Beiträge von Bhorgan

Aaaber: Die Temperatur geht schnell hoch,4 Balken vor Max. Im Stand.

Alles ok. Die 990er werden schnell warm. Völlig normal. Hatte bis jetzt jede 990er ausser die Adventure. Und es war bei allen dreien das gleiche.

Heizen schnell hoch, kühlen aber auch schnell wieder runter, wenn man entsprechend schnell fährt. Sind halt nicht zum stehen gebaut. :-).

Öhm...nimms mir nicht übel. Aber meinst Du diese Zahl rechts unten? Könnte es sein, das 230°C sondern 23,0°C sind?

Weil, da gibts doch noch eine Nachkommastelle, die mit angezeigt wird, oder?

Gruß

Bhorgan

Hallo liebe Freunde der Ferndiagnose,

die Situation:

- Kurzurlaub in Tschechien

- Tag 1

• Anreise 200km -> keine Probleme

- Tag 2

• Maschine vorm Hotel gestartet -> keine Probleme -> keine Warnleuchten etc, alles normal
    • 170km gefahren, diverse Pausen -> keine Probleme, alles normal
    • dann Pause nach ca. 170km (ca. 10-15min)
    • Maschine starten -> keine Probleme, alles normal
    • losfahren
    • direkt nach losfahren startet Display durch (Drehzahlmesser läuft einmal von vorn nach hinten und zurück, Display geht aus und wieder an)
    • ca. 30 Sekunden später (Maschine fährt immer noch normal) -> Display geht an/aus, alle Lampen leuchten gehen an/aus, FI Leuchte geht an/aus
    • ich -> oh, entweder Display im Arsch oder Batterie leer (die selben Effekte hatte ich auch schon nach dem Winter, allerdings beim Start aus dem Winterschlaf zuhause in der Tiefgarage)
    • ich -> ok, ich halte kurz an und lasse die Maschine laufen, denn wenn sie läuft, läuft sie ja und ich kann meinen Leuten sagen was los ist
    • ich halte an und ziehe die Kupplung -> Maschine geht direkt aus, FI Lampe leuchtet, Fehlercode Soft 3.2 Dat 10.2 (Batterie leer, kannte ich auch schon von siehe oben), Display geht aus alle Leuchten gehen aus

Fazit

• Batterie komplett entladen
    • Batterieladekontrollleuchte leuchtete zu keiner Zeit (das hätte ich gesehen, man guckt ja oft genug dahin)
    • Versuch Motorrad anzuschieben (ich weiss ist quatsch, aber hey Versuch macht kluch), Licht ging an, mehr nicht
    • Versuch Starthilfe -> Licht geht an, und bei Anlasserbetätigung nur ein verzweifeltes Klacken oder Surren von den Relais und sonst nix (Batterie muss echt komplett tot sein)
    • Batterie von Mitfahrer quergetauscht -> Maschine springt sofort an -> Ladekontrollleuchte leuchtet NICHT -> hätte ich ein Messgerät dabei gehabt hätte ich direkt messen können ob die Batterie überhaupt korrekt geladen wird, aber...naja, wer hat schon immer ein Multimeter an Bord (geholfen hätte es mir ja auch nicht wirklich)
    • ADAC angerufen, Motorrad abgeschleppt (nach 4h warten in der Tschechischen Pampa) und ich Huckepack mit meinen Leuten zurück ins Hotel und dann am nächsten Tag nach Hause

Ich habe jetzt entweder den Laderegler oder die Batterie in Verdacht. Ich habe gelesen das die Laderegler gern mal die Batterie mit mehr als 14V versorgen und sie somit quasi gegrillt werden.

Oder die Batterie ist einfach scheisse und es hat eine der Zellen zerbrochen womit dann direkt die Spannung einbricht und ebenfalls nichts mehr geht. Die Batterie ist 1 Jahr alt.

Hatte einer von Euch bisher einen ähnlichen Fall? Das sich Batterien bei anscheinend funktionierender Lichtmaschine komplett entladen und aprubt einbrechen?

Gruß

Bhorgan

Hi Streuna,

ich hatte selbst eine Super Duke 990 R Bj. 2011.

Ein klasse Motorrad. Bulliger Motor der ziemlich alles wegzieht und natürlich echt irre klingt. Cooles Design eine sportliche aber recht aufrechte

Sitzposition mit einem angenehmen Kniewinkel. Ein Kurvenmonster. Wirklich toll.

Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, das sie kein Bummelmotorrad ist. Diese Maschine will sportlich "gefahren" werden.

Das heißt quasi, das sie, bedingt durch die verringerte Schwungmasse der Lichtmaschine (jedenfalls bei der R) einen relativ unruhigen Lauf hat.

Soll heissen, kippeliger Lastwechsel. Das äußert sich immer dann, wenn man geschmeidig um die Kurve fegen will. Da brauch und will sie mit

ordentlich Drehzahl durch. Ansonsten wirds holperig und man versaut sich die Linie.

Also Messer zwischen die Zähne, 100km heizen, absteigen und sich freuen. Dafür ist sie perfekt. Nach 100km hatte ich auch schon dann das erste Zwicken

im Hintern.

Ich bin mit der Duke auch schon 700km am Stück zum Gardasee gefahren. Natürlich mit Pausen. Aber das war dann nicht mehr wirklich witzig. Das tut

irgendwann einfach nur noch weh. Weil auf dem kleinen Sitz gibts nicht viele Möglichkeiten sich "anders" hinzusetzen.

Mir war sie dann irgendwann einfach zu sportlich. Oder ich einfach zu alt. Bin dann auf die SM 990 umgestiegen. Und bin jetzt sehr zufrieden. Bei der SM

ist der Motor nicht ganz so scharf gemacht. Hat ja auch "nur" 116 von 133PS. Und, ganz wichtig, die Sitzbank ist im vergleich zur SD einfach nur megabequem.

Auch auf einer längeren Tour.

Mit Wasserpumpen oder sonstigen Aggregaten im und am Motor hatte ich auf den 10000km, die ich sie gefahren bin, überhaupt keine Probleme.

Meine machte einen sehr gut verarbeiteten und hochwertigen Eindruck.

Gruß

Bhorgan

Hallo bandit5263,

ich war bei meinem ersten Ölwechsel genau so verzweifelt wie du und habe ewig probiert.

Ich schiebe das Sieb soweit es geht geschmeidig rein (vorher in Öl getaucht), zum Schluß hilft nur ein leichter Schlag mit einem Gummihammer, vorsichtig ausgeführt flutscht es dann wieder bis zum Anschlag und der Deckel passt.

Genau so habe ich das auch gemacht. Auch bei mir hat das Sieb gehakelt.

In der Führung bis zum Anschlag schieben, wenn nicht ganz drin dann mit nem Gummihammer einen sachten Schlag und das Ding rutscht über

irgendeine Kante drüber und liegt korrekt drin.

Lustig ist halt, das der Filter, der vorher drin war, ohne Probleme rein/raus geht. Aber vielleicht sind die Fertigungstoleranzen für diese

Kunststoffteile nicht ganz eingehalten worden.

Oder es ist einfach Absicht, damit der Filter quasi wie arretiert ist.

Gruß

Die hab ich mir gerade eben zugelegt. Kosten 73,90€ pro Stück.

Gekauft:
    https://www.ktm-versand.de

TeileNr:
    links: 61312040200 "RÜCKSPIEGEL LI. KPL."
    rechts: 61312041200 "RÜCKSPIEGEL RE. KPL."

Gruß

Moin,

bei meiner SD-R 2011 (ebenfalls mit dicken Akra Krümmer) ist damals auch ein kleines bisschen vom Bugspoiler weggeschmort.
    Habs dann einfach mit ner Feile ein wenig geglättet bzw. rund ausgefeilt. So aus wie gewollt.

Ich denke das kann passieren, weil

a) Krümmer dicker
    b) KTM wird recht schnell recht warm
    c) der Platz zwischen Krümmer und Spoiler schon knapp bemessen ist

Gruß

Zitat

Im 2016er Powerparts Katalog ist für die 950/990 Kategorie gar nichts mehr drinnen...

Das find ich auch so lahm. Die Super Duke 990 gabs bis 2013 und ab 2015 war sie komplett aus dem PP verschwunden.
    Billige Masche seitens KTM, die "alte" SD für potentielle Käufer unattraktiv zu machen bzw. sie komplett aus dem öffentlichen Fokus zu nehmen.

Klar kann man sich die Teile auch über alle möglichen Drittanbieter besorgen, aber es ist schon cooler, wenn es echt original KTM ist.
    Ich jedenfalls steh drauf.

