Beiträge von rgoetz

So, hier das update

Die Drosselklappe kam nun doch früher als erwartet und so konnte ich Ende August eine Testfahrt (ACT Kroatien und TET Bosnien) machen.

Verschiedenste Temperaturen und Geschwindigkeiten, alles problemlos :Daumen hoch:

Ganz offensichtlich war der Fehler die Drosselklappe, denn seit dem Tausch dieser läuft sie wieder problemlos.

In ein paar Wochen kommt die nächste längere "Probefahrt"

kurzes Update:

laut Werkstatt ist ein ein Elektronikproblem, aber höchst wahrscheinlich liegt es an der Drosselklappe.
    Sollte diese getauscht werden müssen, so kann es etwas dauern, da der aktuelle Liefertermin ENDE SEPTEMBER ist.

Die Werkstatt ist mit KTM im Austausch und will mal sehen welche Lösung es gibt.

Bin mal gespannt was rauskommt und ob ich diesen Sommer noch mit der 890er zum fahren komme

Nein Lüfter läuft nicht, der Motor ist zwar gut warm aber nicht heiß.

Auf Strecke kann man auch noch fahren, aber eine Ortsdurchfahrt mit Ampel oder viele enge Kehren sind eine Herausforderung.

Aber ich denke auch, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Aber ich befürchte, es geht in Richtung Steuergerät. Ab und zu, wenn das Problem vorlag, geht nach dem Ausschalten das Licht an.

So, ich kram das wieder raus.

Vielleicht interessiert es jemand.

Übern Winter stand die KTM in der Werkstatt. Einmal 30.000 Kundendienst und Fehlersuche.

Laut Mechaniker war es ein Temperatursensor, der falsche Info geliefert hat. Dadurch wurde im Standgas mehr Sprit eingespritzt und die Kiste ist abgesoffen.

Soweit so gut.

Nun bin ich dieses Jahr (und seit der Reparatur) die ersten größere Tour gefahren.

Am ersten Tag offroad, langes bergab Stück, dann Pause und kurz nach wieder los musste ich an einer Ampel - MOTOR AUS +MTC FEHLER!

Das Problem tritt nur bei höheren Temperaturen und Drehzahlen unter 4.000 Umdrehungen auf🤮

Mal sehen was die Werkstatt rausfindet. In Italien meinte der KTM-Mann, es ist entweder ist es der Gasgriff oder die Drosselklappe oder dazugehörige Sensor.

In drei Wochen weis ich hoffentlich mehr, da ist die Kiste wieder in der Werkstatt.

Ich werde dann nochmals berichten, vielleicht hilft es dann jemanden.

Danke erstmal.

Ich war im Rallye Mode unterwegs und bis jetzt hat es auch immer ganz gut geklappt. Aber sieht wohl so aus, dass das MTC nicht dauerhaft für Offroad geeignet ist.

Blöd ist nur, wenn man irgendwo im irgendwo steht und der Motor nicht mehr anspringt oder immer ausgeht.

Hoffentlich bleibt das Problem mit ausgeschaltetem MTC auch weg.

Grüße

Rainer

Servus,

Ich habe gerade ein Problem.

Während einer langen und streilen Schotterabfahrt leuchtete im Display MTC Fehler und der Motor ging aus. Nach einigen Versuchen und etwas warten sprang er wieder an, aber mit MTC Fehlermeldung und OBC Warnlichte.

Weiterfahren war möglich bis zur nächsten Stadt. Wenn der Motor sehr warm ist und der Lüfter läuft geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn die Kiste übernacht steht, ist es so als wäre nichts gewesen. Bis es wieder warm ist (also der Lüfter läuft) und sehr langsam voran geht. Bei abgeschalteten MTC scheint es zu laufen.

Hat da jemand eine Idee?

Wollte jetzt eigentlich in Albanien weiter TET und Schotter fahren, aber so macht es wenig Spaß🥴.

Grüße

Rainer

Servus Zusammen,

wer hat Erfahrungen (am Besten On-/Offroad, ja auch Wasserdurchfahrten und Regenfahrt) mit dem Scottoiler aus dem KTM Zubehör? Also der, der mit Unterdruck betrieben wird. Ist für 790 und 890 gleich - oder?

Mich würde vor allem interessieren wie zuverlässig er funktioniert, wie es mit der richtigen Einstellung aussieht (also ob es schwer ist die zu finden) und ob es beim Offroadfahren damit Probleme gib?

Bitte keine Diskussion über Kette schmieren ist sowieso besser oder ein System mit Elektropumpe oder das ganz einfache ist eh besser.

Und ja, ich habe schon die Suche bemüht - aber keine Antwort gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten :wheelie:

Grüße Rainer