Beiträge von alfix

    Für diejenigen, die schon Erfahrung mit dem Roadtec haben: Habt ihr die HWM Spezialkennung montiert oder den Standardreifen?
    Habe gerade gesehen, dass Metzeler den HWM für die SMT empfiehlt, bisher habe ich mein Motorrad aber nie als "schweres Motorrad" eingeordnet. Ich würde dazu tendieren, die Standardvariante zu nehmen.

    Kann mich Sascha nur anschließen, das Römer-Team in Hagenbach macht einen super Job. Habe meine KTM da als Vorführer gekauft und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Kenne mittlerweile auch einen der Mechs persönlich, da er der Freund einer Freundin ist und nach dem, was er so erzählt, stimmt auch das Arbeitsklima in dem Laden. Zufriedene Mechs machen bessere Arbeit in meiner Erfahrung.

    Hab den ST zwar nicht selber gefahren, aber jeder mit dem ich bisher darüber gesprochen habe hat gesagt, dass der GT im Trockenen nicht schlechter und im Nassen deutlich besser ist. Gibt also eigentlich keinen Grund, den ST zu nehmen.

    RipsDiner:
    Der Einfluss des DB-Eaters auf den Abgasstrom ist so minimal, dass die dadurch verursachten Strömungs- und eventuell Gemischveränderungen sich mit höchster Wahrscheinlichkeit im Bereich der Messgenauigkeit befinden.

    Beides gute Motorräder.


    Die SD soll wohl etwas besser für große Leute von der Sitzposition sein, ich habe aber auch schon mit großen S1000-Fahrern geredet, die ihre Maschine sehr komfortabel finden. Einen Ticken aufrechter sitzt man auf der SD, das könnte deinem Rücken entgegen kommen.


    Am Ende wird dir hier nur eine Probefahrt weiterhelfen können. Der Motor der SD ist eine absolute Wucht, dafür sind die Assistenzsysteme und das Fahrwerk der S1000 einen Tick besser. Bekannte Macken der SD kannst du in Ruhe im Technik-Unterforum nachlesen, vermutlich gibt es etwas ähnliches für die S1000 in einem BMW-Forum.

    Auch wenn das jetzt weniger hilfreich ist: Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob das Tieferlegen wirklich eine gute Idee ist. Du verschlechterst das Handling damit merklich. Gerade bei einem Motorrad wie der 990er, die sich ja durch ihr geniales Handling auszeichnet, ist das schon echt fragwürdig. Effektiv machst du das Motorrad schlechter zu fahren (99% der Zeit), um es besser beim Rangieren (1% der Zeit) zu machen.


    Falls du es wirklich machen willst: Du könntest die Vorspannung von Gabel und Federbein verringern, um das Motorrad etwas weiter "einsacken" zu lassen. MMn absolut nicht zu empfehlen, da du damit das Fahrwerk aus der Balance bringst.
    Alternativ kannst du die Gabel etwas durchstecken und hinten ein kürzeres Federbein einbauen. Bessere Variante, sollte mit einer Fahrwerkseinstellung kombiniert werden.
    Letzte Alternative: Sizbank etwas abpolstern. MMn die beste Variante, und Bade hier aus dem Forum ist da sehr versiert. Keine Änderungen am Fahrwerk nötig.


    Wie groß ist deine Frau? Meine Schwester ist gerade mal ~160cm und hat überhaupt kein Problem mit meiner SMT. Es gibt auch spezielle Frauenstiefel mit etwas dickeren Sohlen, das könnte in Kombination mit einer etwas abgepolsterten Sitzbank schon reichen.


    lg Felix

    Auch wenn mittlerweile normales Öl und kein Einfahröl mehr im Motor ist, findet am Anfang der Lebenszeit ein erhöhter Verschleiß statt. Das heißt, dass das Öl zwar nicht schon nach 1000km verschlissen ist, allerdings ist es durch Abriebpartikel verdreckt. Klar holt der Ölfilter das gröbste raus, aber eine ganze Menge winziger Metallpartikel kommt eben doch durch.


    Daher soll man den ersten Ölwechsel schon bei 1000km machen. Ob das jetzt genau so richtig ist oder ob von der Verschmutzung her auch 2000 möglich sind, keine Ahnung. Aber Öl kostet nicht so viel als dass ich da ein unnötiges Risiko gehen würde.

    Super Aussage, nachdem du hier so eine Welle losgetreten hast.
    Das lässt das Verhalten des Händlers in einem ganz anderen Licht erscheinen... :applaus:


    "Die Suche nach Perfektion ist der perfekte Weg ins Unglück!"


    Hallte dich lieber von Motorrädern fern, bevor etwas wirklich schlimmes passiert! :gute besserung:


    Hast du schlecht gefrühstückt? Es gibt echt keinen Grund hier so unfreundlich zu werden... :tröst: