Beiträge von filpet

Hi,

hab den GT vor einer Baltikumtour aufgezogen, da bei mir der Pipo keine 3000 km gehalten hat.
    Fazit: Erheblich mehr Laufleistung mit dem GT bei gleichem Gripp nur ist er im Abrollverhalten
    etwas härter. Hatte Angst, dass ich unterwegs mit Pipo Reifen wechseln müsste, daher den Gt
    genommen hab.

hab nun 3500 km mit ihm drauf und der hält bestimmt noch 1500 km.

Klar war auf der Tour, dass ein Angasen wie zu Hause nicht machbar war bei den Strassenverhältnissen
    im Baltikum. Eher verhalten ohne spontanes Aufreissen der Gashand.

Kann ich nur empfehlen, hab die Laufleistung mindestens verdoppelt.

Peter

Hi,

bin damit letzten Sommer im Baltikum gewesen. 2900 km in 10 Tagen mit Gepäck.
    Wenn man Autobahnen vermeidet, da ab 130/140 grenzwertig, macht sie einfach
    nur Spass. Aufrechte Sitzposition, ohne Sozius, perfekt für mich. Keine Probleme mit dem
    Kreuz oder Handgelenken bzw. Knien.

Dann noch eine Deutschlandtour in 8 Tagen 2800 km Landstrasse problemlos.

Hab davor Ducati Monster 1000 gefahren, nach 2Std. tat mir da alles weh.

Bin auch schon ein bisschen älter (63 Jahre), da ist die Sitzposition entscheidend.

Landstrasse und Berge, da gibt es nichts besseres.

Peter

Hallo,

hab heute endlich meine Duke vom Freundlichen abholen können.

Also, hatte einen Ventilschaden ( Ventilteller gebrochen ), Kipphebellager angefressen.

Defekte Teile wurden getauscht, neu Ölwechsel mit Filtern.

Alles auf Garantie.

Das Problem war, das der Zylinder des Motors nicht im eingebauten Zustand komplett abgeht. Stösst oben gegen den Rahmen. Da musste der Motor ausgebaut werden, um zu sehen, was alles möglicherweise kaputt war.

Garantie von KTM übernimmt zwar die Teile und den Arbeitslohn aber nicht neues Öl und Filter.
    Mein Freundlicher hat es mir nicht berechnet, da er diese KTM Vorschrift nicht für gut hält.
    Motorschaden und kein neues Öl, wie geht das denn. könnten ja Teilchen vom Schaden noch im Öl sein.
    Also hat er Öl und Filter gewechselt.
    Mein KTM Schrauber fährt nächste Woche sowieso zu KTM und spricht dort mit den Leuten.
    Ventilschäden der 12er Duke dort bisher nicht bekannt. Er soll defekte Teile mitbringen.
    Wird wohl ein Materialfehler gewesen sein.

Schadenshöhe eben über 1000 Euro, den KTM zu tragen hat.

Hat nun drei Wochen gedauert, bin aber voll zufrieden mit diesem Kundendienst.

War aber heute nachmittag bei Sonne und 5 Grad ganz schön kalt über die 50 km nach Hause.

Nun steht sie wieder neben der Duc meiner Frau in meiner Werkstatt. War ganz schön einsam die letzten Tage für die Monster.

Peter

Hallo, Fehler gefunden !!!!!!

hab gerade vom Händler meines Vertrauens die Nachricht erhalten, dass das Auslassventil (Teller)
    gebrochen ist. Teile sind schon bestellt.

Den Fehler hat KTM noch nicht gehabt, die wollen in Österreich Bilder vom Kopf und def. Ventil haben.

Wird alles auf Garantie abgewickelt.

Keine Sprache vom eingebauten Kastl und Garantieverlust. Mein begnadeter Schrauber in der Werkstatt
    hat sowas bei der Duke 2012 auch noch nicht gesehen. Hat vorher das Kastl stillgelegt und dann den
    Tester angeschlossen.

Ja, schon toller Service hier im Norden der Republik, bin begeistert.

Nächste Woche hab ich sie wieder. Kastl ist schon wieder vom Mechaniker aufgesteckt worden.

Peter

Hi,
    komme gerade von einer Ausfahrt zurück, ohne Moped.
    Musste ich unterwegs auf einem Bauernhof stehen lassen.

Also, bemerkte auf der Fahrt Leistungsverlust. besonderns beim Beschleunigen in jedem Gang. 6. Gang drehte nicht mehr als 5000. Sie spuckte leicht im Schiebebetrieb. Dann verschluckte sie sich beim Beschleunigen und ging aus. Jetzt will sie nicht mehr anspringen. Anlasser dreht, Motor auch, leichte Puffgeräusche aus dem Auspuff.

Benzin ist im Tank, hatte gerade getankt.
    Meine Duke ist gekastelt, lief damit problemlos seit 8000km.

Das Masseproblem habe ich schon vor 4000km geregelt. Daran kann es nicht liegen. Das Möppi war vor 1000km zur grossen Inspektion (10000er)bei KTM, hatte da einen Haarriss im Kühler, der auf Garantie getauscht wurde.

Nur was das jetzt sein kann?

Morgen früh lass ich sie von meiner Versicherung abholen und zum Händler bringen.

Bin gespannt, was das ist.

Schon jemand mit so einem Problem ?

Gruss Peter

Hi,

Bin Anfang 2012 auf die Duke 4 umgestiegen von Ducati Monster 1000, davor einige Big Bikes Japse und nebenbei immer meine SR 500 von Yamaha (Einzylinder mit 32 PS).
    Die Duke mit ihren rund 70 PS waren für mich nach erster Probefahrt der Hammer und sind es jetzt mit Kastl
    immer noch. Was brauch ich mehr auf der Landstrasse und im kurvigen Geläuf??????
    Autobahn ist nicht mein Ding und wird gemieden wo es geht. Waren dies Jahr im Juli im Baltikum, rund 3000
    km mit der Duke und Gepäck, geht alles problemlos. Fahrt mal auf einer Rennsemmel 3000km Landstrasse,
    da gehen die Handgelenke und die Knie auf Grund. Bei der Duke aufsteigen, gerade sitzen, Kopf hoch und los geht's.
    Die Monster 696 meiner Frau bewege ich zwischendurch auch noch, aber da muss ich mich schon ein bisschen zusammenfalten, da sitzt man auf der Duke um längen besser auch für lange Touren.

Manchmal denke ich, ein klein wenig mehr Leistung könnte noch sein, aber dann siegt die Vernunft,
    die Duke lang.

Schaun wir mal, was die neue 1290er für mich als mittlerweile 63er Jahre altem Mopedbeweger so sagt.
    Probefahrt ist Pflicht, wenns passt, Sitzposition und Fahrgefühl, wird getauscht.

Gruss Peter

Hi,

meine hat auch gepinkelt und zwar aufs rechte Hosenbein, am Rahmen entlang bis zum Federbein.
    War Kühlwasser. Bei der 10tsder Inspektion wurde der Kühler auf Garantie erneuert. Hatte einen Haarriss in Fahrtrichtung oben rechts gehabt.

Wenns links pinkelt, kommts meist aus dem Überlaufschlauch. Kühlwasser nur bis "minimal" auffüllen,
    sonst drückt sie Dir das Kühlwasser raus.

Hi,

fahre ja Dein Kastl auf meiner Duke 12 und bin voll zufrieden damit. Würde, wenn das URohr mit Kat noch mehr Leistung (Drehmoment) bringt, sofort zuschlagen. Man bedenke, was schon ein Endtopf aus dem
    Zubehör kostet, den man sich ja dann sparen kann. Also ich würde für U mit Kat plädieren.
    Vielleicht lassen sich ja beide Möglichkeiten verwirklichen, dann kann jeder selbst entscheiden.
    Weiter so, warte sehnsüchtig auf das U mit Kat. Brauch dann auch nicht mehr umbauen für TÜV und
    die Rennleitung kann auch nicht meckern.

Hi,

laut Betriebsanweisung soll der weisse Überlaufbehälter nur bis minimal nicht bis maximal gefüllt sein.

Hatte bei meiner Duke 2012 auch ein Problem damit. Bei mir ein Haarriss im Kühler, Verlust unter minimal
    nach einer Fahrt von ca 200 km. Aufgefüllt bis minimal und wieder Verlust, ca 2 cm unter minimal.
    Bei der 10tds Inspektion auf Garantie einen neuen Kühler bekommen.

Also darauf achten, dass der weisse Überlaufbehälter nur bis minimal aufgefüllt ist.
    Wenn es dann noch immer aus dem Überlaufschlauch suppt, stimmt was nicht.
    Könnte Kopfdichtung sein, dh. Motoröl im Kühlkreislauf.
    Tippe eher auf zuviel Kühlmittel, über minimal aufgefüllt.

gruss Peter

Hi,
    hab gerade heute morgen meine Duke 690 2012 von der 10tsd Inspektion abgeholt.

Kostenpunkt 324,08 Euro. Mit öl und Filter, Ventilspiel usw.

Zusätzlich wurde mein Kühler auf Garantie gewechselt da er oben rechts pinkelte.

KTM Natuschke und Lange in Delmenhorst.

Toller Service, schnell, alles OK empfehlenswert.

Hi off-road-biker,
    hinten 2,5 vorn 2,3. Hinten 2 Seitentaschen und Hecktasche drauf, kleiner Tankrucksack.

Hab meine Pipis auch mit mehr als in der Betriebsanleitung geschriebenen 2,0 gefahren.
    Dann ist das Schmieren in den Kurven nicht so stark. 2,0 ist wohl für die Kartbahn gut
    aber nicht für die Strasse.

HI,
    Komme gerade von einer Baltikumtour zurück, rund 3000km.

Hab mir vorher den Angel GT vorn und hinten aufziehen lassen.

Gestern wieder zu Hause, heute die Mopeds wieder gesäubert und überprüft. Die Duck 696 meiner Frau und meine Kati.

Bin mit dem Angel sehr zu frieden. Hat nach den 3000km vorn noch 4mm in der Reifenmitte und hinten 5mm Profil.
    Das kenne ich von dem PIpo nicht. Hab 2 Sätze gebraucht auf 6000 km.

Der Angel ist in der Eigendämpfung etwas härter als der Pipo.

Haften tut der Angel so gut wie der Pipo.

Richtig angasen konnte ich bei den scjhlechten Strassenverhältnissen im Baltikum natürlich nicht.
    Aber trotzdem nach 3000km noch 5mm hinten ist schon beachtlich.

Hi,

komme gerade von einer Baltikumtoer zurück. Ca. 3500 Km.

Hab jetzt 11500 km auf der Uhr. Für die 3500 Km hab ich 350 ml nachkippen müssen. Also pro 1000km ca. 100ml.
    Was natürlich zu berücksichtigen ist, richtig angasen kann man auf den schlechten Strassen dort nicht. Eher ver-
    haltenes Fahren ist angesagt bis ca 110 km/h.

Hallo,

hat schon jemand Kühlwasserprobleme bei der 2012 Duke?

Folgendes ist mir bisher 2mal passiert. Im Mai bei meiner Deutschlandrundfahrt und jetzt diese Woche in Schleswig Holstein.

Abends nach der Fahrt stellte ich immer fest, dass mein rechtes Lederhosenbein vollgeschmaddert war. Definitiv Kühlwasser. Austritt konnte ich lokalisieren am Thermostaten rechte Seite am Kühler. Kühlwasser war vor Antritt der Fahrt auf Maximum aufgefüllt. Jetzt unter Minimum. Hatte unterwegs keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Bei 26 Grad und Stopp and Go innerorts ging die Temperatur zwar hoch, was normal ist, die letzten zwei Balken wurden jedoch nicht erreicht. Dann bei normaler Weiterfahrt ging die Temperatur wieder auf 5 Balken zurück.

Hab versucht, den Thermostaten fester zu drehen ,ist jedoch fest.

Habe dann gestern und heute mal mit unter Minimum Kühlwasser gefahren, kein Flüssigkeitsaustritt. Keine Temperaturprobleme.
    Fülle ich voll, dann schmaddert es wieder. Dichtung ist ok. Trotzdem drückt Kühlwasser heraus.

Hab jetzt 8400 km runter ohne sonstige Problem, nur Reifen frisst sie. Schon den dritten Satz PIPO, hab mir
    den Angel GT bestellt. Soll ja länger halten. Schaun wir mal.

Werde also bis zur 10tsd Inspektion mit etwas weniger Kühlwasser fahren.

Schon jemand ähnliche Probleme?

Hallo, danke für die schnelle Hilfe, hab schon 4 Stück bestellt.
    An euro9999, hab mich nicht aufgeregt, will die Löcher nur wieder verschlossen haben. Bin mit meiner gekastelten Duke sehr zufrieden, hab schon dieses Frühjahr 3500 km runter, einmal 5 Tage Norddeutschland
    bis Schwarzwald und zurück 2250 km (nur Landstrasse) und Pfingsten Sauerland. Nächsten Monat Schleswig-Holstein 4 Tage und dann ab 1.7. gehts ins Baltikum.

nochmals danke an Duffyhs