Schlaganfall
Beiträge von Zirler
-
-
Zitat
Original von Wallimar
Bist auf die Kiste eigentlich mal draufgesessen?Würd da gar net drauf klarkommen dass ich rechts ständig am Motordeckel rumschrabbel, sieht man hier recht gut:
http://www.dailymotos.com/media/news/DM1179155880.jpg
Und so schön der Rest vom Mopped auch ist das ja auch viel schlanker als die 950er SM daherkommt, ich versteh die Italiener nicht wieso man da so hässliche Fußrasten und so nen billigen Motordeckel draufmachen muss.
http://www.motorcycle-usa.com/…/hypermotard_profile2.jpg
Ist bei der 1098 genau der gleiche Scheiß.
I glab de ausladenden Fussrasten sein gar nit so schlecht wenn sie dir amol weckschmiert!
Nur a Bsp. Ducati Monster S4R - bei an Sturz (KEIN Überschlag oder Highsider ok ) berührt nur mit Bremshebel, Lenkerende, und Soziusfussrasten den Asphalt! Und da a nur minimal - also äußerst Sturzfreundlich!
(Alle "teuren" Teile unberührt)Vllt is bei da HM ähnlich...
-
Zitat
Original von Sirkman
Richtig.
Die 950 SM ist nicht mehr Bergkönig. Aber die HM auch nicht.
Bergkönig ist die 999 SMYeah
-
Fahrts mal mit an Mopped Bj 90 nand merkts was mir eigntlich für tolle Bremsen haben :daumen hoch:
-
Akra und SR Racing sein :daumen hoch:
Obwohl mir die schön eingepassten Akras besser gfallen als de 2 riesign Chromtöpf von SR - Geschmacksache
Die Leos gfalln mir nit - bin oft gnuag hinter oan nachgfoan - da Sound z.b. bei a Fehlzündung klingt als obs dir an Stein ans Visier haut - viel zu grell -
gilt aber nur für Eintöpfe - auf da SD klingen se perfekt
Doppelakras oder SRs klingen satt und dumpf :daumen hoch:
-
Zitat
Original von S.O.A.D
Wie soll bitte das Öl verdünnt werden???
Tut mir leid aber auch wenn der Vergaser undicht ist kommt der spritt nie bis in den brennraum!
Also meiner meinung nach unlogisch
mfgKlingt komisch ist aber so - tatsächlich rinnt da sprit unter Umständen übern Brennraum ins Motoröl! Is Ventil kann ja a amol offen stehn - und wenns zu is füllt sich halt da Ansaugtrakt und beim erstn Kick rinnts dann hinein!
Da Teufel schlaft nia...
Is in mein Bekanntenkreis nit nur einmal passiert! Wenn dann so foasch kannsch in Motor glei überholen lassen!
I machs Handl genau deswegn zu - und aus koan andern Grund
-
Zitat
Original von swiss DUKER
Wieso nicht? Einerseits, werden die Dichtungsreste restlos entfernt und die Auflagefläche ist somit wieder plan...Sonst würde der Kopf leicht schief auf dem Zylinder stehen. Wenn man das Zeug schon mal runter hat, gleich alles machen, und zwar richtig :daumen hoch:
Greez
Und NATÜRLICH auch Ölwechseln!!
-
Naja chris wenns mit reifen vergleichen willst hab i 2 find i "passendere" Vergleiche z.b
dass i halt an normalen reifen nimm der gscheid grip hat und nach 2500km fertig ist -
und du an modernen mit 2 Komponentenmischung der genau so gript und halt 5000km hält!
Oder ich an reifen nehm der bis 180 kmh geht - und du einen bis 300...
(Bei den Reifen würd i natürlich den 5000er nehmen! ;)
@ Madhuf
I kann mit deinem "zermahlen" nit wirklich viel anfangen - De Öle sein ja alle geprüft... gibt für alles für und wider de ganzen Theorien sein ja intressant aber in da Praxis schauts decht oft andersch aus! Was bringt da so a dünnes vollsyn in an Lc4 Motor - bis auf die längeren Wechselintervalle von mir aus!? Da Lc4 Motor im Groben brauchts nit. mir ham ja lang genug für und wieder besprochen - da Frauenschuh füllt des ein, irgnd a Rennstall jenes! Hier gibts Schäden dort gibts Schäden - kenn Mineralölfahrer mit über 50000 auf da Uhr - und de "fahren" ihre Geräte und tragen sie nit spazieren - und dann gibts wieder amol an Motorschaden bei 10000 trotz vollen Ktm -Serviceheft!I bin mir sicher dass i mit dem Castrol, mit meine Wechselintervalle, für meine Einsatzzwecke, gleich wenn vllt sogar besser fahr als mit irgnd an dünnen Racingöl!
Von Getriebeschäden durch Mineralöl hör i is erste mal... - glab i da aber, aber die Motoren selbst haben die Strapazen ja trotzdem gut überstanden oder?
Da kann ma ewig debattieren! i für mi glaub meinen Mechaniker, er hat Erfahrung und das zählt!
Ölpreise variieren aber
mir kommt vor i hab des Motul irgndwo um 8+- euro glesn - kann mi aber a täuscht haben!Dein Mobil 1 preis ist aber echt der Wahnsinn - wenn i denk - die Werkstatt wo ich arbeite ist seit über 28 Jahren vertraglicher Mobil Kunde und mir griegen es glaub ich um 17 euro oder noch teurer....
Sag mir die Quelle nand mach i uns beide reich!
-
Zitat
Original von SM640
Gewinde am Motor ist das Problem! Gehört neu gemacht mit Einsatz (hoffentlich ausreichend Platz) oder eben Helicoil.Schraube ist neu, "fest"-geschraubt mit Gewindedichtschnur und Gehäusedichtmasse.
Würd aufpassen dass die schraube nit verlierst - ktm und loctite gehören zusammen :daumen hoch:
-
Wenns Gewinde am motor no halbwegs ok is - neue schraube - wenn möglich an weicheren aludichtring - alles penibel fettfrei machen - auf die hintersten 2 gewindegänge der schraube a loctite mittelfest auftragen und das ganze vorsichtig anziehen - wär a möglichkeit
-
Batteriepol locker? schau unter der rechten seitenverkleidung übern Zündmodul ob da im Kabelbaum 2 Kabel aneinander scheuern - da müsste aber a sicherung auch durchgebrannt sein...
-
Mir leuchtet ein dass a so a "hochentwickeltes Sahnestück der Ingenieurskunst" wie a harleymotor a dickes Öl verlangt - eben genau so wie a traktor :daumen hoch:
Von harley weiss er nichts -
Er hat mir jedoch noch Einsatzgebiete für des Öl genannt zb - alle suzuki (oder yamaha?) Einzylinder, und bei die honda goldwings lassen sich die getriebe viel leichter mit an dickeren Castrol (obs genau des is woas i etz nit) schalten als mit dem vorgeschrieben syn öl - des kommt direkt von an Goldwinghändler aus mein Bekanntenkreis!I stimm da zua dass die Ölwechselprozedur alles andere als praktisch is - des hat Ktm bei die Racingmodelle eh besser gelöst . Aber mi stören de paar euro und di stunde Arbeit eher weniger! Hätten se gscheider no 1 Liter mehr Öllfüllmenge und vllt. an kleinen Ölkühler spendiert - hätt sich sicher a positiv auf die Ölbelastung ausgwirkt.. aber dann wird ja das ganze Motorrad wieder um 2 Kilo schwerer...
Die Wechselintervalle mit an guten Öl auszunützen is sicher die sinnvollere variante aber in mein Fall hab i a besseres gefühl wenn i mei Mineralöl nach 2500km erneuere als ob i a Vollsyn nach 5000 wechsel - sofern ma halt die Möglichkeit zum selberwechseln hat!Und zu da Shell Story kann i da sagen dass des aus Mattighofen kemmen is - mei Mech is öfter dort - und bei Kaffee und Kuchen dafrag ma einiges...
Wie und was se genau für Probleme kapp habn woas i etz nit - aber sie sollen halt aufs damalige Öl zurückgeführt haben... sicher kanns a a Wuchtel sein aber die Quellen sein recht seriös...
Was es genau für a Motul war weiss i nit - vllt des billige Motul was da Frauenschuh in seine Motoren leert natürlich mit abartigen Wechselintervallen!Und zum Thema Bremsfluid bin i zum glück noch rechtzeitig hingewiesen worden dass i nit unser Handelsübliche PkwFlüssigkeit verwenden derf.
Glück gehabt :daumen hoch:
-
i würds so nit ganz stehn lassn -
hab mit mein mech ausführlich über des Öl gredet und des hat er ma dabei erklärt...
Da Lc4 Motor bis 06 is im Grunde a uraltes System - alles andere als a Technisches Sahnestück wie zb a cbr Vierzylinder von heute.. mit Gleitlager und feinsten Toleranzen - da gehört auf alle fälle a vollsyn mit hoher Viskosität eini!
Der Lc4 motor is komplett nadel bzw Kugelgelagert - daher sagt er is a bisl a dickeres Öl wies is 20w - 50 vo da Viskosität her perfekt - weils eben "besser in die lager hängt"... und für die restlichen Schmierungsaufgaben is des Öl mehr als ausreichend! Sehr wichtig is halt dasses oft gwechselt wird!
Er hat ma auch a Story erzählt - zu der zeit wo das Shell 10w - 40/(50?) verwendet wurde - sein bei damaligen Dakar alle Motoren verreckt - darauf haben sie trotz der ganzen Shell Aufkleber und Verträge a Motul 20w - 50 Mineralöl gefüllt und die sache war geritzt!
Er meint die Materialien von Kolben und Zylinder sein mittlerweile so hochwertig dass trotz der hohen vm nach 40000km noch keine Spuren zu sehen sind , sogar die Kolbenringe sind praktisch wie neu (natürlich nur wenn da motor immer warmgefahren wurde) egal bei welchen Öl! Ventiltrieb etc sein natürlich schon verschlissen aber auch mit dem teuersten Syn!Die Schwachstelle am Lc4 Motor bleibt das Pleuellager - und das nicht aus Ölgründen!
Bei die Spezifikationen stehn ja immer mehrere drauf .. zb beim aktuellen Pumpe Düse Öl 5w-40 stehn sogar die Normen für den 1.9er Td von 1991 drauf 505 01 - 505 00 bin mir nit sicher
sicher empfiehlt castrol sein bestesn teuerstes racing Öl - da kann i da aber a guats Beispiel aus dem Autosektor nennen -
Mir habn in da Werkstatt an Vertrag mit Mobil - deren aushängeschild bei Motoröl is das Mobil SHC 0w-40 und beim Getriebeöl das Mobil SHC 80 W...
Dazu gibts an Leitfaden wo welches Öl reingehört..
Mobil empfiehlt: ob Vw Käfer, 1er Golf, oder Puch 500 - überall 0w-40 und natürlich 80W ins Getriebe
Jeder mensch woas aber dass des nit so is - laffn werdn se a - aber es is so nit richtig!deswegen schenk i der castrol bewertung a nit so viel Glauben...
also i kann de ganze gschicht wia se mir erklärt wordn is guat nachvollziehen..
-
ok - also mir reden aneinander vorbei...
is oanzige worums ma eigntlich vo Anfang an gangen is,
is eigntlich nur dass is dass des Castrol Gp 20w-50 was mittlerweile CASTROL ACT>EVO GP 4T heisst sicha koa "billigs 80er Jahre Motoröl" is sondern
a hochwertigs Mineralöl
was genau auf die Bedürfnisse von Einzylinder wie ihn zb Ktm verbaut - zugeschnitten ist!Mehr nit...
-
nana du hasch was falsch verstanden - des koa Ktm Händler - sondern nur a Motorradlzubehörladen...
Da inhaber is aber a alter Enduro Crack und seine söhne ebenso..Der hat is Knowhow und werd sicher nit aus Kostengründen a Billigöl in seine Dakar. - bzw Wettbewerbsmaschinen leeren - genau so mein Mechaniker der jeden Winter 25 Motoren revidiert!
Außer deren Lieblingsbeschäftigung is Motoren überholen
Die genauen Gründe wieso sie genau des Öl bevorzugen muss i no genau hinterfragen - intressiert mi ja selber..!
Zum Thema Herstellerangaben
Is ja gut und recht wenn die öle getestet werden - dafür wären ja die Spezifikationen da - aber wenn schausch in da Bedienungsanleitung von a 05er Sumo sieht man auf an bild - only shell 10w-40 - und mittlerweile wellen se des Motorex 10w- 50!
Sicher koa gravierender Unterschied - aber i wett wenn zb die Firma "Sunoil" zu Ktm geht - und ihnen ihr 15w - 40 Traktoröl zu gute Konditionen anbietet - hoasts bei da negschten BaureiheKtm uses Sunoil 15w - 40 Traktoroil
Bei die Pumpedüse Motoren kansch a a mobil 5w-40 um 28euro/liter oda oans um 10euro verwenden - Spezifikationen sein die selben - und sonst derfn ses nit verkaffn!
I hab ja ah immer gemoant dass i da Vollsynthetiköl verwende - wär mir auch lieber... welchen wären denn die aktuellen Normen für 4t Motorradmotoren?
Aber wie gesagt - i werd mal genauer nachfragen
-
Zitat
Original von chris123
Das Castrol GP 20W-50 wird (von Castrol) nicht mehr angeboten. Das war auch kein besonders hochwertiges Öl, sondern das billigste. Mit Mineralölen sind neuere Normen nicht mehr einzuhalten. Das GP 20W-50 hat die API-SG-Klassifizierung, das entspricht ungefähr dem Stand Mitte der 80er Jahre.Aha - war jetz a bisl überrascht..
der händler wo i mei Öl hol - hat is ganze Regal voll ( wahrscheinlich Restbestände ) - und wia gsag die ganze Crosser und Sumo Gemeinde was da ein und aus geht nimmt des Castrol...Mir is aber a empfohlen worden nach spätestens 3000km wieder Öl zu wechseln... - glab aber nit dass es am Castrol liegt..
I hab etz a no schnell mei Öldose geholt und a bisl gegooglet... es erfüllt auch di JASO MA norm - de soll no nit so alt und recht streng sein...
Aber i werd mi nochmals genau bei meinen Mech erkundigen
-
.. a 99/2000er Duke in grün mit Pleuellagerschaden... Motor läuft no aber klappert... mehr weiss i no ned!
Nehm ma an sie is sonst recht gut beinand?!?!?
-
Naja i kenn is Castrol Rs nit...
aber is Castrol GP 20W-50 soll DAS öl schlechthin sein... für Sumo und Crossabteilung zumindest...
-
Is öl sollt im warmen Zustand nach einigen Minuten warten "knapp" über der Unterkante im Schauglas stehen...
wenns genau in der mitte is oder noch höher kannts nach zu flotter Fahrweise bei da Motorentlüftung raustropfen...ziemlich genau vor dem Hinterreifen - des kannt ins Aug gehn!
Meine bekommt nur is Castrol 10w-50 - und das spätestens nach 3500km
-
Kuppel und schalt amal a Ducati - nand woasch wia fein dei :kürbis: is