Kupplungsnehmerzylinder

  • @ Bade


    ...und hoffe, daß das Teil auch weiter seinen Dienst tut!


    das wünsche ich Dir auch !



    gruß


    sduggi

  • Wie entlüftet man die kupplung denn richtig? bzw wann öffnet man oben das vent. An der pumpe.in der Anleitung steht nix genaues drin! Ist da sehr schlecht beschrieben! Genau wie bei der entlüftung der bremse.

  • Hallo
    Mein Nehmerzylinder ging in der Garantiezeit auch drauf. Hab damals nen neuen verbesserten bekommen. Hatte mal nen Hunderter übrig
    und mir einen aus dem Zubehör gekauft. Kupplung geht etwas leichter.


    Magura Royal Blood hab ich mir für ein paar Euros beim Fahrradhändler besorgt. Braucht man ja nicht viel.
    ( Sollte mineralisch sein.)
    Gruß

  • lucas.e


    Geht so - geht auch von unten nach oben (Blood am Nehmer eindrücken) aber den kleinen Entlüftungsnippel (SW 5 oder 6 mm) am Geber nicht vergessen, sonst dauerts länger :ja:

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, Kupplung läßt sich schwer ziehen und trennt immer schlechter.
    Interessat ist meine Kupplungsflüssigkeit, diese wurde vor 4 Wochen entlüftet und mit frischem MaguraBlood befüllt.
    Nach der Pfingsttour ca. 1000Km ist die Kupplungsflüssigkeit schwarz.


    Habe soeben den Hossi KNZ bestellt.

    Frei statt Bayern

  • Könnte vielleicht einer von euch für Schrauberdeppen wie mich eine kurze Anleitung für den Wechsel des KNZ schreiben? :denk:
    Bzw. steht das wo in der Reparaturanleitung?

  • - Hydraulikleitung vom alten KNZ abschrauben


    - Alten KNZ abschrauben.


    - Neuen KNZ hinschrauben


    - Hydraulikleitung wieder anschrauben


    - Hydrauliksystem entlüften


    . . . Achtung! :staun: es darf keine Bremsflüssigkeit eingefüllt werden. Entweder Magura Blood nehmen - oder aber Gabelöl wie es in der Vorderradgabel eingefüllt ist :zwinker: . Ich denke, es ist SAE 80 Öl - da bin ich mir aber nicht sicher. Da kostet dann ein Liter so viel wie 150ml Magura Blood. :grins:


    Wenn Du nicht weisst, wie man entlüftet, geh auf die seite von Louis. Dort kannst Du für kleines Geld (irgendwas um die EUR 5,-) ein Handbuch mit den Grundarbeiten am Moped bestellen. Da drinnen ist auch beschrieben, wie das geht. Ist im Prinzip das selbe wie Brems-System entlüften.


    Hoffe das reicht.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • prima, dann halt uns doch bitte auf dem laufenden und vielleicht kannst noch ein bild vom verbauten KNZ einstellen :-)

  • Seh ich nicht richtig oder braucht es bei dem Sigutech bzw Hosi KNZ keine Entlüftungsschraube ????
    kann auf den bildern in der HP nichts entdecken.... :denk:

  • :grins:  petsi50


    Doch, auch der Sigutech KNZ muss entlüftet werden, immerhin hast Du ja durch den Tausch Luft ins System gebracht. Dies stellt aber kein Problem bzw. keinen Mehraufwand dar, da Du ja die bestehende Hydraulikleitung incl. Entlüftungsnippel weiter verwendest. Wie entlüftet wird, findest Du sicher mit Hilfe von Herrn Google. Und nicht vergessen, oben an der Armatur ebenfalls zu entlüften (wurde aber auch schon geschrieben).
    Wichtig beim Entlüften ist, das Ventil nur in der Pumpbewegung zu öffnen und auch wieder zu schließen. Ist das Entlüftungsventil noch offen und Du lässt den Kupplungshebel los, wird nämlich wieder Luft angesaugt.


