Beiträge von Tom1108

ja mache ich. kann aber morgen werden.

Also ich bin jetzt etwas schlauer. Aber auch wirklich enttäuscht :motzki:

Also laut spare parts finder beim Freundlichen ist auch 2013 da kein Schlauch dran. Nur den Tank-Entlüftungs-Umbaukit?

Egal. Brauch ich nicht. 'nen doofen Schlauch kann ich selber drüberschieben.

Also jedenfalls habe ich mir für die nicht vorhandene Dichtung im Tankdeckel einen Tankverschluss komplett (gibt's nicht anders) bestellt >80 Teuronen. Also das Plastikteil mit den grünen Inneneinsätzen, der Dichtung (!) und einem Schloss mit zwei neuen Schlüsseln.

Ok vielleicht deswegen so teuer. Soweit verständlich.

Also hab ich meinen alten Verschluss zerlegt um das alte Schloss in den neuen Verschluss einzubauen. Damit ich den alten Schlüssel weiternutzen kann.
    Da man ja nicht weiss wie man das richtig zerlegt, musste ich leicht am grünen Inneneinsatz was wegschneiden um den Haltebolzen für das Schloss rauszuschieben, bis ich kapiert habe wie das System funktioniert - da könnte man sagen oh das ist ja beschädigt, da hat schon jemand rumgefummelt...falls ich was beanstanden wollte.

Konnte dann das Schloss (alt) in den neuen Tankverschluss einbauen (den ich auch zerlegen musste aber wusste jetzt wie es geht ohne Beschädigung).

Dabei habe ich gesehen, dass die Dichtung eigentlich unverlierbar ist, da Sie unterhalb der grünen Inneneinsätze mit viel geringerem Innendurchmesser sitzt. Kann also gar nicht über die Inneneinsätze gestülpt werden. Oder verloren werden. Ausser einer schneidet sie raus. Und ich war das nicht.

Mein Fazit: Im alten Verschluss war nie eine Dichtung drin. Drum sind meine hinteren Verkleidungsblenden auch vom Benzin leicht gelb versifft. Aber ich hab's nicht gecheckt daß keine Dichtung drin ist, und hätte ein Kumpel bei nem Wheelie nicht gesehen daß es hinten raus-sifft würde ich heute noch so fahren.

Vielleicht liest ja jemand von KTM mit: Das finde ich echt a) unverständlich wie sowas geliefert werden könnte (ich habe sie als Vorführer gekauft und ja ich habe den Tankdeckel nie kontrolliert/inspiziert -> ach ja dann bin ich sowieso selber schuld) und b) noch unverständlicher wieso es den Dichtgummi nicht separat gibt. Wahrscheinlich weil er nie fehlt?

Werde demnächst mal meinen Freundlichen drauf ansprechen. Aber Hoffnung habe ich grad nicht. Schliesslich habe ich den Original-Deckel ja beim Schlosstausch beschädigt.

Gruß Tom :motzki:pisst mich grad furchtbar an. Wobei es mir nicht ums Geld geht.

Ach ja Vielleicht wird mein nächstes Moped dann doch wieder eine BMW. So nen Blödsinn hatte ich da nicht. Hatte eigentlich mit einer 1190 Adventure R geliebäugelt.

Sorry komme erst jetzt dazu zu antworten.
    Jetzt mit dem Gummi isse dicht. Vorher hat schon ein kleiner Schwapp gereicht.

Wg. Überlaufschlauch: Die 690 Enduro R, hat die überhaupt einen? Zumindest hängt keiner lose rum, und in der Verkleidung / am Tank sind Ablaufrinnen -> also nein, es ist kein Schlauch dran. Es ist gar kein Schlauch da!! :Daumen runter:

Im Spare parts-finder sehe ich auch keinen. Mal den Freundlichen fragen, ausser einer hier im Forum schaut bei seinem Moped mal freundlicherweise nach... :staun: Wo läuft der Schlauch dann hin, auf die rechte Seite wahrscheinlich?

Aber da Du ne 690SMC-R fährst müsste ja alles identisch sein...

Gruß Tom

...ich hab' mir im Baumarkt eine Dichtung für Wasserhahn gg. Waschbecken gekauft und auf Maß geschnitten.

Passt wunderbar und hat nur 1,80 gekostet. Jetzt ist nur die Frage ob sie den Dämpfen standhält. Die Teichgummifolie hat sich nämlich verabschiedet...ist mittlerweile gewellt.

:staun:

Gruß Tom

Jungs ich häng mich hier mal dran. Habe das selbe Problem...aber ich hab auch die Gummidichtung vom Tankdeckel irgendwo/irgendwie verbummelt.
    Hab' mir jetzt schnell mal selber eine geschnitzt aus Kautschukteichfolie :crazy: , aber der ist natürlich nicht auf Dauer für Benzindämpfe ausgelegt.

aviatore: Hast Du Dir die Tankdeckeldichtung gekauft oder die andere? Ich suche nämlich eine Quelle, den ganzen Tankdeckel für schlappe 80 Euronen kauf ich mir sicher nicht.

Vielleicht weiss einer wo ich so eine Dichtung kriege - Internet noch nichts gefunden.
    Im Spare parts Finder finde ich unter 690R keine einzelne Dichtung dafür.
    Gebe ich "Dichtung Tankverschluss" ein, findet er zwar eine, aber ich sehe nicht ob die für meinen Verschluss passt (Nr. 76007008052) :traurig:

Gruß Tom

Also habe die Drosselklappe kalibriert und einen Ini-Lauf gemacht.

Ich finde sie läuft ruhiger. Mit dem Starten (Holpern/Schwergängig bei der ersten Umdrehung) hab ich jetzt grad nichts mehr gemerkt. Mal probieren wenn sie wieder kalt ist.

Provoziertes Abwürgen mit Standgas -> springt sofort (1-2 sec.) wieder an -> scheint was gebracht zu haben.

Wg. Mapping muss ich den Freundlichen fragen, habe den ersten KD noch gut, irgendwann wenns mir zu kalt wird...

Was mich wundert: Warum verstellt sich da was? Oder macht man das halt alle paar 100 km? Ist mir ein Rätsel.
    Daran daß es ein Vorführer war und verschiedene mit gefahren sind wird's ja wohl hoffentlich nicht liegen, oder?

Gruß Tom

Servus,

hab' meine 690 Enduro R Bj2012 nun seit ca. 2 Wochen.

1. Ich schaffs zur Zeit noch relativ oft, sie beim Anfahren abzuwürgen. Muss ich mich noch etwas dran gewöhnen :staun: etwas mehr Gas zu geben. Scheint einigen so zu gehen nach dem was ich gelesen habe, besonders vor Eisdielen :lautlach:

Jedenfalls muss ich danach ziemlich mit dem Anlasser Orgeln. Die kommt dann erst nach 3-5 Sekunden oder noch später. Bin mir nicht sicher ob das normal ist?
    Ich gebe dabei eigentlich kein Gas (hab ich mal so "gelernt"), aber mit ein bisschen Drehen gehts gefühlt einfacher.

Tipps was ich machen kann oder ist das ganz normal?

2. Bei Anlassen generell habe ich bei der ersten Anlasserbewegung/Umdrehung den Eindruck sie schaffts nicht ganz (wie wenn die Batterie leer wäre), dreht dann aber gleich normal weiter.
    Batterie ist voll, Moped hat grad 800km auf dem Buckel (gekauft bei ca. 600).

Kennt das jemand?

Ich bin jetzt nicht wirklich nervös deswegen, aber seit ich mit kaputtem Moped in den Alpen stand wird man etwas nachdenklich und hört auf jeden Furz...

Vielleicht weiss ja einer was dazu..

Gruß Tom