nicht wie du dich anstellst aber ich habe ne 2L Kanne drunter gestellt und 0,3 L abgelassen und hatte nur etwas ölige Finger der Rest ist in der Kanne. Aber egal jeder hat da seine eigenen Methoden.

  • Nehmt eine Spritze und stecke ein Stück Schlauch dran! -sauber und fertig-



    so habe ich es gemacht, hast du mir ja schon in einer privaten Nachricht geschrieben. :ja:


    hat prima funktioniert und ohne Sauerei.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Hab gestern auch meinen Ölwechsel gemacht, mit dem Guten Motul.


    Macht das nix beim ersten Start im Frühjahr dass nur der Öltank voll ist? Oder löuft das jetzt nach bzw geht beim starten so schnell??

    Einmal editiert, zuletzt von Stutze23 ()

  • - ca. 2.7l Motoröl in den Öltank einfüllen, der Öltank ist damit bis zum Rand gefüllt.
    - Motor starten, im Leerlauf ca. eine Mitute laufen lassen, dabei nicht Gas geben.
    - Motor abstellen und weitere 0.3l in den Öltank einfüllen, Ölsystem auf Dichtheit prüfen


    :wheelie:

  • Was soll da Schaden?
    Du hast doch eh noch Öl im Motor, ich würd mal sagen der Start nach dem Ölwechsel ist fast das selbe wie ein normaler Kaltstart da muss auch im ersten Moment erstmal der Öldruck aufgebaut werden.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Galbarum Sanarum!

  • Nein ich denke im Motor is nix mehr. Ich hab sie 3 stunden auslaufen lassen.... Und nur den Tank gefüllt. Die Batterie is ja schon 4 wochen ausgebaut beim Laden drum hab ichs ned laufen lassen können. Die 300 füll ich im Frühjahr auf. Naja wenns in der Ba so steht und du auch so sagst dann wirds schon passen. Danke



    Lg Morti

  • Nein ich denke im Motor is nix mehr. Ich hab sie 3 stunden auslaufen lassen....

    Mumpitz hoch5! :sehe sterne:


    Ein Ölwechsel wird immer bei warmen Motor gemacht! Somit ist das Motoröl dünnflüssiger, kann besser und vor allem vollständig ablaufen.
    Und das Neue Blut kann auch vor dem Einfüllen auf der Heizung oder im Sommer in der Sonne ein-wenig erwärmt werden.



    Bade :ja: