Beiträge von SKYY

Zitat

Original von nissi
    V2 geht dank neuer Motor Software nun sanft und berechenbarer ans Gas, seine oft ruckelige Gasannahme ist Vergangenheit. Und prompt lässt sich die SD viel harmonischer bewegen.

also bei meiner 06 ist der von dir beschriebene effekt seit ich das 16er ritzel oben hab. sanfter sollte sie doch bitte wirklich nicht werden :stop polizei:

Zitat

Original von padi
    Was ich mich gefragt habe... Ist vielleicht ne doofe Frage... Beschäftigt mich aber trotzdem...
    Ist das nicht eine riesen Belastung für die Gabel usw, wenn das Vorderrad wieder auf die Strasse knallt?
    :denk:

also ich denk mir immer, die gabel ist doch dafür gebaut! entlüften solltest du sie halt immer wieder mal, dann passiert da schon nix. ich hätte da mehr angst, wenn ich sie ewig lang mit voll zusammengepresseter feder in nem scharan oder ähnlichen rumfahre. sollte aber auch nix machen.

bei mir stellt sich die frage sowieso nicht, meine sd ist so schwach, die geht garnicht aufs hinterrad :zwinker:

also ich finde die tasche cool,
    ein paar unterhosen, socken, duschgel und ne zahnbürste geht rein also was wollt ihr mehr?

Mario

in punkto design liegen wir da nicht wirklich auf einer wellenlänge :nein:
    wegen dem fahrverhalten hast du sicher recht, nicht wegen der lampenmaske, macht glaub ich echt keinen unterschied aber der auspuff (überhaupt der schwere originale) is in dieser höhe sicher ein nachteil für die sd! da is bei der sd eine vernünftige lösung wohl dem geilen design zum opfer gefallen! :ja:

Theduke990

da muss ich dir zustimmen, hab genau deswegen die sd genommen weil sie nicht so ist.
    besonders gefallen tut sie mir auch nicht überhaupt die hässliche lampe, das ding is einfach zuviel joghurtbecher für mich.

Zitat

Original von thesaurus
    Ich brauch auch sowas - her damit

von Carbon Parts gibts einen Kühler Sturzpad - aber nur für die rechte seite?? Hab extra nachgefragt, und die antwort war, dass es den nur für rechts gibt - warum auch immer!

der sollte dann doch links auch drauf passen oder is da der kühler irgendwie anders?

@ dennis4

ja klar, mach ich auch so.
    is genau das selbe prinzip wie beim hochschalten, nur dass es beim runterschalten noch wichtiger ist wegen dem höheren drehzahlunterschied.

jeder, der schon mal mit nem starken tdi gefahren ist sollte das zumindest vom autofahren her kennen....

ja is ja nur theorietisch darum hab ich auch druntergeschrieben, dass es sich ja nur um ne sekunde oderso handelt, dass is halt die theorie dazu....

oder gebt ihr alle erst nach dem einkuppeln gas???

wenn man erst danach gas gibt muss es ja ruckeln.

Zitat

Original von Marq
    Ähm... BuFu.... Ich dachte das mit dem "Zwischengas" datiert von Großvaters Zeiten als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren... :zwinker:

Naja, es gibt einen gravierenden Unterschied von Zwischengas (was du meinst) und Vorgas (was ich versucht habe zu beschreiben).

Zwischengas:

kupplung rein - gang raus - kupplung raus - gas (zwischengas) - kupplung rein - gang rein - kupplung raus
    dient dazu ein unsynchronisiertes getriebe auf die nötige drehzahl zu bringen. So bekommt man das getriebe auf die selbe drehzahl wie den motor, heute machen das ja schon synchronringe. (Is lustig, hatte beim Bund die Ehre)

Ja klar marq, zwischengas bei einem synchrongetriebe is für die katz und wenn einer meint er muss soll er halt, ich brauchs nicht aber ich fachre ja auch nicht mit der sd zur eisdiele sondern eher wo, wo mich keiner sieht :amen:

Vorgas:

Zitat

Original von smootek
    Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!

Wenn man es so macht wie smootek "erst die Kupplung kommen lassen" muss die Kupplung den Motor erst auf die Drehzahl bringen, das bedeutet wie bei ihm einen Ruck nach vorne (Motor oder besser gesagt Kupplungsbremse) und einen höheren Kupplungsverschleiß, weil ja die Kupplung den Motor wieder hochdrehen muss.

Wenn man jetzt aber knapp vor (oder eigentlich während) dem einkuppeln mit etwas Gas die Drehzahl, die der Motor dann im Gang haben wird, erhöht gibt es da kein ruckeln.

Was ich meine merkt man auch, wenn man beim auto ohne Kupplung schaltet, da muss man den Motor auch genau auf die Getriebedrehzahl bringen. (Nachmachen auf eigene Gefahr!)

Zitat

Original von Marq
    Hui hui hui, und ich dachte die Ingenieure hätten sich in den letzten 50 Jahren die Arbeit gemacht, um das Schalten zu vereinfachen! :lol:

Ja es ist ja einfach und die meisten hier machen das auch sicher so, das ganze spielt sich ja nur innerhalb von Sekunden ab.

Ich weiss, ich habs extrem kompliziert erklärt aber es fällt mir jetzt nicht besser ein :traurig:

Zitat

Original von smootek
    hey leute,

hab da mal ne frage: Wenn ihr hochschaltet, lasst ihr dann erst die Kupplung komplett kommen und gebt dann Gas oder macht ihr das so im überschneiden wenn nicht sogar noch Gas geben wenn die Kupplung noch halbwegs gezogen ist?? Bei mir ruckelt die SD immer weil ich erst die kupplung kommen lasse und dann halbwegs schnell am Gas drehe!

Also um jetzt einmal deine Frage zu beantworten:

- entweder wie oben beschrieben ohne kupplung (probiert, mach ich sehr selten)

oder, wie deine Frage war:

wenn du mit Kupplung schaltest, musst du "Vorgas" geben bevor du die Kupplung kommen lässt.
    Wenn du das nicht tust, sackt die drehzahl beim ziehen der Kupplung auf Standgas und beim einkuppeln bringst du mit der Kupplung den auf Standgas laufenden Motor wieder hoch, dann ruckelt es, wie du beschrieben hast. Darum zuerst gas geben, dass der Motor schon vor dem schließen der Kupplung die drehzahl hat, die er dann nach dem schalten haben wird. Dann ruckelt da nix.

Ist auch der Grund warum man vor dem einkuppeln beim runterschalten gas geben soll, weil man ja sonst das Motorrat quasi mit der Kupplung bremst und das kostet sicher Kupplungsbelag!

Achja, in der Realität ist das alles dann ein paralleler Prozess, wo sich alles überschneidet aber die Reihenfolge stimmt so:

auskuppeln - schalten - vorgas - einkuppeln

eigentlich reicht es auch das gas garnicht ganz wegzunehmen, sondern nur zu reduzieren.

Zitat

Original von v2block
    dadurch war es einfach. allerdings ,bis man mal da ist, mein gott was für ein aufwand ! :nein:

ktm schaut halt, dass die werkstätten was zu verdienen haben :zwinker:

schön, dass es geklappt hat, ich würds mich selber nicht traun, werde aber meinem schrauber interessehalber dabei mal über die schulter schaun...

wenn ich sowas selber in angriff nehme, bleiben danach immer teile über, dass muss beim motorrad nicht sein^^

@madermartin

Ich habe eine 06 mit 6500km und auch noch keines der besagten Probleme:
    Im Gegenteil, in diesem Winter wo mein Kumpel (Hornet 900) seine Batterie als Angst vorm nächsten Jahr abgeklemmt hat, meinte mein KTM Händler: Stell sie auf den Montageständer, zieh den Schlüssel ab und gut ist bis nächstes Jahr. Siehe da, im Frühjahr Schlüssel rein, start, läuft sofort :-)

Vergiss bei der ganzen sache nicht, dass man in diese Foren eigentlich nur reinschreibt, wenn man ein Problem hat, würde jeder zufriedene SD Treiber immer einen Thread eröffnen, wenn er zufrieden ist, wäre der Server schon längst überlastet :amen:

Zitat

Original von nex
    Du Verwechselst da was. Die Venom ist nicht der Joghurtbecher, der ist die RC8. Die Venom ist auch ein Nakedbike, bzw, eine mit Halbschale. Ich denke, je nach endgültigen Design kann die Venom schon eine Konkurrenz zur SD werden.

jup hab ich verwechselt, nur momentan is das für mich wirklich das selbe Bike! Immerhin sind die beiden, die ja eigentlich die selben sind, im Gegensatz zur SD auf Geschwindigkeiten über 200 ausgelegt, und dass is ja wohl auch ein Punkt, der uns bei der sd gefällt.
    Und natürlih die vielen Punkte, die ich schon oben weiter geschrieben habe. Die SD kann man in kein Schema quetschen und das ist gut so!

Nex, natürlich hast du recht und niemand von uns weiß wirklich, was die zukunft bringt.
    Vielleicht schreiben wir uns in 2 Jahren im Venom Forum als stolze neue Besitzer
    oder wir treiben die stärkeren Venoms durch die Ecken und schreiben uns noch immer im SD Forum.

Wenn die SD wirklich ausfällt und ich die Venom dann noch immer nicht mag, dann steht für mich immer noch die option SuperMoto. Also haben wir schon 3 Foren wo wir uns tummeln könnten...

Also abwarten und Tee trinken.

also ich brauch eigentlich nicht mehr als die 1000ccm.

aber warum is jetzt die venom eine konkurrenz für die sd? is ja ein joghurtbecher oder?
    und wenn sie nen streetfighter daraus machen, is es ein streetfighter aber keine superduke.

ich persönlich hab die superduke genommen, weil sie eben kein klassischer streetfighter ist sondern weil sie einen ganz eigenen charakter hat. sonst könnte ich ja eine der hornets bandits oder sonst was von dem einheitsbrei nehmen.

is in dem beitrag hier: Xenon Look mit MTEC Super White H7 Birnen

Xenon Lampen, wie sie BMW an der K1200LT als Abblendlicht erstmals an einem Motorrad einsetzt, sind möglich, weil die vom Gesetzgeber für Xenonlichter bei Autos verlangten Anbauvorschriften für 2Räder nicht gelten. So benötigt man keine automatische Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferwaschanlage!

Motorrad News 12/2006

hab mich nur erinnert weil ichs damals im Motorrad News gelesen und dann hier gepostet hab....