Auspuff für 990 SMR

  • ich hab übrigens bei der bestellung gefragt ob sie mir die töpfe OHNE aufkleber schicken können.
    kein problem, ich bekomm sie ganz in schwarz ohne schnick schnack :ja:

  • Der Sound ist laut und dumpf. Deutlich wuchtiger als original (was ja nicht schwer ist). Er gefällt mir recht gut. Bei mir waren 32mm db-eater dabei, welche nach innen offen sind. Das heisst mit der Taschenlampe kann jeder durch den Schalldämpfer bis zum Kat gucken (wenn er drin ist).
    Die beiliegenden Dämmscheiben für die Schweiz habe ich nicht verbaut, da sie den Querschnitt um 86% verringern. Also Querschnitt nur noch ein 7-tel.
    Ich mag tiefes Grollen, welches nicht zu laut ist. Die Leos sind aber sehr laut. Dumpfes grollen lässt sich auch wesentlich leiser mit weniger Krach erzeugen - was den Sound in meinen Augen ein wenig prollig wirken lässt. Es nimmt etwas die Freude am Fahren wegen der Angst vor der Rennleitung. Da kann man 100 mal Papiere haben, wenn die wollen ham sie dich am Arsch.
    Ich habe zum Vergleich die Akras mit Zulassung ohne Kat gehört. Die klingen in meinen Ohren etwas besser als original aber auch sehr zugestopft und gedämpft. Die wären nix für mich.
    Ich vermute andere eater an den Leos wären für mich etwas besser geeignet. Habe auf meiner Corsaro Termignoni Tüten mit weniger offenen db eatern. Der Sound dort ist brachial aber weniger laut.


    Hat jemand andere eater drin und kann dazu was sagen?

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • allerdings sind die db.eater nur ein offenes rohr?!


    Das waren auch beim Leo X3 schon nur offene Rohre mit unterschiedlich langen Rohren hinten dran. Damit hat man den Abgasstrom soweit gelenkt, dass sie von "Legal+bisschen zu laut" bis zu "10 Minuten Fahrt=Kopfschmerzen" reichten. Ich kenne den Aufbau dieser Leos nicht, aber vermute, dass es so ähnlich ist.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Die Leos sind Absorber-Anlagen. Durchgehendes, gelochtes Rohr mit Dämmwolle umgeben.
    Je Länger das Rohr am Eater, umso mehr "Lärm" verschwindet in der Wolle. :zwinker:
    Ich such mal nach ner Zeichung....

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ich werd das dann eh hören :grins:


    Zeichnung musst du nicht schicken, hab das Prinzip verstanden. klingt
    logisch, mal sehen ob es funktioniert :zwinker:



  • also im prinzip sprengt das jetzt den rahmen des threads aber ich poste es mal einfach hier.
    ich hab heute meiner kleinen das volle programm verpasst: hauptständer, motorschutz, leo vince one, luftfilterbox aufgemacht und schnorchel entfernt dazu die ansaugtrichter der RC8 inkl. zweite drosselklappe entfernt und natürlich ein kastl angesteckt das durch zwei lambda sonden eliminatoren unterstützt wird :wheelie:
    (oh man ich hoffe hier liest kein polizist aus wien mit?!)
    ich hoffe die fotos funktionieren


    meinem bruder ist sie bei der probefahrt ständig aufs hinterrad gegangen, ich bin da eher der ruhige typ und freu mich dass sie untenraus ganz sanft ans gas geht, nicht ruckelt und mit richtig dampf rauf dreht. einzige die töpfe sind mir fast zu laut...
    im stand heftig, mittlerer drehzahl bereich ok und obraus ziehmlich laut :rolleyes:
    hat irgendwer erfahrung mit leiseren db-eatern?




    sorry die fotos vom umbau gibts morgen, muss sie erst verkleinern...
    lg und gute nacht

  • soundfile habe ich nicht.


    hatte die über den claus (cau-chang) hier im forum bezogen. ich meine das waren irgendwas um die 750 euro? weiß es nicht merh ganz genau. er wird dir da aber weitere auskünfte geben können. :winke: