Beiträge von blackcurl

    Hallo,


    eine Verständnisfrage....


    Welche TRW Lukas Beläge für vorne sind nun die korrekten für eine 690 SMC von 2008?


    Ich hatte die MCB683SV bestellt. Das sind aber 2 Einzelbeläge, wenn ich mir meinen Bremssattel vorne anschauen sind das aber 4 Einzelbeläge.


    Sind also die MCB721SV oder halt SRQ die korrekten, oder?

    Ich hab das auch. In der Kupplung ist ein Sensor. Wenn ich die Kupplung komplett ziehe geht die Drehzahl runter. Ist sie nicht ganz gezogen steigt die Drehzahl. Bei mir ist das durch das EVO1 Mapping gekommen welches ich aufgespielt habe. Warum oder wieso das so ist...keine Ahnung. Auch ein blöder Nebeneffekt ist, das die Motorbremse nach Einspielen des Mappings kaum noch bremst.
    Habe mich jetzt einfach dran gewöhnt...

    Hmmm...also so ungesund hört sich der Motor nicht an.


    Ja, ich höre auch metallisches klackern, würde es aber jetzt als normale Geräusche des Ventilspiels einsortieren.


    Oft ist es ja der Steuerkettenspanner der Geräusche macht, das scheint es bei Dir aber nicht zu sein.


    So ähnlich hörte sich mein Quad auch an, nachdem der Sitz der Ventile neu geschliffen wurde und eine scharfe Nocke verbaut wurde. Damals habe ich es mir damit erklärt, das die Ventile nun halt etwas heftiger (höhere Nocke) und genau passend im Ventilsitz wieder aufsitzen. Also normales Geräusch.


    Hast Du das denn von Anfang an? Nicht das jetzt wirklich bei einem Ventil das Spiel höher geworden ist, und dadurch die Geräusche kommen.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das Ventilspiel messen...

    Sieht gut aus!


    Ich hab sie auch noch in Schwarz zuhause liegen.


    Ich frage mich nur wie im Rahmen der Inspektion die Speichenspannung geprüft werden soll. Das Schlagen mit dem Schraubenzieher die die Speiche und hören wie sie klingt wird wohl nicht mehr funktionieren.


    Wie geht Ihr damit um? Macht ihr sie dafür immer ab? Wäre ja ein riesen Aufwand...

    Hallo zusammen,


    bei meiner 08er SMC habe ich das selbe Phänomen. Sie schiebt tierisch nach. Motorbremse fast null. In der Stadt nervt es weil man andauernd auskuppeln muss.


    Meine SMC hat es nicht von Anfang an gemacht. Erst als ich das Evo1 Mapping aufgespielt hab, trat der "Fehler" auf. Vorher war das Akra-Mapping drauf und alles war gut. Ich denke es liegt am Mapping, wobei ich mir nicht sicher bin ich damals nach dem Mapping wechsel auch Ini-lauf etc gemacht habe. Aber wahrscheinlich schon. Das könnte natürlich auch eine Ursache sein...


    Man könnte natürlich einen Test machen und das Akra-Mapping noch mal drauf machen. Dann sollte es wieder weg sein....


    Aber wenn jemand eine Lösung dafür hat...her damit....backin-in wird so nicht einfacher...

    Habe sie mir in Schwarz geholt. Aber noch nicht montiert.
    An das Prüfen der Speichenspannung hatte ich gar nicht gedacht...hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Alle Speichencovers wieder abnehmen um die Speichenspannung zu testen ist echt nervig...

    Tankdeckel:
    Ich habe ne Schnur um den Tankdeckel unter den Dichtring gemacht. Der Tankdeckel ist nun etwas schwerer aufzukriegen, aber dafür kommt kein Benzin mehr raus.


    Spanner der Steuerkette:
    ich habe mir jetzt einen von Rally Raid bestellt. Der ist manuell anstatt mit Öldruck und soll das Rasseln im Leerlauf (weil niedriger Öldruck) verhindern. Habs aber noch nicht montiert. Spanner wird dann zusamen mit den Ventilen eingestellt, da er sich nicht automatisch nachstellt.


    Ansonsten habe ich mich immer an den Serviceplan im Werkstatthandbuch gehalten. Dann kann man eigentlich nix vergessen. Einfach rauskopieren und eins nach dem anderen checken und abhaken.

    Hi. ich würd erstmal neuen Lenker (und Lenkerbefestigung) drauf bauen und die Gabelbeine parallel ausrichten. Schau dann noch mal ob die Gabelbeine wirklich verbogen sind. Die sind ja doch recht massiv....


    Bist Du denn nur weggerutscht und auf dem Boden aufgeschlagen oder noch irgendwo anders angeeckt?

    Aaa...OK. Ist aber auch blöd ausgedrückt. Aber mit ein wenig nachdenke hätte man drauf kommen können. Die wollen halt verhindern das die Strecke verschmutzt wird. Deswegen Auffangbehälter für den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters...aaaales klar ;-)


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob es clever ist den wirklich zu zu machen. Kann sich das Kühlmittel dann noch ausdehnen wenn es quasi ein geschlossenes System ist? Wobei der Deckel vom Ausgleichbehälter ist wohl auch nicht sooo dicht das wirklich Druck aufgebaut wird.


    Aber das heisst das ich nicht wirklich was ändern muss. Sturzpads habe ich eh schon drauf....prima!

    Sehr gut...dann ist meine Frage auch beantwortet.


    Wobei auch beim Harz-Ring auch folgendes stand:
    Im weiteren muss an allen Fahrzeugen ein Flüssigkeitsauffangbehälter(Überlaufbehälter) für Kraftstoff und Kühlmittel vorhanden sein.




    Wie schauts denn beim Kühlmittel aus? Vergaser oder nicht sollte hier ja egal sein. Hat die SMC sowas? Ist das nicht das Ding rechts neben dem Kühler?



    Noch kurz was anderes, die haben eine dB Begrenzung von 94dB. Wie laut ist denn die SMC mit Leovince und dem geschlossenen DB-Eater? Also nicht dem originalen offenen. Der war mir zu laut, ich habe ihn ersetzt. Oder weiß jemand wie laut die SMC mit dem originalen dB Eater für den Leo ist? Dann kann ich es zumindest grob abschätzen.
    Oder wird das mit der Lautstärke nicht so genau genommen? Die haben es auf der Homepage ja extra FETT geschrieben...


    Danke und Gruß,
    locke

    Vielleicht liegt es auch am Losbrechmoment. Bei meiner SMC 2008 war das Losbrechmoment auch extrem spürbar, was zu einem Effekt geführt hat, welchen Du beschrieben hast. Ich habe die Federbeine, da der Simmerring eh undicht war, überarbeiten lassen. Es gibt da wohl so Führungsbuchsen die angefast wurden. Ich glaube es gibt auch Simmerringe die das Losbrechmoment verringern.


    Die SMC fährt sich nun vieeel besser! Die Gabel spricht einfach feiner an und kleine kurze Hubbel schlagen nicht mehr so durch.