Zitat
Nutzung nach dem Umbau: 30% Kartbahn. 60% Landstraße, 10% "Stunten" sprich Wheelies, Stoppies etc.
Zweite Frage:
Welche Übersetzung sollte ich bei der 300er am besten für den Sumo Satz wählen?
Anforderungen wären:
- Bei relativ entspannter Drehzahl 100 bis 120 km/h fahren können
- Zumindest Kupplungswheelie im 3. Gang noch möglich (Hoffe das ist noch realistisch)
Alles anzeigen
Wenn ich dir nen ernstgemeinten Rat geben darf, spar dir die Kohle. Wieso?
Das war meine 2010er EXC 300:

Problem an der Sache: Du hast genau das gleiche beschissene 5-Gang Getriebe wie ich damals. Ab 2012 gabs 6-Gänge.
Da du 60% Landstraße fahren willst, kann ich dir nur davon abreden.
Kartbahn darfst du nur Outdoor, Indoor durfte ich nirgends mitm Stinker fahren.
Um aufm Punkt zu kommen:
Das ganze Projekt scheiterte daran, dass es einfach keine passende Übersetzung gibt, wo das Teil auf der Landstraße Spaß macht, ohne dass man den Kolben heulen hört.
Ich habe einiges durchprobiert. Im 5. Gang gibt es einen Drehzahlbereich, wo man einigermaßen entspannt fahren kann. Soll dieser Bereich bei 110/120 kmh liegen, hat man zu lang übersetzt, dass einfach der Bumms fehlt. Da ist trotz der 300ccm der Hubraum zu klein, da bringt sie keine Kraft auf die Straße.
Will man die Spaß Übersetzung, ist dieser oben genannte Bereich bei ca 80-90kmh. Ist aber einfach zu langsam, wenn man mit Kumpels ne Runde dreht.
Und wenn man etwas Gefühl für den Motor hat, möchte man das Teil nicht so abartig treten auf der Straße.
Der Spritverbrauch war auch enorm, meistens war nach 60-70km ebbe im Tank.
Überleg dir das Ganze nochmal gut. Zu deinem Fahrprofil würd ich dir zu ner 4-Takt EXC raten, das passt eher.
Gruß