Benzin tritt am Tankdeckel aus...

• Ja, stimmt - der Schlauch (orig. "Tankentlüftungs-Umbaukit, Teile-Nr. 76507031044, Ersatzteilkatalog "Fahrgestell", Seite 17, 21,84 EUR) ist erst bei den 2013er Modellen (SMC-R/Enduro R) gekommen.

• Also ich bin jetzt etwas schlauer. Aber auch wirklich enttäuscht :motzki:

Also laut spare parts finder beim Freundlichen ist auch 2013 da kein Schlauch dran. Nur den Tank-Entlüftungs-Umbaukit?

Egal. Brauch ich nicht. 'nen doofen Schlauch kann ich selber drüberschieben.

Also jedenfalls habe ich mir für die nicht vorhandene Dichtung im Tankdeckel einen Tankverschluss komplett (gibt's nicht anders) bestellt >80 Teuronen. Also das Plastikteil mit den grünen Inneneinsätzen, der Dichtung (!) und einem Schloss mit zwei neuen Schlüsseln.

Ok vielleicht deswegen so teuer. Soweit verständlich.

Also hab ich meinen alten Verschluss zerlegt um das alte Schloss in den neuen Verschluss einzubauen. Damit ich den alten Schlüssel weiternutzen kann.
    Da man ja nicht weiss wie man das richtig zerlegt, musste ich leicht am grünen Inneneinsatz was wegschneiden um den Haltebolzen für das Schloss rauszuschieben, bis ich kapiert habe wie das System funktioniert - da könnte man sagen oh das ist ja beschädigt, da hat schon jemand rumgefummelt...falls ich was beanstanden wollte.

Konnte dann das Schloss (alt) in den neuen Tankverschluss einbauen (den ich auch zerlegen musste aber wusste jetzt wie es geht ohne Beschädigung).

Dabei habe ich gesehen, dass die Dichtung eigentlich unverlierbar ist, da Sie unterhalb der grünen Inneneinsätze mit viel geringerem Innendurchmesser sitzt. Kann also gar nicht über die Inneneinsätze gestülpt werden. Oder verloren werden. Ausser einer schneidet sie raus. Und ich war das nicht.

Mein Fazit: Im alten Verschluss war nie eine Dichtung drin. Drum sind meine hinteren Verkleidungsblenden auch vom Benzin leicht gelb versifft. Aber ich hab's nicht gecheckt daß keine Dichtung drin ist, und hätte ein Kumpel bei nem Wheelie nicht gesehen daß es hinten raus-sifft würde ich heute noch so fahren.

Vielleicht liest ja jemand von KTM mit: Das finde ich echt a) unverständlich wie sowas geliefert werden könnte (ich habe sie als Vorführer gekauft und ja ich habe den Tankdeckel nie kontrolliert/inspiziert -> ach ja dann bin ich sowieso selber schuld) und b) noch unverständlicher wieso es den Dichtgummi nicht separat gibt. Wahrscheinlich weil er nie fehlt?

Werde demnächst mal meinen Freundlichen drauf ansprechen. Aber Hoffnung habe ich grad nicht. Schliesslich habe ich den Original-Deckel ja beim Schlosstausch beschädigt.

Gruß Tom :motzki:pisst mich grad furchtbar an. Wobei es mir nicht ums Geld geht.

Ach ja Vielleicht wird mein nächstes Moped dann doch wieder eine BMW. So nen Blödsinn hatte ich da nicht. Hatte eigentlich mit einer 1190 Adventure R geliebäugelt.

• tom

könntest du vielleicht noch ein foto davon machen, einmal ohne dichtgummi und einmal mit? :knie nieder:
    kann ich mir nicht so recht vorstellen und würde auch gern sicher gehen, ob des an meinem tankdeckel passt! :ja:
    mir gehts da wie dir, hab da auch noch nie so recht nachgeprüft, wie es aussehen muss.... :denk:

wär super! :Daumen hoch:

lg andi

• Hi,

ich hatte das selbe Problem.

Ich habe letztlich eine Schnur unter den Gummi des Tankstutzen getan. Einmal rum, Knoten rein...fertig.

Seit dem tritt kein Benzin mehr aus. Kosten...0,0€

• ja mache ich. kann aber morgen werden.

• WAS????? die dichtung hat gefehlt :staun::staun:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Guten Morgen!
    Bei der KTM 660 Rally von einem Freund werden nach einiger Zeit alle Schläuche undicht.
    Ich habe gedacht das deine Dichtung undicht ist, aber das sie dann gefehlt hat, ist der Wahnsinn

:denk:

MfG Eric

:wheelie:

KTM is my Drug
    :wheelie: