Beiträge von scalpel

ob man es braucht oder nicht, das kann ich leider nicht sagen. hab heute mit einem Händler telefoniert, der schon zwei komplett akras (inkl. mapping) verkauft und montiert hat und beide ohne Luftkasten und Nockenwelle( komplett meine ich: krümmer, vsd und esd). Die Böcke fahren auch nicht auf der Rennstrecke. Er meinte auch wenn mann vsd weg lässt und ein fresco oder leo katersatzrohr nimmt, egal ob original oder ein anderer esd dahinter steckt, ist es kein Problem mit dem akra (evo) mapping. Nur in Verbindung mit kat sollte man das nicht machen.Es ist mir schon klar illegal, aber :kacke: egal.
    Fresco rohr habe ich, akra pott werde ich mir wahrscheinlich noch holen (schade das der von 3,2,1 weg ist) evl noch einen kat für das frescorohr, bisschen zeit vielecht kommt was dabei rum. ich will auch die Möglichkeit haben das ganze schnell wieder rückgängig zu machen( TÜV ect.)

was ist den jetzt besser 15/40 oder 16/42, bin auch am überlegen auszuwechseln. welche Kombination ist schonender für die kette? was ist einfacher zu wechseln vorne oder hinten?
    Moto Papst schreibt:
    "Wenn Sie vorne das Ritzel verkleinern, erhöht sich der Verschleiß der Kette und des Schwingenschleifschutzes. Dies gilt ganz besonders für das 14er Ritzel vorne. "
    Kettenrad Alu oder Stahl? Sparen an der Aktion will ich nicht.

ich hab leider auch nicht viel Ahnung wie ein 4 takter funzt und warum der Motor ausgeht wenn man kat durch ein Rohr ersetzt?
    bei manchen passiert es sogar wenn der esd ausgetauscht wird.
    mein Wunsch ist es, einfach einen dumpferen Sound (muss nicht laut sein) aus der Maschine raus zu bekommen.

Ob akra oder evo mapping, was macht es mit der duke 690 ohne geeigneter nockenwelle? Sind dann alle 70 Pferdchen im :arsch: . Das tut richtig weh. Wär ich zu 100% sicher das es gut geht, würde ich drauf machen. Im oktober fahre ich zu messe nach köln, da werde mich erstmal umschauen und die ktm leute mal richtig befragen. Vielleicht finde auch passenden esd für den bock.

Bin heute wegen insp.stempel beim Händler gewesen und gefragt ob er mir akra-mapping aufspielen würde.
    Natürlich erklärt warum ich das machen will. Er meinte: akra-mapping ist nicht nur wegen der tröte sondern auch wegen der anderen nockenwelle und so, könnte man auch motorschaden verursachen. Und der typ betreibt Motorsport hat an jeder seiner maschine akra, sliks und noch mehr. Läst auch seine maschinen auf dem prüfstand optiemieren. Der andere händler meinte ist kein problem, würde gehen. Hm? :denk:

fahre seit 4 tagen wieder mit alles original :weinen:
    dafür geht der Motor aber nicht mehr aus.
    vorher original esd und fresco-rohr( motor pro 60 km 3 mal aus).
    heute mit Händler telefoniert, er meinte mit akra-mapping lässt sich das Problem vielleicht beheben.
    die 30 euros will er dafür sehen, ist auch nicht die Welt. hat einer von euch mal probiert mit akra-mapping?

kaufen wollte ich so oder so nicht, so etwas kann ich mir selbst zusammen basteln.
    und das das Steuergerät verschlüsselt ist, auch schon irgendwo gelesen.
    bleibt also nichts anderes übrig als abwarten.
    danke für die info

rapster
    hast du akra maping drauf gemacht? hatte heute telefonat mit einem anderem händler geführt, und er meinte fresco rohr und original esd könnte man akra-mapping draufspielen.
    probleme motor aus, beim fahren können davon kommen, das zu wenig staudruck im fresco oder leo rohr ensteht. und akra mapping heist es nicht weil es für akra ist.
    er wollte 30 mümels dafür sehen. das überlege ich es mir. 3 tage original auspuff und motor läuft immer.

Gestern der ebay-verkäufer angefragt:
    "hallo habe eine duke 690 2012, nach der buchse geschaut: 6 polig ja, sind aber 4 kabel angeschlossen? vorgänger duke nur 3 kabel und anders belegt.
    hätte interesse an dem set, aber die kabelbelegung macht mich ein wenig stuzig.
    gruß"
    Als Antwort:
    "hm, ich weiß dass es bei Ihrer 690 auf jeden Fall gehen wird, wieso die Belegung Ihrer "Ex" anders war finde ich zwar seltsam,
    würde ich aber nicht als Anlass für eine Abratung vom Kauf hernehmen, bei KTM hatte ich seitdem ich mitbekommen habe dass man die Interfaces nochmal separat schirmen muss überhaupt keine Probleme bisher."

er verkauft den set, tunecu ist gratis dabei
    werde wohl dan weiter tüvteln

Hallo
    wollte heute mal versuchen Diadnose bei meiner Duke zu machen.
    alles soweit vorbereitet wie es hier im forum beschrieben wird.
    kleinen unterschied an der buchse festgestellt: pine anders belegt und es sind 4 und nicht 3.
    die buchse mit dem obd stecker verbunden, masse und plus war klar und die anderen beiden abwechselnd ( für den anfang). beide hatten 2,5 V. hardware konfiguration, wie auf der tuneecu seite beschrieben ist, eigestellt.
    beim starten keine verbindung. im tuneecu als maske triump tacho? falsche version? oder ligt es doch am kabel?
    bei ebay verkauft einer das ganze komplett, den hab ich angeschrieben und der meinte der set müste zu der 2012 duke passen. verkaufen tut er aber mit drei poligen belegung? ( auch komisch) da ich schon reichlich diagnose erfahrungen habe
    bis jetz nur am auto (vw und bmw) würde auch gerne mit der duke probieren. wenn jemand was drüber weiß, oder einfach nur drüber diskutieren will, nur zu.
    da die karre noch auf garantie ist, besteht interesse nur fehler auslesen.
    gruß an alle