Zitat
Original von Marq
Ähm... BuFu.... Ich dachte das mit dem "Zwischengas" datiert von Großvaters Zeiten als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren... 
Naja, es gibt einen gravierenden Unterschied von Zwischengas (was du meinst) und Vorgas (was ich versucht habe zu beschreiben).
Zwischengas:
kupplung rein - gang raus - kupplung raus - gas (zwischengas) - kupplung rein - gang rein - kupplung raus
dient dazu ein unsynchronisiertes getriebe auf die nötige drehzahl zu bringen. So bekommt man das getriebe auf die selbe drehzahl wie den motor, heute machen das ja schon synchronringe. (Is lustig, hatte beim Bund die Ehre)
Ja klar marq, zwischengas bei einem synchrongetriebe is für die katz und wenn einer meint er muss soll er halt, ich brauchs nicht aber ich fachre ja auch nicht mit der sd zur eisdiele sondern eher wo, wo mich keiner sieht 
Vorgas:
Zitat
Original von smootek
Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!
Wenn man es so macht wie smootek "erst die Kupplung kommen lassen" muss die Kupplung den Motor erst auf die Drehzahl bringen, das bedeutet wie bei ihm einen Ruck nach vorne (Motor oder besser gesagt Kupplungsbremse) und einen höheren Kupplungsverschleiß, weil ja die Kupplung den Motor wieder hochdrehen muss.
Wenn man jetzt aber knapp vor (oder eigentlich während) dem einkuppeln mit etwas Gas die Drehzahl, die der Motor dann im Gang haben wird, erhöht gibt es da kein ruckeln.
Was ich meine merkt man auch, wenn man beim auto ohne Kupplung schaltet, da muss man den Motor auch genau auf die Getriebedrehzahl bringen. (Nachmachen auf eigene Gefahr!)
Zitat
Original von Marq
Hui hui hui, und ich dachte die Ingenieure hätten sich in den letzten 50 Jahren die Arbeit gemacht, um das Schalten zu vereinfachen! 
Ja es ist ja einfach und die meisten hier machen das auch sicher so, das ganze spielt sich ja nur innerhalb von Sekunden ab.
Ich weiss, ich habs extrem kompliziert erklärt aber es fällt mir jetzt nicht besser ein