Beiträge von filpet

Ich habe auf der 5er eine 4er komplettsitzbank, da sich auf der 5er meinen Popo schon nach 200km
    meldete. Hab den direkten Vergleich, da ich die 4er Duke und die 5er Duke im Stall habe.

Für mich ist die 4er Sitzbank bequemer.

Hi,

hatte ich auch schon. Gabel verdreht.

Lenker abbauen. Vorderrad raus. Beide Gabelbrücken lösen. Standrohre raus. Gabelbrücken ausrichten. Alles
    wieder einbauen und gut war es. Kann auch sein, dass der Lenker nur in der oberen Gabelbrücke in den Gummihalterungen verrutscht ist. Musst mal schauen.

Also ich habe eine der ersten Duke 4 aus 2012, sie ist ausgebaut mit Stage III von Highscore, hat
    jetzt knapp 30tkm auf der Uhr und ich fahre sie im Streetmodus. Wenn ich sie auf Race umstelle, ist
    die Gasannahme so was von aggressiv, das geht nicht. Vielleicht auf der Renne, im täglichen Fahrbetrieb
    unmöglich.
    Bei meiner 5er Duke ist der Sportmodus vergleichbar mit dem Streetmodus meiner 4er Duke.

Scheinbar hat KTM die Mappings innerhalb der Jahre geändert bei der 4er und bei der 5er.

Du magst ja recht haben, dass bei der 5er der Unterschied zwischen Sport und Street wohl zu spüren ist. Komme gerade von einer Ausfahrt zurück Duke 5 umgestellt auf Sport. Da ist ein Unterschied zu merken.

Meine Bemerkungen zielten aber Unterschied Duke 4 zu Duke 5. Bei der 4er ist der Unterschied erheblich
    zwischen Sport und Street. Mit Sport kaum ohne Kupplungseinsatz in engen Kehren oder Kreisel zu fahren.
    Sie reagiert auf minimale Gasbefehle so aggressiv und bei schlechter Wegstrecke kann man das Gas nicht
    so ruhig halten. Daher Duke 4 Streetmodus, Duke 5 kann man beides problemlos fahren.

Hi,

ich habe ja eine Duke 4 2012 und eine Duke 5 2016.
    Bei der 5er ist der Unterschied zwischen Sport und Street marginal.. Bei der 4er war mir die Gasannahme im Sportmodus viel zu hart und zu direkt, Kreisel und enge Kehren fahren war ohne Kupplungseinsatz nicht zu bewerkstelligen. Daher fahre ich beide im Streetmodus.

Moin,

ich wiege nackich 70 kg, mit voller Ausrüstung wohl 80 kg, da hab ich kein Problem mit dem Federbein der
    Duke 5 ohne R. Muss aber sagen, dass ich die R noch nicht gefahren bin, das werde ich nächste Woche
    nachholen, wenn ich meine zum Händler bringen werde. Jahresinspektion und Rückruf erledigen.

Schaun wir mal, ob ich da einen grossen Unterschied merke und ich umrüsten muss/will.

Hi,

hab die 2012er Duke 4 im Stall ohne R und die 2016 Duke 5 ohne R.

Die Sitzbank der Duke 4 ist für mich bequemer als die Bank der Duke 5 alles originale Sitzbänke, keine PP.

Die 4er Sitzbank ist für mich langstreckentauglicher, daher hab ich die 5er Duke ebenfalls mit einer 4er Sitzbank ausgestattet. Aber es muss komplett getauscht werden mit Soziussitz. Nur vordere Sitzbank
    tauschen geht nicht, dass passt nicht.
    Mein Popometer sagte nach 200 km auf der 5er Sitzbank--- Aua --- . Auf der 4er Sitzbank 500km am Stück kein Problem.
    Vom Gefühl her finde ich die 5er Sitzbank ein klein wenig höher als die 4er. Bin nur 170cm lang und
    komme mit der 4er Sitzbank besser zurecht.

Hi,

ich habe die Duke 4 2012 mit Stage 3 in der Garage und die Duke 5 2016.

Hab beide R auch gefahren. Für mich langt die ohne R, die Vorteile des besseren Fahrwerks fahre ich
    auf der Landstrasse nicht raus. Auch die Sitzposition ist etwas höher und die Fassrasten bei der R weiter hinten. Für mich etwas unbequemer.

Bei der 4er mit Stage 3 von Highscore ist der Durchzug von unten der Hammer, ohne Tuning schlecht fahrbar im Stadtbetrieb, mit Stage drei erheblich besser. Meine 5er dreht einfach schneller hoch, kein
    Kettenschlagen im dritten Gang bei 50 km/h in der Stadt, der Motor läuft ruhiger.

Der 5er Motor ist dem 4er ohne Tuning überlegen. Mit Tuning ist es Geschmackssache, 4er mehr Einzylinderfeeling, 5er fühlt sich spritziger, ruhiger, und gibt ab 7200 Umdrehungen noch ne Schippe
    drauf, da kann der 4er Motor nicht mithalten.

Ich würde mir die neue 5er ohne R holen, vor allem bei dem jetzigen Preisangebot 1000 Euronen billiger.

Hallo Konjurek157,

ich habe eine Duke 4, Bj. 2012 und eine Duke 5, Bj. 2016 im Stall. Die 4er Duke wird dir nicht gefallen, da ist das Kettenschlagen noch vorhanden, sprich innerorts bei 50 km/h und darunter, da muss was geändert werden. Ich habe an ihr Highscore Tuningstufe 3 verbaut, jetzt geht es. Mehr Durchzug unten und fahrbar
    auch innerorts.
    Die Duke 5 ist motormässig ein grosser Fortschritt hinsichtlich Fahrbereit innerorts. Kettenschlagen vorbei.
    Dafür hat sie aus dem Keller nicht ganz den Durchzug der 4er. Aber das kann man vernachlässigen, denn sie dreht viel freier hoch und hat ein paar PS mehr. An der 5er Duke habe ich keine Tuningmassnahmen durchgeführt, ist nicht nötig. Mir langt das.
    Da du 1Zylinder gewohnt bist, ist die Duke eine gute Wahl. Und du wirst dich wundern, was mit einem Zylinder alles geht. Da ist eine XTR 660 eine lahme Ente.

Hi,

hab auch Probleme gehabt beim Anbau. Es müssen alle Schrauben lose eingeschraubt sein. Vor allem
    die Krümmerschrauben, dann zuerst die Schrauben des VSD anziehen. Dann die anderen.
    Dann passt es. Ist Millimetergenau passend.

Hi,

war vor zwei Jahren mit der Duke 690 2012 im Baltikum,Kiel Kleipeda mit der Fähre, Estland, Lettland, Litauen über Polen zurück. Riga , Vilnius, Masuren, Danzig ,Kolberg. Rund 3500km in 14 Tagen.

keine Probleme mit Benzin. eine klasse Tour, würde ich sofort wieder machen. Freundliche Menschen
    überall, da geht richtig die Post ab. Riga und Vilnius sind grandiose Städte und stehen unseren Westeuropa
    Metropolen in nichts nach. Nur alles billiger.
    Brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Hallo,

hab eine Duke 4 mit Highscore Stage III, Bj. 2012, z.Z. 28tkm und eine Duke 5, Bj- 2016, z.Z. 3,5 tkm
    im Stall. Bisher nur ein Schaden bei der Duke 4, Ventilteller abgebrochen bei 12tkm, Garantieschaden, sonst alles gut bei beiden Dukes. Kann ich nur empfehlen, wenn man ein leichtes, wendiges Moped fahren will,
    dass unendlich Spass macht in kurvigem Geläuf. Hab schon fast alles in der Garage gehabt, von BMW über Kawasaki zu Ducati und seit 2012 KTM. Bin sehr zufrieden. Selbst lange Strecken, natürlich ohne Autobahn
    durch ganz Europa geht prima. 500 km Landstrasse am Tag, problemlos mit Gepäck für 14 Tage. Hecktasche und Seitentaschen von SW-Motech und schon geht's los.

Moin,

ich hab ne 2012 Duke 4 ohne r, dafür aber mit Stage III von Highscore und ne Duke 5 aus 2016 im Stall stehen.

Beide Dukes machen Spass ohne Ende. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich. Die 4er geht von unten heraus besser, hat richtig Bumms aus dem Keller. Der 5er Motor läuft ruhiger und dreht viel freier hoch und hat oben rum so ab 6500 Umdrehungen mehr Dampf und legt ab 7000 noch mal ne Schippe drauf. Da kann dann die 4er nicht mehr mithalten.
    d.h. letztendlich musst an der 4er, auch die mit r, für die Fahrbarkeiteit noch was tun, also Powercommander oder Highscore Stage III und das kostet richtig Euronen.

Ich würde die 5er nehmen, da brauchst du nichts mehr investieren. Das Fahrwerk der r ist zwar besser,
    aber das fahre ich auf normaler Strasse, auch bei verschärfter Gangart nicht raus. Für die Renne ist das ein Muss.

Babsi hat recht,
    Duke 4 hatte unten ihre Schwächen, Ruckeln im Dritten beim Stadtverkehr, Bumms erst bei 5tsd. Umdrehungen, Seit Herbst 2012 fuhr ich Stage I von Highscore, das hatte schon geholfen. Dann kam Stage II und seit 10tkm fahre ich Stage III. Hat nun heute 27000 km runter.

Seit Mai diesen Jahres hab ich auch noch ne Duke 5, hat jetzt 4300 km runter.
    Kurz gesagt, der Motor ist gegenüber der 4er Duke (originalzustand) erheblich besser, kein Ruckeln
    im Stadtverkehr im Dritten, er dreht freier hoch, Vibrationen weniger, jetzt kann mal in den Spiegeln auch was erkennen. Sie braucht etwas mehr Drehzahl, um mit meiner 4er Duke beim Beschleunigen aus dem Keller
    mitzuhalten, aber oben geht da ab 7000 Umdrehungen mehr, sie legt noch mal zu gegenüber der 4er,
    wo da fast Ende ist.
    Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, die 5er auch zu tunen, Ich schau mir das erstmal an, wenn Highscores Versuche mit der 5er abgeschlossen sind.
    Bin so mit dem 5er Motor eigentlich zufrieden.

Hab heute festgestellt, dass mein Display plötzlich keine farbigen Anzeigen aufweist.

Dreh ich den Zündschlüssel um erscheint "Ready to race" in Farbe, dann schaltet es um und alles wird angezeigt.
    Wassertemp in blau usw.
    Fahre ich jetzt los, ist plötzlich die Farbe im Display weg und die Anzeigen sind nur noch weiss und schwarz.
    Heisst also, die Tempanzeige zb. nur noch schwarze Balken anstatt blaue. Das ist im Tag- und Nachtmodus so.

Hat das schon jemand gehabt?

Stelle ich das Moped ab, wieder im warmen Zustand an, so erscheint "ready to race " wieder in Farbe,
    dann im Display jedoch keine Farbe.
    Lass ich das Moped länger stehen, also nächster Tag, dann "ready to race" in Farbe, automatische Umschaltung auf
    Display ist die Farbe wieder da. Fahr ich dann los, Farbe weg.

Highfender hat Recht, fahre eine Duke 4 mit Stage 3, die jetzt in Spanien steht und eine Duke 5
    ohne Tuning zu Hause. Komme gerade aus Spanien zurück, habe da letzte Woche 1000 km Berge mit ihr
    hinter mich gebracht und bin heute mit der Duke 5 unterwegs gewesen. Die 4er geht unten etwas besser,
    die 5er macht das aber mit etwas mehr Drehzahl wett. Meine 5er bleibt im Originalzustand, bin damit zu-
    frieden.