SMR 990 Einzel-Zylinder abgestimmt mit PC 5

  • Hallo


    So nun hier die ergebnisse meiner Abstimmung !


    Verbaut ist an der Kati


    Akra ohne Kat
    K&N Luftfilter
    42er Kettenblatt


    sonst wurde nichts verändert !


    Die Eingangsmessung war nur ohne Pc 5


    Das Bild 2 und 3 ist der AFR wert ! die blaue Kurve ist das Akra Map


    dazu muss ich wohl nix sagen !


    und jetzt zur Fahrbarkeit :peace:


    kein gehackt mehr , der Motor läuft sowas von Sahne ich kann das garnicht glaube wie der Bock vorher gelaufen ist !


    aber Leistung hatte Sie ja vorher schon genug :lautlach: nur die Gas annahme war echt :kacke:


    Jetzt läuft sie wie es sein soll

  • Ist der PC nicht in der Lage die Kurve zu "glätten"?
    Die Kurve ist ja quasi komplett gleich nach oben verschoben.


    Beim Kastl zB sieht die Kurve nachher viel glatter aus

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hi blublapp


    saubere Kurve


    MX_Maniac


    was der Kastl kann interressiert mich nicht ! ich würde mir so ein Teil auch nie kaufen wo irgendwann irgendwo mal ein Map auf ein Motorrad geschrieben worden ist
    das nun auf andere passen soll mit xy Auspuff usw, sei denn man stimmt es auch ab am Motorrad wo es auch verbaut ist !


    und ob meine nun 123 oder 127 PS hat ist sowas nun Latte ! mir ging es dabei nur um besser Fahrbarkeit und diese ist um 100% gesteigert.


    gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Oha... Das sieht ja nicht schlecht aus!
    Hab am zehnten auch einen Termin bei KTM für ahnliches, und kann es kaum noch abwarten.
    Ich hab hier schon sowiel gelesen das ich nicht mehr wiederstehen konnte.
    Da meine Kati nun eh' einmal auf den Prüfstand kommt dachte ich mir das es wohl das
    Sinnvollste sei gleich das ganze Programm zu ordern. Geplant war erst nur der PC5 mit
    Airboxumbau und anderemLuftfilter. Als mein Händler mir dann sagte das ich den PC nicht
    Kaufen brauche, sondern er ihn mir praktisch leihweise einbaut endschied ich mich um...


    Lange Rede kurzer Sinn... Eingangsmessung wir sein mit
    - 16er Ritzel
    - Mivv Suono mit den mittleren DB-Eatern.


    Ausgangsmessung dann mit
    - 16er Ritzel
    - der Mivv
    - umgebaute Airbox (offen aber nicht sichtbar)
    - K&N Luftfilter
    - Zylinder selektiv abgestimmt
    - zweite Drosselklappe raus
    - RC8 Trichter
    - Abstimmung über PC5
    - Gangsensor und SLS deaktiviert


    Bin ziemlich heiss darauf was mir der Prüfstand vor- und nachher auswirft!



    Mein Bruder (genauso beknackt wie ich) hat für den elften selbiges Programm gebucht.
    Seine Ausgangsposition ist eine SMR mit 16er Ritzel und Leovince...
    Wenn Interesse besteht wir er mich seine Kurve sicher posten lassen.
    Gruss...

    Einmal editiert, zuletzt von Firegarden ()

  • Hi


    jetzt ist die frage ob ich das Powercomander Map auch wirklich mit Tune Ecu in das
    Steuergerät schteiben kann


    ich habe da schon andere Sachen gehört das es nicht wirklich
    Sinn voll ist dar es nur zum Teil die Original Map ändert.


    vielleicht könnte sich einer dazu mal äussern der Ahnung davon hat


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    was kostet der "Spaß"? Bei mir in der Nähe gibt es auch einen "Tuner" der den PC mit Einbau vertreibt.


    Wie sieht es danach mit AU aus? Muss man den PC dann abklemmen? Bleiben die Lambdasonden drin?


    Gruß


    Akki

  • Hallo Akki


    meine Lamdasonden sind raus !


    ich weiß nämlich nicht ob sie noch geheizt werden wenn sie per Tune Ecu ausgeschalten sind ! wenn nicht gehen die kaputt ! darum raus


    Was aber mal Fakt ist ! nur SLS abschalten per Tune ECU ist kacke ! die knallte wie Sau ! darum raus mit dem Scheiß und ruhe im Schacht


    natürlich haben wir nochmal ein Lauf danach gemacht ! und Lamda gemessen ! alles OK


    Au dürfte kein Problem sein da sie 1 ltr weniger braucht wie vorher bei gleicher Fahrweise natürlich :grins: wenn net Null Map drauf .


    Bei einer Abstimmung aber bitte drauf achten das der Prüfstand ein gebremster ist ! also abgestimmt wird gegen Last ! alles andere kannste vergessen !


    Ich habe schon viele Abstimmungen gesehen die Kohle ohne ende kostet haben und nur Schrott waren !



    Preis ! 730 euro mit Einbau des Pc 5 und Einzel-Zylinder abstimmung auf dem P4 Prüfstand


    Sicher viel Kohle ! Fahrspass aber unbezahlbar :Daumen hoch:


    getestet nicht nur von mir ! kannste gern vmax hier im Forum fragen ! der ist fast von glaube abgefallen wie sie jetzt fährt :grins:


    gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Hallo Axel,


    danke für Deine Tipps. Werde die Werkstatt entsprechend fragen. Denke der Preis bei der besagten Leistung ist i.O.


    Werde mein Ergebnis zur Verfügung stellen.


    Gruß


    Akki

  • Heute Termin beim Tuner ausgemacht. Freu mich wied' Sau! Einziger Wehmutstropfen: Wartezeit bis Mitte Mai.


    Eckdaten: PC 5, Airbox original. SportLuFi, Akras. Das muss reichen.


    Weiß bloß noch nicht ob K&N oder BMC. Oder ist das egal?


    Grüße, Ackerblitz


  • oder sag bescheid ob de nicht doch nen offenen K&N willst :zwinker: hab da noch einen übrig inkl. einbausatz.

  • Ok. Wieso das? Was machen oder verhindern die? Dk= Drosselklappen. Richtig? Davon hat der Tuner (noch) nichts gesagt.

  • Hi


    Der Ausbau der 2 Dk brachten bei mir 2 PS und 2 Nm aber wichtige war das die Gasannahme viel besser ist ! bau aber nur die Scheibe aus ! wenn du wieder zurück willst einfacher wieder Einbau.


    Wenn Du keinen Luftfilter umbau machen willst ! dann bau noch den Schnorchel weg und stell die Service Deckel aus !


    Sie wird dadurch nicht viel lauter , denn die Kiste brauch Luft !!!



    Wo lässt du Abstimmnen wenn man fragen darf ?


    gruß Axel

  • Bei Micron, in Fürth.
    Habe schon paar Mal gelesen, dass die heutigen SerienLuFis praktisch genauso gut sind. Der Tuner ist da anderer Meinung. Leistung ist allerdings nicht mein Ziel, sondern das Ansprechverhalten und Laufkultur .
    Danke für die Tipps!!

  • Wenns nur um das geht pappst mit TuneEcu ne andere Map drauf und sparst Dir den Rest

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bei Micron, in Fürth.
    Habe schon paar Mal gelesen, dass die heutigen SerienLuFis praktisch genauso gut sind. Der Tuner ist da anderer Meinung. Leistung ist allerdings nicht mein Ziel, sondern das Ansprechverhalten und Laufkultur .
    Danke für die Tipps!!

    Der lufi darf im serienzustand nie begrenzend wirken...die engstelle ist in der regel der schnorchel da sich sonst bei geringster verschmutzung der durchsatz ändern würde ;)


    Deshalb bringt ein k u. N im serienzustand auch keine mehrleistung :)

  • Wenn man nen K&N von der Fläche mit dem Originalen Papier vergleicht, möchte man bezweifeln das der K&N was bringt. Der Originale hat um ein vielfaches mehr Fläche, was nach meiner Meinung den höheren Durchsatz des K&N wieder aufwiegen dürfte - bei besserer Filterwirkung des Papiers.
    Ich sage: Entweder ganz andere Lufi und Kasten oder den originalen drin lassen und wie schon beschrieben Schnorchel und Servicedeckel ändern.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Dann wird es wohl letztere Lösung werden.
    Danke.