Beiträge von Thomas08

    Beim Suchen habe ich auch den Puig Sturzbügel gefunden, der ist wohl auch am Rahmen als auch am Motor geschraubt, änhlich wie der der R.
    Preislich ist der ganz interessant.
    Hat denn jemand mit dem Puig Erfahrung ?


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    da ich mich auch ein wenig nach Stuzbügeln umsehe, frage ich mich welche Befestigungsart besser ist, am Rahmen oder am Motor, bei einem Sturz kommen dann Kräfte halt entweder auf den Rahmen oder den Motor.
    Ohne einen Grund dafür zu haben finde ich die Befestigung am Rahmen besser in Bezug auf Folgeschäden, auch vielleicht, weil der Originale dort auch montiert ist.


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    so nochmal ein Update: ich habe heute die GS LC nochmal eine Stunde gefahren und muss sagen (wie im Beitrag zuvor beschrieben) das Getriebe ist echt eine Katastrophe.
    Den Händler darauf angesprochen hat er gemeint ist halt so wegen Ölbad Kupplung und so. Das finde ich wirklich schwach bei einem Moped für 17000 Euro.
    Ob bei einer gebrauchten, bei der das Getrieb ok ist, das auch so bleibt wäre anzuwarten.


    Was mir an der GS besser gefällt ist das bulligere Aussehen und der breitere Lenker, was ich von der Haltung besser finde. Auch ist die GS ein wenig kurvenwilliger (wobei ich mit beiden nicht diesselbe Strecke gefahren bin).
    Aber nach der Fahrt mit der KTM war ich am Ende von dem Motor und dem gesamten einfach nur begeistert, die BWM empfand ich lediglich nur als gutes Motorrad.
    Den Lenker an der T kann man ja relativ leicht ändern und wegen meiner Bedenken und der Kette gibt es ja Kettenöler.


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    wo kleines Update, ich bin heute die T nochmal eine Stunde gefahren und muss sagen, die gefällt mir einfach, vor allem vom Motor her,
    man kann die schaltfaul fahren und ab 4000 1/min gehts dann los.
    Die heute hatte einen Akrapovic dran, der passt vom Sound echt gut auf die T.
    Eigentlich wollte ich diese Woche im Vergleich nochmal die GS LC fahren, aber irgendwie habe ich da gar keine Lust mehr dazu.


    Gruss
    Thomas

    Zitat

    Ich hab auf meine T den Lenker der R gemacht. Ich konnte mit dem
    schmalen Lenker nicht so richtig... Der R Lenker ist zwar nur wenig
    breiter aber deutlich spürbar. Mir passt es besser...

    Muss der dann eingetragen werden ? Von der Höhe sind beide gleich ? Was kostet der Lenker, wenn man den umbaut oder umbauen lässt ?


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    am Samstag bin ich nun die normale "T" gefahren, der Motor wie gehabt faszinierend, allerdings fand ich die "R" irgendwie schöner zum Fahren.
    Nach ein wenig Überlegen und Suchen hier im Forum denke ich, ich weiss an was es liegt: am Lenker.
    Der Lenker auf meiner XT ist relativ breit, was ich sehr angenehm finde. Der auf der "T" ist im Vergleich relativ schmal und wie ich gelesen habe, ist der auf der "R" breiter.
    Nun meine Frage: Ist der von der "R" nur breiter oder auch höher ? Hat jemand die Abmessungen der Lenker von "T" und "R" ? Ich habe dazu in der Suche nichts gefunden.
    Ich denke man könnte die wohl relativ einfach den "R" Lenker auf die "T" schrauben.


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    wenn ich mal für mich eine kleine Zusammenfassung der Mängel mache, bei denen es dann auch Änderungen gab, dann sind da im wesentlichen:
    - Seitenständer
    - Hauptständer
    - vereinzelt Ölverlust
    - SW Updates


    Kann ich das bei einem 2013 Modell kontrollieren, vor allem Seiten - und Hauptständer, ob die Änderungen dran, bzw. durchgeführt sind, oder muss ich da meinem Händler glauben ?
    Bzw. kann ich davon ausgehen, dass das 2014 Modell alle Änderungen schon automatisch hat ?


    Gruss
    Thomas

    Zitat

    Ansonsten solltest Du Deine Maßstäbe an Qualität und Zuverlässigkeit
    nicht von Yamaha auf KTM übertragen. Dazwischen liegen Welten.

    Ich denke, das ist nicht immer einfach zu bewerten, ich habe lange Kawasaki gefahren ohne irgendein Problem. Bei der Tenere hatte ich bisher 1 Problem (undichter Simmerring) und einen Rückruf wegen Scheinwerferkabelbaum. Genauso liest man im GS Forum von vielen Problemen, aber auch von einigen, die eben nie eins haben.
    Dasselbe Bild hier im Forum, es gibt welche mit Ärger, aber auch welche, die einige 1000km ohne irgendwas fahren.
    Solange es kein größeres Thema ist wie Motorschaden oder Kardan im Eimer, finde ich es auch nicht so schlimm (wie den Dichtring bei der XT), solange der Händler sich darum kümmert und die Sache sich erledigt.
    Ich habe mich mittlerweile fast schon dazu entschieden, die Tenere abzugeben, obwohl diese wirklich sehr zuverlässig ist, aber der Spass ist ein wenig auf der Strecke geblieben (für mich).


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    ich war (bin) eigentlich auch auf die GS fixiert, da mir die neue LC auch gut gefällt. Gefahren bin ich die 2013 und die 2014 jeweils mal so knapp eine halbe Stunde. Bei der 2014 war das Getriebe ok, bei der 2013 eine Katastrophe.
    Dann bin ich einfach mal die Tiger gefahren und mein Händler, der Yamaha, KTM und Triumph hat, hat gemeint, ich soll doch mal die 1190 fahren. Ich wollte zuerst nicht, da die eine Kette hat und die mir bisher auch nicht so gefallen hat.
    Und seit der Probefahrt gestern (zwar die "R") geht mir die 1190 nicht mehr aus dem Kopf und auf einmal gefällt mir die auch ziemlich, vor allem in dem orange.
    Ich werde nächste Woche die normale "T" nochmal fahren und dann noch versuchen für die LC nochmal eine etwas längere Probefahrt zu bekommen, obwohl ich seit gestern dazu gar keine so richtige Lust mehr habe.
    Auch von der Marke her finde ich hier KTM besser, bei BWM fühle ich mich irgendwie nicht so richtig gut aufgehoben, obwohl die Händler auch freundlich sind, aber irgendwie hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl ich muss mich geehrt fühlen die BWM fahren und eine kaufen zu dürfen (das ist natürlich ein wenig überzogen formuliert und ich will hier auch nicht BWM schlecht machen oder so).


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    genau das stört mich auch an der Tenere, dass der Motor einfach ein wenig kraftlos wirkt (meine ist allerdings noch gedrosselt), so wie auch das Fahrwerk, was zwar auch sehr gut ist, aber die 1190 ist einfach um einiges handlicher und agiler. Mal sehen, vielleicht fahre ich neben der "ohne R" nächste Woche auch noch mal die GS LC.
    Ich finde es gar nicht mal so schlimm, dass die 1190 unter 3000 Umdrehungen ein wenig hackt, finde ich fast besser wie die Explorer die man im 6. Gang bis runter auf Leerlaufdrehzahl fahren kann, das ist fast schon zu glatt und zu langweilig. V2's haben mir schon immer gefallen, ich hatte auch schon eine TL1000, bzw. KLV1000.
    Was mich an der KTM ein wenig stört, ist die Kette, der Kardan an der XT ist schon eine feine Sache, aber das lässt sich vielleicht mit einem Scott Oiler oder so lösen.


    Denkst Du, dass die 2014 hier von der Qualität evtl doch besser ist als die 2013 ? Die 2014 kostet mit E-Paket bei dem Händler 14900 Euro, also 1000 Euro weniger als die 2013 vergleichbar bis auf das MSC eben.


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    ich fahre zur Zeit eine XT1200, diese ist zwar schön zum Fahren, aber mir ist die irgendwie ein wenig zu schwer fällig geworden (vom Motor her und auch Handling)
    Ich bin deshalb mal eine Tiger Explorer gefahren und dann hat der Händler gemeint, ich soll doch auch mal die Adventure fahren.
    Das habe ich heute auch gemacht, und ich muss sagen, mir gefällt der Motor der 1190 wirklich gut, man kann den zwar nicht so schaltfaul fahren wie die Explorer, aber ich finde der Motor passt besser zu der Art Motorrad als der 3 Zylinder. Die 1190 ist auch um einiges handlicher als die Tiger, sodass ich mir ernsthaft überlege, die XT einzutauschen.
    Da heute nur die R da war, will ich nächste Woche die normale nochmal fahren, da ich zu 100% Strasse fahre (und evtl. fahre ich nächste Woche auch die GS LS noch).
    Nun meine Fragen:
    - Die R heute hat irgendwie mechnisch geklappert, bzw. so ein Schlagen gehabt, vor allem als sie kalt war und bei etwas untertouriger Fahrt, der Händler hat gemeint, die Kette wäre nicht richtig gespannt, was ich auch zuvor vermutet habe. Kann das sein, oder ist das bei der KTM ein "normales" Geräusch ? (Sorry, das war heute meine 1. KTM).
    - Der Händler hat eine 2013 da für 13950 Euro (mit E-Paket), nur ohne MSC, das würde er mir aber günstig nach rüsten. Macht es Sinn die 2013 zu kaufen, oder doch besser die 2014 ?


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    na das kommt mir doch sehr bekannt vor:

    Zitat

    Jahrelang war ich in der gleichen Situation wie du.....RC8 (R) oder SD (-R) :denk:
    , hab ständig überlegt und bis ins Detail die Baujahre und Modelle
    verglichen, stumm Beiträge über Mängel, Vorteile und Nachteile
    studiert...bis letztendlich im Dezember die Entscheidung zur 07er SD
    gefallen ist. Die Entscheidung zum Modell war eine
    Vernunftsentscheidung, die zu meiner SD aus dem Bauch heraus.

    Naja ich denke ich werde das noch reifen lassen, wenn das Wetter passt mal eine Probefahrt machen und solange hier weiter lesen ...


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    ich lese seit einiger Zeit im Forum mit, weil mir die RC8 nicht aus dem Kopf geht, da mir meine Z1000 irgendwie zu langweilig geworden ist.
    Nun in ich auch irgendwie auf die SD gekommen, ich hatte auch schon mal eine TL1000 und finde Zweizylinder schön vom Charakter her.
    Da dies ein Zweitmoped ist, ist mir die aktuelle SD1290 zu teuer ich frage mich aber wie die Preisentwicklung bei der SD990 sein wird durch die neue. Werden die stark fallen oder stabil bleiben ? Gibt es viele mit Wehselgedanken ?
    Gefallen würde mir eine SDR von 2010 oder eben doch die RC8.


    Gruss
    Thomas