Beiträge von hkiam

    Nein, das hat mich bisher aber auch nicht aufgehalten ;)
    Die Lager sollten durch erhitzen (150C) relativ gut rausgehen von daher wird mein Lager-Abzieher etwas aus dem Werkzeugkasten werden (Nuss oder so).
    Für das Polrad werde ich mir den passenden Abzieher besorgen (6276807), im schlimmsten Fall kaufe ich den, der war nicht allzu teuer.
    Die Lagermontage sollte bei erhitzter Motorhälfte auch ohne Spezialwerkzeug lösbar sein. Das neue Pleuel und den Lagerring auf die Welle lasse ich beim Händler einpressen.
    Der Kupplungshalter und das Zahnradsegment wären noch schön, aber da lässt sich sicherlich auch was improvisieren...

    Hallo,
    ich möchte den Winter nutzen um meine KTM (250er 2T) zu überholen und möchte mir nun den Motor (5000Km) vornehmen.
    Ich habe da an folgendes gedacht:
    1. Kolben
    2. Pleuel + Nadellager + Kurbelwellenlager und Simmerringe


    Wenn ich aber den Motor ohnehin spalten muss, dachte ich mir, dass man vielleicht auch die Lager (Kugel + Nadel) und die Simmerringe im Getriebe erneuern könnte.
    Hat hier jemand mal seinen Motor beim KTM-Händler machen lassen? Was wird dort alles erneuert. Mit geht es um die Dinge die pauschal ersetzt werden, dass defekte Teile getauscht werden wenn ich den Motor offen habe ist klar.


    Danke

    Hallo,
    meine 2T EGS Bj 99 frisst eine Zündkerze nach der anderen, das sie zu niedrige Drehzahlen nicht mag ist klar aber der Verbrauch an Zündkerzen ist nicht normal. Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Vergasernadel mal umgehangen, um das Gemisch etwas magere zu machen, leider ohne Erfolg. Dann kam mir die Idee, dass es vielleicht an der Gasgemischeinstellung liegen kann, also habe ich mal geprüft was hier die Standardeinstellung ist (1,5 Umdrehungen) und habe gesehen, dass meine um eine Umdrehung daneben lag. Ich habe das korrigiert und wollte nun von der Grundeinstellung die Idealeinstellung finden. Also habe ich Die Kiste warm gefahren, Standgas nachgestellt, dass sie nicht zu hoch dreht und langsam nach rechts und dann nach links an der Gasgemischschraube gedreht um die Punkte zu finden, wo die Drehzahl runtergeht. Dabei musste ich aber feststellen, dass das Drehen keinen Einfluss auf die Drehtzahl hat. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Schraube habe ich mal herausgedreht und sie sieht samt Feder ganz gut aus.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine KTM Baujahr 99 wieder straßentauglich zu machen, leider will die Elektrik nicht so, wie sie soll. An der Glühbirne kommen nur ca. 2V an. Ich haben den Kondensator wie im Werkstatthandbuch beschrieben getestet. Ergebnis war, dass die Glühbirne erst gar nicht aufleuchtet. Da der Kondensator ja "nur" Spitzen glättet habe ich ihn mal temporär entfernt. Danach bleibt alles beim Alten, es kommen nur ca. 2V an. Interessanterweise geht die Spannung kurz auf ca 12V kurz bevor der Motor ausgeht, dass kann ich mir noch nicht erklären. Messen der Wechselspannung direkt an der Lichtmaschine (SEM K11) ergab ca. 33V im mittleren Drehzahlbereich und gegen 12V kurz vorm Motorstop. Ist das korrekt oder spinnt bereits die LiMa? Zündung funktioniert sonst tadellos und der Widerstand zwischen Gelb/Gelb lag bei 0,0 Ohm statt 1,0 Ohm, das kann aber auch ein Messfehler vom Multimeter sein.
    Ich vermute, dass auf jeden Fall Regler (sh578a-12) ersetzt werden muss, habe aber noch bedenken, dass vielleicht die LiMa noch ne Macke hat und ich möchte nicht gleich einen Neuen zerschießen.
    Außerdem wäre interessant ob ich vielleicht auch einen alternativen (preisgünstigeren) Regler einsetzen kann. Zu guter letzt scheint ja auch der Kondensator einen weg zu haben, also muss der wohl auch raus, oder?
    Falls zufällig jemand noch alte Ersatzteile liegen und übrig hat, kann er sich sehr gern bei mir melden.


    Danke