Beiträge von ephereus

Wobei das Möpp auch ohne Killer nun wirklich nicht zu laut ist. Vielleicht hab ich Glück und stoße wieder auf so einen Polizisten wie beim letzten mal (KTM- und Einzylinderfan nach eigener Aussage). Dann könnte ich auf etwas Verständnis hoffen und vielleicht belässt er es bei einer Verwarnung. Jedes zweite Moped ist lauter.

Naja, wobei ich wirklich überlege, nicht einfach mal bei der Dekra vorbeizufahren, mir einen Prüfer zu suchen, der selber Krad fährt, ihm mein Leid zu bekunden und vielleicht den DB-Killer "austragen", bzw den ESD ohne KIller eintragen zu lassen. Lautstärkemäßig ist es ja nun wirklich nicht übertrieben. Das gleiche denke ich übrigens auch über die Variante mit zusätzlichem Leo Rohr und Kat. Da dann einfach den Killer rein (sonst wirds wohl zu laut sein) und dann ebenfalls versuchen, das per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Nummern haben ja wohl Katersatz als auch ESD und mit ner eingeschweißten Katpatrone kann ein mir wohlgesonnener Prüfer ja eigentlich auch nicht soooooo viel zu meckern haben :denk:

tolles wunschdenken aber das kannst du getrost knicken... die db werte werden nicht eingehalten! auch ich jetzt mit meiner konfig... weiß es aber okay... zumindest nichts offensichtlich!

ich habe überall ne e nummer... nen kat drin... und immer einen db drin... sprich offensichtilich ist garnichts!

und der rest ist brav fahren mit rücksicht auf die mitmenschen und argumente abliefern bei kontrolle... und auf nicht perktes wissen der rennleitung hoffen... aber für mich kalkulierbar!

ohne db bin ich ja auch rumgefahren nur ists a gschieß einfach... das riesen loch sieht man schnell^^

und meine konfig per einzelabhnahme kann ich nach selbsteinschätzung auch knicken... das standgeräsuch liegt über den hersteller werten... ist zwar noch verträglich aber im vergleich anderer mopeds... aber mei für ein 2012 baujahr ... vergiss es ...

von jahr zu jahr wird alles leiser!

Es ist vollbracht :-)

Habe den Akra Slip On (40er DB Eater) mit Leo Katersatzrohr inkl. eingeschweißten Kateinschub.

So mein Baby hört sich sowas von geil an! Hab mal die Fotos noch geadded von gestern Abend. Heute bin ich 600 Kilometer gefahren und nun sieht man farblich keinen unterschied mehr (Krümmerrohr bis hin zum Akra Slip On).

So vom Sound her ist das keine BLECHDOSE. Tiefes Böllern und geile Fehlzündungen so beim runterschalten...

Gewichtsersparnis mehr als 5 Kilo!!! Nach Ini Lauf wunderbar stabil im Standgas... Also auch guter Gegendruck noch vom Kat.

Also meine Fahrweise habe ich natürlich hingehend geändert. Davor musste ich die Kiste permanent voll aufdrehen damit da ansatzweise was raus kam. Nun kann man einfach wunderbar dahin cruisen und hat einen wahnsinns sound... selbst ne harley / chopper kucken da was die für ein konzert spielt.

Man kann sie in der Stadt leise fahren... was mir ganz besonders gefällt ist das sie durch weniger Gegendruck wie es beim Orginal ESD war sie Laufruhiger geworden ist. Besonders die Vibrationen haben abgenommen... in der Ortschaft im 4. Gang bei 55 ist nun kein Thema mehr...

Also im Vergleich kann ich sie schneller hochschalten und somit leise aber doch mit tiefen akzent auch an der Rennleitung vorbei fahren!!!

Bin heute wirklich alles mögliche gefahren und ja eins kann man knicken davor habe ich ja noch in München in Tunneln gas gegeben und es böllern lassen. Das nun jetzt mit dem gleichen Fahrstil zu machen ist der Untergang.

Bin aber froh das es so ist!!! Spart Nerven und Geschwindigkeit :-)

Sprich man hält sich mehr an die Geschwindigkeit... Da in der Stadt alles andere einfach nur Hardcore ist... Aber man kann Sie wirklich leise Fahren in der Stadt/Ortschaft und spart Sprit.

Aber nochmal zur Beschleunigung ich denke wirklich das sie jetzt mehr PS in Verbindung mit weniger Gewicht aufweist.

Habe natürlich auf den Akra und dem Zwischenrohr ne E Nummer die mich hoffen lässt das die Rennleitung bei einer standard Kontrolle nichts zu meckern hat...

Und ja, mit der Kombi einfach blind gas zu geben... geht wirklich nicht!!! Da ist man einfach nur Frischfleisch für die Rennleitung...

Außerdem nehme ich ja Rücksicht auf meine mitmenschen!!!

Das Leo Katersatzstück hat nun durchgehend die gleiche Farbe wie Krümmerrohr und Akra Slip on Rohr!!!

FAZIT: Die für mich aktuell die beste "halbwegs" legale Konfiguration!

Motorparts Lohne aka Auspuff-Profi? Wollte da eigentlich gleich mal vorbei fahren und mir den Leo ESD gönnen. Dummerweise antwortet seit heute morgen keiner mehr auf meine Mail oder geht ans Telefon und das sind mal eben 90km ein Weg =/

ja freilich bei lohne^^ ich wohn nur weiter weg. also per email hats immer gut geklappt. :-) hatte heute auch kurz noch ne tracking nummer gemailt bekommen.

ja muss in jedemfall gemacht werden... normaler weise so wie ich das weiß gehört dieser einschub an den auspuff?! hab aber ja den akra slip on und nicht den leo drauf!

so steht es zumindest überall. und die vorgeschlagene lösung war einschweißen...

und ja ich habe das extra gleich so machen lassen. ist der händler der ja auch bei ebay das leo katersatzrohr verkauft. habs nur gleich außerhalb gemacht.

kann nur sagen netter ebayer (zwar schlechtes deutsch) aber ich hab was ich wollte und saubere arbeit... lieferzeit von bezahlung bis lieferung 2 tage! klasse einfach!

Was war den das Problem?

arbeitsposition... geduld... hammer aktion... schlechtes werkzeug... durchgedrehte schraube...

also eigentlich alles^^ bin froh das das ding drin ist und es bleibt drin!

hatte den auspuff ausbauen müssen da der 40er sich so gewehrt hatte hineinzugehen... und per handtuch und hammer musste er millimeter genau in die richtung geschlagen werden ...

aber ich hab gewonnen :peace:

thema 40er db eater im gegensatz zum standard beim akra slip on

also ich habs geschafft den 40er einzubauen... natürlich mit auspuff abschrauben... so ne kacke... also der eater kommt nie wieder raus :-)

so jetzt zum sound...

dazu muss ich kurz mal erläutern wie ich musikalisch mit meiner duke umgehe...

habe alle vergleiche genossen wobei ich den standard db nie drin hatte... bisher immer komplett ohne gefahren...

also ich fahre in der stadt, tunnel, engen straßen, landstraße, autobahn stets 2. 3. 4. bla bla bei 4000 touren und reiß das gas komplett auf :-) und spiele diese wunderschönen töne... die genau dieses donnern ermöglichen... dieser druck der hinausgepresst wird und mir ein lächeln und den zuhörern ein träumen bis hin zum neid/respekt ermöglichen...

und fazit: der db eater 40er ist definiv sein geld wert... nach 3.000 kilometer nimmt sich das nicht viel im vergleich als würde ich ohne db fahren...

sicher standgeräusch nochmals leicht reduziert aber man kommt immer noch zu den tenorr ebenen hin wo ich mich glücklich und frei fühle...

so also der jenige der glücklich legal fahren will dem kann ich den db eater nur empfehlen... für de 55 euronen super!!! und bei der rennleitung nie ein thema!!!

nach dem ich aber noch in der musik mich weiterentwickeln will... warte ich noch erhofft auf den leo katesatz inkl. eingschweißten kat einschub...

und da so bin ich mir jetzt schon sicher kommen die letzten töne heraus die ich brauche... im stand durch den gegendruck mehr tiefes jedoch lauters böllern und obenrum ... das verlockende chaos bis hin zur donnernden mahnung an alle!!! ja wie der hammer von thor!

:kapituliere: verzeiht meine schreibweise/leidenschaft :-) mehr konnt ich nach dem deutschland spiel mit iphone nicht mehr hinbekommen^^ :teuflisch:

Aber schnell "ranhalten" zum probe hören geht normal immer ;-)...

mit dem allein ist´s ja nicht getan... da es mir nur um das böllern geht im 2. 3. gang beim gas aufreißen ist mir das wichtig ob da noch was kommt^^ und am we kommt ja eh schon der leo katersatz inkl. kateinschub ...

juhuu :-)

Wie ist jetzt eigentlich der Sound im Vergleich:
    ohne db-Killer <-> mit db-Killer <-> 40er Killer

tja leider hatte ich zu wenig zeit gestern^^ spiel kucken etc... hab in der kürze noch nicht mal den db einbauen können... der auspuff muss runter :-(

warum auch leicht, wenns schwer geht^^

Auch wenn ich keine Duke fahre und bisher auch noch nicht gefahren bin, hatte das selbe Problem an meiner 08er SMC.
    Dass sie im Stand einfach ausging konnte durch den Wechsel von Akrapovic auf Serien Pott gelöst werden, somit war das Standgas wieder gleichmäßiger und nicht springend. Was jedoch immer noch passierte war, dass sie ab und an an Ampeln und bei Standzeiten ausging und nicht mehr an. Der ADAC hier bei uns teilte mir dann auch mit, dass sie keinen Saft bekommt (Mit Starthilfespray sprang sie kurzzeitig an, ging aber sofort wieder aus sobald man das Spray wegnahm). Damit konnte mir aber kein Händler helfen. Und es war wirklich so, die Benzinpumpe hörte einfach mal auf zu arbeiten sofern sie heiß wurde. Nach dem Abkühlen (ca. 30 - 40minuten) bzw. nach dem Tanken (kaltes Benzin) surrte sie wieder fröhlich weiter. Ein Tauschen der Pumpe hat das ganze behoben, evtl. könnte auch bei ein paar wenigen von euch das das Problem sein.

das wäre aber wirklich bitter, wenn man bedenkt das die duke ja bei keinem mehr als 3 monate auf den buckel hat...

aber leo katersatzrohr ohne den engeschweißen kateinschub... no way ist einfach zu laut!
    also sprich das merkt man auf jedenfall.
    ich war ja am freitag beim ktm händler und einer auch hier im forum^^ hat ja den katersatz schon drauf von leo und den akra slip ohne mit den standard db... und fazit 2,5 ma lauter als meine aktuelle variation (akra silp ohne db)

also ich drück mir mal selbst die daumen das mit dem kateinsatz der ja sowieso noch nach paar kilometer abbaut einfach das einzig wahre ist...

und vielleicht mach ich ne eintragung? falls ich die abgaswerte dadurch einhalten würde...

aber auffallen mit den schönen 40er db hinten werde ich nicht mehr ! egal ob grün hinter mir fährt... aber das geilste sind die mindestens 5 kilo gewichtsersparnis^^

Mir stellt sich beim Schreiben grad die Frage, ob die Duke überhaupt mit eingelegtem Gang (nat. mit gezogener Kupplung) zu starten geht.

das geht auf jedenfall!!! also ständer rein... gan eingelegt... (hab ich immer, wenn sie aus ist) zündung und starten... no prob...
    also bei mir geht sie nur bisher bei der gasannahme aus ... also bisher fast nur gas paar mal aufmachen bei der ampel und "plop" ist sie aus...

aber bitte hört mir auf sowas zu schreiben bei der fahrt... da krieg ich ja richtig angst... besonders so tolle langsame kurven wo man kraft auf dem hinterrad braucht...

also ich wohne in muc. hab 2.900km auf der uhr... akra ohne db... wunderbar :-) lass es krachen wie sau! laut ist er geworden... aber geil!!! nur standgeräusch ist fad aber böllern bei last einfach genial!

aber ich habe mir jetzt das leo katersatzrohr bestellt inkl. katpatrone und dies dan in kombination mit dem akra slip on und einen 40er db. wird so hoffe ich die ideale lösung sein...

ich berichte gerne davon :-) :wheelie: