Beiträge von Piff1474

    Am Anfang war das bei mir auch ein wenig hakelig, aber seit dem 1. Service und dem nachstellen vom Schalthebel ist es super :Daumen hoch: - wesentlich besser als bei meiner 790 Duke vorher.

    Ich habe auch die höhere Sitzbank und finde sie ebenfalls minimal härter. Trotzdem ist es für mich besser als mit der originalen - ist aber sicher abhängig vom persönlichen Empfinden. Ausschlaggebend für mich war aber die höhere Sitzposition, denn mit meinen 1,95 m hatte sich das mit der Originalsitzbank etwas seltsam "tief" angefühlt.

    Ob ich mit der deutlich längere Touren fahren kann, muß sich erst noch zeigen...

    Ich bin in D unterwegs (Allgäu) und mit meiner KTM bei Müller in Waltenhofen in der Werkstatt. Als ich das Problem beschrieben hatte, sagte der Werkstattmeister gleich, Blinker ist defekt und wurde ja dann auch getauscht. Seit dem funktioniert das einwandfrei.

    Das mit den Favoriten funktioniert bei mir bisher ebenfalls ohne Probleme.

    Bin dort schon lange Kunde und der Werkstattmeister hat mir schon gesagt, dass in diesem Zeitraum einige ungeplante Sachen reinkamen und dazu auch noch Mitarbeiter wegen Krankheit ausgefallen sind. Aber auch dort merkt man, dass das Geschäft stetig mehr wird weil dort inzwischen auch andere Marken verkauft werden und zusätzlich der Verkauf von E-Bikes auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Neue Mitarbeiter sind meist schwer zu finden, so bleibt am Ende der Kunde auf der Strecke. Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber die Entwicklung ist einfach zu sehen...

    Also ich habe mich für die SMT entschieden, weil ich mit meinen 1,95 m auf der 790 Duke nicht lange sitzen kann. Allerdings gefiel mir die Originalsitzbank auch nicht, hatte das Gefühl irgendwie "zu tief" zu sitzen. Mit der PP-Sitzbank ist das für mich jetzt deutlich besser und find die auch optisch schöner - aber ist natürlich Geschmackssache.

    Also bei mir war das Problem mit dem Blinkertausch erledigt - ist jetzt kein Drama, aber das sollte vor Übergabe an den Kunden schon geprüft werden... allerdings war dieses mal die Übergabe schon etwas holpriger als gewohnt, was ich bisher so nicht gewohnt war...

    Also der Blinker wurde jetzt getauscht und leuchtet jetzt auch genauso hell und im gleichen Farbton wie die 3 anderen. Das Blinken der Warnleuchte bei Betätigung des Blinkers ist ebenfalls weg. Allerdings leuchten jetzt im Display immer beide Richtungspfeile, egal in welche Richtung geblinkt wird :denk:. Da werde ich nochmal nachhaken, das kann ja so nicht korrekt sein...

    Habe ein ähnliches Problem - hab meine SMT seit 3 Wochen und das war bei mir von Anfang an. Bei mir funktioniert bei eingeschalteter Zündung alles normal, sobald der Motor dann läuft, habe ich beim links blinken das Warnsymbol im Display.


    Nächste Woche geht es zum 1000er Service und da wird dann der Blinker vorne links getauscht. Dieser 1 Blinker leuchtet auch eher etwas dunkler bzw. Hat einen rötlichen Stich im Vergleich zu den 3 anderen. Mal sehen, ob dann das Problem behoben ist. Könnte ein Widerstandsthema sein war mal die erste Aussage - wir werden sehen.

    Also ich habe bei meiner 790 Duke (Bj. 2018) seit ca. 5000 Km sowohl das Wilbers Federbein als auch die Zero-Friction Gabelfedern drin.

    Der Grund für den Umbau war bei mir, dass meiner Meinung nach das Originalfahrwerk für meine Gewichtsklasse (1,95 m / 108 KG in voller Montur) überfordert ist - zumindest wenn die Straßen schlechter und welliger werden. Das fühlte sich dann immer sehr schwammig an und die ganze Maschine hat sich irgendwie aufgeschaukelt.

    Jetzt kann ich trotz schlechter Straßenverhältnisse eine saubere Linie fahren. In Summe fühlt sich das ganze jetzt etwas straffer an als mit dem Originalfahrwerk.

    Ob die Gabel jetzt weniger eintaucht, kann ich mir nicht vorstellen, eher dass es jetzt etwas langsamer vonstatten geht.

    Federbein habe ich selber eingebaut, Gabel wurde im Zuge eines Services von der Werkstatt umgebaut - das hätte ich selber nicht hinbekommen.

    Hab mir letztes Jahr das Federbein + Gabelumbau von Wilbers gegönnt (Federbein selber eingebaut - Gabel wurde in der Werkstatt gemacht).

    Federbein + Gabelumbau (Racingfedern + Spezialöl) hat ca. 1100,- € gekostet.

    Ist jetzt straffer als original und dieses schwimmen auf schlechtem Belag ist deutlich besser.

    Zudem macht das schwarze Federbein mit der orangen Feder auch noch optisch was her - von daher für mich OK (108 KG in voller Montur :grins:) und preislich akzeptabel.

    Problem ist nur - wenn mal das Fahrwerk umgebaut hast, dann merkst Du erst wie schlecht die Vorderradbremse ist...:traurig:, somit haste dann gleich die nächste Baustelle...

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Lenkererhöhung + anderer Lenker (bin 1,95m groß :grins:)

    - Anderes Fahrwerk (Wilbers Federbein + Gabelkit (wiege 108 KG)

    - Display Schutzfolie

    - andere Sitzbankpolsterung made by Bade :Daumen hoch: (original geht nicht)

    - Bremsenupgrade für vorne ( allerdings bin ich da noch nicht ganz schlüssig was es werden wird - wer mal die Bremse einer 890R getestet hat, weis wovon ich rede :))

    Ich habe bei meiner Duke im Sommer das originale Fahrwerk gegen Wilbers getauscht und bin absolut happy damit. Die Entscheidung für Wilbers fiel bei mir aus dem Grund, weil ich nur auf der Landstrasse fahre, da muss es kein teures High-End Produkt sein. Durch meine 108 KG war mir das originale schon lange zu schwammig, fühlt sich jetzt mit dem Wilbers in allen Lagen deutlich stabiler an. Hab mir beim Federbein die die "Nightline" Variante mit orangener Feder ausgesucht, somit ist das auch optisch noch eine kleine Aufwertung.

    Das Federbein habe ich selber eingebaut, die Gabel wurde beim Service mit umgebaut.

    Von meiner Seite eine klare Empfehlung :Daumen hoch:

    Das mit dem Komfort stimmt schon, hatte in 30 Jahren Moped fahren 1 Bike mit einem Öler - ist eine feine Sache, keine Frage.

    Meiner Erfahrung nach kann ein Öler die Lebensdauer des Kettensatzes durchaus verdoppeln, ich muss dann aber auch mindestens 40.000 KM oder mehr selber fahren, sonst freut sich nur der nächste Besitzer...

    Bei Tante Louis kostet ein Öler auch schnell mal 250 €... bedeutet für mich, wenn ich den bei 0 Km installiere habe ich den sonst bei 20.000 Km fälligen Kettensatz schon bezahlt, obwohl ich mit dem Bike vielleicht gar nicht so lange fahre...

    Ein Kettenöler lohnt nur, wenn man lange Touren fährt und keine Lust hat ein Kettenspray mitzunehmen. Außerdem muss man das Moped lange genug fahren, bei nur 3000 Km/Jahr und Fahrzeugwechsel alle 4 Jahre lohnt sich das meiner Meinung nach auch nicht....

    Die Armaturen haben 2 kleine Kreuzschrauben zum aufklappen der Armatur und eine größere mit der die Armatur am Lenker gehalten wird. Zuerst die 2 kleinen rausmachen und die Armatur aufklappen. Dann siehst Du auch das innen liegende Halteblech an dem die größere Schraube befestigt ist. Diese dann lösen, dann kannst einen Teil von dem Halteblech raus nehmen und die Armatur kann vom Lenker genommen werden.


    Gruß Stefan.

    Ich (1,95 m groß und 108 KG in voller Montur) habe auch das Problem mit dem nach vorne rutschen Richtung Tank.

    Bin bisher mit der PP-Sitzbank +20 mm gefahren, was besser als die originale ist, aber für mich immer noch nicht zufriedenstellend.

    Aktuell bin ich mit Ralph (Bade) daran, die Sitzposition durch Abänderung der Sitzbank zu verändern. Auch einen anderen Lenker habe ich schon montiert (Raximo New Generation) sowie die Erhöhung um 20 mm von SW-Motech. Das alles ist besser aber noch nicht das gelbe vom Ei.

    Das Ziel für mich muss sein, eine mehr aufrechte Sitzposition zu bekommen um dieses Rutsche nach vorne zu begrenzen. Der 1. Versuch an der Sitzbank war schon vielversprechend, aber aktuell ist die Sitzbank nochmal bei Ralph zur Nacharbeit.

    Vermutlich wäre es für Leute meiner Statur besser sich auf eine (Reise)Enduro zu setzen als auf eine Duke...aber wirklich vorstellen kann ich mir das im Moment nicht :grins:

    Ich fahre auch eine 790er BJ 2018 und musste mich erst mit dem Quickshifter "anfreunden" - bedeutet dass ich wirklich immer saubere Kommandos mit meinem Fuß gebe. Inzwischen habe ich 7000 KM auf der Uhr und gefühlt wird es immer besser. Anfangs hatte ich auch immer mal wieder diesen ominösen Leerlauf zwischen den Gängen, aber das ist inzwischen weg.

    Könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen... :grins: