Beiträge von keiner99

    war gestern nochmal beim händler wegen meiner smcr bj14... nächsten dienstag wird sie mal zerlegt... bin gespannt was rauskommt, auch wenn es ziemlich sicher die kipphebel sind :Daumen runter: meld mich dann hier :foto:


    So jetzt ist es traurige Gewissheit: Mein Kipphebel ist gebrochen und hat in weiterer Folge die Nockenwelle beschädigt... :Daumen runter: war vermutlich ein Materialfehler. (KTM 690smcr mit ca. 7000km)


    Franz :wheelie::driften:

    Was man zumindest schon mal ableiten kann:

    • Es ist fast immer der Auslass-Kipphebel, den Einlass trifft es kaum.
    • Bei den älteren Baujahren tritt es eher bei fortgeschrittener Lufleistung auf (> 10000 km) und dann wird das Spiel in der Rolle einfach riesig groß. Meist sind die Folgen nur ein Klappern und der Anlasser schafft es nicht mehr, den Motor zu starten, weil der Autodeko ausser Funktion ist.
    • Ab 2014 tritt es eher bei geringer Laufleistung auf und die Folgen sind fatal: gebrochener Kipphebel und wenn es blöd läuft auch Brösel im Motor.

    <rumor on>
    Nach meiner Theorie ist das alles ein Problem mit der Härtung des Rollenbolzens:
    Die alten Kipphebel hatten eine schlechtere Härtung des Bolzens. Das hielt auch ganz gut. Bis 16000 km hatte ich selbst auch keinerlei Veränderung des Ventilspiels. Dann war die Härteschicht weg und es ging ratz-fatz - innerhalb von 4000 km hat sich das Ventilspiel der Auslasshebel auf 0,4 mm vergrößert. Am zerlegten Kipphebel konnte man deutlich erkennen, dass der Rollenbolzen kräftig abgenutzt war.


    Gestern war es bei mir auch soweit: war gerade beim warmfahren des motors, als bei einem überholvorgang die 690smcr bj14 (7000km) einfach ausging und sich nicht mehr starten lässt - der starter möchte sich drehen, jedoch ist der widerstand zu groß. hab dann den ktm abschleppservice kontaktiert, der sehr schnell da war :respekt: jetzt steht mein :Kürbis: beim händler... bin schon gespannt, was da rauskommt. ich vermute mal die kipphebel :motzki: halte euch auf dem laufenden...


    Franz :wheelie::driften:

    Hallo!
    Könnte mir vll jemand die teilenummern von den schwingen-, umlenklagern und dichtringen schicken? (SMCR BJ.14) Würde mir die Nummern ja selber heraussuchen, jedoch funktioniert bei mir (wieso auch immer :motzki: ) der online SparePartsFinder nicht :Daumen runter:


    Vielen Dank im vorraus :Daumen hoch:


    Franz
    :wheelie::driften:

    um welchen schaltautomaten handelt es sich denn da? funktioniert dieser nur in verbindung des neuen steuergerätes?


    so ein schaltautomat hat schon etwas :sabber::wheelie:

    Hallo!
    Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Leistungsdiagramm von einer 690er smcr (am besten mit einer komplett "stock" messung), welches ich für meine Bachelorarbeit verwenden kann! Ich weiß, dass genügend im Forum zu finden wären, jedoch fehlt mir dann die Erlaubnis diese zu verwenden. Hoffentlich findet sich jemand :Daumen hoch:


    mfg
    Franz
    :wheelie::driften::wheelie:

    also ich hab mit Herrn Pierer persönlich bei einem Vortrag darüber gesprochen: Laut ihm kommt auf der EICMA die "690er Husquarna", welche nicht so kantig wie die 690smcr sein soll (von der verkleidung her)... die 690er ktm soll jedoch nicht eingestellt werden. Die sportlichere ("Ready to race") soll weiterhin die ktm bleiben, die husquarna soll eher fürn alltag ausgelegt sein... mehr wollte er mir nicht verraten ;) aber ich bin gespannt :Daumen hoch:


    :wheelie::driften::wheelie: