Beiträge von BoSox

Ein MX Bike sollte bei 70% Enduro durch die andere Schwungmasse und Getriebeabstufung nicht wirklich geeignet sein für dich.

Eine 450er EXC neueren Baujahres sollte in deinem Preisrahmen sein.

2012-16 passt alles untereinander, außer die Verkleidung, welche ab 2014 ein leichtes Facelift bekam.

Klar kostet eine MX weniger im Einkauf, aber bei der aktuellen Diebstahlsituation würde ich meine Enduro zulassen wollen, damit ich mit Teilkasko nen Diebstahlschutz habe.

Gruß

Wenn ich dir nen ernstgemeinten Rat geben darf, spar dir die Kohle. Wieso?

Das war meine 2010er EXC 300:

Problem an der Sache: Du hast genau das gleiche beschissene 5-Gang Getriebe wie ich damals. Ab 2012 gabs 6-Gänge.

Da du 60% Landstraße fahren willst, kann ich dir nur davon abreden.

Kartbahn darfst du nur Outdoor, Indoor durfte ich nirgends mitm Stinker fahren.

Um aufm Punkt zu kommen:

Das ganze Projekt scheiterte daran, dass es einfach keine passende Übersetzung gibt, wo das Teil auf der Landstraße Spaß macht, ohne dass man den Kolben heulen hört.

Ich habe einiges durchprobiert. Im 5. Gang gibt es einen Drehzahlbereich, wo man einigermaßen entspannt fahren kann. Soll dieser Bereich bei 110/120 kmh liegen, hat man zu lang übersetzt, dass einfach der Bumms fehlt. Da ist trotz der 300ccm der Hubraum zu klein, da bringt sie keine Kraft auf die Straße.

Will man die Spaß Übersetzung, ist dieser oben genannte Bereich bei ca 80-90kmh. Ist aber einfach zu langsam, wenn man mit Kumpels ne Runde dreht.

Und wenn man etwas Gefühl für den Motor hat, möchte man das Teil nicht so abartig treten auf der Straße.

Der Spritverbrauch war auch enorm, meistens war nach 60-70km ebbe im Tank.

Überleg dir das Ganze nochmal gut. Zu deinem Fahrprofil würd ich dir zu ner 4-Takt EXC raten, das passt eher.

Gruß

Besorg die ne Spritze aus der Apotheke und ziehs mit nem biegsamen Schlauch aus dem Einfüllloch ab.

Mit Ablassen kommt da viel zu viel raus.

Zum Thema Luftpolster: Nachm Ölwechsel 10-15Mal langsam den Kicker durchtreten, damit se net anspringt. Danach anlassen und ne Minute im Standgas laufen lassen. Dann hat sich das verteilt.

Falsches Ventilspiel macht sich meistens mit schlechtem Kaltstartverhalten bemerkbar. Zu großes Spiel an lauterem Klappern, aber meistens wird das Spiel enger.

Steuerkette rasselt, wenn die Spannung nicht mehr reicht. Bei einem mechanischem Spanner kann man überprüfen, wie weit dieser ausgefahren ist.

Am Zylinder sind meistens erst die Kolbenringe durch. Das merkste dann an erhöhtem Ölverbrauch.

Servus,

"immens" würde ich den Wartungsaufwand einer EXC nicht bezeichnen. Dennoch sind die Japaner schon robuster und haltbarer gebaut, was nicht heißt, dass es ne EXC nach 50h zerlegt.

Also die Freeride würd ich streichen, die ist eher fürs technische, langsame Geläuf.

Was dir bewusst sein muss, dass eine 250er definitiv mehr Drehzahl kriegt als eine 450er. Daher kann es da schon möglich sein, dass nach 100-120h der Kolben und Zylinder durch sind.

Die Frage ist erstmal, was du ausgeben willst und an welchen Rennen du teilnehmen möchtest.

Die 250er würde ab 2012 mit Einspritzung empfehlen. Sie fährt sich nen Ticken handlicher als eine 350er und geht sehr zahm ans Gas, überfordert definitiv nicht. Wenn man die Kiste aber mal dreht, gehts trotzdem gut vorwärts.

Die 350er ist aktuell eigentlich das beliebteste Bike unter den Hobbyfahrern. Sie hat eben untenrum mehr als die 250er und obenrum fast die Spitzenleistung einer 450er, die sich aber viel zahmer entfaltet.

Willst du GCC o.Ä. fahren, würde ich definitiv die 250er nehmen, da dort die Leistung allemal reicht und einen nicht überfordert.

Hast du aber eher vor Richtung ECHT o.Ä. zu gehen und bist übern absoluten Anfänger hinweg, würd ich die 350er EXC nehmen. Da hat man an einem Hang oder so einfach ein kleines Plus an Leistung und Drehmoment, was man oft braucht. Profis fahren das natürlich auch alles mit der 250er, aber man muss es dann schon beherrschen. Das Moped kanns auf jedenfall.

Ich hab die goldene Mitte genommen und bin von KTM zu Sherco gewechselt, da die eben eine 300er 4-Takter mit Gewicht eines 2-Takters anbieten.

Gruß

Seal Doctor ist das richtige Werkzeug dafür.

Wenn die Gabel mal sifft, paar mal mitm Sealdoctor durch und sie ist wieder dicht.

Gabelservice machste als Hobbyfahrer eigentlich nur, wenn die Simmerringe nicht mehr abdichten.

Die 250er lässt sich spitzer fahren.

Spitzenleistung ist bei der 250/300 fast gleich, die 300er hat aber unten mehr Drehmoment, daher kommt einem die 250er spitzer vor, da der Resobereich deutlicher kommt.

Kommt halt drauf an, was du machen willst. Die 300er kann man schon relativ smooth abstimmen fürs Enduro, die 250er will aktiver gefahren werden.

Ich red jetzt von EXC, ne SX hat ein anderes Fahrwerk und anderes Getriebeabstufungen.

Auf jedenfall sind beide nix zum Anfangen in der Offroadwelt, denn beide machen die Arme lang.

200ccm 2Stroke oder 350ccm 4Stroke eignen sich sehr gut zum Einsteigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat

Ich denke er meint die Funktion um das ABS System komplett zu deaktivieren. Geht aber auch bei der KTM sehr easy... Bin mir nicht sicher, ob es den genannten Dongle auch für die Husky gibt, müsste es aber eigentlich.

Ja genau, bei KTM hat der unterste(?) Knopf die selbe Funktion --> ABS ganz aus.

Den Dongle gibts wie bei der SMC zu bestellen.

Zitat

Ich habe mal ne Frage als KTM Fahrer:
    Für die Husqvarna 701er gibt es ja den Auspuff von Akra,- muss dafür ein spezielles Mapping auf die 701er aufgespielt werden oder gibt es da einfach kein anderes Mapping weil der Akra für die 701er einen KAT hat?! :denk:

Kein anderes Mapping notwenig ;)

Zitat

Hi, finde es auch super und mit sicherheit einen Eye Catcher.
    Eine frage zum Kastl habe ich,wobei ich nicht sicher bin ob du mir Antworten kannst.
    Weißt du was außer dem Stecker der ja zwischen der SMC R und der Husqvarna 701 unterschiedlich belegt ist,noch verändert wurde am Kastl?

Cheers

Nichts, da ich schon bei Highscore gefragt hatte. Bin auch scharf aufs Kastl!

Allerdings ist das Mapping der 701 anders als das der SMCr. Er möchte daher das Kit erst verkaufen, wenn er mindestens 4-5 701en am Prüfstand hatte, um dann das "Universalmapping" für die Auslieferung zu erstellen.

Mir ist es nach Wien leider zu weit. Daher abwarten...

Für die aktuell aufgerufenen Preise wäre ich bei längerer Akkulaufzeit sofort dabei.

Wenn ich hochrechne, wie viel Betriebsstunden ich effektiv fahre, wenn ich mit meiner Enduro auf der Piste bin, wären 1,5h perfekt.

Das Konzept an sich sagt mir sehr zu. Vorher laden, aufn Hänger und ab zur Strecke.

Mittlerweile gibts sogar eine Elektro-Klasse bei der GCC.

Aber ein 2. Akku ist dann für mich wieder zu teuer.

Der Tacho der 701 ist genial, zeigt Geschwindigkeit an und mehr brauchts nicht in meinen Augen.

Ich hab beim Wemsen keine Zeit dafür, um die Drehzahl oder die Ganganzeige zu checken. Meistens nicht mal die Geschwindigkeit.

Aber aufgrund seiner kleinen Größe kann man ohne große Probleme die flachen Lichtmasken schön nah an die Gabel montieren.

Um aufs Thema zurückzukommen:

Der 701er Tacho ist in den Sportenduros von Husqvarna verbaut. Verarbeitet daher nur das Geschwindigkeitssignal und die Reserveanzeige.

Neutral, Blinker und Wassertemperatur Anzeigen sind extra, genauso der Button zum ABS abschalten.

Soweit ich die Info hab, ist bei der SMC ein Kombistecker für den Tacho ausgelegt. Deshalb wird man umpinnen müssen, da der 701 Tacho 3 von den weißen Flachsteckern als Eingänge hat. Kontrollleuchten sind extra.

Die Gabelbrücken müsste identisch sein zur KTM, daher sollte die Plastikhalterung passen.

Machbar ist es bestimmt, aber die Frage des Aufwands bleibt.

Saubere Arbeit!

Endlich mal einer, der so nen Umbau richtig macht und nicht nur andere Felgen reinsteckt.

Genau dieses "in die Kurve" kippen hab ich bei der umgebauten 500er eines Bekannten festgestellt. Die lag einfach nicht wirklich gut auf der Straße.

Viel Spaß mit deinem Broapgerät!