Beiträge von steefe

    Hi


    Du möchtest zwar fundiertes Wissen, aber deine Fragen sind nicht sonderlich präzise gestellt.
    Du sprichst von Mehrluft und zuviel Verbrauch... allgemein steigt der Spritverbrauch nicht durch mehr Luft, sondern längere Einspritzzeiten.


    Ich vermute, du möchtest zurück aufs original - Map oder das Kastl wieder entfernen, aber den Schnorchel draussen lassen.... oder oder... ich kann es nicht deuten.


    Also versuche ich stur deine Frage zu beantworten.


    Du KANNST mit mehr Luft sehr wohl was verkehrt machen, auch wenn die Lambda Sonden aktiviert sind. Diese sind für Standgas und untersten Lastbereich.
    Bei Vollast gucken die vielleicht zu, aber regeln nichts. Im Bereich, in dem die Sonden ihre Aufgabe erfüllen, ist ein Motorschaden durch zu mageres Gemisch unwahrscheinlich. In dem Bereich, wo die Lambda-Sonde nichts tut ausser dumm zu gucken, nämlich bei maximaler Zylinderfüllung ist die Möglichkeit deutlich grösser.
    Wikipedia schreibt: "Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht weitaus zu viel Wärmeenergie in die bewegten Komponenten des Verbrennungsraumes, die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils in den Brennraum, und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören."
    Und um den Kreis zu schliessen: Zu mageres Gemisch kann Ursache für eine klingelnde Verbrennung sein.
    Eine höhere Oktanzahl wirkt dem Klingeln, also dem unkontrollierten Entzünden entgegen.
    Deiner Fahrweise, das was du "ein bischen mehr Luft" bezeichnest, dein verwendetes Mapping, die Tolleranzen deiner Einspritzanlage, und die Reserve die KTM in deinem Motor gepackt hat, sind alles Faktoren, die in die Abschätzung bezüglich "kann man ja nix verkehrt machen" mit einfliessen.

    Moin


    Hast du den originalen Deckel drauf?
    Ich hatte beim Kauf den orange eloxierten drauf. Der war auch undicht.
    Zum einen hilft Gummibalg reinigen, denn wenn da aussen Bremsflüssigkeit ist, zieht die noch mehr Feuchtigkeit.
    Zum anderen ist bei mir die Nut im Deckel für den Gummibalg zu tief gewesen. Einfache Abhilfe: Den Schmalen Rand aussen im Deckel (äusserer Rand um die Nut) mit einer Feinen Feile leicht verringern.Da reichen 1-2 zehntel, also sachte arbeiten) Schon ist mehr Anpressdruck aufm Gummi und er ist dicht. (seither hab ich keine Probleme mehr).


    Gruss

    wos
    Es bestreitet doch niemand das es schwarze Schafe gibt. Ich denke wir haben alle verstanden, worauf es ankommt, und dass mache Leute Dinge verkaufen, die unbrauchbar sind. Von den Maps die es frei im Netz gibt auch bei TuneECU gibt es ebenfalls Maps die aus dem Bauch und nicht auf dem Prüfstand entstanden sind. Und wie immer wird es Leute geben bei denen das für diese Leute zufriedenstellend funzt und andere bei denen es eben nachweislich garnicht geht.

    Norbert
    In einer Zylinderselektiven Korrekturtabelle sind ZWEI Trims drin. Für Zylinder 1 und Zylinder 2.


    Wenn du selbst Zylinderselektive Trims erstellen willst, dann musst du unter "Bearbeiten/FTrim auf alle F Tabellen anwenden" den Haken entfernen. Dann hast du 2 Trims :peace: Ich weiss ist nicht gerade intuitiv.
    Der Nachteil an Tune ECU ist, dass man die gemachten Änderungen nicht mehr im Trim sehen kann, wenn sie übernommen wurden.
    Ein importiertes File vom Power Commander sollte ebenfalls 2 Trims enthalten sonst ist es nicht zylinderselektiv.
    Bekannterweise sieht der PC Zylinder Eins vorn, was nicht KTM entspricht. Also vorm Importieren beide Korrekturtabellen tauschen. Am besten geht das nach meiner Erfahrung mit der Power Commander Software (Copy Paste mit zwischenspeichern in dritten Map). Geht auch mit Tune ECU, aber recht umständlich und teilweise fehlerbehaftet.
    Eigentlich sollte es diese Feature in TuneECU geben finde ich. :ja:
    Bei TuneECU ab und an mal zwischenspeichern, da es gelegentlich abstürzt. Kurze USB Kabel helfen, wenn es EMV Probleme bei der Verbindung mit der ECU gibt.

    wos: mit dem glätten hast du teilweise recht. Ich habe da auch schon lustige "Gebirge" gesehen. Aber Vorsicht. Denn sonst hast du ratz fatz die Änderungen des Tuners wieder rausprogrammiert. Spätestens wenn ich bei 2 Drosselklappenstellungen eine Zacke in der Kurve bei selber Drehzahl erkenne, würde ich davon ausgehen, das aufgrund von Resonanzen hier doch eine Anfettung oder Abmagerung notwendig ist. Glatt sieht zwar gut aus, aber du machst das für den Motor nicht fürs Auge. Wichtiger ist, dass man mit einigermassen glatten Kurven anfängt beim Tuner, damit dieser die Zacken nicht versuchen muss zu eliminieren. Da sind die Original Mappings von KTM natürlich gut geeignet.
    Das Einprogrammieren von derartigen Zacken sollte dem Tuner spätestens beim Blick auf die Korrekturtabelle auffallen. Man muss nur mal schnell nach grossen Differenzen zwischen 2 benachbarten Zellen suchen. Bei unterschiedlichen Vorzeichen und 2stelligem Bereich würde ich stutzig werden.

    Soll denn das mit TuneECU gemacht werden? Denn TuneECU bietet garnicht im gesamten Bereich Abstufungen von 250U/min. Dafür ist der PowerCommander geeignet. Also schlau machen, ob nicht noch zusätzliche Hardware nötig ist. Mit TuneECU dauert es zumal deutlich länger, da das Schreiben nach jeder Änderung deutlich länger dauert. Ich vermute das dir das so gut wie keiner professionell mit TuneECU anbietet, da sehr zeitaufwändig.


    Übrigens: wenn man die Krümmer ausfräst, ist keine zusätzliche Bohrung nötig, da die Sonde direkt passt Bei der kleinen Bohrung wird mittels Venturiprinzip das Abgas abgesaugt. Ob das für dynamische Messungen schlechter ist kann ich nicht sagen. Sicher kann die Position der Bohrung eine Rolle spielen.


    Meine Airbox ist reichlich luftig. Gerade im Unteren Drehzahlbereich gibt es gern Unterschiede von 20% oben dann bis zu 10%. So viel zum Thema: "nahezu perfekt wenn gleich eingestellt." Theoretisch mag das sein. Praktisch zumindest bei mir nicht der Fall.


    Ich persöhnlich würde folgendes fragen:
    - Welche Drosselklappenstellungen werden gemessen und eingestellt (unterer Bereich ist wichtig)
    - sind die Drehzahlschritte für alle Drosselklappenstellungen und Drehzahlen 250 U/min
    - auf welche Lambdawerte wird eingestellt (alle gleich, oder je nach Last unterschiedlich)
    - Wird in den unteren Lastbereichen statisch gemessen, das heisst bei konstanter Drehzahl
    - kann ich dabei sein
    - ist der Preis fix

    Die Frage kann dir leider keiner beantworten.
    Ein Einzylindermap ist unumgänglich, wenn du ein sauberes Ergebnis willst und es per Zufall nicht schon hast - das hast du ja schon erkannt.
    Es gibt Fachleute die dir mit allem drum und dran erläutern werden, dass du nur 1-2s im Bereich voller Zylinderfüllung fahren musst mit dem falschen Gemisch und eine klopfende Verbrennung brennt dir in dieser Zeit in Loch in den Kolben - fertig.
    Dem entgegen stehen hier doch die vielen Berichte des Bastelns ohne Abstimmung und keine Motorschäden am laufenden Band.


    Was oft vergessen wird: Ein Mapping das bei A passt, kann bei B voll daneben liegen. Ich vermute da doch nennenswerte Toleranzen der Einspritzkomponenten.
    Ein sauber durchgeführtes Abstimmen bringt dir gute Leistungsentfaltung in allen Bereichen. Das ist natürlich aufwendig. Mit 5-6 Läufen ist da nix gemacht ausser die Kurve für den Stammtisch. Sauberes Abstimmen dauert Stunden. Da hier der Motor in allen Lebenslagen ein ideales Gemisch verbastelt bekommt (so wirds meist gemacht), kannst du damit rechnen, das der Spritverbrauch steigt, die Fahrbarkeit sich verbessert und gerade ohne 2. DK der Druck und das Ansprechverhalten ausm Keller zunimmt.


    Ich kann dir nur sagen was ich riskieren würde: Akra Mapping drauf lassen (ist fetter als Original), umbauen, 98 oder 100 Oktan tanken und fahren bis der Termin beim Tuner ranrückt. Dann zum Abstimmen Geld und Zeit mitnehmen. Sich vorher belesen, und eine Möglichkeit für TuneECU finden. Wenn im unteren Drehzahlbereich abgestimmt wird (was empfehlenswert ist), dann damit die Lambdaregelung deaktivieren.
    Lesen schlau machen lesen - denn so kannst du beim Abstimmen mitreden und Einfluss nehmen.

    Hi Rene
    "Leerlaufdrehzahl erstmal um 200 U/min gesenkt."
    Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass das deinem Motor bekommt?
    Bei der Leerlaufdrehzahl hat sich der Hersteller sicher was gedacht. Ich vermute mal ohne es zu wissen, das der Öldruck drehzahlabhängig ist.
    Und am Öldruck vermute ich weiter hängt die ausreichende Schmierung aller Bauteile, die Kühlung der Gleitlager, vermutlich vorhandene Düsen sind darauf abgestimmt, welche das Öl an zu schmierende und zu kühlende Stellen spritzen sollen...
    Ich hatte mal beim Auto nen Lagerschaden der Kurbelwellenlager. Aussage des Spezialisten nach der Reparatur: "zu geringer Öldruck in irgendeinem Betriebszustand. Ursache dafür können viele sein".


    Wenn du weist was du tust ists ja gut. Für den Fall, dass du dir aber nicht viel überlegt hast, wollte ich nen Denkanstoss liefern.

    Moin Männers


    So ich kann mich nach meinem Mapping und den angeblichen 20 PS mal auch hier wieder melden.


    Nach nunmehr einigen km und etwas probieren kann ich sagen: Das Motorrad fährt sich deutlich angenehmer als vorher. Es hängt in jeder Lebenslage satt am Gas. Es verbraucht mehr Sprit. Aber die 20 PS kann ich nicht glauben.
    Nach meinem Empfinden ist das Steigen des Vorderrades im 2. Gang ein guter Indikator. Das war nach meinen Umbauten ohne PCV schon deutlich sauber gestiegen - mehr als vor dem Umbau im ersten).
    Kurz nach dem Tuning mit dem PCV ging sie spielend leicht aufs Hinterrrad. Das ist nun nicht mehr der Fall. ( Michael im 3. übrigens nie da ) Warum das scheinbar schlechter geworden ist weiss ich nicht. Ich empfinde die Mehrleistung gegenüber ohne PCV mittlerweile nie als 20PS. Wie schon damals vermutet kann man solche Diagramme vermutlich lustig beeinflussen. Mittlerweile habe ich das Mapping aus dem PCV und werde wenn ich mal Zeit habe versuchen es auf das TuneECU Mapping zu legen. Da die Gaspositionen um bis zu 4% abweichen ist das nicht so leicht was genaues zu machen.


    Michael , Axel: wenn ihr Korrekturmaps für den PCV habt, sendet sie mir doch mal bitte. - Mit Angabe welches Map in der ECU dazu gehört. Mich würde interessieren, wenn man beide im TuneECU vereint, wie glatt das Ergebnis ist. Die originalen KTM Maps sind alle arschglatt. in Meinem sind gewaltige "Ausbrüche" drin, und ich überlege meine ein wenig zu glätten und in den Bereichen des "Dahinfahrens" den Spritverbrauch zu senken. (wenn ich dafür mal Zeit finde)
    Michael: da deine im 2. spielend Männchen macht, wird kein nennenswerter Unterschied feststellbar sein. Wenn sich mal nen Zeitpunkt bietet, können wir aber gern mal ne Runde fahren und schnacken.

    Tank entfernen
    Luftfilterkastendeckel entfernen
    Ansaugtrichter entfernen (Bajonettverschluss)
    Schrauben lösen, Schrauben rausnehmen, DK raus nehmen.
    Zu beachten:1. Schrauben sind etwas schwergängig, nicht zerwürgen. 2. Schrauben nicht reinfallen lassen und dann Gas aufdrehen :zwinker:

    Richtig. Wenn du die orig. SOndenlöcher nutzen willst, müssen diese aufgefräst werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Öffnung etwas grösser als das Gewinde schleifen, sonst wirds gerade bei der vorderen Sonde verdammt knapp diese reinzufummeln.
    Krümmer abbauen ist fix gemacht, wenn nichts festgebacken ist.

    Schade, dass ich den Beitrag erst gefunden habe, nachdem ich mir selbst ne Lösung fertig gestellt habe.
    Im Grunde kam ich anscheinend auf eine ähnliche Idee wie Hups. Denn mich nervte das ewige anschnallen und abschnallen mit irgendwelchen Hilfslösungen.
    Ich will euch diese Idee nicht vorenthalten.


    Meine Grundplatte ist mit einem umlaufenden Reisverschluss für nen grösseren Tankrucksack von Held. Den Rucksack gabs bei Tante Luise für 25EUR als Auslaufmodell. Die Kletttbefestigung habe ich sauber entfernt.
    Grundplatte aus 3mm Alu geschnitten, Löcher gebohrt, in das Befestigungsunterteil des Tankrucksack eingeklebt, fertig.


    Jetzt noch ein Befestigungsset gebaut. (Drehen lassen) Durch 8 Löcher in der Grundplatte kann ich 2 Positionen verwirklichen. Solo und Soziusbetrieb. Der Umbau ist mit 4 Schrauben (die originalen der Gepäckbrücke) innerhalb von 3 min gemacht.


    Hier noch paar Bilder.
    In den Rucksack gehen 12-20l. Stromversorgung auch gleich mit rein zum Handy laden.


    Auf dem Bild mit dem ausgefahrenen Rucksack ist der Rucksack in der Position mit Sozius.

    Zu deiner Kiste kann ich nur mein Lob und Respekt aussprechen. Einzig die Nummer mit den Lufteinlässen. Ist das ne Vorabversion, oder nur ne Testversion? Ich meine Nutzen werden die nicht bringen, aber die Verarbeitung passt so garnicht zu deinen sonst so sauberst ausgeführten Arbeiten.
    Die Sitzbank sieht geil aus. :sabber:

    Ich verstehs nicht ganz. Es besteht doch bereits ein Zylinderselektives Mapping von Haus aus :denk:


    Also ich sag mal auch ausm Bauch: Erstens haben nicht beide Zylinder das selbe Zündkennfeld. Zweitens teilen sich beide Zylinder eine Auspuffanlage und eine Airbox und beeinflussen sich somit gegenseitig und zwar deutlich und nicht symmetrisch. Davon auszugehen, dass kein zylinderselektives Mapping bei einen grossvolumigen V2 benötigt wird ist mir völlig fremd. :staun::staun:


    Schon im Standard-Map sind zwischen beiden Zylindern Abweichungen von bis zu 15% drin. In erstellten Fuel-Maps von bearbeiteten Luft und Auspuffsystemen sind Abweichungen von 100% zwischen beiden Zylindern zu finden.