Wasserpumpe überholen

  • Und Kühlflüssigkeit schmiert die Kühlmittelpumpe. Das Fehlen führt zu erhöhtem Verschleiß.


    Deshalb gibt es von Motul einen entsprechenden Kühlmittel zusatz für die Renne, der dort zugelassen ist aber keinen Frostschutz beinhaltet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deshalb gibt es von Motul einen entsprechenden Kühlmittel zusatz für die Renne, der dort zugelassen ist aber keinen Frostschutz beinhaltet.

    mit oder ohne Silikat? :grins::kapituliere:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und man bekommt die Ablagerungen aus dem Kühler nach dem Antisilikatexperiment wieder raus.

    Ich hab heute die silikatfreie Flüssigkeit abgelassen und wirklich ausgiebig gespült. Von Ablagerungen keine Spur. Auch die Sichtkontrolle (Thermostat, Kühler innen, Schläuche etc.) ....sieht alles noch tiptop aus.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sorry leute,

    ich fahre auf beiden käthen silikatfrein(motul rot) mit samco kühlerschläuchen. auf der einen seit 12 jahren mit über 80.000 km und noch der 1ten originalen WaPu. ein guter freund arbeitet in der B...sf in der entwicklung. seiner aussage nach passiert nur in ganz besonderen fällen und bei bestimmten metallkombinationen im kühlkreislauf etwas. bei einer umstellung mit spülen des kühlkreislauf und der verwendung neuer und vor allem höherwertigen schläuchen. passiert rein gar nichts.


    PS: für die WHB gläubigen:

    das ist meine persönliche meinun g und ich erhebe keinen anspruch auf allgemeingültigkeit der von mir getroffenen aussage.

    ich habe mich dieser gefahr (Nitritfrei / Aminfrei / Phosphatfrei / Boratfrei / Silikatfrei) ausgesetzt und es ist nichts passiert in 12 jahren und ich bin guter hoffnung, das die paar jahre in denen ich noch fahren kann, auch nichts passiert.


    und noch einen obendrauf:

    ( ich fahre auch seit 80.000 km NUR 20W50 markenöl wechsle alle 7.500 km inkl. filter und sie lebt immer noch)

  • Glaube das schon, dass mit neuen Schläuchen und Schellen das ganze System auch mit Motul rot bzw. silikatfreien Flüssigkeiten dicht wird. Leider ist es bei mir halt derzeit nicht ganz so, obwohl alle Schläuche und Schellen augenscheinlich noch ok sind.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei mir kam aus dem Gewebeschnittkanten der Schläuche als auch der Dichtung der Wasserpumpe raus.


    Darf gerne jeder ausprobieren.

    Wo es dicht bleibt, hat er Glück gehabt.

    Wo es nicht dicht bleibt, hat er etwas gelernt: Man bleibt bei der vorgegebenen Kühlflüssigkeit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab heute den großen Service angefangen. Nach dem Ölwechsel mit warmem Motor tropfte der Kühler...Also gleich ausgebaut und ausgeleert um jemanden zu finden der ihn repariert.

    Allerdings kam nur graue (ölige) Brühe raus. Was mich an das Wasserpumpendilemma vor 2 Jahren erinnert hat - Wasser im Öl und so...siehe Seite 1. Die Werkstatt meinte damals sie hätten den Dichtring der Pumpe getauscht. Wenn man sich hier so durchliest hätte aber die ganze wapu gewechselt werden sollen und den Kühlkreislauf haben die wohl auch nicht gespült. Nun fuhr ich wahrscheinlich 2 Jahre mit der Brühe im Kühler durch die Gegend und hab es nicht bemerkt, da im Ausgleichsbehälter alles wie neu aussieht.

    Nun zur Frage. Öl nochmal raus, wapu und Kühler neu und alles spülen oder gibt es ne Abkürzung? Würde ungern das gute Öl wegschütten. Kann man die wapu evtl. ohne Ölwechsel tauschen? Oder das Öl in sauberen Eimer ablassen und wiederverwenden?

  • Wichtig, um eine Aussage zu treffen, wäre zu wissen, ob die WaPu-Welle (wieder) undicht ist. Wenn das in einer Werkstatt gemacht wurde, kann ich mir schwer vorstellen, dass die den Wellendichtring tauschen und ne schlechte bzw. eingelaufene Welle drinne lassen.

    Aber weißt Du/man das?

    Ich persönlich würde von günstig nach teuer gehen:

    System abdichten, gründlich spülen, neu befüllen, und beobachten. Sollte wieder Öl ins Wasser geraten kann man immer noch alles auseinanderreißen.


    Achja, man muss das ja heutzutage dazu sagen: Das ist meine persönliche Meinung wie ICH vorgehen würde.

    Dein Mopped, Deine Entscheidung!

    Nicht dass Du bei Folgeschäden auf mich zukommst :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13