Beiträge von bikeaholic

Habe KTM-Erfahrungen mit Gerstmann, Hagen (SMT 990 dort gekauft und Wartung) und Team West, Oberhausen (Kauf und bisherige Wartung SDR 1290).

Habe bisher bei beiden Händlern/Werkstätten durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Zu "meiner Zeit" bei Gerstmann gab es in der Werkstatt leider eine etwas wenig kontinuierliche Personalbesetzung, aber das hat sich bei meinem Motorrad nicht negativ ausgewirkt. Faire Preisgestaltung bei Zusatzarbeiten und Zubehörkauf.

Da meine SDR leider einige Mucken hatte (undichter Gabelsimmering, Luftblase Kupplungshydraulik, schleifende Vorderradbremse) hatte ich Gelegenheit, die Werkstatt auch außerhalb der Serviceintervalle zu testen. Kleinigkeiten (Kupplung entlüften) wurden sofort erledigt, wg. der Gabel war ich mitten in der Hochsaison da, da hat man aber zumindest den Termin "vorerfüllt" und bei der Bremse hat sich Team West auch gut reingehangen.

Bezogen auf meine eigenen Erfahrungen halte ich beide Händler für empfehlenswert.

lg
    andi

Also ok.
    So etwas nennt man wohl Aneinanderkettung unglücklicher Umstände. Ein Montagefehler, der eigentlich gar nicht vorkommen kann und wenn, bereits bei mehreren Gelegenheiten (Probelauf Werk, Probefahrt Händler Übergabe) hätte auffallen können, und ein unerfahrener/überforderter Mitarbeiter beim Freundlichen.
    Aber schön zu lesen, dass es dann doch wieder engagiert hingebogen wurde und ein Zeichen der Entschuldigung gesetzt wurde.

Ich wünsche jetzt viele Problemfreie und (da bin ich ziemlich sicher :grins: ) spaßige Kilometer :peace:

lg
    andi

Soviel zum Thema Übergabeinspektion und Probefahrt ... :applaus:
    Das Verhalten vom Freundlichen/KTM finde ich auch befremdlich, aber da bin ich ohne Kenntnis der näheren Umstände immer etwas zurückhaltender.

(Montage-)Fehler passieren leider, aber der Umgang mit der Situation ist für mich (qualitäts-)entscheidend.

lg
    andi

@ bushi: Auf der SMT hat mir der Angel GT sehr gut gefallen. War mein erster Reifen aus dem Segment "Tourensport" und ist dort sicher eher der sportlicheren Ecke zuzuordnen. Angenehm war natürlich die höhere Laufleistung bei einer dem Sportsegment nahe kommenden Performace/Grip. Auf der SDR mag ich ihn mir nicht so vorstellen, aber da es ja schon positive Erfahrungsberichte gibt, why not? :denk:
    Hängt natürlich von diner Erwartungshaltung/deinem Einsatzzweck ab.
    Da hat Monty natürlich recht, das muss man sehr genau abgrenzen.
    Warum für mich nicht auf der SDR? Weil ich den Angel GT bei warmen Wetter und engagierter Fahrweise auch auf der SMT an seine Gripgrenze bringen konnte. Und für die SDR mit ihrem Drehmoment möchte ich lieber einen Reifen fahren mit Reserven in diesem Bereich, daher M7RR, Rosso III oder dgl.
    Klar, dann passt der PiPo bei höheren Temperaturen schon gar nicht mehr, mich reizt einfach, dieses Vorderradgefühl auszuprobieren, ob das nun an der Reifenkontur oder doch überwiegend der Geometrie der SDR liegt. Wenn ich dem PiPo die SDR-Leistung ohne weiteres zutrauen würde, wäre die Entscheidung ja einfach :grins:

Ich denke, wichtig ist (und da beziehe ich meine Äußerungen ausdrücklich mit ein!!): Solange mir das ein anderer User hier nicht glaubhaft macht, sind wir keine Profitester. Unsere Fahrstile, Fahrkönnen sind sehr unterschiedlich und hinsichtlich der Rückschlüsse auf das eigene Niveau nicht transparent vergleichbar. Unsere Motorräder sind unterschiedlich ausgestattet (Modifikationen, Einstellungen Fahrwerk, Reifenluftdruckvorlieben, ...) und auch wir sind hinsichtlich Größe und Gewicht tlw. gravierend unterschiedlich unterwegs. Hinzu kommt, dass wir als Verbraucher i. d. R. einen Satz verschleissmäßig zu Ende fahren und dann die alten Latschen gegen neue tauschen, was eine Vergleichbarkeit m. E. selbst bei gleichem Mopped und Fahrer eigentlich unmöglich macht. Niemand hat ein derartiges taktiles "Gedächtnis" und kann die genauen Empfindungen des "damals" neuen Reifens wieder hervorholen. Maximal kann man sich ein paar Auffälligkeiten "gemerkt" haben. Wir "altern" mit dem Reifen genau so wie mit unseren Fahrwerken und gleichen unterbewusst Veränderungen als permanenten Prozess aus. Und im Winter wirst du andere Einschätzungen bekommen als im Sommer ... Und so weiter ...
    Soll heißen: Man kann sich ein paar "Erlebnisse/Einschätzungen" anderer Motorradfahrer gerne zu Gemüte führen, aber das ändert nichts an dem Entscheidungsrisiko für dich.
    Guck dir den Thread zum Sportsmart2 an. Da reichen die Meinungen ja auch von "unfahrbar" bis "mit kleinen Einschränkungen ganz toller Reifen". Und welchem User will man nun einschätzungsmäßig folgen?

Mit dem Angel GT wirst du mMn. nichts gravierend falsch machen, der PiPo stellt da schon ein gewisses Risiko dar, möglicherwise :zwinker:

lg
    andi

Mein matter ist nun auch schon seit ein paar Tagen zu Hause.
    Danke, Roman :Daumen hoch:

Konnte ihn bisher nur anhalten, Passform super!

Falls die Frage noch nicht beantwortet wurde: Nein, der Schutz ist nicht weiter hinter/unter das Kettenrad gezogen, jedenfalls bei meinem nicht.

lg
    andi

Bei meiner SDR war nach etwa 6.000 km ein Gabelsimmering undicht, wurde auf Garantie getauscht. War aber richtig mit Öl runterlaufen. Gott sei Dank erst am letzten Tag einer Schwarzwald-Woche. Der Heimtransport auf dem Hänger hat dem Teil natürlich den Rest gegeben :rolleyes:
    Ob das eine "serienmäßige" Schwachstelle war/ist oder einfach Pech, kann ich nicht beurteilen.
    Habe mittlerweile knapp 11 tkm und keine Auffälligkeiten mehr, inkl. einiger Transporte mit Verzurren, also stark komprimierter Gabel.

lg
    andi

Ich nehme seit vielen Jahren die Reiniger diverser Anbieter, Louis, Polo, Dr. Wack (S100). In den Neunzigern hatte ich auch mit den Dr. Wack-Reinigern oft bläuliche Ablagerungen, gingen aber mit etwas Aufwand wieder weg.

Man darf Produktversprechen aber auch durchaus kritisch gegenüber stehen und mal gedanklich in sich gehen: Eine Chemikalie, die mein eingesautes Motorrad mit einem "buten Strauß" an Lack-, Kunststoff- und Metallteilen nur durch aufsprühen und abspülen glänzend säubern soll, muss irgendwie auf die Oberflächen einwirken. Ob in erwünschter oder unerwünschter Weise, hängt (wie beim Saufen :zwinker: ) von der Dosierung ab. Und mit Dosierung ist natürlich auch die Einwirkzeit gemeint.
    Ich nehme mit etwas mehr körperlichem Aufwand, aber nachhaltig guten bis sehr guten Ergebnissen, einen Mittelweg. Mopped vorher mit Wasser abspülen. Das verteilt und verdünnt schon mal die Chemikalien, reduziert aber den Wirkungsgrad. Daher wasche ich das Motorrad noch mit einem weichen Tuch oder Schwamm (nehme gerne so nen Handschwamm, kann man ohne Abschürfungen ein bisschen in die Ecken mit gehen) ab, mit nem Wassereimer mit etwas von dem Reiniger. Also eine chemisch/phsykalische Kombination. Wichtig ist dann eine wirklich gründliche Wasserspülung. Die meisten Flecken/Verfärbungen stammen von abgetrockneten Reinigerresten durch zu sparsamen oder ineffizientem Wassereinsatz. Und ein verbleibender Reinigerrest wirkt dann natürlich auch länger ein als 3, 5 oder 10 Minuten ... Und nach der nächsten Erwämung durch Sonne oder Betriebswärme ist er dann verewigt.

Ist jedenfalls mein Weg. Und danach und Kettenpflege usw. schmeckt auch das Garagenbier besser, als beim "nur" einsprühen/abspritzen :zwinker:

lg
    andi

@ Monty: Wieviele KM bist du denn den "Ur"-PiPo auf der SDR gefahren?

Ich finde den PiPo (Ur) nach wie vor im Segment sportlicher Landstraßenreifen eine Überlegung wert. Die mögliche längere Lebensdauer des Angel GT wird ja auch durch einen höheren Preis relativiert.

Auf meiner Triumph Street Triple R fahre ich nach wie vor den "Ur"-PiPo, und das sehr gerne und zügig. Das gefühlte "Einknicken" der Flanke meine ich auch hin und wieder zu spüren, aber der Reifen verhält sich dabei nicht hinterhältig. Fahre hinten aber immer mit 2,9 Kaltluftdruck. Ja, bei sehr heißen Bedingungen (Temperaturen und Fahrstil) gibt es auch schon mal nen Rutscher. Aber sehr gut kontrollierbar, habe mit dem PiPo als bsher einzigen Reifen außerhalb des Kringels provozierte und reproduzierbare Slides in Serie gefahren, dank des gutmütigen Grenzbereichs.

Habe auch beide Reifen (PiPo, Angel GT, zudem auch den PiPo2CT) auf der 990 SMT gefahren. Mir hat da beispielsweise der UR-PiPo am besten gefallen. Der 2CT ist unnötig, in meinen Augen sogar schlechter, weil der Rand stärker schmiert und vorne bei fortschreitender Laufleistung der Übergang der Mischungen unangenehm spürbar wird.

Ist jetzt aus zweiter Hand, ein Freund von mir fährt den Ur-PiPo auf der SDR und ist ebenfalls zufireden, es stehen aber noch Aussagen zur Standfestigleit aus. Er hatte einen Rutscher übers Vorderrad mit dem M7RR und da ein wenig das Vertrauen verloren (wobei die Ursächlichkeit nicht feststeht, ist eher Kopfsache, denke ich). Bei dem PiPo hat er von der Front ein schöneres "Anlehngefühl" in Schräglage. Das liegt wohl an der etwas dachförmigeren Kontur des PiPo, der Metzeler ist ja sehr "rund". Ich empfinde dieses "Anlehnen" auch als sehr angenehm (bei der Streetie) und daher bin ich für den nächsten Wechsel auch etwas hin- und hergerissen. Fahre auf der SDR bisher ausschließlich den M7RR und bin eigentlich auch sehr zufrieden, vorne wäre mir allerdings etwas mehr "Führung/Gefühl" auch recht.
    Die Versuchung, dem PiPo eine Chance zu geben, ist jedenfalls da.
    Hinzu kommt, fahre gut 10 - 15 tkm pro Jahr und der M7RR hält bei mir im legalen Rahmen nicht viel länger als 3 tkm. Der PiPo wird da ähnlich liegen, andere interessante Rundlinge, insbesondere die Neuerscheinungen, ebenfalls. Da ich normalerweise immer paarweise wechsle, ist der Preisunterschied über die saison gesehen auch nicht ohne. Nicht, dass ich dafür nen schlechten reifen fahren würde, aber das muss sich beim PiPo erst einmal zeigen ...

Hoffe, ich konnte einige hier verunsichern :denk::zwinker:

lg
    andi

Da du das hier reinstellst, erwartest du ja wohl auch Feedback.

Ich versuche es mal schonend auszudrücken: Ich find´s zum :kotz:

Das liegt aber wohl auch an der "gewöhnungsbedürftigen" Seitenansicht mit der Scheibe :staun:

Mir drängt sich die Frage auf: Wenn man kein NakedBike ohne Verkleidung/Winschutz und mit "hohem" Lenker mag, warum dann nicht ne RC 8 kaufen?? Die hat Stummel, Verkleidung und sieht mördergeil aus (in meinen Augen).
    Mal abgesehen von der Sitzposition (da kommt es tatsächlich nur darauf an, wie es für dich am Besten passt) finde ich die Kombination aus hoch bauendem Tank und dem Vorderbau der SDR optisch nicht "stummeltauglich".

Aber wenn es für dich passt, ist doch alles in Butter :Daumen hoch:

lg
    andi

Hey Andi,

da geb ich dir recht, sicher passt nicht jeder Reifen zu jedem Fahrer. Ohne jetzt auf dicke Hose machen zu wollen, da ich mich selbst noch als fortgeschrittener Anfänger sehe, denke ich dass ich auf einem Vollslick jedoch besser aufgehoben bin. In Groß Dölln bin ich letztes Jahr auf dem M7RR und Kurs A,B,C, Zeiten von konstant unter 2 Minuten gefahren. Nach Aussage des Veranstalters MotoMonster, gibt es nur eine Hand voll Teilnehmer die das mit Straßenreifen hingebracht haben - sie haben mir zukünftig dringend zu Slicks geraten. Der Streckenrekord liegt hier irgednwo bei 1:48.
    Für meine SMC-R konnte ich direkt eine Empfehlung für die Michelin Sumo Slicks in hard hinten und medium vorne erhalten, der Rutzi von MotoMonster fuhr mal in der SuMo DM und ist nen paar Turns mit mir zusammen gefahren.

Mit der Duke habe ich leider noch keinen konkreten Tipp erhalten können und hatte deshalb gehofft auf eventuelle Erfahrungen der Forumsmitglieder zurück greifen zu können.
    Gefahren wird bei mir ausschließlich mit Reifenwärmern, umschaltbar zwischen 60 und 80 Grad. Die hatte ich auch schon auf dem M7RR, um direkt angreifen zu können. :ja:

Ich hatte da auch nicht dich speziell gemeint, du hattest ja schon im Eröfnungsposting geschrieben, dass du Reifenwärmer nutzt.
    Mit "profilierten Rennreifen" meine ich aber auch nicht einen Metzeler M7RR, das ist für mich ein (Straßen-)Sportreifen. Ich meine eher einen Racetec RR, Pirelli Diablo Supercorsa SP, Conti RaceAttack ...Die halten den Rennstreckenstress schon besser aus als ein Straßen(sport)reifen, lassen sich aber auch ohne Wärmer noch sicher auf Arbeitstemperatur bringen und sind "gnädiger" vom Temperaturfenster her als ein Slick - wie Monty schon bemerkte, bei zu verhaltener Fahrweise sind die auch schnell wieder nach unten aus dem performanten Fenster raus.

Also - ich wollte dir damit keineswegs Slicks ausreden :zwinker:

lg
    andi

1:30 in Oschersleben fahren ist aber schon ne Hausnummer :knie nieder:

Das sehe ich genauso :applaus:

Und m. E. ist das für die Frage "welcher Reifen auf der Renne" für den Nutzer mittlerweile eine immens wichtige Frage: Passt mein Speed zum Reifen und umgekehrt. Manch einer ist nämlich bitter enttäuscht, wenn der Top-Reifen bei einem selbst nicht richtig funktioniert. Hört niemand gerne, aber nicht selten dürfte die Ursache darin zu suchen sein, dass der Fahrer den Reifen nicht richtig zum arbeiten bringt. Mal davon abgesehen, dass je spezieller der Reifen, desto mehr Fahrwerks-KnowHow erforderlich ist.

Nicht wenige werden mit einem profilierten Rennreifen möglicherweise mehr Spaß/Freude haben bei den Turns als mit einem "Spezialisten". Und (Gelegenheits-) Fahrer ohne Reifenwärmer müssen hier eh noch mal umdenken ...
    Heute sind bei fast jeden Trackevent Reifen- und Fahrwerksleute vor Ort. Die sind oft sehr freundlich und geben möglicherweise wertvolle Tipps, wenn man ehrlich mit seinen fahrerischen Skills umgeht :zwinker:

lg
    andi

Ich komme mit der Reifenauswahl mit Freigabe glücklicherweise auf der SDR klar.

Wenn ich einen nicht freigegebenen "Traumreifen" hätte, würde ich den aber auch ohne Freigabe fahren. Hat sich seitens der Rennleitung bei mir noch niemals jemand für interessiert. Einfach ne Freigabe eines markengleichen Reifens mitführen, klar kann mann dann immer noch Pech haben mit nem Pedanten, aber so ist halt das Leben :grins: Ich sage auch niemanden, er sollte das so machen, ist halt meine Haltung zu dem Thema.
    Die Plakettenkleber gucken da aber gerne schon mal genauer hin.

Früher habe ich mal gedacht, bloss keine Reifen ohne Freigabe aufziehen, die Profitester bei den Reifenherstellern werden schon sehr gute Gründe haben, bestimmte Reifen für bestimmte Motorradmodelle nicht freizugeben. Nach meiner fortgeschrittenen Lebens- und Motorraderfahrung habe ich diese Sichtweise vor einer Weile ad acta gelegt :rolleyes: Selbst diese Sonderspezifikationen kann ich zumindest in einem konkreten Beispiel meiner Mopeten definitiv nicht nachvollziehen.
    Zumal dass ja eher nur ein "nationales" Problem darstellt ...

Das neue "Reifenjahr" bringt ja einige vielversprechende Neuigkeiten, auch und gerade für die SDR (Conti Sport Attac 3, Pirelli Rosso 3, Bridgestone S219 in dem Segment meines derzeitigen Reifens (M7RR), wobei ich glaube, dass hier die Freigabesituation gut aussieht.
    Wobei in der Tourensportregion ich den Conti RoadAttac 2 Evo für interessant halte, allerdings mit dem Angel GT auf der SMT schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Will sagen: Ich komme mit der Reifenauswahl aus :zwinker:

lg
    andi

Das Regelverhalten der TC wird von so vielen Parametern beeinflusst, dass ein "anständiges", selbst kontrolliertes Wheelen im Sportmodus/TC on eigentlich nicht möglich ist. Ich ernte beim herausbeschleunigen und typischen Beschleunigungswheeliesituationen Reaktionen zwischen Regeleingriff ohne Rad hoch, über ein bisschen über den Boden tänzelnd bis hin zum ungeregelten Wheelie, der ohne manuellen (Fahrer)eingriff auch nicht beendet wird - jedenfalls nicht vor der Kippgrenze (da scheint ein, zwei mal die TC bei mir ausgestiegen zu sein) :zwinker:

Also wenn wheelen, dann ohne TC! Ist von der Gasannahme ja auch sauber zu dosieren, die SDR. Kommt aber schnell, ein bisschen Können täte schon gut :grins:

lg
    andi

@ Dr. Speed : Genauso könnte man dir aber auch eine gewisse Verbissenheit vorwerfen, das "Nicht-Tuning" herauszustellen :grins:

Ich habe aus den Kommentaren auch keine Herabwürdigung der Leistungen des Teams/der Fahrer herausgelesen. Eher Interesse und "Hoffnung", dass KTM den Trecker out of the box etwas näher an den Slogan "ready to race" weiter entwickelt.

Und mit der Würdigung der Leistung hast du unbestritten Recht, in meinen Augen :Daumen hoch:

lg
    andi

Beste Genesungswünsche an den Basti Bursig und festes Daumendrück dem Team zum Wiederaufbau und dem weiteren Saisonverlauf :Daumen hoch::respekt::respekt:

Uuups, das Rennen ist Sonntag? :staun: Hatte das für Samstag auf dem Schirm, das wirft meine Planung über den Haufen. Mal sehen, ob ich das hinbiegen kann :denk:

@ Moik, ich weiss, ihr habt momentan andere Prioritäten :kapituliere: Aber ich wäre sehr dankbar, wenn du nen kurzen Satz hier posten könntest, ob ihr in Oschershausen teilnehmt oder nicht. Lieben Dank!

lg
    andi