Beiträge von Murdoc675

Sicher 2008 als "echte" R. Laut SpareParts finder gab es nur die 2008er R in Schwarz welche sich die schwarzen Teile der 07er R teilt, ab 2009 sind diese Weiss...

Kann natürlich auch sein das es 2008er Exemplare gibt die evt. erst 2009 eingelöst wurden.

Gruss MurDoc675

Nur so zur Anmerkung:

Ich würde den Scheifer evt. zweiteilig machen. Einmal das Passstück für die Schwinge fix eingeklebt oder gekittet und den Schleifer eingeschraubt. So könnte dieser ohne Probleme ersetzt werden wenn es denn nötig wäre und dieser wäre dann auch kein komplexes 5-Achs-CNC teil.

Nur so als Tipp...

Aber sonst geile Arbeit/Idee

Bei 9-10 Uhr sieht es für mich aber optisch aus wie angeschliffen.....seis drum.....

Ich denke das ist durch die Gummilagerung für die Kette beim vorderen Ritzel, wenn dort die Kette beim zügig angasen reingedrückt wird drückt es den Dreck/Fett nach aussen und es wirkt dann wi angeschliffen...

Auf meinem Rahmenaufkleber stehen sogar die 94dB, nur nicht in den COC-Papieren.

Also ich nehme meine Angaben vom Rahmenaufkleber/Typenschild nur dort sind bei uns in der Schweiz die db hinterlegt... und meine 2008 SDR mit ~131ps hat (nur) 94db(A)...

1.) Melker, EZ: 03/2007, 96 db(A)

2.)bigsix, EZ: 02/2006 , 96 db(A)

3.)bigsix, EZ: 06/2007 , 96 db(A)

4.)TheBayus, EZ: 04/2011, 94 db(A)

5.)MurdOc675 EZ: XX/2005 96 db(A)

6.)MurDoc675 EZ: XX/2008 94 db(A)

Ich denke, dass dieser 1mm wo die Scheibe dicker ist, vernachlässigbar ist, sonst würde ja KTM (oder Werkstatt) das nicht empfehlen die bestehenden Schrauben zu kürzen. So viel mir ist sind da immernoch genug Umgänge welche ins Gewinde drehen.

Ich klinke mich nur kurz ein um dies Sache evt. zu erledigen.

Gemeint ist das der Kopf von oben her gekürzt wird => das hat somit nichts zu tun mit "Schraube schwächen" oder dergleichen. Den Kopf vom Gewinde her zu kürzen wäre ganz eine andere Sache aber hier geht es nur darum den Kopf von oben zu kürzen.

Viel Erfolg...

Ich würde auch auf die Batterie schliessen, ich hatte schon ähnliche Symptome wenn die Batterie durch war. Und über Winter ist es von Vorteil diese ab und zu an einem Batterielade/erhaltungsgerät zu schliessen. Habe mir auch einmal eine neue Batterie innerhalb eines Jahres kaputt gemacht weil ich sie über den Winter nicht "gepflegt" habe. War eine billige könnte auch sein, dass eine hochwertigere das ausgehalten hätte.

Viel Erfolg

Bin gerade am tüfteln und dachte mir, guckst halt mal wie sich das 2010er Akra Map der Duke III R von dem Map unterscheidet dass ich zuletzt mit dem 654ccm Motor und der scharfen Nockenwelle gefahren bin.

Hallo Weity1980,

Habe den Projekt aufmerksam mitverfolgt und habe nun auch einen Leo ohne Kat, K&N Filter auf meiner Duke III R (2011) drauf, habe gestern meinem Freundlichen angerufen um mich über das von dir beschriebene Akra Map für die Duke III Rzu informieren, laut Ihm gebe es da gar nichts...

Jetzt meine Frage: Müsste er evt. beim 2010 Modell schauen oder hast du mir evt. eine Nummer für die Map...

Danke für die Bemühungen

und allzeit gute Fahrt.

Na gut ich denke dein Verbrauch ist nur unter Schweizern vergleichbar. Außerorts 80, Autobahn 120 und drakonische Strafen bei Überschreitung würde auch bei mir wohl so einen Verbrauch zustande kommen lassen.

Da geb ich dir vollkommen recht, merke es ja selber wenn ich in Frankreich, Italien oder Deutschland unterwegs bin das sich der Verbrauch eher gegen 7 Liter einpendelt.

Immer wieder der Verbrauch und Wartungsintervall als das große Argument. Leute es geht um das Fahren, ein Motorrad kostet immer Geld, +/- ist dann schon nicht mehr (so) wichtig. Wern einen günstigen Daily-Commuter sucht sollte mM nach nicht auf ein Motorrad setzen. Für meinen Alltagsweg würde ich mich nie in die Risikogruppe des Motrradfahrers begeben, fürs Brötchen kaufen lass ich mich nicht Totfahren, dann eher ein Fiat Punto 1.0 Fire.

Das ist so! Diese sind für mich sowieo kein Argument, Motorradfahren ist ein Luxusgut und kostet auch dementsprechend Geld. Dafür hat man aber unbezahlbare Momente und Glücksgefühle...

Nur noch zum Thema Verbrauch eine kleine Bemerkung, habe im Schnitt zwischen 6 und 7 Liter Verbrauch bei der SDR 990, gerade letztes mal hatte ich sogar unter 6 Liter gebraucht, da war zügiges überlandfahren inkl. Aggressives Pässeheizen dabei. Ich hatte 315km abgespult und 17.3 Liter gedankt. Ergibt 5.5 Liter.

Je älter sie wird desto sparsamer wird sie...

Ich gebe auch einmal noch meine Meinung dazu...

Ich kaufte mir 2010 eine 05er SD mit knapp 11'000km, die Gasannahme war doch sehr ruppig und gewöhnungsbedürftig => im 1 Gang mit schleifender Kupplung durch die engen Kurven... War eher Mühsam. Danach kürzer übersetzt inkl. progressiver Gasgriff und das Problem war für mich so gut wie erledigt 25'000 problemlose Kilometer die ich nie missen möchte ein Hammer Motorrad.

Dann 2018 eine 08er SDR 990 gekauft auch kürzer übersetzt, progressiver Gasgriff und einfach nur Geil.
    Ende 2018 noch für die Rennstrecke eine sehr günstige 06er 990er gekauft mit knapp 70'000km, läuft ohne Probleme.

Einmal SD 990er immer SD 990er...

Ich würde an deiner Stelle eine gepflegte 990 (R) mit nicht zu viel Kilometer zu einem guten Preis kaufen und ggf. in 2-3 Jahren wenn Lust darauf besteht auf eine 890R wechseln. Die 990er kiegst du mit wenig/ohne Wertverlust wieder los (oder im Eintausch gegen eine 890R) und die 890Rer werden dann auch gefallen sein im Preis.

Aber nicht vergessen die 990er SD machen süchtig und abhängig...

Gruss Murdoc675

Hallo BenSDR,

Als ich einmal auf der Rennstrecke mit meiner RC8 einen ausrutscher hatte und dabei die "Spitze" des Schalthebels verloren hatte, konnte mir einer im Fahrerlager helfen in dem er mir eine Schraube gab welche ich einschraubte, war nicht optimal aber zweckmässig.

Nun zu meiner Idee ich würde eine Innensechskantschraube mit Schaft aus INOX nehmen evt noch eine Aluhülse zwischen das Gummistück "klemmen" und es einmal so versuchen.

Sozusagen einfach eine längere Schraube als Original und eine zweite oder dritte oder gleich eine längere Aluhülse montieren je nach Bedarf (siehe Bild).

Gruss MurDoc675

Inzwischen bin ich auch Neugierig geworden, hat noch Jemand eine Highscore Box für's alte Modell liegen ?

Ich hab ne 2016er und würde es doch mal gerne probieren.

Ich schreibs natürlich auch noch in die Teilesuche .

Hallo, ich hätte noch ein Kastl welches ich damals für die 390er gekauft aber nie eingebaut habe.

Gruss Murdoc675

Hatte bei meiner 690er Duke III R das gleiche Problem, es war die Batterie, paar Tage vorher noch rumgefahren danach genau die beschriebenen Symthome.

- Überbrücken wie schon gesagt wurde

- an ein Ladegerät anhängen wenn möglich

- oder gleich ersetzten.

Könnte ja nach 3 Jahren noch die erste sein aber eben mit 60'000km hat die auch was durchgemacht.

Viel Glück

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem vor 4 Monaten, auch wärend der Fahrt ist mir die 690er einfach ausgegangen, konnte sie kurz wieder starten aber sie ging nach ein paar Sekunden wider aus. Habe sie dann abschleppen lassen zum Händler wo die Suche einige Wochen dauerte (Probefahrten / im Stand laufen lassen etc.), bis sie dann auch auf die Benzinpumpe gestossen sind, welche bei diesen Baujahren häufig zu Problemen führte (Toleranzen /Ausdehnung bei Wärme). Diese wurde dann ersetzt und ich bin letzte Woche über 1500km gefahren ohne Probleme.

Kleiner Tipp: Wenn sie warm ist und abgeschaltet hat Zündung aus machen und wider an machen und achten ob du die Benzimpumpe hörst (leises Pfeiffen/Summen für ein paar Sekunden)

Viel Erfolg

Gruss Murdoc675 (KTM Duke 690 R 2011)

Hallo Zusammen, hatte das gleiche Problem vor 2 Monaten, auch wärend der Fahrt ist mir die 690er einfach ausgegangen, konnte sie kurz wieder starten aber sie ging nach ein paar Sekunden wider aus. Habe sie dann abschleppen lassen zu m Händler wo die Suche einige Wochen dauerte, bis sie dann auch auf die Benzinpumpe gestossen sind, welche scheinbar ab und zu Probleme machte (Toleranzen /Ausdehnung bei Wärme). Diese wurde dann ersetzt und ich bin letzte Woche über 1500km gefahren ohne Probleme.

Kleiner Tipp: Wenn sie warm ist und abgeschaltet hat Zündung aus machen und wider an machen und achten ob du die Benzimpumpe hörst (leises Pfeiffen/Summen für ein paar Sekunden)

Viel Erfolg

Gruss Murdoc675 (KTM Duke 690 R 2011)