Beiträge von Motzki

    ah, danke für die schnelle Hilfe! Vielleicht hätte ich ergänzender weise erwähnen sollen das ich nen anderen Pott als original verbaut habe.
    Da das Rohr vom Krümmer Richtung ESD im Innendurchmesser dünner als das Ansatzstück vom Serienpott ist, brauche ich wohl eine schmalere als die originale Dichtung.
    Als ich den Pott das erste mal montiert habe (vor ca. 5000km) musste ich die originale Dichtung über das Verbindungsstück des Rohres Richtung ESD, praktisch zwischen Schelle und Rohr, setzen.
    Das war zwar dicht aber nur bis zu dem Punkt als Bewegung (Dämpfergummi am Befestigungspunkt vergessen :grins: ) und Hitze ihr Werk vollbracht und von der Dichtung nur noch Gewebe und Dichmassenreste übrig waren.
    Leider stehen keine Maße bei der Teilebeschreibung aber für den Preis kann man sich ja mal eine Bestellen.

    Hallo zusammen habe soeben die letzten Reste der Paketdichtung vom Krümmer gekratzt und nun brauche ich ne Neue.Wie es dazu kam möchte ich nicht näher erläutern, ist mir peinlich :lol:


    Nun ja ich brauche eine Neue und finde bei KTM direkt nichts.Spricht was dagegen eine von von z.b. Louis einzubauen?
    Dazu fehlt mir aber das Maß der Dichtung...kann mir da jemand helfen?


    Grüße

    @ esemer


    ich habe zum Weihnachtsfest 3 mal den Rasperry PI bekommen und da nun ein Überschuss besteht wollte ich auch den her nehmen.
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Das Python wohl die Sprache der Wahl sein wird habe ich schon 2 Kollegen erfahren und darauf mich mal ein bisschen umgesehen wobei ich auf einige interessante Basteleien gestoßen.
    Für den reinen OBD Datenlogger bekommt man sehr viele Anleitungen bzw fertige Sachen siehe CowFish Studios .
    Ich möchte aber dazu wie du schon richtig erkannt hast ein GPS Modul und ein Lagesensor einbinden und das ganze in ner Art Balkendiagramm als Ebene in z.b. Google Maps anzeigen lassen. In der Art .
    Mal sehen in wie weit ich ein altes Android Smartphone (SGS2) einbinden kann um mir erstmal die Sensorik so kostengünstig wie möglich zu halten. :denk:
    Naja wie schon richtig erkannt der Winter hat ja noch n paar Tage ....

    @ esemer


    ich habe zum Weihnachtsfest 3 mal den Rasperry PI bekommen und da nun ein Überschuss besteht wollte ich auch den her nehmen.
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Das Python die wohl die Sprache der Wahl sein wird habe ich schon 2 Kollegen erfahren und darauf mich mal ein bisschen umgesehen wobei ich auf einige interessante Basteleien gestoßen.
    Für den reinen OBD Datenlogger bekommt man sehr viele Anleitungen bzw fertige Sachen siehe CowFish Studios .
    Ich möchte aber dazu wie du schon richtig erkannt hast ein GPS Modul und ein Lagesensor einbinden und das ganze in ner Art Balkendiagramm als Ebene in z.b. Google Maps anzeigen lassen In der Art

    Hallo zusammen ,


    hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Ich möchte meine Fahrtdaten auswerten und dazu einen Datenlogger aus dem Rasperry PI bauen .
    Möglich ist es . Nur wollte ich vorher hier mal nachfragen ob sich jemand schon daran getraut hat?


    MFG
    Motzki

    Achtung:


    Dieser Post ist nicht ernst gemeint.


    Turbolösung in billig gibts hier! Top gestyltes Plastik mit starkem Elektro-Motor und schickem rotem Lüfterrad.Das gibt bestimmt ...ich will nicht zu viel versprechen aber
    so um die 800g Mehrgewicht am Moped :knie nieder:


    Sollte jetzt jemand aud die Idee komm und das Ding zu ordern und verbauen zu wollen .....mach bitte ein Video :lautlach:


    Denkt der Hersteller echt sowas wird verbaut? Ich persönlich war schon von dem Lüfterrad abgeschreckt worden. :alter schwede:

    Hier mal meine Testreihe zum Thema 125er ohne Filterdeckel


    -ohne LuFi-Deckel,mit Serienpott und Serien-ECU : Leistung sackt in den Keller aber dafür geht der Geräuschpegel direkt unterm Ar... nach oben, Ansprechverhalten sehr schlecht Fazit: unfahrbar


    -ohne LuFi-Deckel, mit GPR Deeptone Carbon Pott und Serien-ECU : Leistungstechnisch gefühlt etwas mehr Kraft so bei 6000 - 8000 U/min aber nach oben raus weniger als mit Deckel,Krach nun unterm Ar... und dahinter
    gefühlt mühsame Gasannahme Fazit: nicht gesund


    -ohne LuFi-Deckel, mit GPR Deeptone und Rapid Bike Evo im Autotune: Leistung nun identisch wie vorher mit mehr Kraft bis 9000 U/min und nach oben raus kaum nicht merklich mehr aber dafür nun wieder sehr gutes Ansprechverhalten
    Fazit : geht schon , mir persönlich aber vom Filter her zu laut.

    moin zusammen,


    also die Idee mit dem Prallblech schließe ich komplett aus , denn wie flamingb richtig erkannt hat würde dann der ganze Schutt direkt auf den Filter fallen.


    PS. das Blech/Plaste kannst du aber ganz sicher mit dem "Kastl" optimieren bzw. besser abstimmen :zwinker:
    (damit du dann auch endlich eine Ahnung bekommst wie toll ein "befreiter" Motor sein kann)


    ich bin noch ein wenig müde also erlaube mir die Frage welches "Kastl" du meinst? das vom Highscore? Oder das bereits verbaute EVO Kit?
    Meine 2. Frage kommt wahrscheinlich auch durch fehlendes Ironieverständniß aber was meinst du mit befreitem Motor? ich fahre doch die 125er offen ohne Drossel... noch befreiter wäre Motor aus dem Rahmen holen. :denk:


    Ist aber egal, denn das Ding liegt nach dem Entdrosseln ohnehin im Keller.


    Auch hier frage ich mich was ich noch entdrosseln soll oder kann? nicht bös gemeint wollte nur wissen ob ihr noch was in der Hinterhand habt...wobei ...ich denke nicht.


    mfg
    Motzki

    Hallo zusammen ,


    ich habe am Luftfilterdeckel diesen Plastestreifen entdeckt und möchte nun wissen ob der nur zu Resonazzwecken verbaut wurde oder hat der vielleicht bremsende Wirkung für den Luftstrom um auf gewissen Werte zu kommen die
    das ECU braucht?


    IMAG0331.jpg



    Besagter Streifen sitz unweit des Eingangs wie man sieht.
    Ich möchte nur die Funktion wissen bzw kennen. Nichts weiter!


    mfg Motzki

    @ Zwengelmann


    1. Mir hat der Wechsel nicht geholfen oder geschadet das hatte ich bereits angegeben
    2. Ich selbst habe nie die S51 mit der Duke verglichen
    3. Tachotuning lag in diesem Fall nicht nicht vor,wohl eher eine lange Abwärtsgerade auf der AB und eine 2- 4 %tige Abweichung am Tacho von Haus aus.
    Dies beeindruckte mich in keinster Weise ,wovon du vielleicht aus gingst, er schrieb nur in dem Kommentar zu diesem Video er hätte eine NGK ZK verbaut.
    Deshalb die Bezugnahme auf das ,ich zitiere, wundersame Video.
    4. Da du scheinbar dem Englischen mächtiger bist und es offensichtlich nicht abwarten kannst mich zu berichtigen , bitte ich dich mir in einer PM meine Fehler auf zu zeigen.
    Du sollst dich ja nicht weiter gruseln wenn du meine Kommentare überfliegst :tröst:


    mfg


    Motzki

    Also besagten ESD habe ich auch selbst montiert. Da sollte es keine Probleme geben.
    Soweit ich weiß muss der Pott nur allen gesetzlichen Richtlinien entsprechen ,wer den aber anbaut ist dir überlassen.
    Beim Freundlichen legst du halt n paar Kröten auf den Tisch , hast aber jemand dem du die Schuld zuweisen kannst wenn an der Ausführung was nicht passt. (Das ist nur meine persönliche Meinung)
    Wenn du aber dir es selbst zu traust ,etwas Geschick und ein klein wenig technisches Verständniß kannst du dies auch selbst tun.

    Es kommt dabei abgesehen von den Schadensbehebungskosten sicher auch auf den Händler an,
    denn einer, der Powerparts oder Kastl-Kits verbaut, wird auch eine hohe Motivation haben,
    die Garantieanfrage so zu formulieren, dass KTM die Kosten übernimmt.
    Die Wahl des Freundlichen wird somit in hohem Maße entscheidend dafür sein,
    ob im Zweifelsfall die Reparaturkosten übernommen werden.


    Das kann ich mit einer kleinen Geschichte unterstützen.


    Es trag sich zu , das mein kleiner :Kürbis: nicht mehr so wollte wie ich. Er hatte Probleme im Standgas , ging beim untertourigem fahren schon gern mal aus und wirkte im gesammten ziemlich kraftlos.
    Als dann noch die KTM-Werkstatt-Heimweh-Lampe in rot aufleuchtete war es dann auch so weit. Ich begab mich mit meinen :Kürbis: zum Freundlichen schilderte dort das Fehlerbild und gab auch an das ich das Rapid Bike Evo Kit verbaut habe.
    Auch habe ich daheim am Drosselklappen-Sensor erste Messungen vorgenommen weil ich über das Evo Kit und dazugehöriger Software sehen konnte das dort nicht die Normalspannung ankommt.Auch das habe ich dem desinteressiertem Azubi bei der abgabe mit geteilt.
    Nach 4 Tagen habe ich mich dann erdreistet beim Freundlichen mal anzurufen und zu fragen ob man denn was gefunden hatte.
    Nach der Erklärungen seitens des Werkstattangestellten habe ich doch kein recht am Fahrzeug rum zu schrauben ,selbst was zu verändern oder kaputt zu basteln und dann zu KTM zu kommen und hoffen die Garantie wird schon alles richten.
    Recht hat er....aber die Art und Weise wie er mir entgegn trat und mir seinen persönlichen Standpunkt klar machte fand ich nicht gut. Darauf hin hatte ich mich mit dem Häuptling seines Stammes in verbindung gesetzt
    und siehe da ,ein konstruktives Gespräch war doch möglich.
    Ich erklärte ihm das ich das Evo Kit mir zugelegt hatte weil der Bock vorher schon nicht gut lief und die andere Werkstatt es mit den Worten: "is doch nur ne 125er" abtat.
    Der Häuptling bot mir dann sogar an , wenn ich das Evo Kit entferne würde er mir den kompletten Hobel auf Garantie zerlegen.
    Gesagt getan und sie lief dann auch besser.
    Heißt für mich , nicht jeder Freundliche ist freundlich aber es gibt auch gute Händler die sich noch um den Kunden sorgen.

    Habe Gestern bei Gearparts24 geschaut dort war eine für die 125er drin. Sollte eigentlich passen.


    Edit: War keine Gabelbrücke sry. Wo ist der Pranger wo ik mich ran stellen muss.

    Der gelochte hat ebenfalls am Eingang eine aufgeschweißte Scheibe mit gleichem Lochdurchmesser.
    Auf der Homepage von GPR ist der ungelochte auch abgebildet, allerdings ohne Scheibe.
    Werde mal selbige entfernen und testen.

    naja meine Eingangs gestellten Fragen wurden noch nicht beantwortet:


    Liegt´s am erhöhtem Staudruck?
    Hat die Perforierung des DB-Eaters nur Soundtechnische Gründe?


    Und neue Fragen stehen im Raum:


    Wenn ich den ungelochten nun mit größeren Löchern versehen habe ich dann sowas wie Leistungszuwachs , auch wenn nur sehr sehr geringfügig?
    Sollte ich einfach das Loch am Boden vergrößern oder den Boden entfernen?


    mfg Motzki