Beiträge von Genußfahrer

    Ein Freund von mir ist gerade im 92. Lebensjahr verstorben.

    Bis 85 ist er noch Motorrad gefahren, und wäre da nicht eine verpfuschte Knie-OP gewesen,

    wäre er wahrscheinlich noch länger gefahren.

    Er ist immer Honda gefahren, zum Schluss die CB 650, davor CBR 1100XX SuperBlackbird mit über 150PS, davor VFR750.

    Dann must du dir eben eine 1290er Duke kaufen und um die 20.000€ dafür hin legen.
    Die wird nach wie vor in Österreich gefertigt....

    wieso, BMW schafftes doch auch, zu vernünftigen Preisen zu produzieren.
    Die S1000R zum Beispiel wird in Berlin zusammen geschraubt, viele Komponenten direkt auch
    dort gefertigt, und kostet im ab € 13850.-
    Die R1200RS kostet auch nicht mehr.
    Vielleicht ist ja die KTM 1290 SD auch satt überteuert?
    Wie viele andere auch, wie ich finde...

    ja, Holger, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Dann hättest du mir vielleich verraten können, was die alle an der 690 so toll finden. Ich meine das auch nicht zynisch oder sarkastisch. Ich gönne auch wirklich jedem seine Freude an der 690er. Ich wäre auch gerne begeistert gewesen. Aber ich kann diese Begeisterung so vieler auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
    Das will mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Wie kann ein Motorrad, was ich als derart grottenschlecht empfinde, von so vielen so geliebt werden. ich würde das echt gerne verstehen. Wirklich.
    Gut, über Geschmack lässt sich schwer streiten. Der eine findet ein Mopped optisch ansprechend, der andere potthäßlich. Kann ich nachvollziehen. Der eine mag Sushi, dem anderen schmeckt es gar nicht. Ist völlig ok. Auch für mich. Der eine mag Vierzylinder, ich find sie langweilig. Zumindest die meisten.
    Für mich liegt die Betonung beim Wort Motorrad vor allem auf Motor. Wenn der nix taugt, ist das für mich einfach uninteressant. Am Fahrwerk der 690 kann ich eigentlich nix deuteln, hab ich auch nie getan. Aber der Motor, nee, da fällt mir nix zu ein. Selbst eine Yamaha XJ550 von 1980 würde ich motormäßig vorziehen.
    Und deshalb lass ich mich dann auch immer wieder zu solchen eigentlich unnützen Kommentaren hinreißen, gerade wenn irgendjemand aus reiner Begeisterung im 790er thread mal wieder was über die 690er reinschreibt, was da eigentlich mMn auch nix zu suchen hat, jedenfalls nicht in dieser Qualität.

    Ich glaube, ich werde die 690er nie verstehen. Bin sie zwei Mal Probe gefahren: Eine pubertäre Rappelkiste, unten nix, in der Mitte ganz wenig, obenrum nicht viel mehr. Dazu ein lächerlich schmales nutzbares Drehzahlband. Für mich eine absolut unverständliche Fehlkonstruktion. Aber viele mögen sie sehr. Das respektiere ich natürlich, obwohl ich es nicht vertsehen kann. So sind die Geschmäcker verschieden, ist das ist doch auch gut so!!
    Freue mich allerdings extrem auf die Probefahrt mit der 790er!

    @derOllo eigentlich müssten zwischen einer KTM 1290SD und der T.Tiger 1050 Welten liegen, gerade auch motorseitig, oder sehe ich das zu extrem?
    So zumindest glaube ich es auch letztlich auch im T.-Forum gelesen zu haben,
    wo einer von der Speed Triple 1050 her kommend jetzt die 1290 SD fährt und eben diese Meinung vertritt...

    jetzt mal ehrlich: Irgendwie war es doch völlig klar, dass der Preis von fast 13T für die 1050er nicht halten war!
    Jedem, der schon eine Weile mit offenen Augen durchs Leben gegangen ist, dürfte das klar gewesen sein.
    Ich fand die 1050er schon immer seeeehr interessant, hätte sie mir aber nie für den Listenpreis oder kurz drunter
    gekauft. Um 10T wird sie sich so einpendeln, hatte ich bei Erscheinen geschätzt, eher ein bißchen drunter bei Rabattaktionen.
    Klar tut's mir leid für die, die noch im Sommer deutlich mehr gezahlt haben, aber wie gesagt,das war absolut voraussehbar,
    und wenn ich dann trotzdem unbedingt das neueste Teil haben will, muss es mir eben den Zuschlag wert sein...

    Hi,
    (...)
    Ich will nicht sagen dass die BMW besser geht aber für mich ist die BMW um einiges "fahrbarer" als die KTM .
    Das einzige was mit an der BMW etwas gestört hat war die tiefe Rahmengeometrie (Bild)
    Preisleistungsmässig führt hier kein Weg an der BMW vorbei und Qualitätsmässig sowieso nicht !!


    ... täuscht nicht, iwo muss mann ja sein Geld verdienen ..
    Interesse an ner BMW für mitte Sept 2016 ? hab heuer eh noch nix bestellt


    Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing??


    BMW verkauft doch eigentlich schon genug und verdient auch sicherlich genug,
    da musst du dich doch nicht in so peinlicher Art und Weise für deinen Arbeitgeber einsetzen
    und hier verdeckte Werbung machen, oder?
    Beinahe hätt' ich's geglaubt,
    aber zumindest warst du ehrlich, als man dich nach (d)einer evtl. Werksangehörigkeit fragte,
    das ist ja schon mal was!
    Wie schon gesagt, ich hatte vier BMW-Boxer, keine hat mich glücklich gemacht, obwohl ich's so gerne gewollt hätte,
    ich sitz hier in Berlin an der Quelle, trotzdem kenne ich hier keinen Händler, der nicht genauso arrogant wie inkompetent wäre,
    nee nee, da muss schon ganz schön was passieren, dass ich mich mal wieder auf ne Probefahrt einlasse...

    Ich find BMW toll! Absolut!
    Der Boxer, mit diesen beiden präsenten dicken Zylindern an jeder Seite, mit seinem Nimbus, seiner Tradition und Geschichte,
    herrlich. Und so wird sie ja auch von BMW geschickt vermarktet. Schorsch Meier, Helmuth Dähne usw...
    Dickes Drehmoment aus zwei Zylindern, in der Ruhe liegt die Kraft.
    Einfacher unkomplizierter Aufbau, zumindest bei den Zweiventilern konnte man den großen Service mittags auf'm Campingplatz machen.
    Als ich ein kleiner Junge war, gab es in unserer ruhigen Straße vielleicht drei oder vier Autos und ein Motorrad, eine schwarze Boxer-BMW,
    sowas prägt.
    Was hab ich sie immer beneidet, die Boxerfahrer, wenn sie sonor aus tiefen Drehzahlen beschleunigt haben, ruhig und kraftvoll,
    und deshalb hab ich mir, sobald ich mir das leisten konnte, auch einen klassischen Zweiventilboxer gekauft!
    Und bin damit nie richtig gücklich geworden. Irgendwie langweilig, irgendwie schlaberig, irgendwie doof, und das mir, als absoluter BMW-Boxer-Fan.
    Verkauft nach einer Saison, trotz 1000er Zylinder und hochverdichtender Mahlekolben.


    Der damals neue 1100 Roadster Vierventiler kann sicherlich alles besser, dachte ich, gedacht, gekauft, und Pustekuchen.
    Jede Miele Waschmaschine hatte zwar ein ähnliches Design, aber mehr Ausstrahlung.
    Telelever, grausam.
    Auch wieder verkauft, nach einer Saison.


    Wie konnte ich nur so blöd sein, mir nach diesen Erfahrungen dann noch den damaligen Sportboxer, die R1100S zuzulegen?
    Tja, ich war jung und hatte das Geld. UNd was hab ich noch reingesteckt, für andere Stoßdämpfer vorne und hinten
    und Sammler ohne Kat und freien Auspuff und Eprom-Tuning und kurzes Paralever-Strebe und und und...


    Und sofort nach einer Probefahrt auf einer 955er Triumph Dreizylinder gegen eben diese eingetauscht, diesmal immerhin
    in der zweiten Saison. Seitdem fahre ich Triumph. Aber eigentlich will ich zurück zum Zweizylinder.
    Aber auf eine BMW? Nein, nie wieder!
    Wie gesagt, ich liebe BMW. Aber eine fahren wollen? Nein, bloß nicht.
    Letztens bin ich mehrere Male eine F800 gefahren. Immer wieder, weil ich es einfach nicht glauben wollte,
    dass es ein derart langweiliges Motorrad überhaupt gibt, bei all dem Lob aus der Fachpresse.
    Da sind mir während der Fahrt doch glatt vor Langeweile die Fußnägel eingeschlafen.
    Ich spür das Kribbeln immer noch, wenn ich nur dran denke.
    Ebenso wie das Klonkern beim Boxer-getriebe. Grausame, bittere Realität. Bei aller Liebe...

    Richtig! Und nein, du wirst nicht alt.
    Als jemand, der in den achtziger und neunziger Jahren Guzzi gefahren ist, kann ich nur sagen, für einen Zweizylinder mit guten 1000 Kubik
    und echten knapp 100PS hätten wir damals getötet.
    Und genau so sehe ich das noch heute und hätte diesen Motor gerne in einer abgespeckten Superduke, dafür um die knapp 200kg,
    Elektronik auf ein Minimum reduziert, das wär was, stattdessen plant man diesen (sicher auch nicht schlechten, für mich aber absolut nur 2. Wahl)
    800 Paralleltwin, was soll das?
    Da, wo Moppedfahren Spaß macht, braucht man einen möglichst dicken, fleischigen Zweizylinder, aber keine 170PS,
    möglichst wenig Gewicht und ein satt und saugend liegendes Fahrwerk, handlich und fahraktiv und keine 230kg Brocken.
    Aber offensichtlich steh ich mit meinem Wunsch ziemlich alleine da. :winke: