990 SMR springt kalt nur mit Gas an?!

• Hi Leute,

nachdem meine Kupplung/Getriebe nun wieder gut funktionieren, habe ich ein neued Problem mit meiner 990er...

Kaltstart ist nur mit Gasgeben möglich!

Ist ein sehr seltsames Phänomen, weil ja ein moderner Einspritzer... Ohne Gas orgelt sie ohne jeglichen Mukser einfach durch, egal wie oft man es versucht. Gebe ich dann aber dabei nur minimalst Gas, springt sie sofort an und pröppelt selbstzufrieden vor sich hin, als wäre nichts gewesen...
    Gasannahme ist dann auch wunderbar, Leerlauf stabil...

Ich-bin-verwirrt :kapituliere:

Ich hatte über den Winter die Batterie ab und den 15.000er Service mit Zündkerzen und Ventilspiel gemacht und bin dann auch direkt losgefahren. Hab mir beim ersten Start bzgl. des Gasgebens nach der Standzeit nix gedacht, aber das Phänomen geht nicht weg... Warmstart geht ohne weiteres.

Kennt ihr das Problem? Sensorproblem? FI Leuchte ist beim Orgeln an, verschwindet mit der ersten Zündung aber.

Gruß
    Helge

• Mal mit Gas starten und dann min. 15 Minuten ohne Gas zu geben laufen lassen?
    Ini-Lauf?

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Ini-Lauf hatte ich schon gedacht, aber ist hier im urbanen Gebiet völlig unmöglich durchzuführen :-(
    Spätestens nach 5min im Standgas hat man die halbe Nachbarschaft am Hals...
    Hab die letzten Jahre daher auch nie einen gemacht.

Vielleicht kann ich dad Mopped.mal über Nacht in der Firma lassen, da würde es evtl. gehen...

Meinst du, das hilft wirklich was?

• Also ich hatte nach meinem Umbau (Stage II und akra komplett) einige Ruckler und ab und zu ist sie nach dem kaltstart ausgegeangen. Dann inilauf bei der Firma gemacht und Zack alles weg, bzw alles takko :) versuch ist es wert

• So, heute morgen gegen 6:30Uhr in die Arbeit gefahren (Start ging wie immer nur mit etwas Gas, anschließend 20min Fahrt), dann die Maschine bis um 10:30Uhr abkühlen lassen.

Dann hatte ich eben etwas Zeit, also los gehts:
    - Zündung ein
    - Startversuch: Ohne Gas keine Chance
    - Zündung aus (Motorrad NICHT mit Gas gestartet)
    - beide Hauptsicherungen raus
    - Zündung ein/aus (da rührt sich natürlich nix, aber wegen der Restspannung auf Nummer sicher gegangen)
    - Sicherungen wieder rein
    - Motorrad mit einem Stein waagerecht gestellt
    - Zündung an
    - Motor starten --> springt sofort an?!
    - Motor 15min im Stand vor sich gemütlich hinbrummeln lassen (klingt einfach toll, könnte ich stundenlang zuhören :ja:)
    - Motor aus

Jetzt warte ich bis morgen ab, ob es was gebracht hat. Auf jedenfall gab es in den 15min etliche Benzingespräche mit interessierten Kollegen :winke: Der Lüfter meldete sich nach 7:30min zum ersten Mal (so als Info), Standgas war wunderbar gleichmäßig, von anfang an.

Gruß
    Helge

• Tja, der berühmte Satz mit X...

Gestern gegen Feierabend sprang sie bereits wieder nur widerwillig an, heute morgen war das Starten gefühlt noch schwieriger - jetzt half sogar das Gas kaum noch und sie brauchte drei Anläufe.

Inzwischen habe ich einen Verdachtspunkt bei den neuen Zündkerzen/Zündspulen, aber dafür muss ich erstmal wieder Zeit zum Basteln finden, da besonders am vorderen Zylinder der Platz sehr beengt ist :motzki:
    Ich werde auf jedenfall mal die hintere Zündspule mit Kerze ausbauen und das Funkenbild zwischen der neuen und der alten Kerze vergleichen, da ich dieses mal nicht die Super-Sonder-NGK-Iridium-Kerzen verbaut habe, sondern einen anderen (laut Hersteller passenden) Typ (dazu später mehr, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte).

Dagegen spricht aber der hervorragend stabile Leerlauf und die ordentliche Gasannahme. Bezüglich der aufgebrachten Zündspannung beim Kaltstart sollte es bei modernen Zündspulen eigentlich keine Probleme geben... Oder etwa doch?

Gruß
    Helge

• Als Einspritzer sollte eigentlich ja alles vollautomatisch geregelt werden, da liegt der Verdacht nahe, dass der Rechner falsche Werte (wahrscheinlich Temperatur) geliefert bekommt.
    Bei Kälte fehlt die Gemischanreicherung, bei warmem Motor passt ja alles.

Vielleicht weiß einer der Profis wie man den Temperatursensor misst, bzw. welchen Widerstand er bei welcher Temperatur haben muss ?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Der Gedanke kam mir auch schon (Leerlaufstepper, Ansauglufttemperatur), allerdings gibt meines Wissens der Temperatursensor der Airbox neben der Ansauglufttemperatur für das MSG auch das Signal für die Außentemperatur im Kombiinstrument - der Wert passt soweit, also wäre das Signal plausibel.

Mich irritiert, dass die Kiste -wenn sie dann anspringt- völlig normal und gleichmäßig läuft :sehe sterne:

• bei der 690er hätte ich in so einem fall die drosselklappen mal neu justiert. das ging wenn ich mich recht erinnere so: Zündung an; Gas langsam auf,im gleichen Tempo zurück, Zündung aus. (alles ohne zu starten)
    ob das bei der 990er auch funktioniert? kostet jedenfalls nichts.

Fullthrottle

• Der Gedanke kam mir auch schon (Leerlaufstepper, Ansauglufttemperatur), allerdings gibt meines Wissens der Temperatursensor der Airbox neben der Ansauglufttemperatur für das MSG auch das Signal für die Außentemperatur im Kombiinstrument - der Wert passt soweit, also wäre das Signal pl

Bei den neueren Modellen (1190 usw.) gibt es 2 Sensoren. einer für die Anzeige und einer für die Ansaugluft. Bei der 990 evtl. auch schon?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Habe gerade nochmal in der Rep-Anleitung gewühlt, Die Duke hat recht.
    Der Ansaugluftsensor (B12, schwarz/rotes Kabel) und der Umgebungsluftsensor (B25, blau-braun/grünes Kabel) sind verschiedene Bauteile. Ist der Ansaugluftsensor defekt, rechnet das MSG mit konstant 25°C, fährt aber weiter ohne Fehler/Notlauf.

Ich merke schon, ich muss mich nochmal in die Werkstatt verkrümeln und alles zerlegen :denk:

• Hab bei meiner das selbe Phänomen. Finde ich an sich jetzt nicht weiter störend, dann geb ich halt etwas Gas beim kalt Anlassen. Ist aber bei meiner auch neu.
    Letzte Änderung war bei mir der Umbau auf den progressiven Gasgriff. Das zusammen mit der Tatsache, dass die Maschine beim minimalen Angasen gleich anspringt, lässt doch vermuten dass hier vielleicht der Grund zu suchen ist.
    Hast du den bei dir auch verbaut? Bin jetzt technisch nicht besonders versiert, denke nur mal laut: Könnte es sein, dass (nach dem Umbau oder eben aus anderen Gründen) der Grundzug auf den Gas-Bowdenzug in Neutralstellung zu gering ist, während er normal immer minimal angespannt ist? Sowas in der Richtung..? Würde es in dem Fall helfen, das Gas-Spiel etwas geringer einzustellen?

• Also ich hätte auch kein Problem damit leicht Gas zu geben beim Anlassen,
    solange der Rest einwandfrei funktioniert find ich den Aufriss echt übertrieben. :sensationell:

Nix E-SX, nur SX

• Der Bowdenzug sollte in Neutralstellung normalerweise nicht auf Spannung sein. Würde mich zumindest sehr wundern. Bei meiner ist er es zumindest nicht ;)

• Also ich hätte auch kein Problem damit leicht Gas zu geben beim Anlassen,
    solange der Rest einwandfrei funktioniert find ich den Aufriss echt übertrieben. :sensationell:

Ich habe ein Problem damit, wenn eine moderne vollektronisch geregelte Einspritzung mit Kaltstartautomatik nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das deutet grundsätzlich auf einen Fehler hin, welcher nicht da sein sollte. Bei einem Vergasermopped wäre mir das ziemlich wurscht (ich bin 10 Jahre lang eine Vergaser-LC4 gefahren, ich bin viel gewöhnt beim Kaltstart., glaub mir...).
    Problem an dem Ganzen: Sollte die Einspritzanlage mit Ersatzwerten arbeiten, ist das immer ein unsauberer Kompromiss. Im Falle des in Verdacht stehenden Ansaugluftsensors wirkt sich das bei Volllast negativ aus (in Teillast regelt die Einspritzung auf Lambda, da passiert nix). Wenn das MSG aber ohne Sensor immer von 25°C und damit einer geringeren Luftdichte ausgeht, wie sie z.B. bei 10°C herrschen, läuft der Hobel außerhalb vom Lambda-Kontrollbereich zu mager und damit zu heiß! Das kann und soll kein Dauerzustand bleiben.

Ich werde die Woche nach Feierabend mal genauer schauen, am Wochenende hatte die Familie Priorität... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wayne:
    Danke für den Tip :Daumen hoch: Bei mir ist der normale Gasgriff verbaut, werde aber die Bowdenzugverlegung nochmal checken (vielleicht ist beim Einbau der Drosselklappeneinheit was verklemmt, merken tue ich aber nichts).

Gruß
    Helge

• Wurde am Gasgriff oder Zug geschraubt, sollte man mittels Tune ECU die Funktion "Gaszug einstellen" ausführen...

Der Gasgriff sollte beim Einschalten der Zündung nicht berührt werden, denn kurz darauffolgend holt sich die ECU den Referenzwert für die DK Stellung, bzw der Drosselkklappen/Leerlaufsteller justiert die DK Stelllungen der beiden DK Bodys zueinander

Wenn alles korrekt ist, sollte auch der Kaltstart ohne Betätigung Gasgriff klappen

• So,
    mittlerweile per TuneECU "Gasgriff einstellen" probiert, Adaptionswerte gelöscht, Ansauglufttemperatursensor getestet (geht nur mit USB-OBD-Kabel, nicht per Bluetooth)...

Ergebnis: Die Kiste springt mittlerweile garnicht mehr an, stinkt nur nach Sprit und zündet nicht. Werde also am Wochenende nochmal alles zerlegen und die Zündspulen mit Kerzen ausbauen und das Funkenbild (Spulenfunktion) testen (selbstverständlich die ZK dabei sorgfältig auf Masse halten)...

So muss die Saison beginnen :gute besserung:

Gruß
    Helge

• Eieiei :traurig:
    Elektrische verbindung unterdrucksrnsoren ok?
    Schlauchverbindungen zu den unterdrucksrnsoren dicht?

nehme an kein fehler im Speicher?

• Unterdrucksensoren gaben im Leerlauf (wo sie noch lief) plausible Druckverhältnisse an, ich checke das aber dann definitiv nochmal. Ich wollte die drei Sensoren eh quertauschen für einen homogen verteilten "Fehler" :ja: (Zyl1 945hPa vs. Zyl2 949 hPa vs. MAP 945 hPa)
    Im Leerlauf gab es damals eine Druckdifferenz zwischen beiden Zylindern von rund 30 hPa, aber das sollte nicht der Grund sein.

Fehlerspeicher bleibt leer. Müssten defekte Zündspulen eine Fehler ablegen?

Gruß
    Helge