@ Monty: Wieviele KM bist du denn den "Ur"-PiPo auf der SDR gefahren?
Ich finde den PiPo (Ur) nach wie vor im Segment sportlicher Landstraßenreifen eine Überlegung wert. Die mögliche längere Lebensdauer des Angel GT wird ja auch durch einen höheren Preis relativiert.
Auf meiner Triumph Street Triple R fahre ich nach wie vor den "Ur"-PiPo, und das sehr gerne und zügig. Das gefühlte "Einknicken" der Flanke meine ich auch hin und wieder zu spüren, aber der Reifen verhält sich dabei nicht hinterhältig. Fahre hinten aber immer mit 2,9 Kaltluftdruck. Ja, bei sehr heißen Bedingungen (Temperaturen und Fahrstil) gibt es auch schon mal nen Rutscher. Aber sehr gut kontrollierbar, habe mit dem PiPo als bsher einzigen Reifen außerhalb des Kringels provozierte und reproduzierbare Slides in Serie gefahren, dank des gutmütigen Grenzbereichs.
Habe auch beide Reifen (PiPo, Angel GT, zudem auch den PiPo2CT) auf der 990 SMT gefahren. Mir hat da beispielsweise der UR-PiPo am besten gefallen. Der 2CT ist unnötig, in meinen Augen sogar schlechter, weil der Rand stärker schmiert und vorne bei fortschreitender Laufleistung der Übergang der Mischungen unangenehm spürbar wird.
Ist jetzt aus zweiter Hand, ein Freund von mir fährt den Ur-PiPo auf der SDR und ist ebenfalls zufireden, es stehen aber noch Aussagen zur Standfestigleit aus. Er hatte einen Rutscher übers Vorderrad mit dem M7RR und da ein wenig das Vertrauen verloren (wobei die Ursächlichkeit nicht feststeht, ist eher Kopfsache, denke ich). Bei dem PiPo hat er von der Front ein schöneres "Anlehngefühl" in Schräglage. Das liegt wohl an der etwas dachförmigeren Kontur des PiPo, der Metzeler ist ja sehr "rund". Ich empfinde dieses "Anlehnen" auch als sehr angenehm (bei der Streetie) und daher bin ich für den nächsten Wechsel auch etwas hin- und hergerissen. Fahre auf der SDR bisher ausschließlich den M7RR und bin eigentlich auch sehr zufrieden, vorne wäre mir allerdings etwas mehr "Führung/Gefühl" auch recht.
Die Versuchung, dem PiPo eine Chance zu geben, ist jedenfalls da.
Hinzu kommt, fahre gut 10 - 15 tkm pro Jahr und der M7RR hält bei mir im legalen Rahmen nicht viel länger als 3 tkm. Der PiPo wird da ähnlich liegen, andere interessante Rundlinge, insbesondere die Neuerscheinungen, ebenfalls. Da ich normalerweise immer paarweise wechsle, ist der Preisunterschied über die saison gesehen auch nicht ohne. Nicht, dass ich dafür nen schlechten reifen fahren würde, aber das muss sich beim PiPo erst einmal zeigen ...
Hoffe, ich konnte einige hier verunsichern 

lg
andi