    Und ja, ich verwende momentan das Öl von Sigutech, kann aber keinen Unterschied zu Magura Blood feststellen. Es funktioniert beides.



    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben. Viel Spaß :Daumen hoch:


    Gruß :winke:



    Edit: Hab was gefunden:


    http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=18

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher () aus folgendem Grund: 1. Korrektur nötig auf Grund von Weizenbiergenusses während des Schreibens 2. edit: Link eingefügt

  • ...das meiner auch den Geist aufgibt. Ich hab letztlich 15000er Service bei meiner gemacht und daraufhin mal den Kupplungsnehmer abgeschraubt. Es war zwischen Kupplungsnehmer und der Platte, wo er befestigt ist ein bisschen Flüssigkeit drinnen, weiss aber nicht ob das Kupplungsflüssigkeit war. Die Kupplung funktioniert meiner Meinung nach ganz normal und der Druckpunkt kommt sehr früh.
    Mein "Gute" hat jetzt 16000km auf der Uhr. Was meint ihr soll ich schon mal zur Sicherheit den von Sigutech bestellen ?


    Achja und könnte mir hier vl. jemand Bilder einstellen mit dem verbauten Sigutech Kupplungsnehmer in "orange" und "schwarz bzw. silber".


    Vielen Dank !

  • Ich habe heute meinen Kupplungsnehmerzylinder vorsorglich gegen die SiguTech Variante getauscht.


    Ich habe nach der SiguTech-Entlüftungsanleitung und der KTM Reparaturanleitung entlüftet, leider funktioniert das so aber nicht.
    Der Obere-Entlüftungsnippel muss auch offen sein, genauso wie "Man in Black" schreibt.


    Eigentlich war ich bloss zu bequem, den Oberen-Nippel von Anfang an zu öffnen. Ich dachte wenn das in der Sigu-Anleitung auch ohne funktioniert... :arsch: :sehe sterne:


    Aber jetzt funktioniert die Kupplung wieder, allerdings braucht es deutlich mehr Hebelkraft als mit dem Originalen KNZ. Kann es sein dass sich die 3 O-Ringe erst etwas "einlaufen" müssen bis es leichter geht?


    Mit dem Originalen KNZ konnte ich die SDuke mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben, das geht jetzt aber nicht mehr, warum?


    Danke & gruess



    edit:


    Bin jetzt erstmals nach dem Wechsel gefahren.
    Alles super, besser als zuvor. Fast kein hacken mehr, selbst beim wechsel in den ersten Gang lässt es sich sehr "flutschig" schalten :sabber:
    Bei kaltem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kann man die SDuke nicht schieben, mit warmen Motor funktionierts.


    Ich war wohl etwas voreilig...

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bazooka ()

  • hab mir nun auch den KNZ von Sigutech bestellt und liegt zuhause.


    Der orignale funzt noch prima.
    stimmt es denn wirklich das der SIGUTECH mit 3 o-ringen schwerer zu betätigen ist als der orginale??


    gruss

  • Ja.
    Aber wie ich finde nicht im erheblichen Bereich!
    Man gewöhnt sich schnell daran und es fällt nicht mehr auf!
    Und das sag ich mit meinen dünnen Bürounterärmchen! :grins:

  • KNZ ist montiert, unten entlüftet und kolben zurückgedrückt, paar mal gepumpt und oben noch entlüftet und es war erledigt. :ja:
    finde den kraftaufwand minimal stärker zum kuppeln aber ist ok.
    der orginale KNZ ist mit 1 o-ring eine ziemlich kippelige sache und nicht verwunderbar wenn der mal undicht werden sollte. :denk:

  • Kann der KNZ hinüber und trotzdem komplett das Öl noch vorhanden sein? Hatte aus der Stadt raus auch so komisches verhalten, Kupplung fühlte sich sehr kurz und leichtgängig an und gab bissl Probleme beim Schalten. Zwischendurch funzte wieder alles normal.. Kann man wie feststellen das der KNZ das Problem is?
    Moped kam grad frisch vom 21.000er Service ...