Wasserpumpe überholen
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- 990 SM
- Radira
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Super Beitrag und Anleitung. Respekt und vielen Dank!!
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Super Anleitung, sehr gut verständlich.
Eine Kleinigkeit: Die Sicherungsschraube braucht ungefähr ein Zehntel oder noch weniger von der Menge an Loctite, die da auf dem Bild zu sehen ist. Sonst drückt's das Zeug nur überall hin.
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Super Anleitung, sehr gut verständlich.
Eine Kleinigkeit: Die Sicherungsschraube braucht ungefähr ein Zehntel oder noch weniger von der Menge an Locktite, die da auf dem Bild zu sehen ist. Sonst drückt's das Zeug nur überall hin.
Da gebe ich dir Recht. Da würde ich auch nicht so rumsauen mit. Weniger ist mehr bei Loctite. Viel wichtiger ist das Gewinde vorher zu reinigen.
Sind nicht alles eigene Bilder.Ansonsten Danke für die Blumen Jungs ;).
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Bei dem Rep-Satz steht ja bei BJ 09-12. Passt dieser auch bei den vorherigen Modellen? oder gibt es da noch andere?
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Super Beitrag. Ich denke ich werde das alle 15000 km zur großen Inspektion präventiv machen. Der Dichtring ist mir erst im Urlaub in der Schweiz kaputt gegangen. 570€ für die Reparatur + Abschleppen (ADAC ;)) + 1 Tag Urlaub und da hatte ich noch Glück, dass es überhaupt so schnell ging. Ich hoffe die Kathi hat dabei keinen Schaden genommen.
Symptome waren bei mir etwas anders, vielleicht kann man das noch ergänzen. Die Kathi wurde zunächst heiß (Kontrollämpchen aktiv). Obwohl im Ausgleichsbehälter genügend Wasser war, war der Kühler komplett leer. 1 Liter Kühlwasser aufgefüllt, vorsichtig weiter gefahren, wenige hundert Meter später lautes Rasseln und Wasser im Öl -> Problem erkannt. -
Hab die Reparatur gerade hinter mir.
Wir haben vorab aber noch die Fussbremse entkoppelt, damit das Kupplungs-Gehäuse bei der Demontage besser dran vorbeikommt.
Bei uns mussten noch ein paar Schrauben entrostet (gebürstet) werden und noch 2 Gewinde M6 im Motor nachgeschnitten werden. Habe auch alle Schrauben bei der Montage gefettet.
Wasser nachfüllen am Schluss dauert ewig, vor allem, wenn man gleich testen möchte.
Gruss Urs -
Kühlflüssigkeit auffüllen: das Motorrad muss 50cm am Vorderrad angehoben werden, sonst kriegst du die Luft nie richtig raus.
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Moin,
kann jemand die Anleitung nochmal reinstellen ? Die Bilder sind ja nicht mehr zu sehen....
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Danke..
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Wenn du den Revisionssatz bestellst, und ein älteres Moped von 2006 hast, brauchst du das grössere Wasserpumpengehäuse der Modelle ab 2009, weil die neue Welle in dem Satz etwas länger und das Flügelrad etwas grösser ist.
Die alte kurze Welle gibts glaub nicht mehr.
Habe letztens 2 2006er Supermotos und eine 2003er Adventure mit dem neuen Revisatz repariert und immer das neue WaPu-Gehäuse verbaut.
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Also ich fahr ne 06er SM... Wat soll ich nu bestellen? Was ist größer? Passt das dennoch?
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Hab ich oben geschrieben
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Also passt das große gehäuse an motoren mit dem kleinen gehäuse auch dran? die logik erschließt sich mir irgendwie nicht..
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Der Wapudeckel mit dem Form-Dichtring, wo das schwarze Wasserrohr eingeschraubt wird, ist bei den 990ern etwas größer im Bereich des Flügelrads. Die Basisabmessungen zum Aufschrauben aufs Motorgehäuse sind gleich.
Edit:
Du benötigst:
WaPu-Repkit E-Nummer: 61235055010
Dichtung Kupplungsdeckel gross E-Nummer: 60030025000
Dichtung Wapu Formring E-Nummer: 60035053000
Neues Wapu Gehäuse ab 2009 E-Nummer: 6003515210023
2 x Oring Wasserrohr E-Nummer: 0770250030
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Hallo Schlusi,
jetzt nur nochmals um sicher zugehen,.... denn vom nötigen Wechsel des Wasserpumpengehäuses höre ich zum ersten mal, und ich hab wirklich alles kurz und klein gelesen...
Welche Modelle brauchen das größere Gehäuse ?
Auch Super Duke 990 Bj. 05-06 ?
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Vergleiche doch die Ersatzteilnummern für eine 950SM 2006 mit dem Gehäuse einer 990 SD 2006.
Wenn beide identisch-> neues Gehäuse.
Im Zweifel-> KTM Händler anrufen.
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Also,
wenn der WaPu Rep Kit genommen wird, auf dem von '09 bis '12 steht muss auch das Gehäuse ab '09 genommen werden.
Schlusi hat recht...