Beiträge von pedro.k

Für die Kräfteberechnungen am Zentralständer deiner SDR brauchst du NICHT den genauen Massenschwerpunkt der SMT.

Glaube schon, wenn der Zentralständer so einer ist, der seitlich an die SMT angedockt wird. Dann steht die Biegebelastung zum einen der Säule und zum anderen der Aufnahmepunkte in Abhängigkeit der jeweiligen Abstände zum Schwerpunkt der SMT.
    Bei einem Zentralständer nach dem tatsächlichen Wortsinn - von unten -, treten natürlich weit geringere Biegekräfte auf.

Welche Art "Zentralständer" nun der :achtung ironie: Auszubildende meinte, kann er vllt noch sagen.

Gruß
    Peter

..... aber sollte man als Konstrukteur so etwas nicht selber ermitteln können?
    ...Betankungszustand....

Genau mein Gedanke!

.... da einen Zentralständer baue ist das eher mein Ding, aber ich habe den ca. Massepunkt schon ermittelt, hätte es aber gerne genauer und vielleicht so als Bestätigung, damit ich nicht von fehlerhaften Bedingungen ausgehe.......

Na dann lassen wir dein Ding bei dir. Die Bedingungen scheinen nicht der Bemühung wert zu sein.

Mit Verlängerung der Gewährleistung kannste es mal versuchen. Schließlich stand der :Kürbis: die Zeit. Wenn es KTM vebummelt hat gehts vielleicht, wenn der Händler :rolleyes:

Und bei der Werkstatt würde ich alle Schrauben hinterher kontrollieren.
    Ein Besuch in der Werkstatt ist reine Vertrauenssache. Hatte bei meinem Vorgängermotorrad nach einem Werkstattaufenthalt (BMW) noch eine Schrauberei zu erledigen und siehe da einige Schrauben waren angeknallt (in Alu) andere relativ lose und wieder andere fehlten. Der Schrauber, so ein Sowjet mit universaler Kenntnis war mir gleich nicht geheuer.

Bei meiner derzeitigen KTM-Werkstatt habe ich mehr vertrauen, auch wenn da Heimatwechselnden arbeiten.

Gruß

Hi Andreas,
    also ich mein, dass diese Werkstatt nicht nur unfähig, sondern auch einen miesen Service hat. Wenn ein moped über Winter 4 Monate nicht repariert werden kann, zu welcher Zeit dann???? Da fehlt es offensichtlich an Diagnosegeräten und einem gscheiten Mechaniker. Und als Boss des Ladens würde ich mich schämen. 4 Monate den Kunden hängen lassen. Natürlich gibt es Fälle, in denen man nicht weiter weis. Aber heutzutage gibt es den Support des Herstellers.... Jedenfalls würde ich das so nicht einfach hinnehmen.

Zum Transport: Im Garantieheft steht, dass sämtliche Mangelfolgeschäden und Nebenkosten des Garantiefalles (bspw. Abschleppkosten) von der Garantie ausgeschlossen sind. KTM wird die Transportkosten dem Händler nicht und dir wahrscheinlich auch nicht erstatten wollen. Also mach es schriftlich. Fax der Werkstatt und KTM die Feststellung, dass sie es in 4 Monaten nicht hinbekommen haben. Fordere KTM auf, einen Sachverständigen der Werkstatt zur Verfügung zu stellen (der kommt auch bei Zweifel an Garantieforderungen). Als Alternative biete die andere Werkstatt als Reparaturstelle an, wobei das moped auf Kosten von KTM transportiert werden soll. Wenn du eigenmächtig die Werkstatt wechselst, bleibste auf den Transportkosten hängen und schlägst dich vielleicht auch noch mit angeblich doppelten Reparaturkosten rum. Setzt KTM generell eine Frist (noch 4 Wochen) bis dein oder ein anders moped dir zur Verfügung steht.

Ein Schreiben eines im Verkehrrecht versierten Anwalts wirkt besser - haste eigentlich Rechtsschutz?

Leutz,

ne Werkzeugkiste und das halbe moped an Ersatzteilen braucht se erst im Zielgebiet hinterm Ural... Jetzt lasst se doch erstmal sagen wie und wohin, bevor ihr loslegt.
    Und wie will se auf der kleinen Duke das ganze Zeuch eigentlich mitnehmen.
    Ein Schutzbrief beim Club ist soweit ich weis für Azubi und Studi kostenlos. Da wird sie samt moped im Fall des Falles nach Hause befördert oder Ersatzteile kostenlos verschickt.

Gruß

ja der Grieche hatte schon damals Zeit sich sowas zu überlegen...

Praktisch: Krümmer wiegen, soviel Gabeln und Messer vom Besteckkasten nehmen bis das gleiche Gewicht erreicht ist, das dann in eine Wanne legen, Wasser reinschütten bis zum Überlaufen, Besteck rausnehmen und abtropfen lassen uuuuuuund dann den Krümmer reinlegen. Läuft Wasser über den Rand - Titan, läuft nix raus - VA, Wasser unter dem Rand - Gold.

Sollte die :titten: im Haus sein, halt anderes Zeuch aus VA nehmen.

Griechisch halt. :grins:

[/quote]@pedro.k....solange er nichts zum Vergleich hat, hilft im Archimedes Krone hier leider nicht weiter. Mal abgesehen davon, das ich davon ausgehe das das Teil sowohl in Titan als auch in Edelstahl, sehr aehnliche Abmasse haben. Somit waere zwar das Gewicht unterschiedlich, die Wasserverdraengung jedoch gleich.[/quote]
    Hi Lothar,
    mir dünkt, du kennst den alten Griechen nicht.
    Und statt Barren kann man zB auch den Besteckkasten (nicht den sonntäglichen) plündern.

:zwinker:

Hi Celina,

das Gepäckvolumen hängt zB davon ab: campen oder Gasthaus, Süden oder Norden usw.
    Als Warmduscher (Gasthaus, Süden) hab ich einen Tankrucksack 11 Liter und noch eine Ortlieb-Tasche mit 50 Liter: http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto_rackpack

Eine solche Tasche an deiner Duke sicher zu befestigen dürfte nur mit einem Heckträger möglich sein. Darauf wäre auch ein Topcase montierbar. Als günstigere Alternative bietet sich eine Hecktasche an. Da universell, auch gebraucht bei ebay. Beispielsweise hier werden Lösungen angeboten:
    http://shop.sw-motech.com/de/n…er/KTM/125+Duke/index.htm

Vor dem Kauf sollte zumindest der Tankrucksack mal anprobiert werden, ob Befestigung, Lenkeinschlag und Tanken iO ist.

Viel Spaß

wie hat Archimedes es gemacht.... :rolleyes:

...die angeblich goldene Krone gewogen, einen Goldbarren mit gleichem Gewicht genommen, die Krone in eine randvoll gefüllte Wanne gelegt, die Krone wieder herausgenommen und stattdessen den Goldbarren hinein getaucht (oder so ähnlich). Jedenfalls verdrängte die Krone mehr Wasser als der Barren, war also voluminöser bei gleichem Gewicht.

Titan hat eine Dichte von 4,5 und E-Stahl so 8.

Viel Spass

Den folgenden Bausatz in der Version IQ7 habe ich an meiner SMT realisiert bzw. das Einbaubeispiel...... Dieses System arbeitet wegabhängig mit einer Pumpe. Den optional verwendbaren Taster für den Regenmodus/Pumpen ist am Cockpit plaziert.
    Die Kosten sind noch zweistellig. Jedoch erfordert das Ganze ein bisschen handwerkliches Geschick und nen Lötkolben. Geölt wird übrigens am Ritzel beidseitig. Diese Lösung ist ein Eigenbau, die auch bei jedem anderen System verwendet werden könnte.

Hier das System: http://rehtronik.de/einbau.html

Grüßle Peter

Ne Frage noch: haste die 7500er Inspektion machen lassen, wobei insbesondere das Motoröl gewechselt werden muss?

Wenn ja, dann würde ich im Früjahr nur die Bremsflüssigkeit (wegen des Zeitraumes) wechseln lassen.
    Wenn nein, dann würd ich zu günstigen Konditionen diesen Service im Winter machen lassen, oder, wenn jetzt im Oktober noch die SMT bewegt wird, in den nächsten Tagen sofort den überfälligen Service erledigen.

Rat: Fahr mehr :Kürbis: und dieses Prob entsteht nicht!

... bei diesen Infos:

erst 8000 km ...
    auf Verdacht Radlager wechseln.....
    Motor fühlt sich nicht wohl...
    findets schade hochtourig....
    "ordentlicher" Kettenspannung.....

fallen mir nur noch diese Beratungsoptionen ein:
    R1200GSLC
    Ohren mit 2K-Schaum füllen
    Wanderung durch die Antarktis

Habe fertig

Hi Flo,
    meine vordere Bremse am "neuen" Moped surrt auch, aber nicht unangenehm laut, wie du es beschreibst. Mein Kumpel hatte nach einem Bremsenservice über ähnliches geklagt und am Ende lag es an unterschiedlichen Herstellern von Scheibe und Belägen. Nach dem Tausch komplett auf EBC, war alles paletti.
    Zu dem unruhigen Lauf... Bei deiner wäre ein Werkstattbesuch anzuraten, zumindest für eine Hör- und Fahrprobe.
    Gruß
    Peter

PS: :willkommen: