Der Austausch mit einem neuen, originalen ABS Modul funktioniert Plug&Play, ohne ein Anlernen oder ähnliches. Ich muss mein kaputtes endlich mal reparieren lassen ;)
Beiträge von Rocci
-
-
Ich war letzte Woche in Schweden (knapp 4.000km) und bin nach wie vor zufrieden.
Die Verwirbelungen sind deutlich weniger geworden, was dazu führt, dass mein Helm/Kopf jetzt ruhig im Wind liegt (in Bezug auf Bewegung/Vibration).
Ab ca. 100 km/h sind jedoch noch deutliche Windgeräusche vorhanden, lauter als beispielsweise die Windgeräusche bei gleicher Geschwindigkeit im Stehen.
Für mich passt das wunderbar, da ich ohnehin bevorzugt kleinere Straßen/Schotterstraßen fahre. Für die ~500km Autobahn von Rostock nach Hause habe ich einfach Gehörschutz eingelegt, dann gehen auch einige Stunden mit 110 - 140 km/h.
Ob möglicherweise ein anderer Helm das noch etwas verbessert, werde ich demnächst testen, da ich diesen ohnehin bald tauschen werde.
Bin 183cm und vorausgesetzt ich habe richtig gemessen, ist die Schrittlänge ca. 83-84 cm.
-
Ja TÜV ist durch.
Ich habe mir für die Blinker noch Verlängerungen (25mm) geholt, da die direkt am Tower nicht weit genug auseinander sind. Bei der Höhe sind wir am oberen Limit, ist aber wahrscheinlich dem höheren Fahrwerk der Rally geschuldet.
-
Mehr Montageanleitung als dieses Video gibt es nicht ;)
Gewogen hab ich nichts, würde aber behaupten dass der RadeGarage Tower etwas leichter ist (ist ja kaum Metall dran).
-
Bist immer noch zufrieden zwecks Verwirbelungen?
Ich bin auch sehr gespannt, ob Du noch mehr gefahren bist und ob die Turbulenzen mittlerweile auch auf der Autobahn komplett verschwunden sind.
Grüße
Ja ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Der Schädel liegt jetzt ruhig im Wind, vorher hatte ich regelrecht Vibrationen am Kopf. Allerdings hab ich jetzt Fahrtwind bis etwas unterhalb der Schultern, das ist mir aber egal, Windschutz spielt für mich keine Rolle.
Mittlerweile sind die Street Legal Scheinwerfer da und eingebaut, demnach gehts demnächst zur HU.
hast Du mehr Fotos von bischen weiter weg? Seitenansicht?
ja, jetzt schon ;)
-
Das mit dem Öltank ist mir ebenfalls passiert.
Ich habe mir einen Gewindeeinsatz von Baercoil geholt.
Ich habe im eingebauten Zustand gebohrt (mit einer alten Bohrmaschine welche sich nicht mehr präzise regeln lies, aber die einzige mit passendem Bohrfutter... man hätte auch das Bohrfutter umbauen können, die Idee kam mir erst danach
), ist jedoch nicht 100%ig gerade.Es hat dennoch wunderbar funktioniert, ich kann die Schraube fest genug anziehen damit alles dicht ist. (unglaublich wie stark man das Ding jetzt anziehen kann
). Hält seit über 7 Jahren problemlos. -
Ja, mit dem Tower von R/G hatte ich ebenfalls Verwirbellungen am Helm. Etwas anders als mit der originalen Maske, minimal besser. So ein Touratech Spoiler oben drauf hat es dann noch einen Tick besser gemacht, aber zufrieden war ich nie.
Die Scheibe von RebelX hat keine Zulassung, ABE oder Gutachten. (die von R/G übrigens auch nicht).
-
hast Du mehr Fotos von bischen weiter weg? Seitenansicht?
Aktuell nicht, bei Gelegenheit mache ich noch welche.
Sind die Scheinwerfer die bei dem Kit dabei sind nicht zulassungsfähig und wie sieht's mit der Scheibe aus?
Kannst Du schon was zur Ausleuchtung sagen?
War es eine Bastelei oder passt es relativ schnell ran?
Die Standard-Scheinwerfer haben keine E-Nummer. Bei der HU wird hier genauer hingesehen.
Ich bin noch nicht bei Nacht gefahren, werde das aber noch testen.
Die Scheibe hat auch keine e-Nummer, hatte diesbezüglich aber noch keine Probleme.
An sich ging es relativ schnell, das nervigste ist das Kabelmanagement inkl. der ganzen Stecker und sonst. Komponenten die in der Maske sind.Erwartet keine Anleitung oder Explosionszeichnung
mit dem Installationsvideo auf YT kann man sich das meiste aber ableiten.Ach ja, die Blinker sind natürlich zu nah beisammen, habe diese direkt mit Verlängerungen montiert.
Ist links außen das Blinkerrelais? Passt wahrscheinlich nicht innen rein oder?
USB-Steckdose ;)
Hab gerade gesehen dass es den Kit jetzt auch für 790 offiziell gibt. Du hast nicht die LED s von Rebel x bestellt sondern extra von Hella? Welche nimmst Du da?
Habe die Street Legal bei RebelX bestellt. Die warten wohl selbst noch auf den Zulieferer (Hella) und haben das Set schon mal mit den eigenen Leuchten versendet.
-
Mir hat der große Tower von RebelX nie gefallen (mal abgesehen vom Preis). Bin eine Weile mit dem Tower von RadeGarage herum gefahren (guter, leichter Tower, gutes Licht, schön Platz für das Outdoorsmartphone zum navigieren).
Ohne diesen Thread wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nach evtl. neuen kleineren Lösungen zu suchen, Danke schon einmal

Ist nun endlich montiert. Das Smartphone verschwindet nicht ganz hinter der kleinen Scheibe, ist aber völlig egal. Über die Optik lässt sich ebenfalls streiten

Weniger Verkleidung im Blickfeld, weniger Windschutz, das mag ich sowieso, aber das Beste: endlich sind die Verwirbelungen am Helm weg. (extrem mit Original Maske, R/G + kl. Spoiler konnten dies aber auch nicht lösen).
Allein dafür hat es sich gelohnt

Jetzt noch warten, bis RebelX bzw. Hella die "Street Legal" Scheinwerfer nachliefert, sonst wird das nix mit TÜV

-
Ich habe die originalen Blinker am R/G Tower verbaut, da die R/G Teile tatsächlich nicht so dolle sind.
Ursprünglich wollte ich mir Blinker besorgen, welchem im Winkel verstellbar sind, habe dann aber zu Testzwecken bzw. übergangsweise die Originalblinker montiert.
Zur Anpassung des Winkels habe ich diese unprofessionell "etwas erwärmt und zurechtgebogen" (Gehäuse, nicht das Gummistück)
...Hat erstaunlicherweise funktioniert (wenn auch etwas unsymmetrisch), daher lasse ich das so bis ich die Blinker ggf. ersetzen muss (was Offroad durchaus mal passieren kann)
-
Der Temperatursensor für die Ansaugluft ist im Deckel des Luftfilterkastens verbaut.
Edit: Kondos war schneller :D
-
Habe "nur" TuneECU und damit hat man wohl keinen Zugriff auf das Steuergerät des ABS.
Würde vermuten es bleibt nur das KTM Diagnosegerät. Ich hatte zumindest keine andere Möglichkeit gefunden.
-
Servus,
du kannst dir mal diesen alten Beitrag ansehen, dort hatte ich ebenso ein Problem mit dem ABS.
Zusammengefasst, wenn es das gleiche ist, hat Joker72 recht ;)
-
Wenn du das Teil selbst ein- und ausbauen kannst, siehe dir Beitrag #6 an. Dürfte wohl deutlich billiger sein, wenn die den Fehler finden und reparieren können.
Ansonsten eine Rabattaktion abwarten, um zumindest da ein wenig sparen zu können ;)
-
Allerdings... Habe zwar eine 20% Rabatt Aktion abgewartet, aber auch damit wars kein Schnäppchen

-
Servus,
in meiner unendlichen Weisheit war ich im Dezember der Meinung, im eingebauten Zustand mal den Deckel der ABS Steuerung abzunehmen.
Um es kurz zu machen, nachdem ich 2 der kleinen Rasten abgebrochen habe, welche den Deckel halten, ist mir aufgefallen, dass der Deckel auch noch verklebt ist.
Noch etwas hebeln hier und da, Deckel ist noch drauf, das Ding sieht jetzt etwas ramponiert aus und ich hatte keine Lust mehr.
-> Neues ABS Modul bestellt und ausgetauscht. Funktioniert wieder tadellos.
Somit dürfte das Problem wohl tatsächlich am ABS Modul selbst liegen, ich denke ich werde bei Gelegenheit das alte Modul zerlegen und ansehen. Oder doch noch einsenden zum Prüfen/Reparieren.
Im nachhinein wünschte ich, ich wäre geduldiger gewesen und hätte es, wie geplant, einfach an an eine Fachfirma (siehe oben) gesendet.
-
Servus,
wenn ich das richtig sehe, ist das von dir genannte Öl für den PKW Bereich.
Zumindest habe ich auf die schnelle keine Angabe über die JASO MA2 Norm gefunden.
Suche dir lieber ein Motoröl für Motorräder heraus, das die JASO MA2 Norm erfüllt.
Ich selbst nutze Motul 7100 4T 10W50 in meiner 350 EXC-F Bj2014
-
Servus zusammen,
ich habe nun endlich mit der weiteren Fehlersuche begonnen.
Ich habe nun alle Kabel, welche an das ABS-Steuergerät gehen überprüft:
- Durchgangsprüfung von einem zum anderen Kabelende/Stecker
- geprüft, ob irgend eins der Kabel evtl. durchgescheuert ist und dadurch Verbindung mit der Masse hat
--> So wie es aussieht sind die alle in Ordnung.
Anschließend habe ich mich noch den Raddrehzahlsensoren gewidmet. Eine Messung des Widerstandes ergab:
- hinten: 461 kOhm
- vorne: 504 kOhm
Gemessen an den Pins des großen Steckers, welcher an das ABS-Steuergerät geht.
Die Frage nun, ist die Art der Messung so sinnvoll?
Ist der höhere Widerstand vorne durch die Kabellänge plausibel, oder liegt hier vielleicht ein Problem mit einem der Sensoren vor?
Eventuell kann ja jemand eine Vergleichsmessung machen, ob die Werte so hinkommen.

Soweit wars das erstmal.

-
Servus,
zum TET Schweden kann ich leider nichts beitragen.
Aber einen Rat bezüglich der GPX Dateien.
Ich selbst nutze die TET App, und würde mir dort kurz vor der Tour die aktuellste Version des Tracks herunterladen.
Du kannst dir die neueste Version der Tracks auch direkt auf der Website des TET herunterladen.
-
Wenn ich das richtig, in der Anbauanleitung von SW Motech, sehe, sind das alles M5 Schrauben.
Gem. Reparaturanleitung sind die Schrauben des Tankrings nicht extra aufgeführt, sollten demnach zu "Restliche Schrauben Fahrwerk" M5 zählen.
Demnach wären es dann 5 Nm ohne Loctite.
Oder habe ich da etwas übersehen?