Gestern war Gelegenheit einer ausgiebigen (>600km) Testrunde Sauerland mit allen Belägen, Straßenzustand zwischen Rennstreckenartig bis Enduroterrain
Lufttemperatur tagsüber um die 20 Grad C, wir sind morgens schon recht früh los, da war es knapp 15 Gard C und die Straßen noch tlw. feucht von nächtlichem Regen.
Ich fahre neue Reifen immer zuerst mit dem empfohlenen Luftdruck, also 2,5/2,9 (Landstraße). Generell bin ich nicht der "Mega-Absenker", also so Sachen wie 2,1/2,3 kommen bei mir nicht vor, weil ich zur Anfahrt ins Kurvenrevier immer auch ein Stück (ca. 60km) BAB fahren muss.
Bisher bin ich auf der SDR ausschließlich den M7RR gefahren und war mit dem Reifen auch sehr zufrieden, bis auf ein etwas indifferentes Gefühl vom VR her, sowohl beim einlenken als auch vom Gefühl in Schräglage her. War aber nicht sicher, ob das an der SDR-Geometrie, Sitzposition oder Fahrwerk oder vllt. Reifen her rührt...
Der PDRIII kommt mir "höher" vor, bin nur 1,72 und habe mit der PP-Parts-Bank schon gut zu füßeln. Mit dem PDRIII ist es vom Gefühl her noch etwas ausgeprägter. Der Reifen ist sehr steif, aber nicht so bockig-hölzern wie z. B. früher der Sportec M5. Eher so, dass man meint, der Reifen hat einerseits genug Eigendämpfung, andererseits aber sehr klares "abtasten" der Fahrbahnoberfläche. Ich habe das als sehr angenehm empfunden und auch an den Fahrwerkseinstellungen nichts geändert. Mit steigenden Temperaturen und Tempo passte es dann auch sehr gut.
Das absolute "WOW"-Gefühl kam schon nach den ersten Metern vom VR: Selbst beim normalen abbiegen, Kreisverkehr fahren schon ein komplett anderes, extrem sicheres und kristallklares Gefühl. Dabei absolut zielgenau und handlich. Später bei Speed und tiefen Schräglagen, Schräglagenwechseln (hier habe ich vom M7RR am meisten eine klare "Führung" vermisst) pure Begeisterung und noch einmal eine fette Portion Spaßgewinn. Ein Freund mit ner FireBlade und gleichen Reifen meinte, gefühlt wäre ich 20% schneller unterwegs. Und das, ohne jetzt gestern um Kopf und Kragen gefahren zu sein, mein Komfortbereich hat sich einfach nach oben verschoben. Hin und wieder muss man im Sauerland in Kurven verschiedenster Geschwindigkeiten die Linie wechseln, um übelsten Asphaltverwerfungen auszuweichen. Das ging mit dem M7RR auch gut, allerdings nicht mit der Selbstverständlichkeit und Präzision wie mit dem PDRIII.
Vom HR gibt es auch keine Kritik, hier unterscheidet es sich aber für mich nicht so krass zum M7RR, oder meine Wahrnehmung war von dem feisten VR-Gefühl zu sehr gefangen
Bin mit den Reifen ja quasi bei null KM los, kurz AB und dann ein bisschen um Drolshagen, Bigge, Neuenkleusheim und dann mit einem Freund treffen, er aus dem Frankfurter Raum kam. Wie gesagt, da war es noch <15 Grad C und stellenweise nass/feucht, aber am Treffpunkt nach ungefähr 25km LS war der Reifen hinten schon bis zur Flanke "benutzt"
Liegt aber womöglich auch an einer anderen Kontur des HR im Vergleich zum M7RR.
Ich hole mir meine Sicherheit beim heizen stark übers Vorderrad. Hinten darf es auch mal rühren und rutschen, aber vorne brauche ich am liebsten "Schienen"
Und dieses gute Gefühl habe ich beim PDRIII absolut für mich gefuinden.
Zum kritisierten Kaltgrip kann ich wenig sagen. Aus der Garage raus (wie geschrieben knapp 15 Grad) musste ich etwas durch Ortschaften, Kreisverkehre zur Tanke und dann schon AB. Der Reifen hat sich für innerörtliche (+ MwSt.
) Verhältnisse gut benommen, bin da aber auch nicht der Glüher, zumal der Motor ja auch noch warm gefahren werden möchte. Im Sauerland war er dann durch die AB-Etappe natürlich vorgewärmt, obwohl ich nicht zu den Bolzern gehöre.
Achso, auf dem Heimweg bin ich auf der AB dann doch mal Tacho knapp 270 gefahren. Sehr stabil, obwohl ich durch Textilkleidung einiges an Unruhe reinbringe.
Verschleiss kann ich natürlich nx zu sagen.
lg
andi