Hi Andreas,
also ich mein, dass diese Werkstatt nicht nur unfähig, sondern auch einen miesen Service hat. Wenn ein moped über Winter 4 Monate nicht repariert werden kann, zu welcher Zeit dann???? Da fehlt es offensichtlich an Diagnosegeräten und einem gscheiten Mechaniker. Und als Boss des Ladens würde ich mich schämen. 4 Monate den Kunden hängen lassen. Natürlich gibt es Fälle, in denen man nicht weiter weis. Aber heutzutage gibt es den Support des Herstellers.... Jedenfalls würde ich das so nicht einfach hinnehmen.
Zum Transport: Im Garantieheft steht, dass sämtliche Mangelfolgeschäden und Nebenkosten des Garantiefalles (bspw. Abschleppkosten) von der Garantie ausgeschlossen sind. KTM wird die Transportkosten dem Händler nicht und dir wahrscheinlich auch nicht erstatten wollen. Also mach es schriftlich. Fax der Werkstatt und KTM die Feststellung, dass sie es in 4 Monaten nicht hinbekommen haben. Fordere KTM auf, einen Sachverständigen der Werkstatt zur Verfügung zu stellen (der kommt auch bei Zweifel an Garantieforderungen). Als Alternative biete die andere Werkstatt als Reparaturstelle an, wobei das moped auf Kosten von KTM transportiert werden soll. Wenn du eigenmächtig die Werkstatt wechselst, bleibste auf den Transportkosten hängen und schlägst dich vielleicht auch noch mit angeblich doppelten Reparaturkosten rum. Setzt KTM generell eine Frist (noch 4 Wochen) bis dein oder ein anders moped dir zur Verfügung steht.
Ein Schreiben eines im Verkehrrecht versierten Anwalts wirkt besser - haste eigentlich Rechtsschutz?