KTM 690SMCR - Bj. 2014
Defekte/Garantieleistungen
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KM-Stand |
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Garantie? |
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Reparaturzeit |
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Kipphebel gebrochen (in weiterer Folge Nockenwelle beschädigt) | 7000 KM | ja | ca. 7 Tage |
Franz
KTM 690SMCR - Bj. 2014
Defekte/Garantieleistungen
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KM-Stand |
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Garantie? |
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Reparaturzeit |
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Kipphebel gebrochen (in weiterer Folge Nockenwelle beschädigt) | 7000 KM | ja | ca. 7 Tage |
Franz
war gestern nochmal beim händler wegen meiner smcr bj14... nächsten dienstag wird sie mal zerlegt... bin gespannt was rauskommt, auch wenn es ziemlich sicher die kipphebel sind meld mich dann hier
So jetzt ist es traurige Gewissheit: Mein Kipphebel ist gebrochen und hat in weiterer Folge die Nockenwelle beschädigt... war vermutlich ein Materialfehler. (KTM 690smcr mit ca. 7000km)
Franz
war gestern nochmal beim händler wegen meiner smcr bj14... nächsten dienstag wird sie mal zerlegt... bin gespannt was rauskommt, auch wenn es ziemlich sicher die kipphebel sind meld mich dann hier
Was man zumindest schon mal ableiten kann:
- Es ist fast immer der Auslass-Kipphebel, den Einlass trifft es kaum.
- Bei den älteren Baujahren tritt es eher bei fortgeschrittener Lufleistung auf (> 10000 km) und dann wird das Spiel in der Rolle einfach riesig groß. Meist sind die Folgen nur ein Klappern und der Anlasser schafft es nicht mehr, den Motor zu starten, weil der Autodeko ausser Funktion ist.
- Ab 2014 tritt es eher bei geringer Laufleistung auf und die Folgen sind fatal: gebrochener Kipphebel und wenn es blöd läuft auch Brösel im Motor.
<rumor on>
Nach meiner Theorie ist das alles ein Problem mit der Härtung des Rollenbolzens:
Die alten Kipphebel hatten eine schlechtere Härtung des Bolzens. Das hielt auch ganz gut. Bis 16000 km hatte ich selbst auch keinerlei Veränderung des Ventilspiels. Dann war die Härteschicht weg und es ging ratz-fatz - innerhalb von 4000 km hat sich das Ventilspiel der Auslasshebel auf 0,4 mm vergrößert. Am zerlegten Kipphebel konnte man deutlich erkennen, dass der Rollenbolzen kräftig abgenutzt war.
Gestern war es bei mir auch soweit: war gerade beim warmfahren des motors, als bei einem überholvorgang die 690smcr bj14 (7000km) einfach ausging und sich nicht mehr starten lässt - der starter möchte sich drehen, jedoch ist der widerstand zu groß. hab dann den ktm abschleppservice kontaktiert, der sehr schnell da war jetzt steht mein beim händler... bin schon gespannt, was da rauskommt. ich vermute mal die kipphebel halte euch auf dem laufenden...
Franz
Hallo!
Würde mich über die catia dateien auch freuen :)
franz
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, obs dir was bringt, bin aber ca. 1,80m groß und komme bei meiner 690smcr Bj.14 ohne Probleme auf BEIDEN seiten mit den Füßen am Boden...
Franz
befindet sich wenn man von vorne auf die lampenmaske schaut auf der rechten seite. ist ein kleines schwarzes "kastl" und bei der plastikabdeckung (hinter der lichtmaske) eingehängt...
danke für deine schnelle antwort! dann kann ich die gepulverten teile bald einbaun
Franz
EDIT: gibts eigentlich einen Trick, wie man die dichtringe ohne beschädigung ausbauen kann?
Hallo!
Könnte mir vll jemand die teilenummern von den schwingen-, umlenklagern und dichtringen schicken? (SMCR BJ.14) Würde mir die Nummern ja selber heraussuchen, jedoch funktioniert bei mir (wieso auch immer ) der online SparePartsFinder nicht
Vielen Dank im vorraus
Franz
kannst vll mal bilder im montierten zustand posten? zwei oder drei-fingerhebel? welches baujahr fährst du?
gibts wieder mal neuigkeiten? würd mich brennend interessieren! :)
um welchen schaltautomaten handelt es sich denn da? funktioniert dieser nur in verbindung des neuen steuergerätes?
so ein schaltautomat hat schon etwas
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Leistungsdiagramm von einer 690er smcr (am besten mit einer komplett "stock" messung), welches ich für meine Bachelorarbeit verwenden kann! Ich weiß, dass genügend im Forum zu finden wären, jedoch fehlt mir dann die Erlaubnis diese zu verwenden. Hoffentlich findet sich jemand
mfg
Franz
also ich hab mit Herrn Pierer persönlich bei einem Vortrag darüber gesprochen: Laut ihm kommt auf der EICMA die "690er Husquarna", welche nicht so kantig wie die 690smcr sein soll (von der verkleidung her)... die 690er ktm soll jedoch nicht eingestellt werden. Die sportlichere ("Ready to race") soll weiterhin die ktm bleiben, die husquarna soll eher fürn alltag ausgelegt sein... mehr wollte er mir nicht verraten ;) aber ich bin gespannt
Selbe bei mir an meiner 08er SM irgendwo zwischen 12tkm und 14tkm...
Bei mir war/ist die Leiterbahn von D4 zu U3 weggerostet. Nach der Reparatur hab ich nun 677tkm gelaufen und die Außenemperaturanzeige aktiviert
Also gabs nun leider doch einen neuen Tacho, Kulanz wurde von KTM abgelehnt.
Hallo!
Kannst du da nähere informationen geben?
Mittwoch, 24. September 2014, 15:22
Heute, 18:25
Willst du diese Posts nun jede Woche wiederholen bis der VSD verfügbar ist, um am Ende zu schreiben: "Ich habs euch doch gesagt!" ?
Hallo!
nein will ich nicht, da der poster über mir anscheinend meinen vorherigen post nicht gelesen hat hab ich ihm es nochmal gschrieben
also der highscore hat mir letzte woche geschrieben, dass es diese woche soweit sein soll... :)
vögel haben mir gezwitschert, dass es nächste woche für die dukefahrer ein vorzeitiges weihnachten geben wird ;)
ja funktioniert bei mir :)