Ich find BMW toll! Absolut!
Der Boxer, mit diesen beiden präsenten dicken Zylindern an jeder Seite, mit seinem Nimbus, seiner Tradition und Geschichte,
herrlich. Und so wird sie ja auch von BMW geschickt vermarktet. Schorsch Meier, Helmuth Dähne usw...
Dickes Drehmoment aus zwei Zylindern, in der Ruhe liegt die Kraft.
Einfacher unkomplizierter Aufbau, zumindest bei den Zweiventilern konnte man den großen Service mittags auf'm Campingplatz machen.
Als ich ein kleiner Junge war, gab es in unserer ruhigen Straße vielleicht drei oder vier Autos und ein Motorrad, eine schwarze Boxer-BMW,
sowas prägt.
Was hab ich sie immer beneidet, die Boxerfahrer, wenn sie sonor aus tiefen Drehzahlen beschleunigt haben, ruhig und kraftvoll,
und deshalb hab ich mir, sobald ich mir das leisten konnte, auch einen klassischen Zweiventilboxer gekauft!
Und bin damit nie richtig gücklich geworden. Irgendwie langweilig, irgendwie schlaberig, irgendwie doof, und das mir, als absoluter BMW-Boxer-Fan.
Verkauft nach einer Saison, trotz 1000er Zylinder und hochverdichtender Mahlekolben.
Der damals neue 1100 Roadster Vierventiler kann sicherlich alles besser, dachte ich, gedacht, gekauft, und Pustekuchen.
Jede Miele Waschmaschine hatte zwar ein ähnliches Design, aber mehr Ausstrahlung.
Telelever, grausam.
Auch wieder verkauft, nach einer Saison.
Wie konnte ich nur so blöd sein, mir nach diesen Erfahrungen dann noch den damaligen Sportboxer, die R1100S zuzulegen?
Tja, ich war jung und hatte das Geld. UNd was hab ich noch reingesteckt, für andere Stoßdämpfer vorne und hinten
und Sammler ohne Kat und freien Auspuff und Eprom-Tuning und kurzes Paralever-Strebe und und und...
Und sofort nach einer Probefahrt auf einer 955er Triumph Dreizylinder gegen eben diese eingetauscht, diesmal immerhin
in der zweiten Saison. Seitdem fahre ich Triumph. Aber eigentlich will ich zurück zum Zweizylinder.
Aber auf eine BMW? Nein, nie wieder!
Wie gesagt, ich liebe BMW. Aber eine fahren wollen? Nein, bloß nicht.
Letztens bin ich mehrere Male eine F800 gefahren. Immer wieder, weil ich es einfach nicht glauben wollte,
dass es ein derart langweiliges Motorrad überhaupt gibt, bei all dem Lob aus der Fachpresse.
Da sind mir während der Fahrt doch glatt vor Langeweile die Fußnägel eingeschlafen.
Ich spür das Kribbeln immer noch, wenn ich nur dran denke.
Ebenso wie das Klonkern beim Boxer-getriebe. Grausame, bittere Realität. Bei aller Liebe...