Beiträge von Motzki

Nabend Zusammen,

Ich habe am Wochenende den Zweiten ,beiliegenden DB Eater meines GPR Depptone mal getestet.
    Der Eater womit die Anlage noch TGL ist , der seitlich gelochte , hat schon nen Topsound . Nun habe ich den ungelochten Eater eingesetzt und meine Runden gedreht.
    Als erstes viel mir der Sound negativ auf da nun im Prinzip nur ein kleines Rohr die Abgase entlässt. Die Ziege die in einen Blecheimer pinkelt triffst Soundtechnisch ganz gut.
    Was mich aber mehr stört ist der Leistungsverlust.
    Durch die Perforierung des Eaters wird ja nur die Oberfläche vergrößert wo dann die Abgase entweichen.
    Wird nun mit dem ungelochten der Staudruck im System erhöht? Kommt dadurch das Abgas nicht mehr so schnell aus dem System ? Hat das den Leistungsverlust zufolge?

Freu mich auf eure Antworten

MfG Motzki

Habe das gleiche Kettenblatt drauf. Auch selbst installiert. Abstände hab ich mittels Schieblehre justiert da mir die Genauigkeit der Verbauten Teile persönlich nicht entsprach.
    BTW sollte die Gänge mit dem 46er jetzt kürzer übersetzt sein ,nicht länger. Bitte um sofortige Berichtigung wenn das nicht stimmt.

brab Zur Zeit steht sie noch fast original da. Optisch geändert wurde hinsichtlich meines Vorhabens nur der
    Auspuff. Den allerdings habe ich nun auch mit dem Hitzeschutzband in schwarz "veredelt" . Sieht so schon recht
    Gut aus und hat meiner Meinung nach auch einen positiven Effekt bezüglich der Abgas Austrittsgeschwindigkeit.
    Das Rohr wird durch das Band auf Temperatur gehalten somit auch die Gase innen drin. Nachteil der Geschichte gesammte Rest vorm Krümmer tut dem gleich, bleib also wärmer. Dies kann ich mit mehr Suppe im Gemisch ganz
    Gut kompensieren.

Im Herbst habe ich dann auch wieder mehr Zeit für mein kleines Projekt dann sollten auf erste Fotos folgen.

Hallo,

EINEN gedrosselteN Duke 125 würde ich zuerst entdrosseln bzw offen machen.Heißt die Leistungsbegrenzung, die keine gesetzliche Pflicht mehr ist , entfernen zu lassen.
    Dann hat der Pott bestimmt eine E-Nummer was dazu führt das du keine TÜV-Abnahme für selbigen brauchst.
    Dann ist noch darauf zu achten das der angebaute Pott nicht lauter ist ,als in den Papieren vermerkt.In diesem Fall nutzt die längste, schönste E-Nummer nix.Warum ? Ha? Aber hat doch E-Nu.... Gar nichts hat der! Sobald die DB-Werte nicht passen
    kommt die Rennleitung mit der Geschichte von anderen thermischen Bedingungen ,Druckverhältnisse im Herstellerland und das wir in Deutschland ja eh ein DB-Förderndes Klima haben. :wheelie:

Hallo zusammen ,

habe mir jetzt nach langer Überlegung das 46er Kettenblatt aus Alu in orange eingebaut. Zuerst dachte ich an ein 13er Ritzel aber der Umlaufwinkel der Kette war mir
    persönlich zu eng, was eine höhere Beanspruchung der Kette zur Folge hat :Daumen runter: .
    Nun mit dem 46er Kettenblatt ist die Übersetzung auch gekürzt wurden aber nicht so stark.Das hat zur Folge das ich nun den 6. Gang besser nutzen kann, in Bezug auf die
    noch zu Verfügung stehenden Kraft mit der der :Kürbis: noch vorschiebt im Bereich ab 110 Km/h aufwärts.
    Wie ich finde ein Zugewinn an Fahrspaß , weil nun die eher doch kleine Leistung komplett übers Getriebe besser verteilt ist.

Hallo zusammen,

als erstes Danke für das Interesse an dem Projekt und die Anregungen :Daumen hoch: . Ich musste von den anfänglichen Gedanken nun leicht abweichen , da ich doch
    nach dem Umbau noch fahren möchte mit der kleinen.
    Somit muss ich gewisse Beschränkungen beim Umbau vornehmen,so das der TÜV-Mann keine Nackenschmerzen vom Kopfschütteln :nein: bekommt.
    Soll heißen der original Tank bleibt soweit erhalten und wird nur neu verkleidet. Da der Tank aber eine Cafe Racer ferne Grundform hat, muss die Sitzbank nach hinten
    versetzt werden um dann eine langgezogene Verkleidung schaffen zu können.
    Für den Heckumbau habe ich mir eine gebrauchte Verkleidung besorgt zum Beschneiden.An dieser habe ich bislang einen Teil enfernt der nun ein Stück mehr Rahmen
    frei gibt in der Gegend ums Federbein. Eine Beule für hinten sowie die Anpassung an die Lage der Sitzbank sind als nächstes geplant.
    Auch habe ich mir Gedanken zum Thema Felgen gemacht und werde es vorerst ,wie von brab vorgeschlagen , mit einer Lackierung probieren. Einen Airbrusher mit Designerfahrung habe ich schon gefunden.
    Zunächst habe ich aber in 2 Wochen erstmal TÜV. Bei dieser Vorstellung will ich sie noch so Original wie möglich vorführen und den eigentlichen Umbau dann im kommenden Herbst fortführen.
    Eine Vorbereitung der Anbauteile erfolgt aber trotzdem nebenbei , je nach Lust und Antrieb :zwinker: .
    Ich werde bei Gelegenheit mal den Zwischenstand per Bildern zeigen.

Bis dahin :wheelie:

@ 390race

Vom Optischen muss ich sagen gefällt er mir besser als die Pötte die dann wirklich dick auftragen.
    Zum Beispiel ist mir der Akra zu groß.
    Zum Zubehör gehörten 2 DB- Eater . Einer komplett ohne Löchern in der Seite, welcher den Auspuff greller und lauter klingen lässt.
    Der zweite mitgelieferte DB Eater ist seitlich mit Löchern versehen, was einen dumpferen ,sonoren Klang erzeugt.
    Der zweite stellt auch die ABE konforme Version dar.

Sonst hat der Pott natürlich auch ne E-Nummer .Ohne wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen.

Klar hätte ich lieber n schicken under-belly Pott gehabt der gut klingt da ,wie ich finde, ein seitlicher Auspuff schon die Optik beeinträchtigt
    aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. :peace:

MfG
    Motzki

Hallo zusammen,

habe seit heute den GPR Deeptone Carbon verbaut und ich muss sagen für meine Ansprüche klingt der mir schon fast zu laut.
    Auch ist der Gesammtklang nun etwas dumpfer ,was mir sehr gefällt. In Sachen Leistung muss ich sagen das eher negative Auswirkungen hat, was aber nur meine subjektive Erfahrung darstellt.
    Da ich das Evo Mudl verbaut habe werde ich morgen den Läppi mal anstöpseln und schauen wie die Tabelle sich verändert hat und ggf nachregeln.
    Ein Video für den Soundcheck werde ich gleich mit anfertigen denke ich.

Alles in allen waren aber Passform, Anleitung und Zubehör in Ordnung. Preis 319 Euronen.

Edit: hier wie versprochen eine Hörprobe

Am Evo Modul kannst du noch Veränderungen vornehmen via Software. Das hat man beim Exclusiv Modul ausgeschlossen. Es gibt keine USB Schnittstelle zum Programmieren
    demnach bleibt nur die Autoadaptive Funktion die sich während des Betriebes ihre Werte zusammen rechnet .

Guten Abend zusammen,

hab mit dem letzten Update nun auch eine veränderte Version des Stock Mapping`s bekommen und aufgespielt.
    Merkliche Unterschiede gibts nur im Anzug im Bereich 3500 - 7000 U/min . Weitere Besserung ist das sie nun am Berg nicht mehr so stark nachläßt .
    Diese Woche soll nun der GPR Depptone dran und dann werde ich sehen wie die Kleine damit zurecht kommt.

Das Ende der Bastelleien wird wohl erst eintreten wenn der Nächste Hobel aufm Hof steht.

Guten Abend zusammen,

Erstmal danke für den Link :Daumen hoch:

Habe zu Testzwecken vergangene Woche den orig. Tank entfernt und einen Tank von ner
    S51 aufgesetzt. Dabei kam ich zum Entschluss das es doch etwas kantiger werden soll.
    Von der Länge her war er zu lang und dann gibt's da dieses Problem mit dem Vorratsbehälter vom Kühler.Einzig elegante Lösung wäre den in den neuen Tank zu integrieren.
    Vielleicht hol ich mir erstmal ne gebrauchte Tankverkleindung zum beschneiden.
    Als Auspuff wird der GPR Deeptone her halten welcher in 2 Woche kommen sollte.
    Das Krümmerrohr muss da verändert um ihn in die waagerechte zu bekommen was hoffentlich keine größeren negativen Auswirkungen bei der Leistung nach sich zieht.

Soweit der aktuelle Stand.
    Fotos kommen bei der ersten persönlichen Zufriedenheitseinstellung

Guten Abend zusammen,

ich habe diesen Winter viele Ideen auf diversen Messen ,Shows und Internetseiten gesehen die mir ein funkeln ins Auge trieben.
    Öfters bin ich über wirklich schöne Umbauten zum "Cafe Racer" gestoßen und dadurch schlußendlich auch zum Thema.
    Moderne und Retro zu verbinden an der kleinen. Da ein Leistungstuning nach meheren Selbstversuchen zu nur nicht zufrieden stellenden Ergebnissen führte ,
    hab ich mich nun entschlossen aus der Kleinen etwas ganz besonderes zu machen.
    Dazu nun hier im Forum meinen Fragen :

-kennt jemand Ansprechpartner für Tankbau , Sitzbankumbau , diverse arbeiten am Plastik in Thüringen?
    - eher Runde Formen anstreben oder doch Linientreu bleiben?
    - kennt jemand n schicken Auspuff in Retro-Optik?
    - jemand Erfahrung mit dem tiefer setzten des original Scheinwerfers?

bks250_04a.jpgbks250_04b.jpg

Ich habe zur Anregung noch 2 Fotos von echt genialen Umbauten gefunden.

MFG Motzki

@ duke97seimi

manchmal muss ich mich doch sehr wundern. Einerseits frage ich mich ständig ob meine Posts komplett gelesen werden oder nur überflogen :denk:
    Andererseits ist es für mich jedes mal ein Graus wenn im "Tuningthread" einem dauernd geraten wird man solle sich doch etwas "Großes" holen.

Hau Drauf hier noch mal zum nachlesen was Fahrzeugtuning beinhaltet und zu welchem Zweck es da ist.

Meine Intension ist es hier alle Möglichkeiten zur Leistungsveränderung , unabhängig vom Preis, zusammen zu führen um anderen Anregungen zum Umbau zu geben.
    Ob diese Möglichkeiten sinnvoll sind , reine Geldverschwendung bedeuten oder in abgeänderter Form in Eigenleistung herstellbar sind, sollte dann im konstruktivem Gespräch erörtert werden.

Dies ist auch meines Verständnisses nach der Sinn eines Tunigthreads.

hey Growa ,

als erstes denke ich auch das dieser Preis ein wenig zu hoch für die Ausbeute ist. Ein Akra mit Mapping liegt da deutlich drunter.
    Dann denke ich auch das ein Einbau vom Fachmann unabdingbar ist da Toleranzen ,Drehmomente und Berufserfahrung eine Rolle spielen.
    Steuerzeiten etc werden vorprogrammiert auf einem Ersatz-Ecu mit geliefert so wie ich das erkennen konnte , woraus sich auch ein Teil des Gesamtpreises ergibt.

Zulegen werde ich mir das Kit persönlich nicht, da mir 390ccm dieses Jahr mit kompletten Moped drum rum ins Haus kommen sollen.

@ den Rest
    Da dies aber Hier ja bekanntlich der Tuning Fred ist und nicht der "Kauf dir was Großes"- oder der "Warum nicht gleich 200ccm"- Fred , dachte ich man kann dies hier ruhig mal posten.

Kann zwar nur aus sicht der 125er sprechen aber dort hilft es. Meiner meinung nach kommt sie mit dem Teil bei 70 km/h noch etwas flotter weiter Richtung 100 als ohne. Auch der Wind wird dann mehr Richtung Kopf als auf die Brust gelenkt.