Hi Streuna,
ich hatte selbst eine Super Duke 990 R Bj. 2011.
Ein klasse Motorrad. Bulliger Motor der ziemlich alles wegzieht und natürlich echt irre klingt. Cooles Design eine sportliche aber recht aufrechte
Sitzposition mit einem angenehmen Kniewinkel. Ein Kurvenmonster. Wirklich toll.
Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, das sie kein Bummelmotorrad ist. Diese Maschine will sportlich "gefahren" werden.
Das heißt quasi, das sie, bedingt durch die verringerte Schwungmasse der Lichtmaschine (jedenfalls bei der R) einen relativ unruhigen Lauf hat.
Soll heissen, kippeliger Lastwechsel. Das äußert sich immer dann, wenn man geschmeidig um die Kurve fegen will. Da brauch und will sie mit
ordentlich Drehzahl durch. Ansonsten wirds holperig und man versaut sich die Linie.
Also Messer zwischen die Zähne, 100km heizen, absteigen und sich freuen. Dafür ist sie perfekt. Nach 100km hatte ich auch schon dann das erste Zwicken
im Hintern.
Ich bin mit der Duke auch schon 700km am Stück zum Gardasee gefahren. Natürlich mit Pausen. Aber das war dann nicht mehr wirklich witzig. Das tut
irgendwann einfach nur noch weh. Weil auf dem kleinen Sitz gibts nicht viele Möglichkeiten sich "anders" hinzusetzen.
Mir war sie dann irgendwann einfach zu sportlich. Oder ich einfach zu alt. Bin dann auf die SM 990 umgestiegen. Und bin jetzt sehr zufrieden. Bei der SM
ist der Motor nicht ganz so scharf gemacht. Hat ja auch "nur" 116 von 133PS. Und, ganz wichtig, die Sitzbank ist im vergleich zur SD einfach nur megabequem.
Auch auf einer längeren Tour.
Mit Wasserpumpen oder sonstigen Aggregaten im und am Motor hatte ich auf den 10000km, die ich sie gefahren bin, überhaupt keine Probleme.
Meine machte einen sehr gut verarbeiteten und hochwertigen Eindruck.
Gruß
Bhorgan