Und das die Akrapovic ESD gar nicht mehr hergestellt werden...naja...war irgendwo klar. Die Super Duke ist halt keine BMW GS 1200 die sich gefühlt
    1 Miliarde mal verkauft hat bisher. Da ist es natürlich deutlich lukrativer, den Zubehör Markt zu befeuern. Die Super Duke ist ja eher so ein Motorrad
    für Leute, die halt Bock drauf haben. Soll heissen, sie spricht nur einen Bruchteil der Leute an. Und verkauft sich demzufolge auch zurückhaltender.
    Demzufolge ist der Bedarf an Teilen auch deutlich geringer.

Trotzdem find ich es scheisse, das es keine PP - Teile mehr von KTM gibt. So.

Hoi,

also ich fahr die SD-R seit April 2015. Fahrweise ist zügig bis sportlich. Landstrassen-Pogo. Das meiste was die SD verbraucht hat, waren ca 7,5l. Da bin ich für meine Verhältnisse
    recht flott mit Kumpels unterwegs gewesen. Im 50/50 Fahrmodus (mal schnell mal langsam) komm ich eigentlich nie über 6l-6,5l. Eher auf 5,5l - 6l.

Die Fahreigenschaften sind typisch KTM 2 Zylinder. Recht ruppig in den unteren Drehzahlen, aber das fällt direkt unter Charakter. Finde ich. Alles was sich über 3000 U/min abspielt
    ist dafür echt grandios. Man muss auch nicht permanent das Gas aufziehen. Locker flockig mit 100-120km/h über die Landstraße gondeln geht genauso gut. Die SD hängt wirklich sehr
    direkt am Gas. Muss man sich dran gewöhnen. Muss man mögen. In der Stadt ist das ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber Du kaufst Dir sicherlich kein Motorrad um damit durch die
    Stadt zu fahren. Da würde ich Dir dann einen Roller empfehlen.

Im übrigen fährt sich eine Ducati Monster genauso unentspannt in der Stadt.

Ein richtiges echtes Charakter Motorrad eben. Mag sicherlich nicht jeder, aber muss auch nicht jeder mögen. Jedenfalls sieht man die SD-R 990 nicht an jeder Ecke bzw. Tankstelle stehen.
    Wie die gefühlten 1.000.000 BMW´s in allen Varianten.

Ich für meinen Teil hab es nicht eine Sekunde bereut auf die SD-R umgestiegen zu sein. Die 1290 fährt sich im Prinzip genauso. Jedenfalls hackt die im unteren Drehzahlbereich (< 3000 U/min)
    genauso auf der Kette rum, wie die SD 990. Man spürt es aber nicht so. Hören kann man es schon. Da haben die KTM Ingenieure gezaubert.
    Allerdings wären mir für die SD-R 1290 16.000€ neu und derzeit 12.500€ gebraucht noch deutlich zu teuer.

Und ich sag mal, wer schon mal einen KTM 1 Zylinder gefahren ist, den schockt ein KTM 2 Zylinder schon lange nicht mehr. Was die Lastwechselreaktionen betrifft. Weil die normalen 1 Zylinder
    Dukes hauen richtig drauf, wenn man am Gas zieht oder selbiges wegnimmt. Das ist aber auch cool. Und einen gewissen Punch möchte man ja auch vom weltstärksten Serien 1 Zylinder erwarten.

Und das wichtigste überhaupt ist ja, die SD-R sieht echt verdammt cool aus. Sie lässt sich auch nicht in irgendeine Schublade stecken. Und das macht sie so einzigartig in der ganzen aktuellen
    Motorrad-Model Landschaft.

Gruss
    Bhorgan

Zitat

die leos klangen meiner Meinung nach besser , passten auch perfekt.

Kann ich bestätigen. Würde ich noch Leo's für die SD-R bekommen, würde ich sie sofort dranstecken. Auf die 4 PS mehr kann ich gut verzichten, bei der Super Duke.

Zitat

Der vom MS Biketec ist ja nur ein gekantetes Blech :staun: , das wird doch wackeln wien Kuhschwanz?! (Ähnlich wie der Hattech)

Kann ich bestätigen. Wackelt wie blöde. Meine Mitfahrer nennen mich mittlerweile "Hypno". Weil das wackeln und vibrieren so dermassen die Aufmerksamkeit des Hintermannes auf sich zieht.
    Sobald es wieder welche von Beni gibt, kauf ich auch einen.

Servus,

diese Woche ist nun auch meine "überarbeitete" Sitzbank vom Bade zurückgekommen. Was soll ich sagen... Erstklassig. Sowohl Optik, Verarbeitung als auch
    Kontakt, Preis und Beratung. Wirklich sehr zu empfehlen. Nicht mal 2 Wochen hats gedauert. Mit Hin- und Rückschicken. :Daumen hoch:

Verbessert wurde die Original Sitzbank. Mit der "Ergo" Sitzbank war ich auch nicht wirklich zufrieden. Keine Ahnung was an dem Teil "Ergo" sein soll.

Auf jeden Fall bin ich heute zum Montieren und Probesitzen gekommen. Und der erste Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Also wenn Ihr Bock auf eine
    "bequemere" und vielleicht auch individuelle, fetzigere Sitzbank habt, kann ich Euch Bade nur ans Herz legen.

Und so sieht das Schmuckstück auf dem grossen Schmuckstück fertig montiert aus.

Gruss
    Bhorgan

Zitat

Welche sollen das denn sein? Standard Akra's??? :denk:

Huhu Duffy,

mit Standard Akra´s meinte ich die, die man bei KTM "Standardmässig" kaufen kann. Also die Akrapovic Anlage mit E-Nr.
    Ich bin mir aber wie gesagt noch recht unschlüssig ob ich die Schalldämpfer umbauen möchte. Zumal die Akras ja so ziemlich mit das
    Non-Plus Ultra für die KTM´s darstellen sollen. Was so Gewicht und Leistung anbelangt.

Aber das habe ich echt nur vom Hören-Sagen.

Subjektiv kann ich nur sagen, das die Leovince Slip On an meiner SMT deutlich lauter waren. Allerdings auch gefährlicher in Bezug
    unsere Freunde von der Strassenverkehrsaufsicht. Besonders gefallen hat mir auch, das im Schiebebetrieb ordentlich Füchse durchschossen
    sind. Das habe ich im Moment gar nicht mehr. Das kann aber auch an dem Akra Mapping liegen welches der Vorbesitzer auf die SuperDuke aufgespielt hat.
    Oder die Schalldämpfer schlucken die Füchse weg. Keine Ahnung.

Ich werde einfach mal ein paar andere Eater ausprobieren. Da gibts ja was von KTM :Daumen hoch: .

Gruss
    Bhorgan

Huhu,

ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken die ESD zu wechseln. Im Moment sind bei mir die Standard Akras verbaut. Aber die sind mir einfach zu leise.
    Bei meiner vorherigen 990er hatte ich Leovince Slip On drauf.

Die DB-Eater will ich jetzt auch nicht unbedingt rausbauen, das springt einem ja quasi direkt ins Auge. Somit bin ich am überlegen die Akras zu verkaufen
    und mir dann entweder wieder Leo Slip On oder aber die GPR Anlage zu holen. Die schwarze Optik der GPR reizt mich sehr.

Wäre super, wenn hier noch ein paar Fotos, Soundcheck Videos und Fakten rund um ABE/E-Nr. und dergleichen gepostet werden könnten.

Gruss aus LE
    Bhorgan

Huhu,

also ich habe die Leo´s ebenfalls an meinem :Kürbis: verbaut. Ich bin auch mal auf die Idee gekommen, sie ohne DB-Eater (die die mitgeliefert wurden) zu fahren.
    Aber ganz ehrlich, das ging mir nach 50km aber mal richtig auf die Eier. Das hat nur noch gedröhnt. Mit den DB-Eatern ist der Sound richtig gut. Nicht zu laut und
    wummert schön von unten raus. So wie man das haben willl.

Die mitgelieferten Kat´s habe ich auch verbaut und demzufolge das Original-Mapping drauf. Am Verbrauch hat sich wenig bis gar nichts verändert. Das einzige was ich
    bemerkt habe (kann aber auch Einbildung sein) ist, das es in den unteren Drehzahlen nicht so mehr ein Hacken an der Kette gibt. Also wer einen sportlichen
    Sound haben will, der ist mit dem Leo´s echt gut bedient. Es sei denn man hat einen Dukatenscheisser und will sich die 1.500€ Akras leisten. Aber das kann ja
    jeder selbst entscheiden.

Die Leo´s haben ein Prüfsiegel (eNr), also von daher mach ich mir solange keine Sorgen bis mir die :polizei: was anderes erzählt. Glaubhaft. Denn die Prüfsiegel
    gibts ja nicht ohne Grund.

Von daher, einfach fahren und genießen.