KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Ganz ehrlich: Wenn du wirkliche Tourenambitionen hast (Tagesetappen > 300 km), ist die SMC R wohl eher das falsche Fahrzeug. Klar kann man mit allem reisen, aber Sitzkomfort, Wind/Wetterschutz, Reichweite, Gepäckunterbringen und Motorcharakteristik sprechen klar für eine SMT. Hohe Sitzbank drauf und glücklich sein. Gibt es ja im OEM-Zubehör.

  • Was für ein dummer und unnötiger Beitrag…

    690er Fahrer die eine 890 Smt gefahren sind, werden wohl unterschiede gespürt haben und könnten mir diese mitteilen.

    Dinge die mir Vll nicht aufgefallen sind und auf die ich bei einer längeren Probefahrt achten würde.

    Wäre mir und Vll anderen eine Hilfe, dafür ist doch ein Forum da…

    Hmm, also ich weiß jetzt nicht genau


    a.) was an der Frage dumm oder ünnötig sein sollte? Sind wir hier in einem wissenschaftlichen Forum für Atomphysik oder in einem Bike-Forum? :grins: Muss man sich deshalb nun "anpfeifen", ich weiß ja nicht?:rolleyes:


    b.) wie man hier im Forum sieht gibt es zur SMT ja auch sehr unterschiedliche Empfindungen selbst bei gleicher Körpergröße.

    Von daher ist es also offen, was man aus dem Erleben anderer Fahrer, selbst wenn sie eine ähnliche Körpergröße haben, für sich ableiten kann.


    Ich finde den Vergleich auch eher schwierig und würde persönlich für längere Reisen stets einen dynamischen Zweizylinder einem Einzylinder klar vorziehen.

    Die reinen Dimension der Maschine und der damit evtl. verbundene Komfortgewinn erschließen schon bei einer simplen Sitzprobe und ob die Sitzbank einem dann taugt ergibt die Probefahrt.
    Auf meiner GS hab ich mir sehr umgehend eine Wunderlich-Sitzbank gekauft, bei der SMT habe ich bislang keinen echten Bedarf festgestellt, da wäre es eher optional wenn KTM noch eine Ergo-Version nachschiebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ich bin die 690 Smc im vergangen Jahr ebenfalls gefahren. Für mich mit 1,88 cm absolut nicht angenehm. Mit der aktuellen SMT gar kein Problem, obwohl der Kniewinkel nicht wirklich entspannt ist. Trotzdem sehr gute Ergonomie. Für mich wäre eine 690 niemals eine Alternative zu 890 oder 990 etc.

  • Fahre die hohe SMT Sitzbank und finde sie sowohl optisch als auch von der Sitzposition sehr angenehm. Allerdings nicht mit der SMC-R Sitzposition vergleichbar, da die SMT Sitzbank doch ein ganzes Stück breiter ist. Dadurch allerdings auch um einiges bequemer.


    Bin 3 Jahre die SMC-R gefahren und hatte sehr viel Spaß damit. Allerdings muss ich immer rund 80 Km Autobahn fahren, um in die Eifel zu kommen und das hat mich irgendwann mit der SMC-R ziemlich genervt. Auch hat mir der Hintern nach 4 Stunden+ Touren echt weh getan. Auch mit Powerparts Sitzbank. Auf meiner Hausstrecke musste ich die SMC-R deutlich mehr auswinden, um gleich schnell zu sein, wie mit der SMT. Von der Agilität finde ich die SMT vergleichbar mit der SMC-R. Bei der SMC-R sitzt man deutlich mehr Supermoto like fast auf dem Lenker, was radikaler ist und durchaus Spaß macht. Auf Dauer brauche ich das allerdings auch nicht und habe mich vor ein paar Wochen für die SMT entschieden. Bislang habe ich den Wechsel nicht bereut.

  • Also ich habe mich für die SMT entschieden, weil ich mit meinen 1,95 m auf der 790 Duke nicht lange sitzen kann. Allerdings gefiel mir die Originalsitzbank auch nicht, hatte das Gefühl irgendwie "zu tief" zu sitzen. Mit der PP-Sitzbank ist das für mich jetzt deutlich besser und find die auch optisch schöner - aber ist natürlich Geschmackssache.

  • ok, ich fahr seit ewigkeiten mit einer rad-unterhose. 10 stunden sind poppes-mässig kein problem, da tut mir vorher alles andere weh. egal auf welchem mopped, in meinem fall.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich fahre auch mit Radhose aber es hilft nur begrenzt :nein:

    Der Herr Pierer würde vermutlich empfehlen das es aber unbedingt auch eine KTM-Radhose sein muss! :grins:


    Nein, offen gesagt hab ich das auch einmal bei meiner ersten GS (F650GS Twin) probiert weil ich recht enttäuscht vom Reisekomfort war. Gebracht hatte es leider nichts und so wurde es dann doch eine „wunderliche“ Sitzbank.

  • In der aktuellen Motorrad ist ab heute ( online ) und morgen

    Print ein genauer Test von der 890

    SMT drin. :wheelie:

    Der Toptest war in jedem Fall mehr als positiv (wenn auch mit leichten Ungenauigkeiten wie die vermeintlichen Brembo-Bremsen und das fehlende Staufach). Hat meine Eindrücke Großteils bestätigt. Einzig bei Sitzbank und Windschild merkt man dann, dass beides sehr viel mit persönlichem Empfinden zu tun hat.
    Im nächsten Heft folgt dann der Vergleich mit BMW F900XR, Ducati Multistrada V2S und Yamaha Tracer 9 GT+. Das sind auch meine aktuellen Alternativen (3 Weitere kommen aus eher anderen Klassen). Bin echt gespannt wie sie dort einsortiert wird. Bis auf die Multistrada bin ich die anderen noch nicht gefahren.

  • Hallo,

    die F900XR hat ja ein sehr enger Bekannter und primärer Biker-Kumpel von mir und ich durfte sie natürlich auch schon mehrfach fahren. Sie wirkt vom Komfort und Zweck her sehr ähnlich, erscheint mir im Fahrverhalten aber deutlich gemäßigter und biederer zu sein,

    und zwar beim Handling als auch beim Ansprechverhalten. Eben voll und ganz eine BMW :ja:

    Sie ist aber keinesfalls eine schlechte Wahl und eine Zeit lang hatte ich auch überlegt ob sie was sein könnte für mich. Was mir an ihr und den neueren BMWs wiklich super gefällt (derzeit klar besser als bei KTM gelöst ist), ist das sehr komplette Sicherheits-Konzept bei BMW, das auch bei ihr umfangreich mit der Notruf-Funktion(hatten da schon Anwendungsfälle, ohne eigenen Crash) umgesetzt ist. Und auch die echt vorbildliche interne Navigations-Lösung über die BMW Connected-Ride Gratisapp.Tourenplanen, Touren teilen und Fotos zugehörig sammeln etc...und wenn man es noch komfortabler haben möchte per JogDial bedienbar mitsamt BMW Induktivcradle (~220 EUR). Das ist m.E.n. Calimoto und auch regulären Navigeräten (insb. dem veralteten Navigator 6) haushoch überlegen und setzt echt den Maßstab. Keinen großartigen Zusatzmontagen und kostenseitig echt im Rahmen bei hohem Nutzen.


    Zur aktuellen Tracer kann ich nicht wirklich viel sagen, ich bin lediglich mal in 2015 eine Tracer 900 der ersten Gen. gefahren, und habe mir die nachfolgenden Modelle mehrfach in Schauräumen und live im Detail angesehen.

    Das Display und auch die Navilösung gefällt mir hier bei der aktuellen GT+ Version nicht und erscheint mir wenig intuitiv bedienbar (zwar besser als an der Honda AT1100/NT1100)...auch, ob man unbedingt eine 10-stufige Griffhzg. benötigt, ich weiß nicht?

    An den Versionen unterhalb der GT+ gefallen mir das Display und auch die Armaturen mit dem indifferenten Drehrad ebenfalls nicht.

    Wenn sich eine Gelegenheit bietet, werde ich die neue Tracer GT+ wohl aber auch mal Probefahren.


    Mal sehen was der Vergleichstest dann noch aufzeigt, die Ausgabe mit dem Top-Test bekomme ich in den nächsten Tagen zugereicht, wenn ein Kumpel die aktuelle Ausgabe auswendig kennt. :grins:

  • Was für ein dummer und unnötiger Beitrag…

    690er Fahrer die eine 890 Smt gefahren sind, werden wohl unterschiede gespürt haben und könnten mir diese mitteilen.

    Dinge die mir Vll nicht aufgefallen sind und auf die ich bei einer längeren Probefahrt achten würde.

    Wäre mir und Vll anderen eine Hilfe, dafür ist doch ein Forum da…

    Erstaunlich, dass manche andere immer gleich beleidigen. ✋?

  • Nach 12 Jahren SMT muss nächstes Jahr mal was Neues her.


    Favoriten sind SMT 890, MT9 SP, ggf. auch der Duke 890R Nachfolger. Darf also auch weniger tourentauglich sein.

    Bei der MT9 stört mich der zu hohe Lenker und das Display. Die 890R bin ich mal mit höheren Lenker Probe gefahren, das wäre O.K. für mich.


    SMT 890 gefällt mir optisch sehr gut. Nur je näher man kommt, desto billiger wirkt sie an manchen Stellen. Insbesondere die Verkleidungsteile, welche mit gut sichtbareren Schrauben befestigt sind.

    Das ist aber zu verkraften. Im MOTORRAD Test waren für mich keine K.O. Kriterien. Somit momentan erstmal Favorit Nr. 1...


    Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich kenne mich selbst, würde vermutlich gleich das alte Moped in Zahlung geben :grins:


    Das genau das Motorrad erscheint, was man will, wird sowieso nie zutreffen.

    => SMT950 mit 115PS, vorne ohne Tourenverkleidung sondern ähnlich SM990R, die Möglichkeit anständige Kofferträger an/abzuschrauben (darf auch 2 Stunden dauern), Duke-Bremsen :sabber:

  • Ich glaub wenn du viel in den Alpen unterwegs bist wird dich die Duke enttäuschen. Hatte sie (890R) über das letzte Wochenende während meine SMT beim 1000er war. Die Duke ist deutlich schwächer unten rum, also wirklich deutlich. Die mehr Leistung merkst du erst bei Drehzahl. Aber bis du die Mehrleistung merkst bist du in Geschwindigkeits Bereich die auf der Landstraße wieder irrelevant sind. Auf der Autobahn ganz cool und auch beim Überholen, aber sobald du ins kurvige gehst nervt es irgendwie das du ständig nur von 2-3 springst damit sie weiterhin gut zieht. Im Vergleich zur SMT.

  • Das genau das Motorrad erscheint, was man will, wird sowieso nie zutreffen.

    => SMT950 mit 115PS, vorne ohne Tourenverkleidung sondern ähnlich SM990R, die Möglichkeit anständige Kofferträger an/abzuschrauben (darf auch 2 Stunden dauern), Duke-Bremsen :sabber:

    evtl. profitiert die Duke R am meisten von der radialen Bremspumpe - und das sollte sich an der SMT ändern lassen... ansonsten kostet ein Satz stylemas dann noch neu ca 800 euro - gebraucht 500 - leider müssen dann auch neue Bremsleitungen her..

  • Hab heute 12.790€ für die 890 SMT bezahlt . Das Tech Pack auf Grund der momentanen KTM Aktion kostenfrei dazu.

    Da ist doch ok.


    Gruß Tom