Benzinpumpe? Kasterl? Stotternder Lauf nach 5-15km

• Hellas

Seit neuestem stottert meine 08'er 990 SM nach einigewn Kilometern Fahrt. Zuerst dachte ich die Feuchtigkeit oder die Kälte hätte das Ihre dazu getan, aber gestern bei +10Grad ist das Phänomen wieder aufgetreten.
    Wenn sie im Standgas nicht ausgeht, hat sie einen äusserst unrunden Lauf und auch beimn Beschleunigen ruckt sie, wie wenn kurzzeitig kein Benzin mehr eingespritzt würde. Das von 2500 bis 6000 U/Min. Je höher die Drehzahl, desto weniger tritt das auf.

Meines Wissens ist aber die Benzinpumpe beim 08er bereits verbessert und es sollte nicht an den Kontakten liegen - oder täusche ich mich da? Und... müsste bei fehlerhafter Benzinpumpe nicht vor allem bei viel Spritverbrauch das Problem auftreten und im Standgas eher weniger?

In Frage käme natürlich auch die ECU oder das Kasterl (Stage 2), sind hier entsprechende Fehler/Fehlfunktionen bekannt? Das Problemtritt bei kaltem Motor definitiv nicht auf.

Danke für alle Tipps.

• Kann beides sein. Pumpe sowie das Kastl.

Ich würde als erstes mal beim Kastl den Massepunkt am Moped testen bzw. nachsehen. Ist oft auch eine Fehlerquelle (in Sufu mal eingeben)

Als zweites, wenn es der Massepunkt nicht war, Kastl abklemmen und nur die originale ECU verwenden.

Tja, und Benzinpumpe.....viel Spaß beim aus und einbauen. :traurig:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Ich weiss ja nicht wieviele km ihr drauf habt, ich würde aber mal die Benzinfilter erneuern! :ja:

• Ich weiss ja nicht wieviele km ihr drauf habt, ich würde aber mal die Benzinfilter erneuern! :ja:

Gute Idee, mit 20tkm sischer mal fällig. Bin nicht sicher ob das beim 15000er gemacht wurde.

Tja, und Benzinpumpe.....viel Spaß beim aus und einbauen. :traurig:

Massepunkte sind i.O, habe ich bereits kontrolliert. Wie wahrscheinlich ist die Benzinpunpe, wenn das Problem immer ertst nach der Warmlaufphase auftritt, bevorzugt nach einigen Autobahnkilometern wenn es nach der Ausfahrt wieder ruhiger zu und her geht (also nicht wenn wirklich viel Benzin benötigt wird?

• In einem anderen Thread hast du geschrieben:

Seit ich die Ölentlüftung vom Lufi abgebaut und einfach locker oben auf gelegt habe, ist mein Ölverbrauch wesentlich zurückgegangen. Ich denke mal, der Lufi saugt so stark, dass jeglicher Ölnebel aktiv abgesaugt wird und gar keine Chance hat, wieder zurückzufliessen.

Könnte das Stottern vielleicht daran liegen??? :denk:

• Kaum. Das habe ich bereits vor 10'000 km gemacht und hatte nie Probleme damit. Es fühlt sich wirklich an, wie wenn etwas mit der Benzinzufuhr nicht in Ordnung wäre. Viele KTM-Fahrer die ich kenne haben das gemacht und ich habe nie von Problemen in diesem Zusammenhang gehört und kann mir auch keinen technischen Grund dafür vorstellen.