Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • Ich (95kg) selbst nutze die Voreinstellung Sport aus dem Handbuch, und bin damit sehr zufrieden.


    Abweichend ist bei mir nur die Federvorspannung, da ich diese entsprechend des Negativfederweges angepasst habe.

    Obwohl ich dachte, das wäre nur minimal, hatte sich das nach dem anpassen richtig :sensationell: angefühlt.


    Ich denke allerdings immer noch über härtere Federn entsprechend des Gewichts nach :denk:.


    Aktuell leider 90/10 Straße/Gelände, da ich die Gute derzeit zum Pendeln nutzen muss und keine Offroadtouren fahren konnte (ändert sich zum Glück nächste Woche)


    P.S.: nein den hast du nicht übersehen. :motzki:Habe mir den von WP aber neulich gekauft.

  • Hallo Ferdinand, hast Du für den Einstellschlüssel vielleicht einen Link?

  • Ich habe auch derzeit trocken etwa 96kg und an sich noch nicht das Bedürfnis gehabt, die Federvorspannung vorn oder hinten zu ändern. Am Ende ändert sich ja nur etwas an der Fahrzeughöhe.

    Bei der Dämpfung bin ich bei Federbein und Gabel bei etwa der Mittellage Standard. Die Gabel ist dabei mit 14 Klicks noch eher auf Komfort, werde aber hier mindestens auf 16 Klicks gehen, da ich die Kontrollringe dann doch hier und da mal bis ganz unten geschoben habe.

    Erst letztlich hat die Gabel bei ein Sprung über einen kleinen Table voll durchgeschlagen und meine Handgelenke haben ordentlich geklingelt. :zwinker:

    Die Zugstufe habe ich vorn und hinten 2 Klicks geschlossen. Ist ja standardmäßig voll offen.

    Man muss aber wohl generell zwischen Xplor Pro und Pro Rally differenzieren. Denn z.B. ist das Rally Federbein mit einem anderen Druck befüllt.

    Mir taugt mein Fahrwerk in Standard Konfiguration mit leichter Tendenz zu Sport derzeit auch gut für die Straße. Habe hier kein Bedürfnis, ständig was zu verstellen. Mit dem längeren Federweg der Rally würde ich mir aber sicher auch etwas mehr Komfort gönnen.

    Ist aber das Fahrwerk eben auch eher auf der straffen Seite, muss man eben auch etwas straffer fahren. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Um das R-Federbein in Federvorspannung zu verändern wird ja bekanntlich ein Innensechskant benötigt. In meinem KTM Bordwerkzeug findet sich allerdings kein Inbus in der passenden Größe ab Werk. Ist das nur bei mir so?


    Gut, das „Problem“ ist an sich ja durch Beilegen des passenden Inbus gelöst, aber wieso ist so etwas nicht von Haus aus dabei?

  • Wird vermutlich so sein. In meinem Plastikröhrchen sind nur 4 verschiedene Torx-Aufsätze und ein Innensechskant enthalten. Naja, dann auf in den Baumarkt :winke:

  • Bin jetzt kurz davor die Gabel mit den Aufklebern zu schmücken und hab' eine vermutlich blöde Frage zur Einbaulage:


    Im Repair Handbuch steht, die Gabel soll mit den Entlüftungsschrauben nach vorn eingebaut werden aber ich halte das

    für einen Kopierfehler denn das selbe steht auch bei der Gabel für die normale R. Für mich sieht das so aus, als würden

    sich die Schrauben mitdrehen, wenn man die Vorspannung einstellt (der Schlüssel ist noch unterwegs). Ich hab daher die

    Gabel so gedreht, dass das WP oben steht. Wie habt Ihr das gemacht?

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank, genauso hab' ich es auch gemacht. Hast Du zufällig noch ein Foto

    der Position der Aufkleber auf der Gabel?


    Viele Grüße

    Peter

  • Die habe ich noch nicht dran, werde aber wohl an der Unterkante der unteren Gabelbrücke ansetzen (da ist der Schutz im belasteten Zustand am größten).

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Der Sticker wird eigentlich knapp über der Oberkante der eloxierten Schutzkappen geklebt, da man ja ggf. so auch die Gabel in den Gabelbrücken noch etwas durchstecken kann.

    Wichtig ist, jedenfalls für mich, dass WP generell richtigrum ausgerichtet ist. So wie hier eben auch zu sehen. :zwinker:

    XPLOR PRO 7448 | WP Suspension

  • Der Sticker wird eigentlich knapp über der Oberkante der eloxierten Schutzkappen geklebt, da man ja ggf. so auch die Gabel in den Gabelbrücken noch etwas durchstecken kann.

    Wichtig ist, jedenfalls für mich, dass WP generell richtigrum ausgerichtet ist. So wie hier eben auch zu sehen. :zwinker:

    XPLOR PRO 7448 | WP Suspension

    Wobei bei dieser Position der Aufkleber ja die Schellen für die Bremsleitung quer darüber sitzen würden...

  • Wobei bei dieser Position der Aufkleber ja die Schellen für die Bremsleitung quer darüber sitzen würden...

    Das bleibt bei der Größe der Aufkleber nicht aus. Und die Schellen sollten eben auch nicht zu tief montiert werden, damit die Bremsleitungen nicht unnötig geknickt werden.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Rally hat original eben auch kleinere Sticker. Wobei sie augenscheinlich bei der 890 wieder etwas größer geworden sind.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Jetzt ist es auch endlich bei mir passiert.

    Vorher:

    20210530_131908.jpg20210531_075053.jpg

    Nachher:

    20210601_103032.jpg20210601_103040.jpg



    Alles abgestimmt, extra sogar die Federn gegen eine Nummer härter getauscht, da für meine Masse die Standard-Federn doch schon zu schwach waren.

    Der unterschied ist sofort merkbar, ich bin begeistert von dem Neuen Fahrwerk, die kleinen Nachteile der Längeren Gabel auch schon mitbekommen (Leichtes Lenkerflattern bei ca 70-80 kmh und etwas unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten 130+ kmh) aber sie stören nicht.

  • Alles abgestimmt, extra sogar die Federn gegen eine Nummer härter getauscht, da für meine Masse die Standard-Federn doch schon zu schwach waren.

    darf ich fragen wie viel Masse als Fahrer auf deinem Mopped lastet, dass du die Feder extra getauscht hast?

  • 95 Kg, ohne Schutzausrüstung.

    Die Standard-Federn sind für ein Fahrer Gewicht von ca 75-95 kg inkl. Ausrüstung.

    Die neuen sind für ca 85 - 110 kg um noch Spielraum für Schutzausrüstung und Gepäck zu haben.

    Wenn du die genaue Federrate und Einstellungen wissen willst kann ich die erst sagen wenn ich das ganze Zubehör, Duku. und die ausgebauten Teile geliefert bekomme (am Motorrad transportieren geht irgendwie schlecht), die weiß ich gerade nicht auswendig. (Vermutlich nächste Woche kommen sie an.)