Hatte heute (mal wieder) das gleiche Problem, dadurch bin ich auch auf diesen Thread hier gestoßen. Litium Batterie nur mäßig voll, beim Starten nicht mal Röhren des Anlassers sondern mit einem Summ gleich die beschriebenen Anzeigen sowie FI Warnleuchte.
Die Batterie dann schon als am Ende ihrer Lebensdauer abgeschrieben und gerade beim Ausbauen fiel mir dann auf, dass die Kontakte am Minuspol nur fest, nicht bombenfest angeschraubt waren. Also nochmal richtig angezogen und schwupps sprang sie an. In der Werkstatt hatte man mir auch schonmal so Kontakflüssigkeit da drauf gepinselt. Könnte also für alle mit ähnlichen Problemen ein Baustein in der Fehlersuche sein.
Unabhängig davon springt das Moped mit besagter Batterie schlecht an, so lang der Motor nicht warm ist. Nach dem ersten Startversuch dann einmal das Motorrad mit etwas Schwung in den ersten Gang reinfahren lassen hat aber stets geholfen, Start dann problemlos. Stelle mir das so vor, dass bei dieser "Vorbehandlung" schonmal ein bisschen Schmierung in den Zylinder kommt und etwas Gemisch, so dass es der Anlasser danach leichter hat. Zudem wird die Litium Batterie durch den ersten Startvorgang erstmal schön warm und bringt dann beim zweiten Versuch mehr Leistung. Ihr seht schon, ne Menge gesundes Halbwissen hier, aber so hats bisher für mich immer funktioniert.