SMR 990 Einzel-Zylinder abgestimmt mit PC 5

  • Also ich hab den kn rein gemacht. Auch mit Akkras Gab's beim großen L für 25 weniger im Angebot.
    Wenn man die ausgebreitete Filterfläche berechnet ist der Orig. um einiges größer, stimmt. Wenn man jedoch die inneren Dichtfächen ( Ansaugen/Trichter) vergleicht deckt der Orig. doppelt so viel Filterfläche ab mit undurchlässigem dichtgummi wie der kn und der Orig. war noch lange vor Wechselintervall Ölvernebelt.


    Ob sie jetzt besser ist, schwer zu sagen... da alter vor und kn nach dem Winter gefahren. Somit subjektiv schwer zu sagen, da man auch nach kurzer langer Zeit einfach nur grinst




    Gruß Andreas

  • Das Thema Luftfilter hat der Highscore doch schon hinlänglich hier erklärt. Er hat das mit dem Prüfstand mal verglichen und die ganzen Zubehörfilter sind alle schlechter als der Originale. Das Einzige, was effektiv für mehr Luft sorgt, ist ein Luftfilterkastenumbau. Oder die LowLowBugdet-Variante mit ausgestellten Deckeln und Entfernung Schnorchel.

  • Hier mein Feedback.


    Vor der Abstimmung wurden folgende Voreinstellungen durchgeführt:
    Schnorchel raus. SekDroKlappen raus. Airboxservicedeckel von k-maxx, SportLuFi.


    Ein Dankeschön an CatWiesl, der mir dabei mit Rat und vor allem Tat half.


    Ziel der Abstimmung war besseres Ansprechverhalten. Wenn mehr Leistung raus kommt; auch gut.


    Das Ergebnis: Messbar: 128PS an der Kurbelwelle und 99Nm am Rad. (Gibt es da auch einen Faktor fürs Umrechnen für die K.Welle?)


    Nicht messbar das Ansprechverhalten. Das ist deutlich besser geworden! Runder Motorlauf bei niedrigsten Drehzahlen, kein Lastwechsel, direktes Ansprechen und mächtig, mächtig Schub in der Mitte. 'Fixlulja!

  • Lautstärke übern Tank ?


    Kann jemand das Geräusch, beschreiben wenn der Schnorchel weg ist und Seitendeckel ausgestellt sind?


    Ab 3500 Touren ist das so ein Schnattern, Klappern, dumpfes Zwitschern - weiß nicht wie ich das beschreiben soll....


    ...jedenfalls find ichs ziemlich störend, weil der Sound vom Endtopf komplett übertönt wird.


    Ist das normal?


    Bitte um Eure Infos.

  • Das Schnattern habe ich auch.
    Empfinde es aber nicht so extrem.

  • Hallo,


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Drosselklappen am besten ausgebaut werden und was dabei zu beachten ist.


    Merci Georg

  • Tank entfernen
    Luftfilterkastendeckel entfernen
    Ansaugtrichter entfernen (Bajonettverschluss)
    Schrauben lösen, Schrauben rausnehmen, DK raus nehmen.
    Zu beachten:1. Schrauben sind etwas schwergängig, nicht zerwürgen. 2. Schrauben nicht reinfallen lassen und dann Gas aufdrehen :zwinker:

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Die Schrauben sind der letzte Mist. Bei mir hat der Akkuschrauber mit passendem Bit geholfen. Ordentlich drauflehnen und langsam lösen.

  • Oh Gott :crazy: Solche Schrauben würde ich doch nie mit dem Akkuschrauber lösen :polizei:


    Ordentlichen "Schraubenzieher" mit genau passendem Bit und voila.

  • In meiner Halle gibt es deinen Gott nicht, ich bin ein Odinssohn!
    Meinst du ich hätte das nicht probiert? Wenn das so geklappt hätte, hätte ich nicht eine Schraube abdremeln müssen.

  • Schrauben nicht reinfallen lassen ist gut - dachte Hauptsache nicht mehr im Luftstrom. ;-) hatte die Trichter auch schon runter. Habt ihr die Löcher der Welle im Ansaugkanal mit irgend etwas zugemacht oder die Welle an Ort und Stelle gelassen nur halt ohne Klappe?
    Merci Georg

  • entweder du lässt se drin mit motor usw. und du erhältst keine fehlermeldung, oder du baust komplett alles raus und verschließt die löcher mit passenden "Bohrloch verschlussstopfen"
    wo du die her bekommst sagt dir H. Goole. Wenn du nicht so ne pfuscherei mit kabel und schraube reindrehen machen willst. danach per tune ecu den motor deaktivieren und der Fehler ist auch weg. Ach ja der Boarwerkzeugschraubenzieher passt eigentlich ganz gut :ja: hab etz schon 4 stück gesehen die die Schrauben damit ohne probleme gelöst haben. geht aber mit jedem anderen Schraubenzieher auch.

  • danach per tune ecu den motor deaktivieren und der Fehler ist auch weg

    angenommen ich baue nur die beiden Scheiben aus, lasse Gestänge drin und ändere nichts mit tune ecu,
    kommt hier irgendwas bei den ECU-Berechnungen durcheinander?


    Hintergrund:
    Ich habe noch Garantie und möchte noch nicht flashen (zwecks Flashzähler).

  • Wenn du nur die scheiben rausbaust, und das gestänge drin lässt, wird dein motor genau so arbeiten wie vorher, nur das die beiden klappen nicht mehr vorhanden sind.
    Somit bekommst du auch keinen Fehler.

  • Hallo,


    nun sind ein paar Wochen seit meiner zyl. selekt. Abstimmung vergangen und ich habe einige Kilometer seit dem abgerissen. Wie bei einem neuem Satz Reifen, kann man nicht nach ein paar Kilometern schon ein Resüme ziehen, sondern erst wenn man eine gewisse Zeit und Kilometer damit unterwegs ist. Ich möchte hier mein persönliches Resüme ziehen. Es ist als zusätzliche Informatioin für jene gedacht, welche sich überlegen ebenfalls den Motor so abstimmen zu lassen.


    Wie ich etwas weiter oben bereits geschrieben habe, ist der Motor nun durchaus angenehmer zu fahren als zu vor, ohne den Charakter des LC-8 Motors zu verfälschen. Über Pfingsten war ich in den Alpen und gerade in den Spitzkehren war es eine Wohltat aus den niedrigsten Drehzahlen sanft das Gas annehmen zu können und mit mächtig Schub an die nächste Spitzkehre heranzufliegen. Das Drehmomentplus in der Mitte ist trotz Gewöhnungseffekt immer noch eine Show. Soweit alles prima.


    Nur an eine Sache habe ich mich noch nicht gewöhnt. Und das ist der Verbrauch. Jeder kennt den Spruch, Kraft kommt von Kraftstoff. Ist ja auch logisch. Der Verbrauch an sich ist mir auch ziemlich egal. Aber in Kombination mit dem 15L Tank, muss ich mir nun im Vorraus Gedanken machen, wo ich tanken will und vor allem kann.


    Selbst wieder daheim im fränkischem Land geht bei artgerechter Fahrzeugführung, also sportlich aber nicht im DogFight, die Reserve bei ca. 110 km (+/-) an und bei 150/160km ist Feierabend; die Musik geht aus.


    Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, denn der Preis der zylind. selek. Abstimmung wurde bezahlt und war nicht grad billig. Und einmal den Drehmomentschub in der Mitte erlebt, will ich ihn auch nicht mehr missen, ABER: Das ist eine Sache, die ich sooooo doll nicht erwartet habe. UND, ich finde das sollte man wissen, bevor man sich entschießt eine solche Abstimmung zu machen.


    In diesem Sinne,


    Weitermachen!! :wheelie:



    Ackerblitz

  • Also meine säuft ja auch, aber 10L krieg ich nicht hin, so 9L aber schon auch aber dann wirklich volle Kette im Schwarzwald. Kommege mit der CBR brauch so 1,5l weniger, aber das ist ok. Habe aber zum Glück einen 19L Tank!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Tom


    War bei meiner Abstimmung genauso der Fall ! zw 110 und 120 kommt die Lampe :nein:


    nach Autotune verbau und einer etwas angepassten AFR Tabelle bei selben schuß der Kati kommt die Lampe jetzt bei knapp 140 km was ich bei der Leistung und Fahrbarkeit jetzt für Ok halte :grins:


    @ Michael


    Das Map das ich dir geschickt hatte war mit Resobox ! Full 1 ist vorderer Zylinder Full 2 der hintere ! ich kann dir aber aber auch gleich sagen das es zur deiner nicht 100% passen wird !


    Ich hab hier 3 Maps ! alle auf der Rolle geschrieben und auf 3 verschiedenen 990 und alle sind anders .


    gruß Axel

  • Das glaub ich das die immer ein wenig anders sind aber das macht keine 20PS wie scheinbar bei Steffen aus... vielleicht 5PS aber mehr kannn ich mir nicht vorstellen.
    Aber läuft gut mit der Map ... habe den Steffen mal angeschrieben ob er mal Zeit und Lust hat mal zu fahren, würde den Unterschied mal gerne auf der Strasse sehen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Na das Diagramm vom Steffen mit Map20 und dann mit Custom Map waren doch 19PS am Rad Unterschied und 12NM ... im anderen Thread.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022