Ich verwende zum Navigieren meinen MDA Compact. Der hat Windows Mobile 2003 drauf und somit lässt sich verschiedenste Navi Software draufpoppeln. Ich verwende den TomTom Navigator 6. unktioniert echt super.
Die Halterung habe ich mir selbst gebastelt. Ist einfach eine kleine Kunststoffschachtel die geringfügig größer als der MDA ist. Auf der Oberseite habe ich 2 Fenster ausgeschnitten (für das Display und die Bedientasten) und die Schachtel Innen mit dünnem Moosgummi ausgekleidet. Zum Schutz des Displays habe ich auf der Oberseite von innen noch eine Klarsichtfolie eingeklebt. Dadurch ist das Teil bis zu einem gewissen Grad auch Wasserfest (zumindest Spritzwasserfest). Es gibt natürlich auch Halterungen zu kaufen - liegen so zw. 60,- und 100,-.
Montiert habe ich das Teil zentral am Lenker. So hat man alles auf einen Blick.
Wenn man nicht dauernd mit Navi fährt und ein Handy hast auf dem TomTom (oder eine andere Navi SW) läuft, ist diese Lösung die optimalste. Hast Du allerdings vor, oft mit dem Navi unterwegs zu sein, dann ist eine eigenes Gerät auf jeden Fall die bessere Wahl.
Bei Halterungen für ein Navi Gerät würde ich auch auf jeden Fall drauf achten, dass es absperrbar ist. Dann muss man nicht jedesmal wenn man eine Pause in einem Lokal macht das Gerät abmontieren.
lg
Tom