Beiträge von steefe

    Ja habe ich. Ich bin allerdings ein Gegner von solchen Ausdrucken. Da ich nie weiss, inwieweit die Dinger der Wahrheit entsprechen. Eine kleine Änderung in der Eichung des Torquemessers und schon ist die Kurve ne andere. Ich vermute ein Beschiss mit dieser Kurve ist auf sonem Prüfstand ist mit 100 Tricks möglich. Und die Kurve ist was fürn Stammtisch. Sagt nix über die Fahrbarkeit aus. Die 100% Drosselklappenstellung ist nämlich schnell angepasst. Was dauert sind die zig anderen Positionen.
    Das PCV Mapping nutzt dir nix, weil du mein ECU Mapping nicht hast - damit haben wir nämlich angefangen. Der PCV ist versiegelt ich komm also an das Mapping nur ran, wenn ich das Siegel zerstöre.
    Und wie du gelesen hast, kann das Map bei einem passen, bei nem anderen voll scheisse sein. Und meinen Lufi gibts nicht 2*, hab ich nämlich selber gebaut.


    Ich kann dir aber sagen, was für ne Einspritzmenge im hinteren Zylinder als etwa passend erschien, bevor wir den PCV eingebaut haben.


    Gern stell ich dir die Kurve heute abend noch rein.
    Die AFR Kurve ist dabei einmal vom hinteren, einmal vom vorderen Zylinder. Statisch sieht die wieder ganz anders aus als dynamisch - konnt ich selbst beobachten. Ziel des Tuners waren 13.1. Am Ende hat er bei 2-5% Drosselklappenstellung auf 13.8 abgemagert, wegen Spritverbrauch, wobei ich glaube, dass die 2-5% nicht reichen werden, da ich bei 130km/h mit Dorsselklappenstellungen von 10-15% rechne.

    Hi Leute


    War die Tage beim Tuner gewesen. Hatte vorher Map#20 aus Australien (von Kev) drauf, da ich die selben Töpfe und offenen Lufi drauf hatte, sowie kurzen und langen Ansaugstutzen.


    Der Reihe nach:
    Nach meinen Umbauten Auspuff, Luftfilter und Ansaugstutzen und dem dazu passenden Map (#20) ging die Kiste sowas von besser, dass ich fast überlegt habe das mit dem Tuner zu lassen.
    Die Leistung im zweiten Gang war vergleichbar mit der zuvor im ersten.


    Aber ich ging doch zum Tuner: Ergebnis: Das Map war sowas von daneben, das ist kaum vorstellbar. Im obersten Drehzahlbereich hatte ich Zündaussetzer auf einem Zylinder - so viel zu mager war das. Gemerkt habe ich das beim Fahren nicht. Die Breitbandsonde konnte nix mehr messen (Ausserhalb vom Bereich über 18)
    Im unteren Bereich waren schon mit TuneECU lustige Dellen in den Kurven zu sehen. Die haben nicht zu meinem Motorrad gepasst. So kam es, dass ich teilweise um 19% absenken und um über 30% anfetten musste um auf AFR von ca. 13 zu gelangen. Insgesamt war das Map deutlich zu mager für meinen Motor.


    Laut Aussage vom Tuner hätte mein Motor so nicht mehr lange gelebt. 1-2sec in einem ungünstigen Bereich und fertig.
    Das also mal zum Thema: "Ich pass was selber an und spiel irgendein scheinbar passendes Map drauf."
    Mit solchen Empfehlungen würde ich mich sehr zurück halten, nachdem ich selbst gesehen habe wie daneben das ganze lag.
    Die Aussage von Highscore, dass man mittels TuneECU nur um 5% nach oben anpassen kann, traf bei mir nicht zu. Ich habe in mehreren Schritten insgesamt 35% angepasst, und der AFR Wert hat sich jedesmal entsprechend geändert.
    Die Aussage meines Tuners war übrigens: Seine Haupteinnahmequelle ist die Erstellung von Gutachten von schlechten Tuningversuchen (auch anderer Tuner) und daraus resultierenden Motorschäden. Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Das Ergebnis bei mir ist spürbar und hörbar. Der Motor hört sich sauberer an und zieht nochmal deutlich mehr durch. Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen.
    Eingesetzt ist bei mir nun der PCV, da die Anpassungen mit TuneECU zwar möglich aber deutlich zeitaufwendiger waren.

    Wenn man nen K&N von der Fläche mit dem Originalen Papier vergleicht, möchte man bezweifeln das der K&N was bringt. Der Originale hat um ein vielfaches mehr Fläche, was nach meiner Meinung den höheren Durchsatz des K&N wieder aufwiegen dürfte - bei besserer Filterwirkung des Papiers.
    Ich sage: Entweder ganz andere Lufi und Kasten oder den originalen drin lassen und wie schon beschrieben Schnorchel und Servicedeckel ändern.

    Hi Martin


    Wenn du Lampen mittels Bildern vergleichen willst, ist es gut, wenn die Bilder die selben Belichtungsparameter aufweisen (Blende, Empfindlichkeit, Belichtungszeit, Entfernung und Weissabgleich) Am geeignetsten sind unterbelichtete Aufnahmen, da der direkte Scheinwerferkegel (auf den es ankommt) im "Auto Modus" ja eh einfach nur weiss ist.
    Deine Night racer Aufnahmen wurden beide mit höherer Empfindlichkeit aufgenommen (ISO). Ich vermute es war vor dem Lampenwechsel heller vom Umgebungslicht her. Damit ist aber leider auch klar, dass sie auf den Bildern heller wirken.
    Nichts desto trotz glaube ich dir natürlich, dass sie beim Fahren ein besseres Licht machen.

    @Diablo 165: DIe Oxford Sport sind 0.5mm dicker als original. Ich merk das nicht. Unbedingt Länge beachten, da die Schalter mit Nasen in Löchern im Lenker fixiert sind kann man nicht einfach länger nehmen. (Ausser man hat nen anderen Lenker und muss die Löcher sowieso selbst bohren oder hat genug Platz zu den Armaturen)

    @diablo 165: Die hatte ich dran. leider ist zweistufig nicht so sinnvoll. Erste Stufe war viel zu schwach, zweite Stufe ganz gut. Vorteil: einfach zu montieren. Loch bohren brauchst du nicht. Kabel am vorhandenen Kabelbaum entlang legen.
    Nachteil: Da beide Folien die gleich Leistung haben erklärt sich von selbst, dass der Linke Griff kälter blieb. (Direkt auf Metalllenker geklebt und dicker Gummi darüber - rechts auf Plastikhülse und dünner Gummi darüber)


    Habe nun die Oxford Sport drauf. 5 Stufen. Machen so erstmal nen top Eindruck. Gefahren bin ich nur kurz - die Leistung ist deutlich stärker. Die Qxford gibt in 3 Varianten mit unterschiedlichen Längen und unterschiedlich kürzbar. Montage erfordert ein bischen Bastelei.
    Die Bedieneinheit habe ich vor dem Kupplungshebel in den Handguard geklebt. So kann man mit der Hand am Lenker gut bedienen und die Stufe ablesen.

    @pfluemli1: Da die orig. eater ne 36mm Öffnung haben, würde ich mir gerade inner Schweiz überlegen ohne Kats zu fahren. Mal kurz mit der Taschenlampe reingeschaut und man sieht sofort ob Kats drin sind oder nicht. Ohne ham sie dich hier am Arsch.

    Nicht ganz. Diese gibt es in 2 verschiedenen Höhen. Die abgebildeten sind die hohen Protektoren.
    An der SMR sehen die flachen meiner Meinung nach besser aus. Teilenummer: 9010297904428 In meinen Augen die passensten zur SMR. Nicht so rundgelutscht wie andere Zubehör Hand guards, sondern passend zur etwas eckigeren Form des gesamten Motorrades.

    Moin


    Also die Bleche waren bei mir auch dabei. Ich habe sie nicht verbaut, da ich mir keine Zubehörtöpfe kaufe um dann den Motor zu erwürgen. Ich habs schonmal geschrieben: Die Bleche verringern deinen Querschnitt um 86%. Wohlgemerkt UM nicht auf 86%. Oder anders ausgedrückt: Der Querschnitt ist nur noch ein siebtel so gross wie zuvor. Andere reden über Krümmer mit grösserem Querschnitt und hier werden solche Bleche beigelegt.
    Ohne es zu wissen vermute ich stark, das die Dinger im oberen Bereich merklich Leistung kosten werden. Was das SAS macht, wenn im Auspufftrakt plötzlich ein nennenswerter Überdruck herrscht, weiss ich auch nicht.
    Es gibt andere DB eater für die Leos. z.B. NR 32BF SBK (glaube ich). Mit 36mm Auslass sind die originalen auch recht fett, daher könnte ich mir vorstellen, dass die geschlossenen und dünneren doch was bringen. Bitte Ergebnisse mal posten, wenn du umbaust.


    Kleiner Tipp noch zum Zusammenbau der Leos: Wenn man die Kats in die Krümmer steckt wie auf dem Bild von Chrizz, und dann die Tüten draufschiebt, bleiben die Kats gerne an einem Blechrand hängen (Lochblech im Schalldämpfer). Dann gehts plötzlich nicht richtig drauf --> Blech verbogen. Bei mir gings deutlich besser die Kats erst in die Endschalldämpfer zu stecken und dann an die Krümmer zu stecken. Ausserdem merkt man so, ob die Kats vom Durchmesser in die Endtöpfe gehen, oder mal kurz die Feile nötig wird.

    zur Info:Du hast zwei Sonden, also guck doch auf der intakten Seite!


    Ansonsten bei mir (990 SMR 2012 linke Seite (Zylinder 1 (hinten))):
    Kabelfarbe von Sonde schwarz zu baun-rot Motorseite (Signal für das Steuergerät)
    von Sonde 2 x Weiß zu weiss-orange + weiss Motorseite (Spannungsversorgung für Sondenheizung)
    von Sonde Grau zu schwarz Motorseite (Masse)


    Gruss STeffen

    Kleines Wort zum Synchronisieren mit Schlauchwaage oder TuneECU:


    Es wird oft betont die Schlauchwaage sei das nonplusultra. Meine Erfahrung diesbezüglich zeigte für mich:
    Der beste Leerlauf nach Gefühl wurde nicht bei Gleichstand der Schlauchwaage erreicht, sondern bei ca. 6cm Unterschied (hinterere Zyl (1) mehr Unterdruck).
    Das erstaunliche war: TuneECU zeigte genau hier eine Übereinstimmung der Unterdrücke. (+- 1 mbar)
    Darauf habe ich die Sensoren der Zylinder vertauscht - Ergebnis bleibt gleich. Daraufhin habe ich den Druck mit einem gemeinsamen Schlauch gemessen. Ergebnis: Die Sensoren zeigen aufs mBar! den selben Druck über den gesamten Bereich.


    Was folgere ich daraus: Wenn die Sensoren gleich sind sollte das Ergebnis mit TuneECU genauer sein, da jeder Sensor ohne Einfluss des anderen arbeitet.
    Bei der Schlauchwaage hängen beide Zylinder zusammen und können sich gegenseitig beeinflussen.
    Ich vermute: Da die Ansaugfolge mit gemeinsamen Hubzapfen nicht symmetrisch sein kann, wird die Schlauchwaage in eine Richtung beeinflusst.


    Fazit: Ich vertraue bei meinem Bike bei der Synchronisierung lieber auf die Sensoren als auf die Schlauchwaage. Da wir hier eh nur von wenigen cm sprechen, was theoretisch wenigen mBar entspricht, liege ich selbst wenn die Schlauchwaage recht haben sollte im gut synchronisierten Bereich.


    Zum Thema Aussetzer: Mal nen Tuner fragen. Sowas lässt sich aufzeichnen und dokumentieren sagte mit ein Tuner am Telefon. EMV Probleme --> Zündaussetzer und falsche Einspritzungen seien bei Motorräder angeblich nicht selten. Schlechte Abstimmung natürlich sowieso.

    Der Sound ist laut und dumpf. Deutlich wuchtiger als original (was ja nicht schwer ist). Er gefällt mir recht gut. Bei mir waren 32mm db-eater dabei, welche nach innen offen sind. Das heisst mit der Taschenlampe kann jeder durch den Schalldämpfer bis zum Kat gucken (wenn er drin ist).
    Die beiliegenden Dämmscheiben für die Schweiz habe ich nicht verbaut, da sie den Querschnitt um 86% verringern. Also Querschnitt nur noch ein 7-tel.
    Ich mag tiefes Grollen, welches nicht zu laut ist. Die Leos sind aber sehr laut. Dumpfes grollen lässt sich auch wesentlich leiser mit weniger Krach erzeugen - was den Sound in meinen Augen ein wenig prollig wirken lässt. Es nimmt etwas die Freude am Fahren wegen der Angst vor der Rennleitung. Da kann man 100 mal Papiere haben, wenn die wollen ham sie dich am Arsch.
    Ich habe zum Vergleich die Akras mit Zulassung ohne Kat gehört. Die klingen in meinen Ohren etwas besser als original aber auch sehr zugestopft und gedämpft. Die wären nix für mich.
    Ich vermute andere eater an den Leos wären für mich etwas besser geeignet. Habe auf meiner Corsaro Termignoni Tüten mit weniger offenen db eatern. Der Sound dort ist brachial aber weniger laut.


    Hat jemand andere eater drin und kann dazu was sagen?