Hi
Du möchtest zwar fundiertes Wissen, aber deine Fragen sind nicht sonderlich präzise gestellt.
Du sprichst von Mehrluft und zuviel Verbrauch... allgemein steigt der Spritverbrauch nicht durch mehr Luft, sondern längere Einspritzzeiten.
Ich vermute, du möchtest zurück aufs original - Map oder das Kastl wieder entfernen, aber den Schnorchel draussen lassen.... oder oder... ich kann es nicht deuten.
Also versuche ich stur deine Frage zu beantworten.
Du KANNST mit mehr Luft sehr wohl was verkehrt machen, auch wenn die Lambda Sonden aktiviert sind. Diese sind für Standgas und untersten Lastbereich.
Bei Vollast gucken die vielleicht zu, aber regeln nichts. Im Bereich, in dem die Sonden ihre Aufgabe erfüllen, ist ein Motorschaden durch zu mageres Gemisch unwahrscheinlich. In dem Bereich, wo die Lambda-Sonde nichts tut ausser dumm zu gucken, nämlich bei maximaler Zylinderfüllung ist die Möglichkeit deutlich grösser.
Wikipedia schreibt: "Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht weitaus zu viel Wärmeenergie in die bewegten Komponenten des Verbrennungsraumes, die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils in den Brennraum, und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören."
Und um den Kreis zu schliessen: Zu mageres Gemisch kann Ursache für eine klingelnde Verbrennung sein.
Eine höhere Oktanzahl wirkt dem Klingeln, also dem unkontrollierten Entzünden entgegen.
Deiner Fahrweise, das was du "ein bischen mehr Luft" bezeichnest, dein verwendetes Mapping, die Tolleranzen deiner Einspritzanlage, und die Reserve die KTM in deinem Motor gepackt hat, sind alles Faktoren, die in die Abschätzung bezüglich "kann man ja nix verkehrt machen" mit einfliessen.