Beiträge von steefe

    Paulee
    Hier mal noch nen Bild. Für die Spiegel mussten die Griffe nach innen weichen. Heizgriffe waren etwas länger, daher ist das die Grenze des Möglichen, sonst sind die Armaturen schon in der Lenkerrundung anzubringen. Lenker ist von Haus aus breiter (LSL), so das die Griffe nun etwa gleich breit auseinander sind wie beim originalen Lenker, aber etwas weiter vorn (da Lenker gerader). Alles in Schwarz (ausser Hebel, bis jetzt). Passt für mich optisch gut.


    Die Spiegel sind in meinen Augen gut. Nur das Glas sollte sich in Sachen Kratzfestigkeit mal diverse Scheiben bei anderen abschneiden. (Siehe Bild 2). Die Kratzer sind entstanden, als ich anner Ampel mit der Spitze meines Lederhandschus ne vermeintliche Spinnwebe wegwischen wollte (die leider auch schon ein Kratzer war). Der Verkäufer meint dazu sinngemäss: Der Hersteller konnte mit Jeansstoff keine Kratzer provozieren, und in dem Werk werden auch Spiegel für Autos hergestellt. (...tolle Aussagen...) Auf dem Bild sind die Kratzer deutlicher zu sehen als beim fahren, da mit extrem starker Lichtquelle aufgenommen.

    Hinterher die Edelstahlpflege nicht vergessen. Sonst gibts eben genau die Flecken. Die beste Reinigung bringt nicht viel, wenn ichs vorm Konservieren mit den blanken Fingern anfasse. Aber das ist vermutlich jedem klar.

    Ich habe meinen mit Schleifflies geputzt. Das geht deutlich schneller - und wenn man in eine Richtung arbeitet, sieht es danach sehr gleichmässig aus. Schleifflies kommt gut in die Ecken. Danach mit Spiritus gereinigt, und mit Edelstahlpflege eingesprüht.
    Das blieb lange gleichmässig hell (habe gestaunt), bis ich beim Tuner mit glühenden Krümmern konfrontiert war. Nun sind sie zumindest teilweise wieder dunkler, aber immernoch deutlich gleichmässiger als früher.
    Ich schiebe die gute Haltbarkeit auf das Edelstahlspray von Weicon oder Würth. (Weiss nicht mehr welches ich von beiden genommen habe)
    Schleifflies: von 3M glaube 240 (sowas sollte man haben, ist bei allem Metallen und Holz und Reinigungsarbeiten einfach Klasse)

    Hi Harald


    Ja das beim Auspinnen ein Fehler erkannt wird habe ich nicht bedacht (da wird ja alles überwacht :knie nieder: )
    Hast du die 12.2V gemessen, als die Sonden dran waren, oder als sie getrennt waren? Miss mal mit angeschlossenen Sonden! Nach all deinen Messungen würde mich nicht wundern, wenn die Heizung trotz Fehlermeldung sauber arbeitet.
    Kommt die Fehlermeldung erst bei laufendem Motor oder schon bei Zündung ein? Miss mal die Spannung der beiden weissen bei stehenden und bei laufendem Motor. Was du noch versuchen kannst: tausche mal die beiden weissen Drähte gegeneinander.


    SOnden abschalten:
    Wie Erwin schon sagte, musst du dein Map neu laden.
    Ich würde danach nen Inilauf machen.
    Das die Sonden leiden ist richtig. Ob diese aber ohne Heizung gleich sterben halte ich für ein Gerücht. Immerhin sind die Sonden so angebracht, dass Kondenswasser nicht darin stehen bleibt und somit verschwindet etwaiges Kondenswasser auch schnell wieder. Der Sinn der Heizung liegt in meinen Augen in erster Linie darin die Sonden nach dem Start schnell arbeitsbereit zu machen. Und das sind sie eben erst bei einer bestimmten Temperatur.

    Es wäre gut, wenn du sagen könntest, was du für Widerstände gemessen hast. So bleibt das Interpretieren deiner Angaben nur ein wenig ein "raten" für mich.


