Problem ABS - 990 SMR ´12

  • Hallo zusammen,


    nach nun 8 Jahren (und ca. 45.000 km) habe ich ein Problem, welches ich nicht ausfindig machen kann :denk:


    Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das ABS nicht mehr richtig. Bemerkbar macht sich dies unterschiedlich.

    Nach dem Starten und losfahren...

    - ...geht die ABS Lampe NICHT aus, ABS funktioniert auch nicht

    - ...geht die ABS Lampe aus, ABS funktioniert auch, mal ein paar Minuten, mal länger, letzten Endes geht die Lampe wieder an und ABS ist wieder deaktiviert


    Mir erschließt sich bis jetzt nicht, wo der fehler liegt oder gar liegen könnte, vielleicht habt Ihr eine Idee??


    Beim Auslesen mit TuneECU wird kein Fehler angezeigt. Liegt vermutlich daran, dass ich damit keinen Zugriff auf das ABS habe?!


    Seit letztem Jahr ist die Batterie nicht mehr die beste, nach zu langer Standzeit bricht hier die Spannung ein, kann das eventuell etwas ausgelöst/verursacht haben?


    Danke schonmal,


    sonnige Grüße aus Sizilien

    Ferdinand:wheelie:

  • batterie ist schon mal kein schlechter ansatz; also tauschen! wenn noch immer der fehler auftaucht, dann würde ich mir den/die abs sensoren mal genauer ansehen; möglicherweise irgendwo ein masse schluss;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin,

    also folgendes ist aufgefallen bzw. habe ich versucht:


    1. der hintere Bremslichtschalter reagiert erst bei relativ viel Bremsdruck, Tendenz zunehmend.

    • also abgesteckt um zu testen, ob das Problem daher kommt. Erste Testfahrt, Problem weg.
    • erste Fahrt zur Arbeit (ca. 30 km) immer noch gut
    • Fahrt nach Hause nach ca. 10 km -> ABS wieder deaktiviert / Lampe an.
    • Das Verhalten war die Fahrten danach sehr gemischt, mal ging die Lampe gar nicht erst aus, mal hielt es länger.


    2. die neue Batterie ist nun endlich da, demnach gestern eingebaut und heute getestet. (Der Bremslichtschalter ist nach wie vor getrennt)

    • zunächst alles gut, ich dachte schon jetzt funktioniert es
    • Pustekuchen, nach 15 Minuten ging die ABS Lampe wieder an :motzki:
    • nach ca. 30 min hatte ich einen kurzen Stopp eingelegt, Moped kurz aus, wieder an, -> ABS bleibt deaktiviert


    3. die Sensoren / Kabel hab ich mir auch angesehen,

    • das Kabel vom Sensor zum Stecker sieht optisch unbeschädigt aus
    • das Kabel vom Stecker zum großen Stecker am ABS habe ich mit dem Durchgangsprüfer gecheckt, der Kontakt ist da, ein Kurzschluss der jeweiligen Kabelpaare liegt nicht vor.


    Ist es möglich die Sensoren / die Funktion der Sensoren mit einem Multimeter zu kontrollieren?

    Das seltsame ist eben, solange es aktiv ist, regelt es meiner Meinung nach auch richtig... fällt mir schwer das auf ein Sensorproblem zu folgern.

    Ich bin ratlos was ich noch prüfen könnte, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke und Gruß :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Rocci ()

  • 2 Fragen:


    1. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

    2. Bremst du schon mal aktiv in den Regelbereich des ABS rein?

    Oder musste das System bei dir noch nie arbeiten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. die Bremsflüssigkeit wird nächsten Monat 2 Jahre alt, wird also demnächst getauscht

    2. Ja ich war definitiv schon im Regelbereich, zumal ich starke Bremsungen ab und an mal auf einem leeren Parkplatz übe/teste

    insbesondere hinten regelt immer wieder mal bei sportlicher Gangart. Vorne eher selten, das war bis jetzt immer nur absichtlich herbeigeführt

    (erwähnte Bremsübung, aber auch mal bei geringer Geschwindigkeit auf Dreck oder einem Schotterweg... einfach um zu Testen wie das ABS auf unterschiedlichen Untergründen regelt)

  • Dann hast du alles richtig gemacht.


    Mit Bordmitteln wirst du nicht weiter kommen.


    Der Spezialist für Reparaturen am ABS: https://rhelectronics.de/

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :denk: mir ist diesbezüglich nichts ungewöhnliches aufgefallen, was ich als besorgniserregend erachtet hätte.

    vielleicht ab und an mal eine kleine Ecke beschlagen, aber das kam so selten vor, das ich nicht einmal wüsste, wann zuletzt...

  • Hi

    gibt es zu diesem Fall was neues?


    Hab seit meiner Rückreise aus dem Trentino das gleiche Problem.

    Die Anfahrt ins Trentino und 5 Fahrtage waren kein Problem.

    Kein Regen, keine Feuchtigkeit. Nachts in der Tiefgarage.

    Auf der Rückfahrt immer nach dem Neustart ca 5 - 10 km/Minuten ABS - Lampe aus --> ABS funktioniert problemlos, vorne wie hinten.

    Dann Lampe an --> ABS keine Funktion mehr.


    Mittlerweile 85.000 km

    Vor dem Urlaub kompletter Kundendienst mit Bremsflüssigkeitswechsel.


    Viele Grüße

    Gruß
    albi66



    Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

  • Servus,


    bisher nicht, meine 990er ist seit Oktober in Deutschland eingelagert (nutze derzeit nur die 790 Adv).

    Ich werde erst kommenden Winter das ABS Modul ausbauen und an RH Electronics senden (siehe Post #6).


    Spätestens beginn Saison 2022 werde ich berichten, ob dort der Fehler lag, oder ob die Suche weitergeht.

  • Ja bei mir ein ähnliches Problem: völlig unklar, manchmal geht die ABS Lampe aus und alles funktioniert, manchmal bleibt sie an keine ABS , manchmal hilft es den Schlüssel abzuziehen und kurz zu warten, und seit gestern bleibt die Lampe konstant an und ABS funktioniert auch nicht. Hat da niemand Erfahrung, woran das liegt? Electrik ist bei mir top, Batterie ist nagelneu, Spannungsregler ist auch nagelneu, ich bin ratlos...

  • wurden mal die br-scheiben getauscht? Thema schrauben wäre da!

    tippe dennoch auch hier auf die Sensoren(Kontakte);

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Servus zusammen,


    ich habe nun endlich mit der weiteren Fehlersuche begonnen.


    Ich habe nun alle Kabel, welche an das ABS-Steuergerät gehen überprüft:

    - Durchgangsprüfung von einem zum anderen Kabelende/Stecker

    - geprüft, ob irgend eins der Kabel evtl. durchgescheuert ist und dadurch Verbindung mit der Masse hat

    --> So wie es aussieht sind die alle in Ordnung.


    Anschließend habe ich mich noch den Raddrehzahlsensoren gewidmet. Eine Messung des Widerstandes ergab:

    - hinten: 461 kOhm

    - vorne: 504 kOhm

    Gemessen an den Pins des großen Steckers, welcher an das ABS-Steuergerät geht.


    Die Frage nun, ist die Art der Messung so sinnvoll?

    Ist der höhere Widerstand vorne durch die Kabellänge plausibel, oder liegt hier vielleicht ein Problem mit einem der Sensoren vor?


    Eventuell kann ja jemand eine Vergleichsmessung machen, ob die Werte so hinkommen. :denk:


    Soweit wars das erstmal.


    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Rocci ()

  • Hi Rocci,

    gibt es was Neues zu diesem Thema?
    Habe seit längerem das gleiche Problem, mal länger mal kürzer funktioniert das ABS nicht...

    Die SMR kommt gerade vom KTM Händler mit großem Service zurück (hatte das ABS Problem auch erwähnt bei der Annahme, auch dass es manchmal nicht auftritt - aber selten...)

    und: gleiches Problem wie vorher! :nein:

    Echt nervig, hätte gerade bei Nässe sehr gerne ein funktionierendes ABS!

    vg micha

  • Servus,


    in meiner unendlichen Weisheit war ich im Dezember der Meinung, im eingebauten Zustand mal den Deckel der ABS Steuerung abzunehmen.

    Um es kurz zu machen, nachdem ich 2 der kleinen Rasten abgebrochen habe, welche den Deckel halten, ist mir aufgefallen, dass der Deckel auch noch verklebt ist.

    Noch etwas hebeln hier und da, Deckel ist noch drauf, das Ding sieht jetzt etwas ramponiert aus und ich hatte keine Lust mehr.


    -> Neues ABS Modul bestellt und ausgetauscht. Funktioniert wieder tadellos.


    Somit dürfte das Problem wohl tatsächlich am ABS Modul selbst liegen, ich denke ich werde bei Gelegenheit das alte Modul zerlegen und ansehen. Oder doch noch einsenden zum Prüfen/Reparieren.

    Im nachhinein wünschte ich, ich wäre geduldiger gewesen und hätte es, wie geplant, einfach an an eine Fachfirma (siehe oben) gesendet.

  • 300 Euro gespart.


    Ein neues Moped wäre teurer geworden.


    Und ohne funktionierendem ABS unverkäuflich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja. Ich hatte auch das Problem eines defekten ABS Moduls. Konnte aber zum Glück ein gebrauchtes bei e*ay ergattern. Jetzt kann ich dem TÜV Termin entspannt entgegen sehen. Alles wieder TippiToppi. ? Das defekte werde ich wenn nötig reparieren lassen.

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.