Beiträge von fcbjohe

    hallo


    habe heut mal wieder meine 125 exc zs. gebaut.
    Ich hatte mal den zyl. andeguckt(waren kleinere riefen drinne, der fachmann aber meinte das wäre noch im noralen bereich).


    ich hatte ihn auseinandergebaut weil er sich komisch anhörte und auch einmal nicht mehr treten ließ (hatte gefressen denk ich mal, kolbenringe etc, waren aber noch io.)


    heute angemacht, und es hat wieder dieses geräusch im zylinder (kann das gar nicht so richtig beschreiben, hört sich wei ein zermahlen an)


    und dann ging er mal wieder nicht zu treten (mit etwas ehr krauftaufwand ging es dann aber wieder)


    nun meine frage


    hatte jmd. von euch auch schonnmal son problem mit 2taktern speziel mit ner 125?


    mfg

    ich war heut mal inner cycle world in mühlhausen (thüringen).
    stand leider nur eine ktm als vorführer (300er) für 6700


    dann stand da noch eine 400 beta
    08 bj, 2100 km
    preis:
    4200


    beta und ktm haben ja die gleichen motoren soweit ich weiß.


    allerdings ist mir der preis für das alter zielich hoch, was meint ihr?

    wo liegen denn die vor und nachtei einspritzern bzw. vergasern?



    ist mir noch nich aufgefalle das es da 2 verschiedene typen gibt zumahl auf der homepage von ktm auch nix dabei steht


    mfg

    so, meine entscheidung steht fest, es wird eine 4takter und fertig.


    nun habe ich eben die qual der wahl,
    soll ich mich für eine 350er oder 450er entscheiden.


    Ich denke das ich durch meine körpermaße die ich mitbringe mit einer 350er etwas untermotorisiert bin und somit die wenigen hubraum auf mehr drehzahl fahren muss.7


    bin schon makl ne 450er mx gefahren, wirklich absouklut krank die teile aber enduros sind ja anders übersetzt


    es gab ja auch noch bis bj. 09 die 400er soweit uich weiß


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-450-exc-r/98148141-222-2791


    die gefälklt ir ganz gut, wobeio der preis noch ein bisschen hoch angesetzt ist

    das mit dem öl denke ich bekomme ich hin, auch mit dem filter wechseln etc.


    nur angst habe ich vor den ventilen


    um die zu kontrollieren gibt es ja so eine fühllehre wenn micht nicht alles täuscht



    muss man eig. bei der 4takter auch nen kolbenwechsel nach einer bestimmten zeit machen

    das gewicht einer enduro bekommt man erst zu spüren wenn man sie einal am hang aufheben muss :D


    ich fahre jettz seit knapp 1,5 jahren wieder enduro, bisher aber nur eine 125er,
    muss aber wegene meiner körpergröße (knapp 1,95) und meine gewicht (105KG) auf etwas größeres umsteigen.


    dann frage ich einfach mal nach den wartungintervallen:
    4takt: alle 15h ölwechsel und alle 20h kontrolle der ventile, richtig?
    2takt:alle 30-40h kolbenwechsel richtig?



    ich würde bis auf den ölwechsel diese sachen nur beim fachmann machen, da ich selber nicht so viel ahnung habe.


    zu der six days:
    natürlich vom optischen schon das non plus ultra, das wäre ein kleiner traum von mir


    es gab ja bis bj. 09 noch die 400



    wie schon gesagt bei meinen kumpels ist es nix anderes wie mit euch



    der eine fährt jahre lang 2takt und will jetzt nur noch 4takt, bei dem anderen iust es genau umgedreht


    naja wäre cool wenn noch jmd, paar erfahrungen für mich hätte


    vielen dank schonmal


    mfg

    Hallo Leute...


    ich weiß das dieses thema schon x-mal angesprochen wurden ist aber so richtig bin ich noch aus keinem thema schlau geworden.


    Wie die überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach einen enduro, weiß leider nicht ob ich ne 2takt oder 4takt nehmen soll.



    Ich stell mal meine persönlichen erfahrungen hier ein die ich selber weiß (von kumpels die selber enduro fahren) bezogen auf eine 300 exc (2012) und eine 400 beta(2009).


    Bin beide schon selber gefahren.



    also die 2takter:


    vorteile:


    -bei hohen umdrehungen echt böse


    -wartungsfreier als eine 4takter



    nachteile:


    -Kolbenwechsel kommt teuer


    -unten rum nicht so viel kraft wie eine 4takter



    4Takter:


    -durchgehend von unten nach oben gleiche leistung


    -ruhiger zu fahren


    -vom klang her gefallen sie mir besser


    -ständiges mischen fällt aus



    Nachteile:


    -ständiger ölwechsel


    -ventileinstellungen(kenn ich mich gar nicht mit aus und müsste somit immer zu einem fachmann)





    Würde mich freunen wenn jmd. noch ein paar eigen erfahrungen für mich hätte, bin für jeden ratschlag dankbar



    ps.


    ich will dieses jahr mein führerschein machen und mir danach eine enduro zulegen (zurzeit fahre ich noch ne 125 exc)


    ausgeben wollte ich max. 5000 euro



    habe schon viel telefoniert und ausschließlich auf vorführmodelle interessiert



    ich schwanke noch zwischein einer 450 exc und einer 250/300 exc (2takt)


    mfg

    Afangs kamm kein zündfunke, aber nachdem ich sie gewechslt habe kam auch einer.



    Leider sprang sie danach auch nicht an.Werde es nochmal mit anschieben in einem höheren gang probieren.



    Zum ventilspiel:


    is eine 2takter


    Mit steuerzeiten kann ich leider nix anfangen, was genau meinst du damit?


    Und nochmal zum Kolben einbau.


    Ich habe den Kolben mit dem loch in richtung vergaser eingebaut.


    Also die geschlossene seite in richtung auspuff.




    Wenn sie nach dem anschieben immer noch nicht anspringen sollte werde ich den vergaser reinigen und gegebenefalls zk raus schrauben und ein tropfen benzin hinein schütten, so habe ich es früher imm er bei simsons gemacht, danach liefen sie reibungslos.




    mfg

    hallo


    ich habe bei meiner 125 folgendes problem.


    Habe den motor raus gebaut um ihn mal zu reinigen.
    Der einbau verlief auch reibungsfrei.


    Meine erste frage:
    Auf dem Kolben stand ein A, dieses muss zum krümmer zeigen richtig?


    Frage 2:
    Sie springt jetzt nicht mehr an.
    Habe als erstes nach dem funken geguckt, der war nach wechslen der zk auch da.


    nach noch ein paar mal gescheitertem antreten habe ich sie dan angeschoben.



    auch nix,
    jedoch blockiert das hinterrad richtig.



    was kann das sein


    freue mich auch eure hiilfreuichen antworten


    mfg