SMR 990 Einzel-Zylinder abgestimmt mit PC 5

  • Moin Männers


    So ich kann mich nach meinem Mapping und den angeblichen 20 PS mal auch hier wieder melden.


    Nach nunmehr einigen km und etwas probieren kann ich sagen: Das Motorrad fährt sich deutlich angenehmer als vorher. Es hängt in jeder Lebenslage satt am Gas. Es verbraucht mehr Sprit. Aber die 20 PS kann ich nicht glauben.
    Nach meinem Empfinden ist das Steigen des Vorderrades im 2. Gang ein guter Indikator. Das war nach meinen Umbauten ohne PCV schon deutlich sauber gestiegen - mehr als vor dem Umbau im ersten).
    Kurz nach dem Tuning mit dem PCV ging sie spielend leicht aufs Hinterrrad. Das ist nun nicht mehr der Fall. ( Michael im 3. übrigens nie da ) Warum das scheinbar schlechter geworden ist weiss ich nicht. Ich empfinde die Mehrleistung gegenüber ohne PCV mittlerweile nie als 20PS. Wie schon damals vermutet kann man solche Diagramme vermutlich lustig beeinflussen. Mittlerweile habe ich das Mapping aus dem PCV und werde wenn ich mal Zeit habe versuchen es auf das TuneECU Mapping zu legen. Da die Gaspositionen um bis zu 4% abweichen ist das nicht so leicht was genaues zu machen.


    Michael , Axel: wenn ihr Korrekturmaps für den PCV habt, sendet sie mir doch mal bitte. - Mit Angabe welches Map in der ECU dazu gehört. Mich würde interessieren, wenn man beide im TuneECU vereint, wie glatt das Ergebnis ist. Die originalen KTM Maps sind alle arschglatt. in Meinem sind gewaltige "Ausbrüche" drin, und ich überlege meine ein wenig zu glätten und in den Bereichen des "Dahinfahrens" den Spritverbrauch zu senken. (wenn ich dafür mal Zeit finde)
    Michael: da deine im 2. spielend Männchen macht, wird kein nennenswerter Unterschied feststellbar sein. Wenn sich mal nen Zeitpunkt bietet, können wir aber gern mal ne Runde fahren und schnacken.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo


    Mit meinen Map kannst du jetzt wenig anfangen dar ich ein Hammergeiles Zündmap von Wolfgang fahre und mein Autotune darauf schon ein neues Map geschrieben hat, Resobox habe ich wieder ausgebaut dar Drehmoment Verlust unten raus und nur 1-2Ps Spitzenleistung mehr oben ausser dem mir Persönlich zu laut auf Dauer


    Gruß Axel

  • Steffen .. würde mich wirklich mal interessieren was da der Unterschied ist. Ich fahre natürlich hinten 2 Zähne mehr wie original, daher geht meine natürlich da auch besser. Bin heute kurz gefahren, weil ich den originalen Gasgriff wieder dran gemacht habe und läuft gut. Kommt im dritten ab 6000rpm aber auch nicht jedes mal .. naja ist eigentlich ja auch nicht so wichtig aber interessieren wieviel noch geht würde es mich schon.
    Nur kann man bei Saugmotoren ja auch keine Wunder erwarten .. und mal so eben 10 - 20 PS egal ob jetzt Resobox oder meine Billigairbox oder ne Rottweiler .. das macht nicht so viel aus ...
    Ich hab bei meinem Auto von original Luftfilterkasten auf viel grössere K&N Trichter inkl grössere Verrohrung gewechselt, (Turbo aufgeladen und war vorher schon gemapt) .. das hat nicht mal 10PS gebracht (mit Abstimmung) .. und das im Bereich von >500PS ...
    Ok Äpfel mit Birnen .. aber will nur sagen .. die abstimmer und Mapperei bringt auf jeden Fall was .. ganz klar die Karre läuft besser und sauberer und bin froh das ich es so gemacht habe .. aber jetzt auf das nochmal 10 oder 20 PS mehr, ohne das die Einspritzanlage grösser wird, die Verdichtung erhöht und der Kopf bearbeitet wird .. kann ich mir nicht vorstellen.


    Axel .. kannst das Zündmap nicht mit dem PCV Map das Du mir mal gesendet hast updaten und mir nochmal schicken? Teste ich dann auch mal .. Dein PCV Map läuft bei mir Tip top. Basismap habe ich MAP 20 drauf.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022