    Wenn 15.2 = 15.2kOhm bedeuten, ist das weit entfernt von Kurzschluss gegen Masse, also nix durchgescheuert oder so. Lass die beiden weissen der Lambdasonde mal ab am Hinteren Zylinder (aus Stecker auspinnen). Schau, ob der Fehler dann weg ist:
    1.Wenn NEIN, weiss ich nicht weiter, dann ist die Ansteuerung vermutlich im Arsch (oder irgendwo Wasser drin). Dann würde ich die Lambda abschalten und schauen, ob der Fehler weg geht.


    2.Wenn JA ist der Fehler auf dem Stück der Sonde. (obwohl wir das eigentlich schon ausgeschlossen hatten).Dann miss nochmal Widerstände der beiden weissen Drähte der Sonde gegen den grauen (der auf der Motorradseite mit schwarz verbunden wird). Sollte unendlich sein (also was du 1 nennst vermute ich).
    Wenn das nicht unendlich ist, vergleiche mit anderer Sonde (selbe Messung) ob hier unendlich ist. Wenn Unterschied zu anderer Sonde, dann Kabel zur Sonde untersuchen. Wenn da kein Fehler, dann Sonde im Arsch.

    Wenn du die Sonden tauschst, und der Fehler bleibt bei Zylinder 1, kann es nur die Verdrahtung oder die ansteuernde Elektronik sein. Verfolge doch mal das Kabel des hinteren Zylinders, ob das irgendwo durchgescheuert ist, oder beschädigt.
    Miss doch mal alle Sondenheizdrähte gegen Masse (Zündung aus, Widerstand messen - einmal richtung Sonde, einmal Richtung Motorrad). Ist da ein Unterschied zwischen Vorderem und Hinterem Zylinder zu messen?

    Cau Chang hat Recht. Nach meinem Wissen werden die Lagersitze mit aufgebauter Brücke gefertigt. Ne andere Brücke kann passen, ist aber unwahrscheinlich. Und nur weils passend aussieht heisst es nicht das es passt! Das Ergebnis vertauschter Brücken hab ich beim Kumpel mal erleben dürfen. Nach einigen km war die Nockenwelle fest. Dann ist nen neuer Kopf oder Motorspezialist fällig (aufschweissen, Sitz neu erstellen). Wenn dir das bei Speed inner Kurve passiert haste vielleicht noch Glück und kannst die Kupplung ziehen. Vielleicht...


    Mich würde interessieren, wie sowas brechen kann. Das geht doch fast garnicht :nein:
    Ausser bei nem Fehler beim Zusammenbauen.

    Bin die Nuda gefahren. Feiner Motor. Das Fahrwerk fand ich spürbar schlechter. Gibts die auch bei euch so deutlich unterm Listenpreis? (10k für ne neue) da kam ich damals auch sehr ins grübeln. Aber das Gesamtpaket der SMR hat mich deutlich mehr überzeugt, und die ist es ja dann auch geworden (wenn auch gebraucht). Da das Konzept gleich ist, würde mich nicht wundern, wenn du dann doch nur die KTM fährst. Als Zweitmopedd nicht vielleicht was leichtes wendiges sinnvoller? - 450SMR Oder ne preiswerte Gebrauchte die etwas speziell ist? ich hatte mal mit der RSV Mille ab 2001 geliebäugelt....

    Kleine Gedankenanregung: Freund von mir fährt die Hypermotard. Er sucht schon ne Weile nach anderen Handguards, weil er seine von Ducati grottenhässlich findet. Wenn das Problem mit den Blinkern nicht wäre hätte er die von KTM dran. Das legt den Verdacht nahe, das es -abgesehen vom Geschmack- nicht um Verbesserung, sondern um "Änderung" geht. Denkt mal drüber nach.

    Meine Erfahrungen mit sowas bei einem anderen Endschalldämpfer sind: Es wird lauter aber wenn man ehrlich zu sich ist: leider nicht besser vom Klang. Meist wird es nur in bestimmten Drehzahlereichen nervig und insgesamt sehr inhomogen (Klangtechnisch). Aber da du genug Töpfe hast, kannste ja testen.
    Was hälst du davon die ein Absorber Auspuff selbst zu bauen. Für ca. 35 EUR ein gelochtes Absorber Rohr für 2 Dämpfer im Netz kaufen, Dämmwolle dazu und nach Vorbild anderer Dämpfer einfach selbst gebaut. Meine Leos haben Innendurchmesser 52 und meine Termignonis 58mm. Da kannste das ganze Innengeraffel raushaun und durch ein Absorberrohr ersetzen. Durch das Volumen des orig. Dämpfers wirds vermutlich recht tief klingen, leichter werden. Das Endrohr kannste ja vielleicht sogar noch gebrauchen, dann sieht man von aussen keine Änderung. Vielleicht die Töpfe an beiden Enden aufschneiden, dann fällt es auch nicht so auf, dass die Schweissnähte oben und unten unterschiedlich sind, weil du beide neu machen musst und kannst deutlich besser arbeiten.
    Berichte mal.

    Guck mal in Mobile unter Privatanbietern, da bekommst du ne Vorstellung was sie wert ist. Die Hoffnung, das der Wert steigt ist meist nur ne Hoffnung. Und das du Freude dran hast, wenn das Kapital ungenutzt rumsteht glaube ich auch nicht. Auch wenns bitter ist, mit warten wirds vermutlich nur schlechter. Also fahren oder verkaufen. Viel Glück.

    @pfluemi: Die Blaue Kurve ist Map 20 --> beachte die AFR Kurve - bitter was?!
    Vor meinem Hardwareumbau habe ich nicht messen lassen.


    Iceman: ja gebe ich dir recht. ich kann nur subjektiv sagen, das ne deutliche Verbesserung spürbar ist - der Rest ist nur für die dicke Hose. DIN Messung braucht nach meinem Wissen keine aufgelisteten Klimadaten. Die werden da nämlich mit rein gerechnet und die Leistung so korregiert. Ist auf 20Grad und 1013mBar gerechnet. Nur die Luftfeuchte geht bei DIN nicht mit ein. Ob die Korrekturrechnungen korrekt sind und nicht nur eine Näherung wage ich zu bezweifeln.
    Ob die Ansauglufttemperatur oder nur die Umgebungslufttemperatur eingegangen ist weiss ich nicht. Und das es im Prüfstand am Ende wärmer war als zu Beginn leuchtet auch jedem ein. Daher auch meine Aussage: Bescheissen kannst du sicher an 100 Stellen.

    Hi Axel


    Da mag ich dir nicht widersprechen. Ich hab dir nur gesagt, was mein Tuner sagte. Mir selbst fehlt die Erfahrung mit Autotune.
    Der Grund für erst ECU und dann PCV: Ich wollte es ohne PC machen. Aber das hat dann doch so viel Zeit in ANspruch genommen, dass wir uns für den PC entschieden haben. Denn sone Stunde aufm Prüfstand kostet auch ordentlich Kohle.


    Was macht dein Verbrauch so im Vergleich zu ohne PC?

    Hi Axel


    Jo versiegelt. Im Sinne von Aufkleber über USB Schnittstelle. Wenn zerrissen - Garantie futsch. Ob ich die Garantie je brauchen könnte, oder ob die mir in irgend einem Fall was nutzen würde.... das ist fraglich. Schliesslich kann ich ja unbemerkt das Mapping auf der ECU ändern. Und genau das wird der Tuner auch im Garantiefall behaupten.
    Von Autotune hilt mein Tuner übrigens nix, das sei nur was zum verkaufen. Sinn mache das nur wenig, da die Kiste nicht wisse, obs Bergauf, Bergab oder sonstwie geht. Auch wisse die Kiste nicht, ob der Motor aufgrund termischer Probleme gerade das Gemisch anfettet ect. Vor allem gehen die Breitbandsonden irgendwann in Arsch und spätestens dann sollte man das Autotune ausschalten.
    Angeblich verbraucht mein Tuner 30 Sonden im Jahr auf seinem Prüfstand.
    Was interessant wäre: was hat denn dein Autotune noch korregiert, nachdem die Kiste eingestellt war. Oder um wieviel Prozent hat Autotune Korrekturen vorgenommen?
    Ändert Autotune auch den Zündzeitpunkt?