SD1290 oder S1000R

• Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich jetzt gleich viel Stunk ernten werde aber ich dachte ich wende mich mal an dieses Forum.

Und zwar folgendes. Seit Tagen, Wochen und sogar Monaten beschäftige ich mich mit der Frage welches Motorrad es jetzt dann schlussendlich sein sollte. Zur Info, Probegefahren bin ich beide dieser Maschinen noch nicht. Jedoch schon jeden Bericht, jedes Video und alles mögliche dazu reingezogen und auch beide schon ausgiebig Probe gesessen. :grins: (Betreffs Fuss Operation war die Probefahrt noch nicht möglich).

Wie der Titel schon verrät wird es entweder die SD1290 oder die BMW S1000R.

Kurz zu meinen Angaben.
    27jahre "jung"
    192 cm gross
    ca. 95kg
    und bereits Erfahrung mit Motorradfahren.

Vielleicht hatte jemand von euch ja die gleiche Frage bevor er sein Motorrad gekauft hat. Ich bin mir nun wirklich nicht sicher was es sein sollte. Klar, die Probefahrt wird es mir vielleicht sagen, dachte jedoch ich frage mal bei den Leuten nach die Erfahrung haben mit (der SD sicher) den Motorrädern.

Preislich kommt es schlussendlich in etwa auf das gleiche wobei der Preis keine Rolle spielen sollte. Zu erwähnen ist noch, dass ich zusätzlich Rückenprobleme habe. 2x Bandscheibe operiert und vielleicht muss ich auch irgendwann mal versteifen.

So genug gequasselt...Hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein Paar Pros und Cons sowie vielleicht Macken mitteilen oder worauf ich mich bei dem Kauf eines dieser Motorräder gefasst machen muss/sollte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Beides gute Motorräder.

Die SD soll wohl etwas besser für große Leute von der Sitzposition sein, ich habe aber auch schon mit großen S1000-Fahrern geredet, die ihre Maschine sehr komfortabel finden. Einen Ticken aufrechter sitzt man auf der SD, das könnte deinem Rücken entgegen kommen.

Am Ende wird dir hier nur eine Probefahrt weiterhelfen können. Der Motor der SD ist eine absolute Wucht, dafür sind die Assistenzsysteme und das Fahrwerk der S1000 einen Tick besser. Bekannte Macken der SD kannst du in Ruhe im Technik-Unterforum nachlesen, vermutlich gibt es etwas ähnliches für die S1000 in einem BMW-Forum.

• Wenn du dir so unsicher bist kommst du um eine Probefahrt nicht herum.
    Ich zum Beispiel mag keine Vierzylinder und damit ist der Beamer schon raus.
    Fahre eine Runde und schau welche dir von der Grösse besser passt und von
    der Motorcharakteristik besser gefällt.
    Eine Aussage kauf die oder die denn die ist viel besserwirst du nicht finden, aber
    das hasst du sicherlich schon aus deinen Zeitungsberichten erlesen.

MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

• Hallo ,
    für den Rücken ist eine nach Vorne geneigte Position entlastender
    als die Aufrechte (Vergleich Moto Guzzi LM 3 zur T 3 Calfornia) !
    Wenn Du willst , daß der Zug erst ab 7000 U/min abgeht anstatt
    bei 3500 U/min , dann nimm die BMW .
    Fahr die Bikes Probe - dann wirst DU es wissen ! :wheelie:
    Peter (BMW HP 4) arbeitet in der Motorenentwicklung (PKW) und
    ist der Meinung , daß sein hochgezüchteter 1000der keine
    100 000 km erreichen wird !
    Mein Zweizylinder hat schon klaglose 45 000 km drauf und ich
    denke er wird für Richtung 200 000 km gut sein .
    Wenn nicht - macht es eine 2jährige Garantieverlängerung
    möglich .
    Gruß Kurt

• Also mir sind beide Motorräder schon mit meinen 186cm viel zu klein.
    Erstens passen die Dimensionen nicht - kleines Mopped, Fahrer zu groß -, bei der BMW faltest du mit Zehenspitzen auf der Raste deine Verse gefühlt an den Hintern (ok, das nimmt man mit 27 vielleicht noch in Kauf) und die SDR fühlt sich an wie ein Spielzeugmotorrad.

Entgegen dem Rat von kda würde ich mit Rückenproblemen eine aufrechte Fahrposition anstreben, aber dann auch mit geradem Rücken darauf sitzen (viele fallen beim Fahren in sich zusammen) - und immer schön die Rückenmuskulatur trainieren (und die Probleme mit dem Chef klären), dann brauchst du auch keine Versteifung.

Ich kenne einige, die wegen dem Rücken Reiseenduros fahren und seitdem beschwerdefrei sind.
    Hast du dir mal eine @ oder eine Multi ganz genau angeschaut. Damit bist du auf der Landstraße, die nicht 1a Zustand hat, allemal zügiger unterwegs, weil du mehr Federweg als Reserve hast.

Probefahrt ist ein Muss - nach 5 km weißt'e Bescheid, wenn du infromiert warst. :zwinker:

"Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

• Grüzi in die Schwyz,

Für deinen Körper wird die SDR besser passen, da die Sitzposition bei der Größe etwas entgegen kommt für längere Touren. Ob beide Modelle geeignet sind bei deinem Rücken wird dir dein Orthopäde verneinen. :rolleyes:

Grundsätzlich, die Blauweisse wird dir in der Schweiz keinen Spass machen, da die Leistung und damit der Spassfaktor erst über 'erlaubt' beginnt. Das wird sicher schnell langweilig.

Daher klare Empfehlung für dich die Orange!

Und das von mir, der die SD-R vor 3 Wochen verkauft hat.

Olli

Olli

• Hallo zusammen

Hey wow danke dür die netten antworten erstmal!

Ja, es ist mir natürlich auch klar das erst die probefahrt aufschluss bringen wird. Es geht mir mehr darum, ein paar meinungen von euch zu haben welche such erfahrung gaben, etwa gleich geoss sind, ähnliche auswahl hatten etc.

Das betreffs gerader rücken oder nicht, da hat jeder eine andere meinung, die ärzte sagten fast alle eine aufrechtere position wäre besser da das gewicht auf die ganze wirbelsäule verteilt wird und nicht auf ein segment wie wenn man eine gebückte haltung hat.

Hmm wird schwierig wie ich sehe...

Ist es dann so das bei der sd oft das vorderrad (ungewollt) hochkommt wenn man gas gibt wie ich in vielen videos gesehen habe? Bei der bmw habe ich das nicht so fest wahrgenommen?

Eine enduro kommt nicht in frage da ich hauptsächlich in der stadt und auf landstrassen unterwegs bin und mir das auch nicht wirklich gefällt.

Danke für eure meinungen, echt cool!

Grüsse aus der schweiz :wheelie:

• Bin beide 3 Std. probegefahren( zum Glück war der Händler sowohl BMW als auch KTM Händler).
    Bin selbst 1,99 Meter gross und kann wie du hier mitbekommst, ist es die 1290 geworden.
    Mit Ergositzbank ist die 1290 gerade noch "gross" genug, die S 1000 r war mir viel zu klein-
    Und dann der Lenker( sehr breit) und dann ein Lenkeinschlag wie ein Superspotler.
    Das war echt ein interessantes Erlebnis beim langsamen Wende, da ich wenden wollte wie mit meiner Husky Nuda( auch sehr breiter Lenker) aber mit Lenkeinschlag wie ein FAhrrad.
    Also beide fahren und bei der 1290 landen :Daumen hoch:
    Die BMW ist einfach noch deutlich kleiner.
    Anbei mal ein Bild mit BMW
    VG
    Stefan

• Hallo ,

Mein Zweizylinder hat schon klaglose 45 000 km drauf und ich
    denke er wird für Richtung 200 000 km gut sein .
    Wenn nicht - macht es eine 2jährige Garantieverlängerung

möglich .
    Gruß Kurt

Zitat "Aber das ist noch nicht alles. Kurz vor Ablauf der KTM_Care lässt sie sich um jeweils 12 Monate bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern verlängern." Quelle: KTM Garantieverlängerung

Wer (das Kleingedruckte) lesen kann ist klar im Vorteil.

Welcome to the show!

• Also ich passe mit meinen 1,91m perfekt auf die SDR und der Motor ist echt eine Wucht. Die BMW ist mir persönlich zu klein und zu steril, aber das ist Geschmackssache. Es geht mir um Emotionen beim Motorradfahren und nicht um Show & Shine oder auf dicke Hose machen am nächsten Motorradtreff. Die SDR zaubert mir jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht und befriedigt mich emotional und das ist mir wichtig.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• ist es eigentlich wirklich so, dass es viele Probleme mit den SD's gibt und die Langlebigkeit nicht wirklich so lange ist?

Wenn ich mich im Netz schlau mache finde ich doch erstaunlich viel oder war das nur bei den ersten Modellen? Ich weiss natürlich, dass diejeningen die keine Probleme haben sich weniger zu Wort melden. Aber ich habe es nun schon öfters gehört. Vielleicht kann mir da ja noch jemand etwas dazu sagen.

Ich denke ich werde beide Probefahren und beide werden mir gefallen...dann habe ich den Salat :sehe sterne:

• Ich bin beide Moppeds schon (ausgiebig) Probe gefahren.
    Im meinem Bekanntenkreis gibt es zum Glück beide.
    Dir werden sicher beide gefallen :ja:
    An der S1000R ist alles geil - Sound, Schaltautomat - Bremse - Fahrwerk - Motor (hat auch im mittleren Drehzahlbereich genug Druck.
    An der SDR ist auch alles geil (bis auf den fehlenden Schaltautomat).
    Es sind aber grundsätzlich 2 verschieden Konzepte.
    Ich als 2 Zylinder Fan würde zur KTM greifen - der Motor ist echt der Hammer - aber eben anders als ein 4 Zylinder
    Sitzposition (bin 1,96) war auf der S1000R nicht schlecht - auf der SDR aber angenehmer-
    Probleme kann es überall geben, sogar bei BMW :grins:
    Die "Kinderkrankheiten" sind abgestellt. Schließlich gibt es die SDR schon eine Weile.
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :lol:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Ich fahre derzeit ne 990 SDR von 2013. Nächstes Jahr steht bei mir die gleiche Frage vor der Tür. Ich bin nur 1,76 m und daher passen mir beide Mopeds gut. Ein entscheidender Faktor für mich ist noch die Unternehmensphilosophie selbst. Zwar finde ich die SD emotionaler und auch optisch ansprechender, aber was die Unterhaltskosten (Power Parts, Ersatzteile und Servicekosten) angeht, so habe ich mich schon häufig über KTM geärgert. Die stehen in keinem Fall im Verhältnis. Die Kundendienste bei BMW sind da deutlich überschaubarer. Tja, aber andererseits fährt man auch nicht Motorrad, um Geld zu sparen.
    So wird mich diese Frage wohl auch noch ne Weile beschäftigen. Egal, was du kaufst, die beiden sind, zusammen mit der Tuono, das Beste, was der Markt zu bieten hat...

• Mein Rat - mach dich nicht verrückt durch das Lesen von 1000 Fakten die andere zusammengetragen haben. Beide Bikes sind sehr nah beinander und du kannst mit keinem der Bikes nen Fehler machen oder das wirklich "bessere" Bike bestimmen. Was bringt es dir auch wenn dir jemand erzählt x oder y ist das bessere Bike? Letzendlich mußt und wirst du für dich entscheiden müssen, was dir mehr Spaß macht.

Gerade beim Vergleich V2 gegen R4 Motor und nicht zu vergessen, der jeweiligen Getriebeübersetzung wird sich sich meiner Meinung alles bei der Probefahrt entscheiden :wheelie:

Also schnell wieder gesund werden und beide Bikes probe fahren!!

Eine enduro kommt nicht in frage da ich hauptsächlich in der stadt und auf landstrassen unterwegs bin und mir das auch nicht wirklich gefällt.

Wenn dir die @ Optisch nicht gefällt kann man natürlich nix machen, aber gerade für den Stadt und Landstraßebetrieb ist die @ echt kein schlechtes Motorrad was wirklich sehr flott bewegt werden kann. Auch was die Sitzposition und den Windschutz angeht ist das im Vergleich echt ne andere Welt. Der Windschutz wird dann wichtig wenn du mal jenseits der 200 fahren willst - ich sitz auf der @ bei 240 noch aufrecht, bei der SD oder 1000r muss ich mich schon etwas zusammenrollen oder hab nen ordentliche Stiernacken :zwinker:

Ich weiß ja nicht wie Akut deine Probleme mit den Bandscheiben sind, ich würde es auf nen Versuch mit der "Enduro" ankommen lassen - wenn du eh beim KTM Händler bist um die 1290 SD Probe zu fahren warum nicht noch ne kleine Runde mit der Adventure drehen? Kost doch nix :grins:

Und als beispiel das es mit der @ auf flott geht ein kleines Video 1190@ vs 1290SD

https://youtu.be/tPINjQYVJOs

• Eine enduro kommt nicht in frage da ich hauptsächlich in der stadt und auf landstrassen unterwegs bin [...]

Wie auch die meisten Adventure Fahrer. :zwinker:

[...] und mir das auch nicht wirklich gefällt.

Das ist natürlich ein Argument - mein voller Ernst! :ja::prost:

Wie schon gesagt wurde, solltest Du aber wirklich mal die ADV probefahren, wenn Du eh schon beim Händler bist. Es ist natürlich Geschmackssache, aber das aufrechte Sitzen ist wirklich super (bin auch 195) und hindert Dich keineswegs daran, auf der Landstraße flott unterwegs zu sein. Auch wenn ich zugeben muss, dass man sicherlich ein paar hundert km braucht um sich an die Geometrie zu gewöhnen; subjektiv ist mir die Front immer zu leicht in der Kurve, aber man gewöhnt sich dran. :ja:

• Wie schon mehrfach erwähnt, die Probefahrt entscheidet. Ich (185cm/85kg) bin ebenfalls beide gefahren und liebe weiterhin meine 990 SMR, mit all ihren Macken - Punkt.
    Die Grundidee ist bei beiden Bikes gleich, jedoch sind es für mich völlig unterschiedliche Konzepte und das Fahrgefühl unterscheidet sich massivst.

- Sitzposition ist ähnlich und doch völlig anders (Kniewinkel, Lenkerposition, Tanklänge, Sitztiefe im Motorrad). Mir hat die SD hier besser gefallen.
    - Die S1000R lässt sich quasi ab Standgas fahren, was die SD garnicht beherrscht - diese legt wiederum bei 3500rpm heftiger los wie die S1000R, welche die Leistung deutlich linearer abgibt.
    - Die Kupplung der S1000R gibt durch den Bowdenzug ein anderes Gefühl ab, wie die hydraulische KTM Kupplung. Besonders in der Stadt wird man das merken --> Geschmackssache
    - Das Getriebe der S1000R mit Schaltassi ist ein Traum. Hoch-/Herunterschalten ohne Kupplung macht unglaublich viel Spaß und es funktioniert quasi immer einwandfrei, fehlt leider an der SD
    - Hart gefedert sind beide, selbst das vollelektronische Fahrwerk der S1000R nervt bei der Alltagsbummelei irgendwann mit seiner Härte, die SD ist da nur marginal besser --> Rücken?
    - Der :arsch: hat sich nach 260km (bei der S1000R eine Tankfüllung) bei beiden gut gefühlt
    - Lärm: Da punkt die SD mehrfach, was "soziale Verträglichkeit" betrifft, insbesondere in der Stadt. Die BMW ist lautstärketechnisch IMMER (fast übertrieben) präsent und erzeugt offensichtlich exakt die Frequenz, die Passanten auch bei äußerst gemäßigter Fahrweise stets auf die Palme bringt. Böse Blicke gab es bei der SD eher selten, das V2-Wummern scheint wohl deutlich verträglicher zu sein
    - Gesamteindruck beim Aufsitzen: Sorry KTM, das kann BMW einfach besser... Über die Handarmaturen und Schaltereinheiten, Tank und die Sitzbank, hier wirkt BMW deutlich durchdachter. Ganz extrem ist es aber beim Vergleich GS vs. SA, aber das gehört hier nicht her.

Zur Haltbarkeit: Die 1290 SD wäre vom theoretischen Standpunkt eher die Maschine, welche leistungstechnisch ausgereizter ist. Die S1000R ist eine kastrierte S1000RR und hat quasi nur andere Nockenwellen mit entsprechender Abstimmung bekommen. Die RR fiel öfter besonders durch Pleuelschäden auf, bei der SD ist der Ventiltrieb eine Schwachstelle (Shims!). Bei der BMW ist der 160PS Motor aus der S1000R aber eine ausgereifte standfeste Basis.

Gruß
    Helge

P.S. Mit 27 Jahren schon Fuß und Bandscheibe, das schockiert mich :sehe sterne:

• Wie fährt sich denn so ein auf Drehmoment gezüchteter 1000er Reihenvierer? Ich kenn den Motor nur aus der S1000RR, das ist zwar geil aber für die Straße nicht legal zu fahren.

Gibts bei der S1000R Abstimmung eine Art Drehmomentpunch ala V2. Am Papier kann man das Drehmoment ja nicht gerade als gering bezeichnen auch schon in niedrigeren Drehzahlbereichen.

Probegessen bin ich die S1000R schon, finde sie kommt der 990er SD recht nahe allerdings mit kleinerem Kniewinkel. Die 1290er SD ist da ganz anders, ich würds als bequemer bezeichnen weil aufrechter, allerdings gibts viele denen die frontlastige Nakedposition gefällt, das findet man bei der BMW.

• Einen Drehmomentpunch ala V2 gibt es nicht.
    Ich kann nur sagen, dass der R4 der S1000R das beste ist was ich jemals als R4 fahren durfte (was das Thema Power untenrum angeht). Ich kann es gut vergleichen da ich ja neben der 1290R noch einen Fireblade SC59 fahre. Nach dem Wechsel zurück von der S1000R auf die Blade (war direkt im Anschluss an die Probefahrt der BMW) war ich erschrocken, wie wenig da kommt im Bereich 0 bis 5/6000 Touren. Von 5/6000 bis 9000 gehen gefühlt beide gleich aber dann schlägt die Blade zu.
    Aber es geht ja um die S1000R. Der R4 ist eine Wucht. Aber die Kiste klingt mir beim fahren einfach viel zu aggressiv. Anfangs denkt man wow was ein Sound aber das geht einem irgendwann auf die Nüsse.
    Das Fahrwerk war Top aber irgendwie indirekt im Vergleich zur Blade oder 1290R, Und die Sitzposition war mir zu sehr auf Supersportler ausgelegt und sowas habe ich ja bereits. Tja und nach der 1290R Probefahrt war das Thema S1000R dann eh erledigt.
    Die S1000R ist klasse aber mir irgendwie zu langweilig. Genauso wie damals die Speedy als es hieß Superduke 990 oder Triumph Speed Triple.

• - Das Getriebe der S1000R mit Schaltassi ist ein Traum. Hoch-/Herunterschalten ohne Kupplung macht unglaublich viel Spaß und es funktioniert quasi immer einwandfrei, fehlt leider an der SD

Stimme deinem ganzen Text vollkommen zu .. nur dieser Teil ist falsch. Die S1000R hat ein Schaltassistent für das Hochschalten ... runter nur mit Kupplung. Erst die S1000RR hat ein System, dass das Hoch- und Runterschalten gestattet.
    :zunge: